Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Hey Leute,
    ich hoffe, von euch kennt der Ein oder Andere den Film und das dazugehörige Stephen King Buch "THE LANGOLIERS"...

Trailer (engl):

http://www.youtube.com/watch?v=FhbrLjcAPw0

und siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Langoliers

Im Prinzip sind dort einige Menschen in einem Zeitloch verschollen, aber noch in einer natürlichen Welt, in derer seltsame, aggressive, fresssüchtige, monsterartige WESEN ihr Unheil treiben, welche nicht nur Menschen, sondern auch die Welt ansich fressen.

Währenddessen hört das blinde Mädchen Dinah in der Ferne knisternde, unheimliche Geräusche, die sich schnell nähern; sie rät den anderen fast panisch, sofort wieder zu verschwinden, weil die "Langoliers" kommen.

Darauf sehen sie zum ersten Mal am Horizont die "Langoliers", große runde Wesen, die nur aus einem gigantischen Maul bestehen und deren einziger Daseinszweck das Fressen zu sein scheint.

Dieser Part hat mich sehr an den Risen-Trailer erinnert, in welchem ja ebenso anscheinend irgendwelche seltsamen Wesen die dort lebenden Bewohner verschleppen, fressen, wie auch immer.

Was haltet ihr davon? In der Hinsicht gleich die Diskussion: Was glaubt ihr, treiben diese Wesen?

Ein wichtiger Satz im Film lautet:

They will eat you alive!!!

Hier mal Vergleichsbilder:
    (Zum Vergrößern bitte anklicken)

[Bild: risen3ql1.th.jpg]

(links: RISEN)

LG Pyrro
    Pyrro ist offline Geändert von Pyrro (10.12.2008 um 08:14 Uhr) Grund: Berichtigung Rechtschreibung

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Ich kenne die Langoliers von Stephen King
    und kann wirklich keine grossen Parallelen sehen.
    Der Unterschied zwischen Stephen Kings Werk und
    Risen ist einfach zu gross.

Es kann natürlich sein dass der Risen-Trailer dich an die Langoliers erinnert,
    aber Leute die vor irgendetwas wegrennen was sie essen will - das findest du in jedem Horrorfilm.

Trotzdem, hast du deinen Beitrag schön ordentlich geschrieben
    und auch mit Quellen belegt.
    Jeder Beitrag sollte so sein.

emperorzorn ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Mir geht es ja im Prinzip auch nur um die Monster...die Story mag ich sicherlich zur Seite stellen.

LG Pyrro
    Pyrro ist offline Geändert von Pyrro (07.12.2008 um 10:50 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Mir geht es ja im Prinzip auch nur um die Monster...die Story mag ich sicherlich zur Zeite stellen.

LG Pyrro
    Hmm...eigentlich haben auch viele Monster Zähne.

Also was dein Argument unterstützt ist die Tatsache dass beide Monster
    kein Gesicht haben und man nur den Mund/die Zähne sieht.
    Das ist ein Stilmittel um Monster bedrohlicher wirken zu lassen.

Die Augen sind ein wichtiger Faktor, sie zeigen uns Menschen das Gemüt des
    Gegenübers an und bestimmen den Grossteil der Wahrnehmung.
    Der andere Teil des Gesichts an dem sich Menschen orientieren ist der Mund.
    Denn an Mund und Augen kann man den emotionalen Zustand ablesen.

Wenn jetzt die Augen nicht sichtbar sind (Sonnenbrille/keine Augen) wirkt
    die Person oder Kreatur gleich gefährlicher/gefühlskälter,
    weil uns deren Absichten unbekannt sind und wir sie nicht aus den Augen erkennen können.

Wenn dann nur noch der Mund zu sehen ist,
    und dieser deutlich zum Fressen aufgesperrt ist,
    dann sagt uns unser Verstand ganz klar: das Ding ist böse.

So, das war jetzt ein kleiner Exkurs in die Psychologie
    (ich mag das Fach ja eigentlich überhaupt nicht, studiere Medieninformatik x.x).

Aber ich denke das ist im allgemeinen der Grund warum die
    beiden Monsterdesigns so ähnlich sind.
    Man hat einfach versucht die Monster besonders bedrohlich wirken zu lassen.

