Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Ist Musik für euch Kunst?

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    3.672
    Oder: Welche Musik ist für euch Kunst?

    Mir selbst stellt sich in letzter Zeit zunehmen die Frage nach einer ganz persöhnlichen Definition von Kunst, dazu gehört natürlich auch diese Frage in Bezug auf Musik.
    Natürlich hat "Musikmachen" - egal wie - etwas Schöpferisches, aber meist, vor allem im Hiphop und Pop, unterliegt sie gewissen Regeln. Man hört zwar Neues, aber irgendwo kommt es einem bekannt vor, während die Musik bestimmter Künstler grundsätzlich als Kunst abgetan wird, wie etwa bei Björk (jetzt nicht gerade vor 97, eher sogar erst ab Vespertine). Was haltet ihr selbst von diesem Bild der Allgemeinheit? Wie definiert ihr künstlerische Musik? Welche Musiker sind für euch Künstler? Und können Interpreten, die selbst weder Musik, noch Lyric schreiben überhaupt Künstler sein?
    Griever ist offline

  2. #2 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Kunst Nunja, wie soll man das o spontan sagen. Meine Einstellung dazu bezieht sich eher zu den 18ern und 19ern Jahren als man jedes Instrument selbst spielen musste , keine Geräte hatte wo man auf z.B 70 % Geschwingikeit erhören konnte und und und. Ich würde sagen das die heutige Musik etas leichter für Sänger ect ist. Wenn sie was schnelles singen wolen dann brauchen sie den Text nur runterlesen und nur auf verschnellern um ? % . Versteht ihr was ich damit sagen will. Kunst ist , wenn man Mühe einsteckt, wenn man selbst ein talent ist, selbst alles schnell singen muss. Ich würde sagen das ist in der heutigen Zeit untergegangen und wird auch so schnell nicht mehr auftauchen. Aber im Grunde genommen kann man fast jeden Musiker als Künster bezeichnen wenn er schon ein Instrument beherrscht oder gut singen kann. Aber es ist der charakter der Menschen was so von den Musik-Künstlern erwarten. Manche wollen nur eine gute Stimme, jemand will das sie viele Instrumente spielen und und und. Man kann kaum auf eine Einigkeit dazu kommen daher fast jeder Charakter des Mesnchens anders ist. Nehmen wir jetzt den Geschmack bzw was einem schmeckt und einem nicht. Man kann einfach nicht sicher gehen (wenn man jemanden etwas kocht) das es ihm schmecken wird daher niemand genau weiß was im Anderen vor kommt. Verstanden?
    Nero Leto ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kamas
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    62
    Oje, also ich finde irgendwo jeder hat seine eigene Kunst erschaffen oder übernommen, jeder muss wissen was für ihn Kunst ist!

    Für mich ist Kunst, wenn die Bands ihre eigenen Instrumente bedienen können und mit ihnen verschmelzen können! ( gilt auch für Trance und Techno )
    Hinzu kommt selber singen , also Live ( bei Trance und Techno eher die richtigen anstimenden Töne), und der absolute Hammer für mich ist, wenn die Bands noch eine mehr als geile Bühnenpräsenz hinlegen, Feuerspeien inkl. und Anderes .)

