Ergebnis 1 bis 9 von 9

Programme als eingeschränkter Windows XP Nutzer mit Admin-rechten benutzen?

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lateingenie
    Es gibt immer wieder Programme, die nur mit Adiminrechten unter Windows Xp Sp3 richtig laufen oder sich nur so richtig installieren/ desinstallieren lassen. Natürlich sollte man nur als eingeschränkter Benutzer in Windows arbeiten, aber diese Angelegenheit kann schon hin und wieder sehr ärgerlich sein.
    Meine Frage also jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, Programme als eingeschänkter User mit Adminrechten zu starten, benutzen, usw. ?
    Lateingenie ist offline

2. #2 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Rechtsklick->Auführen als...

3. #3 Zitieren

Faszinierend!
    Zitat Zitat von Lateingenie Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, Programme als eingeschänkter User mit Adminrechten zu starten, benutzen, usw. ?
    Ja, die Möglichkeit gibt es.
    Die meisten Programme kannst du mittels Kontextmenue (z.B. Rechtsklick auf das Programmsymbol Ausführen als ...) als Administrator ausführen. Windows richtet mit der Installation ein Administratorkonto ein, welches normalerweise nicht angezeigt wird, aber weiterhin benutzt werden kann.

Weiterhin wäre es auch möglich, Programme als Benutzer auszuführen, ihnen aber maßgeschneidert Rechte zuzuteilen, die ihnen das Arbeiten auch mit nur eingeschränkten Rechten ermöglichen.
    smiloDon ist offline

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    Also ich hab ja schon lange kein XP mehr..Aber funzt das überhaupt so?

Es ist doch gerade der Sinn von nem eingeschränkten Benutzerkonto ebe nicht alle Rechte ( = Admin sein) zu haben..Also könnte man doch anstatt eingeschränkt und als Admin ausführen sich gleich als Admin anmelden...Es macht zwar nen Unterschied für das gesamte System,aber für das Programm,um das es geht,macht es keinen Unterschied mehr in den Rechten,oder?
    Realis'm ist offline

5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Zitat Zitat von Realis'm Beitrag anzeigen
    Es ist doch gerade der Sinn von nem eingeschränkten Benutzerkonto ebe nicht alle Rechte ( = Admin sein) zu haben..Also könnte man doch anstatt eingeschränkt und als Admin ausführen sich gleich als Admin anmelden...Es macht zwar nen Unterschied für das gesamte System,aber für das Programm,um das es geht,macht es keinen Unterschied mehr in den Rechten,oder?
    Es gibt aber Programme, die nicht ohne Admin-Rechte laufen... und ob ich nun ein Programm mit Admin-Rechten laufen habe oder alle, das macht schon einen Unterschied.
    [Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
    Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
    Bertrand Russell
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
    Pyrokar ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    Zitat Zitat von Pyrokar Beitrag anzeigen
    Es gibt aber Programme, die nicht ohne Admin-Rechte laufen... und ob ich nun ein Programm mit Admin-Rechten laufen habe oder alle, das macht schon einen Unterschied.
    ja das ist mir ja auch bewusst...^^
    die frage ging eher in die richtung,ob man "mit Admin-Rechten ausführen" auch komplett gleichsetzen kann mit den Rechten einer Adminanmeldung oder ob der eingeschränkte Benutzeracc diese Rechte dennoch abschwächt bzw. stärker überwacht...
    Realis'm ist offline

7. #7 Zitieren

Faszinierend!
    die frage ging eher in die richtung,ob man "mit Admin-Rechten ausführen" auch komplett gleichsetzen kann mit den Rechten einer Adminanmeldung oder ob der eingeschränkte Benutzeracc diese Rechte dennoch abschwächt bzw. stärker überwacht...
    Das ist afaik gleichzusetzen.
    Deshalb erwähnte ich die Möglichkeit einem Programm nur bestimmte Rechte, die es zur Ausführung benötigt, zuzuteilen. Beispielsweise den Vollzugriff auf bestimmte Dateien/Verzeichnisse.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (07.12.2008 um 16:26 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Lateingenie ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Also könnte man doch anstatt eingeschränkt und als Admin ausführen sich gleich als Admin anmelden.
    Um "Ausführen als ..." zu verwenden, musst du das Passwort des Benutzers kennen, unter dessen Konto du das Programm ausführen willst. Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten erhöhen die Sicherheit erst dann, wenn alle Administratorkonten ein Passwort haben. Wenn der Admin kein Passwort hat, dann kann sich jedes Programm unbemerkt Adminrechte verschaffen.
    ojas ist offline Geändert von ojas (07.12.2008 um 16:19 Uhr)