Puhh...langer Beitrag.
    Das ist schon fast ein Rekord !
    emperorzorn ist offline Geändert von emperorzorn (06.12.2008 um 17:40 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von The Great Ashby
    Dieser Part hat mich sehr an den Risen-Trailer erinnert
    Echt ? Ich kann da garnichts mit Risen verbinden.
    Was glaubt ihr, treiben diese Wesen?
    Menschen verscheppen und fressen..?
    Mir geht es ja im Prinzip auch nur um die Monster...die Story mag ich sicherlich zur Zeite stellen.
    Was willst Du damit andeuten ? Dass die Monster vllt. ähnlich aussehen ? Und das soll heißen.. ?
    (ich glaube Du meinst "zur Seite" ? )
    Zitat Zitat von emperorzorn Beitrag anzeigen
    Puhh...langer Beitrag.
    Das ist schon fast ein Rekord !
    Dann schau Dir doch mal erst foobars Beiträge an, für die braucht man ja Kapitel mit den dazugehörigen Überschriften und Seitenzahlen.

pass auf! meine nervenzellen laufen amok.
    The Great Ashby ist offline Geändert von The Great Ashby (06.12.2008 um 20:45 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sheila
    Nun, ich hab den Film auch irgendwann mal gesehen, aber parallelen zu Risen sind mir beim schauen des Trailers nicht in den Sinn gekommen und auch jetzt wo du es ansprichst, halte ich es für meinen Teil als zu weit hergeholt.
    Die Grundsätzliche Überlegung kann ich jedoch nachvollziehen.

Ich weiss nicht ob es hinter der Motivation dieser Tiere allzu viel zu entdecken gibt, fressen und gefressen werden scheint mir hier die optimale Erklärung zu sein. Kann aber natürlich auch falsch sein, wer weiß, wir werden es schon sehen.

Btw: Dein Post ist zwar in der Tat gut mit Material und Quellenangaben gefüllt, aber muss es denn gleich immer riesige, bunte, unterstrichene Schrift sein?
    Sheila ist offline

7. #7 Zitieren
    Warrior
    mir persönlich passen die nicht zu einander.
    (ich hab nur den trailer gesehen)
    diese langoliers sehen nicht besonders organisch aus im gegensatz zu dem vieh in risen. das im risen trailer erinnert mich mehr an einen riesenmutantenmaulwurf mit tollwut.
    die ähnlichkeit besteht eigentlich nur daraus dass beide keine augen haben und ein riesen maul mit riesen zähnen.
    diese langoliers scheinen alles zu fressen was ihnen in die quere kommt (strassen, gebäude , und halt auch menschen) der maulwurf muss sich halt irgendwie durchschlagen und braucht was zu fressen.
    assasine93
    Mr.Brown ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von assasine93 Beitrag anzeigen
    mir persönlich passen die nicht zu einander.
    (ich hab nur den trailer gesehen)
    diese langoliers sehen nicht besonders organisch aus im gegensatz zu dem vieh in risen. das im risen trailer erinnert mich mehr an einen riesenmutantenmaulwurf mit tollwut.
    die ähnlichkeit besteht eigentlich nur daraus dass beide keine augen haben und ein riesen maul mit riesen zähnen.
    diese langoliers scheinen alles zu fressen was ihnen in die quere kommt (strassen, gebäude , und halt auch menschen) der maulwurf muss sich halt irgendwie durchschlagen und braucht was zu fressen.
    assasine93
    Mutierte Maulwürfe greifen an.
    Du beschreibst das sehr treffend.

Hoffentlich steht das nicht auf der Risen-Verpackung
    emperorzorn ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Als ich damals den Risen-Trailer gesehen hatte, schoss mir beim Anblick dieses behaarten Monsters mit ohne Gesicht sofort das Spiel Far Cry in den Kopf. Falls ihr euch erinnert, in diesem Spiel haben Forscher auf verschiedenen Inseln Experimente mit Affen oder affenähnlichen Tieren gemacht, die dann später durchgedreht und ausgebrochen sind. Da würde ich schon eher gewisse Parallelen ziehen (also nur bezogen auf die Optik der Monster).
    MfG
    THTHT

Alte Vorsätze der PBs bis Gothic 2

- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Zitat Zitat von Sheila Beitrag anzeigen

Btw: Dein Post ist zwar in der Tat gut mit Material und Quellenangaben gefüllt, aber muss es denn gleich immer riesige, bunte, unterstrichene Schrift sein?
    Naja es ist ja nicht so dass ich oft bunt schreibe, dennoch wird mir ja die Palette angeboten, mit welcher die Posts untermalt werden können, und ich finde für den Eingangspost ist das auch ok, zumal es ja nun wirklich nicht ausgeartet ist.

Achja mal noch eine Anmerkung: Ich hab so das Gefühl dass ihr meint, ich würde Risen mit dem Film ungemein vergleichen, das ist natürlich absolut nicht der Fall, also bitte nich falsch verstehen.

Das ist lediglich in dem Umfang der Fall, wie damals bei dem Medley, das uns KaiRo zum 24.12.07 "geschenkt" hat, da war ein kurzer Part auch der Titelmusik aus Indiana Jones sehr ähnlich, ohne dass dabei viele Parallelen zu erkennen waren. Aber natürlich ist es ok, wenn ihr das anders seht und darüber diskutiert, denn dazu soll mein Thread ja auch dienen.

