Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ubuntu frage?

1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Tristeratos
    Hallo
    Ich hab mir mal ubuntu angesehen und finde es nicht schlecht als betriebsystem und deshalb wollt ich nutzer oder welche die es kennen fragen stellen.
    1.Ist es gratis odaer kostet es was
    2.Kann man windows anwendungen drauf instalieren
    3.Welche treiber muss ich instalieren
    4.Is es wie window szum instalieren?
    Tristeratos ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Für solche Fragen bist du im Softwareforum wohl besser aufgehoben.

Da gibts sogar einen extra Thread für Ubuntu
    Marky ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Scholl
    Ubuntu kostet dich 0€, Windows-Spiele kann man mithilfe von Wine zum Laufen bekommen, meist ist die Performance aber nicht so gut. Die Installation ist ähnlich wie bei Windows, und für jeden machbar .
    Scholl ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Tristeratos Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich hab mir mal ubuntu angesehen und finde es nicht schlecht als betriebsystem und deshalb wollt ich nutzer oder welche die es kennen fragen stellen.
    1.Ist es gratis odaer kostet es was
    2.Kann man windows anwendungen drauf instalieren
    3.Welche treiber muss ich instalieren
    4.Is es wie window szum instalieren?
    Zu 1.: Wie schon gesagt ists absolut kostenlos. Es kostet dich nur einen CD-Rohling. Wenn du einen USB-Stick übrig hast, nichtmal das.

Zu 2.: Geh nicht davon aus, das es klappt. Rechne damit dass es nicht funktioniert, und freu dich drüber wenns mit Wine doch geht. Ein GNU/Linux ist nunmal kein Windows.

Zu 3.: Im Idealfall gar keinen. Viele GNU/Linuxe versuchen alle Linux-Treiber im Kernel oder zumindest im Repositorium zu integrieren, so dass der Treiber bei der Installation mitinstalliert und aktiviert wird. Für Nvidia-Grafikkarten und manche ATI-Karten bietet dir Ubuntu nach dem ersten Start das runterladen und installieren des unfreien Treibers an. Ansonsten machen WLAN-USB-Sticks gerne Probleme und manche andere kuriose USB-Geräte. Oft kann man aber auch solche Geräte, die nicht sofort unterstützt werden, noch mit etwas Fummelei zum Rennen bringen.

Zu 4.: Im Idealfall einfacher als Windows zu installieren, wenn man Hardware hat, zu der es Linuxtreiber gibt. Bei meinem Rechner brauch ich nur die Installation durchlaufen lassen, wärend ich dank des Live-Systems im INet surfe. Die Installation ist auf deutsch und selbsterklärend. Wenns fertig ist, reboote ich, logg mich ein, lass die Nvidia-Treiber automatisch runterladen und installieren. Dann ist alles fertig. Keine Treiber per Hand installieren. Mein Canon IP2000-Drucker-Treiber installiert sich automatisch sobald ich den Drucker ansteck, die Olympus C-300 Digicam wird sofort als Wechseldatenträger erkannt und eingebunden.

Wenn du Probleme hast, meld dich einfach hier. Wir können bei vielerlei Problemen helfen.
    Chocwise ist offline