    Fazit: Ziehe eher Bands vor,die ihre eigene Musik im Sinne von selber Spielen (darunter auch schreiben) und Singen betreiben!
    Glück bleibt Glück,Wissen ist Macht!
    [Bild: nimus2.gif]
    -->Wechselnde Signaturen&Avatare
    Kamas ist offline Geändert von Kamas (09.01.2005 um 13:35 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aura
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    THE WORLD
    Beiträge
    12
    Also für mich ist ein Großteil dieser Musik-Maschinerie jedenfalls keine Kunst. Heute gibt es allgemein keine feste Definition mehr von Kunst, weder im Bereich Musik, noch bei den Filmen, Gemälden, Bildhauerei oder diesen Rauminstallationen.
    Diese stupiden ever-happy-ending Hollywoodfilme sind jedenfalls niemals Kunst. Sowas wie "Gegen die Wand" oder "Bad Education" sind für mich schon eher Kunst, Filme, die zum Nachdenken anregen und einem auch nicht immer gefallen, aber hier gehts ja eher um Musik...
    Und die ist im Endeffekt immer darauf aus sich für irgendjemanden gut anzuhören, von daher nicht ganz so leicht...
    Ich denke, alles was eine echte Message oder ein Gefühl vermittelt kann Kunst sein, Betonung liegt auf echte, diese beschissene "ja, also wir wollen frieden und so"-Songs sind es nicht. Da merkt man doch bei jedem Interview, wie sich diese Pseudo-Künstler irgendwas aus dem Arsch ziehen. Von daher kann ich auch in der Musik nur sagen, was für mich keine Kunst ist. Das sind prizipiell erstmal alle Hiphoper und Rapper, die immer wieder nur von ihren vielen Frauen und dicken Autos labern. Außerdem gehören auch alle Gruppen dazu, die nur aus Sängern bestehen. Das mit dem Iterpreten find ich übrigens recht gut formuliert. Alle, die weder Songs noch Musik selbst schreiben... das sind für mich niemals Künstler.
    Aura ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nethbek
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    dojo
    Beiträge
    2.297
    Musik heute durchweg als Kunst zu bezeichnen, da stimme ich meiner Vorrednerin zu, ist nicht mehr so einfach. Grade die Fließbandproduzenten (Bohlen...) schreiben immer wieder ähnliche Songs mit nur einem Ziel: finazieller Erfolg.
    ICh finde Musik (egal ob Rock, Techno oder Hiphop) ist dann Kunst wenn der Künstler, der Musiker, mit Herzblut bei der Sache sind und mit die Msuik deshalb machen, weil es ihnen etwas bedeutet, etwas das mehr ist als das schnöde Geld.
    nein der ava ist nicht zu früh, im aldi gibts ja auch schon lebkuchen...
    [Bild: sigpic7852_4.gif]
    Nethbek ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von XRay
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.511
    Für sowas müßte man "Kunst" mal definieren. Das ist erfahrungsgemäß schwierig. Für mich ist Kunst einfach ein Werk, oder eine Fähigkeit, was zu einem gewissen Zeitpunkt so schnell kein anderer schafft. Daher kann man nicht generell sagen daß jedes Lied Kunst ist, genausowenig wie jedes Bild Kunst ist.
    Wenns aber so generell gefragt ist, dann sag ich: Ja, Musik ist Kunst.
    XRay ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned Avatar von Whitey
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    11.729
    Hmm, dass ist wirklich keine leichte Frage. Ich glaube ich würde es erstmal auf mich übertragen. Musik ist dann für mich Kunst, wenn sie es schafft mich zu begeistern und mitzureißen. Sie ist dann Kunst, wenn sie emotionen in mir hervorruft (vorallem positive), wenn sie es schafft mich zu fesseln, ohne schnell ihren Charme zu verlieren, wenn sie durch ihr Klangbild so gestaltet ist, dass sie einfach eine Schönheit ist. Dazu muss sie nicht besonders clean oder perfekt gemacht sein, kleine Makel können zu der Schönheit beitragen, diese sogar noch unterstreichen. Ein Lied ist dann für mich Kunst, wenn ich das Gefühl habe, dass der jeweilige Künstler sein Herz reingesteckt hat, wenn ich das Gefühl habe, dass ihm wirklich etwas daran gelegen ist, wenn er wirklich etwas wertvolles durch die Musik von sich preisgibt bzw. abgiebt. Das kann auch ein böser Hip Hoppe mit einem provokanten Text sein, wenn er ehrlich ist, und sich so offenbart, dann kann ich das akzeptieren. Ob ich das schön finde ist die andere Frage, wenn es mich berührt ist es ok.
    Whitey ist offline

  8. #8 Zitieren
    Cult of Chillosophy  Avatar von one-cool
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Porno Hacieñda ♪♫ Kapingamarangi-Shaman
    Beiträge
    24.047
    Musik ist eine Abwandlung von Kunst.

    Oder eher eine Unterkategorie.

    Alles an Musik ist Kunst.

    das Komponieren des Liedes, der Gesang, das Gespiele. Man muss kreativ dazu sein. DieLive-Bühnenaufführungen.

    Jeder, der irgendwas Musisches macht, ist ein Künstler.

    Woher kmomt denn sonst der Name?
    Ein zugedröhnter, rosa Hase schlägt alle Hunde aus dem Feld respektive Zwinger - Old Ass Bastard
    Wenn der Internetexplorer mutig genug ist, dich zu fragen, ob er dein Standardbrowser sein darf, bist du auch mutig genug, das Mädel nach nem Date zu fragen ~ Abraham Lincoln (1863)
    Vitamins to hear from Naked
    one-cool ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    HB
    Beiträge
    203
    Wie so viele es schon sagten:
    Wenn Mühe drinnensteckt, echte Mühe, dann ist Musik Kunst. Für mich jedenfalls.
    Wenn der Interpret durch seine Musik (das kann auch der Text sein - ich höre fast ausschließlich Rap) etwas ausdrücken, loswerden will, dann ist es Kunst.
    Wenn Emotionen geweckt werden, positiv oder negativ, ist es Kunst.