Außerdem habe ich schon das Buch nicht nur ein Mal gelesen, in welchem man natürlich viel mehr Details erfährt, und eben weil ich Beides so gut kenne, hat es mich "inspiriert", diesen Thread zu eröffnen

Zitat Zitat von Xenon >.< Beitrag anzeigen
    [FONT="Comic Sans MS"]
    (ich glaube Du meinst "zur Seite" ? )
    Danke hab's gleich verbessert, war mir eben nicht aufgefallen.

LG Pyrro
    Pyrro ist offline

11. #11 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Ich sehe da überhaupt keine Ählichkeit zwischen nem Gorilla mit scharfen Zähnen und ohne Augen und diesen fliegenden Viechern, welche die Welt auffressen. Ok, beide haben ein Maul mit Zähnen, aber da könnte man genausogut nen Bild von nem Schwein am Trog und einem Konsumenten bei McDonalds nebeneinander halten und auch da kämen gewisse Ähnlichkeiten zum Tragen.

Ansonsten haben ja weder Statur noch "Zweck" der Kreaturen Gemeinsamkeiten. Das "Ashbeast" kann weder fliegen noch frisst es die Welt auf. Und oben drauf hat es eine völlig andere Statur. Selbst die Zähne sehen unterschiedlich aus und bei diesen fliegenden Viechern drehen die sich noch wie Kettensägen.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
    Uncle-Bin ist gerade online

12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Lmoere
    Zitat Zitat von Uncle-Bin Beitrag anzeigen
    da könnte man genausogut nen Bild von nem Schwein am Trog und einem Konsumenten bei McDonalds nebeneinander halten und auch da kämen gewisse Ähnlichkeiten zum Tragen.
    Nein der Vergleich ist sogar besser als der zwischen Langublablas und dem Ashbeast.

Ich glaube er meint die Emotion beim Menschen die aufkommt wenn er von etwas böse hungrigem das ganz eindeutig unnahbar schnell und fies ist verfolgt wird. Warum der Vergleich mit Langublablas der passendste sein soll weiß ich schlicht nicht.

Lg by Lmoere
    "aber eins ist sicher, alles wird gut,"
    ---------------------------------Ich, auf der Esmeralda nahe Irdorath
    Lmoere ist offline

13. #13 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Die Langoliers haben in den Grundzügen Ähnlichkeiten (riesiges, reißzähnebesetztes Maul, das den Großteil des Kopfes ausmacht), aber wie der User Iam bereits sagte,
    erinnern die Ashbeasts eher an die Shadow Guardians aus Tomb Raider: The Cradle of Life
    Jodob ist offline

14. #14 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Auch ich kann keine zwingende Ähnlichkeit der beiden Monster feststellen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"
    der hofnarr ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Nysosym
    Hey danke, das ganze wurde doch auch verfilmt und heute habe ich noch überlegt, wie der Film hieß.
    Nysosym ist offline

16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Zitat Zitat von Don Camillo Beitrag anzeigen
    Auch ich kann keine zwingende Ähnlichkeit der beiden Monster feststellen.
    Das vllt nicht, aber der Sinn, dass Menschn von ihnen bedroht werden und im Endeffekt ihnen vllt sogar nichts Anderes übrigbleiben wird, als vor ihnen zu fliehen, um ihr Leben zu retten, oder (wie in Risen vllt) sie zu bekämpfen, schon in irgendeiner Art und Weise.
    Pyrro ist offline

17. #17 Zitieren
    Provinzheld
    Natürlich wird es Ähnlichkeiten geben. Es ist doch nichts schlechtes, sich von guten Sachen inspirieren zu lassen.

Siehe die Wüste Varant, die doch sehr an 1000 und eine Nacht o.ä. erinnert.

Mir hat Gothic bisher immer gezeigt, dass die PB's sehr viele Bücher gelesen und sehr viele Filme gesehen haben etc., und so eine Eigenschaft kann für eine ausgefeilte Story nur vorteilhaft sein!
    Saturas am ende des Gesprächs: Mögest du in einem Stück zurückkehren

Lesen schadet den Augen
    Meerschweinchen ist offline

18. #18 Zitieren

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Meerschweinchen Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es Ähnlichkeiten geben. Es ist doch nichts schlechtes, sich von guten Sachen inspirieren zu lassen.
    Es ist sogar schlechterdings unmöglich, sich NICHT von fremden Sachen inspirieren zu lassen.

Ich persönlich kenne weder den Film noch das Buch, aber ich kann eh nichts mit Stephen King anfangen.
    Michael Rüve ist offline

19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Hab ich ja auch nie gesagt ganz im Gegenteil, ich schrieb ja dass ich es sogar gut fände. LG Pyrro
    Pyrro ist offline

20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von logout
    Es ist doch nichts schlechtes, sich von guten Sachen inspirieren zu lassen.
    Von guten Sachen (Filmen/Buechern/Spielen) nicht. Aber doch nicht von Stephen King! (gaehn)
    logout ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »