Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC riecht verbrannt

1. #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Als ich vorher ein bisschen gespielt habe, ist mir ein komischer Geruch aufgefallen. Es roch nach verbranntem Plastik und kam von der Rückseite des PCs. Ich hab erstmal sofort den PC ausgemacht. Woran könnte es liegen? ist da vielleicht etwas kaputtgegangen?
    Basiläus ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    Tolle Frage...

Wenns nach verbranntem Plastik riecht und das bei dir nicht jeden Tag der Fall ist, dann wird da wohl sicher was nicht in Ordnung sein.
    Wie wäre es denn einfach mal mit nachschauen?
    .Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    zudem würde ich mir an deiner stelle gpuz und core temp anschaffen um die temperaturen unter last und normalbetrieb zu überprüfen, ist beides freeware
    TheSim129 ist offline

4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Minnibiker
    Zum Glück hast du nicht viele Plastikteile im Pc

Ich hatte mal den großen Fehler gemacht ein paar Kabel anstatt mit einem Kabelbinder, mit einem gummi zusammen zu halten.
    Der ist dann irgendwie an eine zu heiße stelle gekommen.

Wenn du keine Garantie mehr hast bzw. nie hattest, würde ich dir vorschlagen den PC in seine einzelteile zu zerlegen und alles zu überprüfen.
    Minnibiker ist offline

5. #5 Zitieren
    banned
    Tippe mal ganz stark auf das Netzteil...da wird sich wohl der ein oder andere Kabelbinder oder eine Gummiisolierung auflösen.

Extremszenario:
    Falls es dein Netzteil zerfaken sollte und du kein all zu billiges hast, dürfte der restlichen Hardware nichts passieren...auf jeden Fall wäre es aber ein Garantiefall.
    Langschlaefer ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Don Sanchez
    Also erstmal: Dein PC stand nicht zufällig neben dem auf Kippe geöffnten Fenster?
    Ich dachte auch schon ein paar mal was da so stinkt, aber es kam von draußen.

Davon mal ab, entstaubst du deinen PC regelmäßig?
    Sonst kann sich nämlich auch mal eine Komponente durch Überhitzen verabschieden, wenn der Lüfter zu ist.
    Don Sanchez ist offline

7. #7 Zitieren
    General Avatar von High-ko
    Wenn es das nächste mal wieder verbrannt richt, schnüffel mal an deiner
    Steckdose. Könnte sein das diese überlastet ist und anfängt zu schmoren.

Hatte das Problem erst neulich selbst, alle dachten der PC schmort,
    doch in Wirklichkeit war es die Steckdose. (bzw die Steckdosenleiste)
    High-ko ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Raffiosi
    mein Tipp,

Rechner auf und auf die Seite legen. Natürlich wenn dieser aus ist und dann gehst du mal mit deiner Nase an alle wichtigeren Komponenten ran. Dieser Gestank löst sich nicht immer sofort auf sondern ist meistens gut einer Komponente zuzuordnen. Wenn die ungefaire Position gefunden wurde schaue mal ob nicht Spuren, Verfärbungen oder z.B einzelne Kondensatoren leicht aufgebläht (von oben draufgucken, diese haben so eine art Sollbruchstelle, diese verformt sich leicht und es entsteht eine rundliche Kuppel) scheinen oder gar ausgelaufen sind.
    Schalte den Composter erst wieder ein wenn du dir sicher bist rein gar nichts gefunden zu haben. Wenn Netzteile sich verabschieden reißen sie meist Komponenten mit in den Tod! Kannst sogar noch die Graka ausbauen, Ram raus und Festplatte abklemmen dann einschalten und ne weile laufen lassen.
    Raffiosi ist offline

9. #9 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Danke für eure Hilfe. Es lag am Netzteil. Hab mir gleich ein neues besorgt.
    Basiläus ist offline