    Dass meine Definition von 'guter Musik' nicht mit der der meisten Leute übereinstimmt, lassen wir hier mal außen vor
    K2K ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Ciryathan
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    no sweat, no tears, no guilt
    Beiträge
    659
    Musik ist imho schon auch Kunst. Allerdings nur, wenn man sie selbst macht. Dazu gehört für mich selbst singen (ist nicht immer der Fall --> Boney M!), selbst spielen (nicht wie Stefan Ross oder wie der heißt ) und vor allem selbst schreiben. Das ist etwas sehr wichtiges. Diese ganzen Casting Bands machen keine Kunst, sie bekommen ja die Choreographie, den Text und die Melodie vorgeschrieben. Das ist irgenwie so, wie wenn man Leonardo da Vinci alles mit Bleistift vorgemalt und bereits in den richtigen Farben schraffiert hätte
    Für mich ist es also nur dann Kunst, wenn man auch nur das hört, was direkt von der Band kommt
    Ciryathan ist offline

  11. #11 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    78.212
    Oftmals verschließt sich Kunst dem Verständnis von Menschen auf ersten Blick. Einerseits sind die verschiedenen Bezüge, Zitate, Anklänge nur lesbar, wenn man über entsprechendes (kulturelles) Wissen verfügt, da sich der Blickpunkt in der Kunst hinter das Bild hin zur Idee verschoben hat, andererseits ist die vielgestellte Frage "Was will der Künstler sagen" in der Kunst oft Polemik, weil nicht zu beantworten. Hätte der Künstler etwas zu sagen, könnte er es in Sprache fassen und aufschreiben. Ein Bild spricht anders zum Betrachter als ein Text, Musik anders als ein Film.

    Dass man ein Kunstwerk verstehen, von ihm berührt sein, es ablehnen, oder ignorieren kann, ist selbstverständlich. Die Provokation ist imaginärer Bestandteil von Kunst.

    diese definition zu kunst trifft natürlich auch für die u-musik zu. der künstler hat seine spezielle ausdrucksweise. ob wir die akzeptieren und ihm "abkaufen" hat nichts damit zu tun, ob es kunst ist oder nicht. kunst hat allein etwas mit dem schöpfungsakt zu tun.

    klar ist musik kunst, immerhin die am leichtesten zu definierende, denn musik hat man lernen müssen auf die eine oder andere weise. und wer musik verstehen will, muss eigentlich auch was gelernt haben, denn musik ist eine besondere sprache. in der u-musik meinen aber alle, die sprache zu verstehen.

    naja, der mensch ist nun mal so. er urteilt eben, ob er ahnung hat oder nicht.
    meditate ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Targor
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    In meinem Brauhaus. Skills: [3/4] Schmied, 1H-Waffenkampf 2 Beruf: Braumeister
    Beiträge
    2.737
    man könnte es schon als kust bezeichnen. ja, kann man, es ist eine kust, denke ich, als musiker die richtigen töne zu treffen und die richtigen texte zu schreiben! gibt ja genung die das nicht können
    Targor ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Golden Chocobo
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Chocobo's Dreamland
    Beiträge
    1.791
    Ich denke mal heute eher weniger.
    Sicher einige möchten mit ihrer Musik etwas ausdrücken, wie es auch die Künstler tun, aber die meisten machen Kommerz.

    Kunst ist auch sehr relativ zu sehen, für mich ist es zum Beispiel früher Kunst gewesen.
    Da haben die Komponisten noch vieles geleistet und geniale Werke geschaffen, man bedenke nur Mozart oder Beethoven. Ich bezweifle, dass sie ein anderen Grund gehabt haben, als etwas damit zu erreichen.
    Ihre Werke und auch die von anderen Genies sind Kunstwerke, die auch weltbekannt sind.
    Heute gibt es sowas kaum noch, schade eigentlich, die meisten wollen nur Geld, auch wenn sie es zur Kunst machen.
    Golden Chocobo ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schwarzer Falke
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Im Fersunkenen Turm(Alter Turm von Xardas)
    Beiträge
    24
    Musik ist das einzige(bis auf meine Freundin)
    für das ich lebe!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nur Musik kann so richtig in Stimmung bringen, sie kann versöhnen oder aufhezen, gefühlvoll oder Brutal sein, sie regt zum entspannen oder Nachdenken an, deswegen ist es Kunst,


    Denn sie bewegt den Menschen!!!!!!!!!!!!!!!
    [Bild: bela-kontakt.jpg] BELA IS GEIL!!!! Das böse wird immer überleben, egal was passiert!!!
    Schwarzer Falke ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Yggdrassill
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.927
    Musik IST Kunst,denn jedes Kunstwerk ist anders und das ist bei musik ja genauso
    Kunst allgemein ist für mich wenn jemand etwas vollbringt was ihm wichtig ist,völlig egal ob das jemand schnell oder nicht überbieten kann,solang dem Schöpfer des Kunstwerks selbige etwas bedeutet
    [Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif]
    Zitat Zitat von kalizzy
    Als ich in der fünften Klasse war habe ich mal in einen Mülleimer an einer Bushaltestelle, nachdem ich dessen Inhalt angezündet habe, gepisst um das Feuer zu löschen, während einige meiner Klassenkameraden zusahen. Ich war mir noch nie selbst so fremd wie da.
    Yggdrassill ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned Avatar von taakeslottet
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    finnische Blockhütte
    Beiträge
    1.051
    Gewiss ist Musik Kunst, jedoch finde ich, dass auch Kunst irgendwo mal aufhören kann!
    Da seien mal die rechts-oderlinksextremen Bands genannt. Außerdem finde ich, dass so extrem perverse Texte nicht wirklich was mit Kunst zu tun haben, ich meine Iron Mouse hat mir da mal nen Link geschickt, ist wirklich widerlich.
    Aber sonst ist Musik natürlich Kunst in all seinen Fassetten und Farben und Eindrücken, so wie man es eben empfindet.
    Wie ein Bild und das eben mit Noten.
    taakeslottet ist offline

  17. #17 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Iron Mouse
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    6.770
    "Kunst" ist etwas eigentlich immer dann, wenn jemand kreativ aktiv war. Strenggenommen ist auch das was von den Bohlen-Klonen usw. gesungen wird Kunst...der Songwriter war ja in gewissem Rahmen kreativ
    Die Menschen auf der Bühne, die da das runterleiern, was man ihnen vorgeschrieben hat sind aber keine Künstler.
    Aber Taake hat Recht, es gibt Grenzen...besagte Band ist ein gutes Beispiel
    Klar war da jemand "kreativ", aber es wäre eine Beschmutzung für den doch eher positiv geprägten Begriff "Kunst", so einen Müll auch darunter fallen zu lassen...
    Iron Mouse ist offline

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Junkie_of_you
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Im Hessenländle ^^
    Beiträge
    731
    Also ich denke, wenn der Interpret mit seiner Musik etwas ausdrücken will, dann ist es Kunst. Das denke ich ist jedoch so gut wie immer der Fall, auch bei Komerz-Lieder denkt man sich etwas dabei.
    Ich denke nicht, dass da Grenzen gesetzt sind, weil auch Lieder auch der rechten Scene haben für die Interpreten einen Sinn.
    Auch wenn das eben allen gefällt (zum Glück), so ist es doch Kunst.
    Mit Bildern oder so ist es ja genauso... es muss nicht allen gefallen, aber bei Bildern würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass es keine Kunst ist.
    Junkie_of_you ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    335
    Ich empfinde Musik auch als Kunst!
    Seine Ideen in etwas hörbares umzuwandeln ist Kunst!
    Man lässt ein stück von einem selbst in die Musik einfließen, man schreibt seine Ideen nieder und verziert sie mit einem Klangbild!
    Außerdem kann musik gefühle ausdrüken was ich auch zu Kunst zähle.
    Es drück eingentlich alles aus:
    Gedanken,Gefühle(sowohl Hass als auch Liebe,sowohl Wut als auch innere Ruhe)...
    Und zudem ist sie manchmal auch eine Inspirationen für Künstler die den gleichen Weg gehen sowie für andere Foprmen der Kunst
    Gobbo. ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned Avatar von Satyr
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.962
    Um meine Meinung nicht formen zu lassen, les ich die Posts von euch andern erst nach dem posten.

    Für mich ist manche Musik Kunst, jedoch wird diese Kunst mit Vorliebe für kommerzielle Nutzung produziert. Sozusagen eine Vergewaltigung der Kunst vieler Künstler.. Aber ich will keine Namen nennen.

    mtg pana
    Satyr ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •