-
 |
|
 |
 |
01.12.2008 18:00
-
The Witcher zu kurz?
Lehrling
bin nun, nach circa 20-30 Stunden Spielspaß am Ende der Reise angelangt...
Kapitel 1 fand ich klasse, es hatte eine schöne Länge und alles wurde ausgeschöpft. Man lernte scheinbar jede Person kennen und hatte es mit einer Menge Monster zu tun, meiner Meinung nach auch das längste Kapitel
Kapitel 2 war auch vollstens in Ordnung, die ganze Geschichte hat hier erst richtig begonnen und die Welt war wirklich riesig. Man hatte von der Anzahl der Quests her richtig was zu tun und man hat viele Sachen gelernt
Doch dann kam leider die Kurve 
Kapitel 3 gab nur ein paar wenige Hintergründe von sich, die meisten Charaktere wurden einen Kopf kürzer gemacht, jedenfalls was ihre Story anging und es war schon fast nur noch ein Speedrun, von Triss Haus zu den Rettungen, ein paar wenige Quests eingesammelt, den obligatorischen Faustkämpfer verprügelt, eine oder 2 Entscheidungen getroffen und dann Kiki getötet (Highlight des ganzen Spiels, es gibt nichts was mehr Spaß macht )
Auf zu Kapitel 4
Eine völlig neue Welt, ein paar neue Gegner, Berengar getroffen, Dagon getötet und ein paar Menschen und Elfen zerfleischt, zurück zum Boot. Ich habe dafür glaub ich ganze 5 2-3 Stunden gebraucht, sogar mit Story und fast allen Quests!
Zurück zu Kapitel 5, Chaos gesehen, Leute zerfleischt, zum Sumpf, die Striege vom Fluch erlöst und sofort ins Herrenhaus. Dann folgte schon der Epilog. Meiner Meinung nach das absolut schwächste Kapitel! Das einzige, was noch gedauert hat waren die Laufwege, die Story war im Prinzip nur noch ein tatsächlicher Rachefeldzug, es ging nur noch darum, zu Azar zu kommen (der stärkste Gegner, wenn man von Kiki absieht, sobald man unter die Lebenspunkte Grenzen gefallen ist, war er innerhalb von 5 Sekunden 3/4 seiner hp los und natürlich auch damit tot (1400 Schaden/Sek wenn ich es richtig gesehen hab)) und eben wieder zurück zu fahren. Sofort fügte sich die Story soweit zusammen, einfach nur noch zum Tempel, durch die Wüste (keine 20 Minuten -.-), den Großmeister mit perma Igni getötet (mega-regeneration + petri) und dann den...tod?^^
andeutungen, das alvin der großmeister war und berengar ein mörder, ende
Insgesamt, wie schon oben angedeutet, finde ich, flacht dieses fast perfekte Spiel ab der Hälfte ganz stark ab, man wird durch Igni fast allmächtig und es wird WIRKLICH zum Speedrun, 2 Meter laufen, 1-2 Sekunden Schwertkampf und 3 Meter weiter
Hätte die Story noch 1-10 Wendungen mehr gehabt, würde ich es nicht derartig beschreiben, aber das fand ich, war einfach zuuu wenig
Jetzt kommt ihr sicherlich mit den Worten gegen Igni, weil es nunmal so stark ist, damit habt ihr auch einfach Recht, man konnte JEDEN Endgegner außer kiki ohne Schwert, nur mit Igni töten, Hinterher sogar innerhalb weniger Sekunden! Mit dem Schwert hätte es länger gedauert und wäre vielleicht dardurch ETWAS spannender gewesen, aber trotzdem bleibe ich dabei, das es etwas zu kurz geraten ist
Insgesamt hält The Witcher einfach nicht die Spannung bis zum Ende oder gar zur Mitte durch und genau das ist einfach ein schwerer Kritikpunkt hier.
Nach Kiki ist man einfach selbst OHNE ep-farming viel zu stark und es gibt einfach keinen Gegner mehr (Ausnahme Javed, der mich ohne Vorbereitung auf 20% der Lebenspunkte gekloppt hat, bis der Charakter halt so überdreht, das er viel zu viel Schaden macht)
Ich denke, hätte ich Triss als Endgegnerin gehabt, wäre es viel spannender geworden, weil man einfach mehr hätte machen können, die Weichen dafür wurden sogar Anfang Kapitel 3 gestellt (Gespräch im Spiegel + "du brauchst das jetzt noch nicht zu erfahren" bzw "du musst mir hier vertrauen") Aber dann lief nun mal alles aus dem Ruder, ein verschwindender Alvin und ein zaubernder Großmagier, bei dem schon Anfang Level 5 klar war, das es Alvin sein müsste! Ich hatte gehofft, es würde noch wesentlich härter, Zeugl z.B. wäre Kiki 2, aber auch der hat mich enttäuscht, die Kotschschei sowieso (2 mal Igni direkt hintereinander -> tot) und dann erst die 20 Mutanten in der Eiswüste, Triss hätte die allein besiegt! Auch die Striege hätte 5 mal mehr Schaden machen können, war absolut unspannend
Immer um den Sarkophag rum, einmal kurz kommen lassen, Aard drauf, und wieder ein bisschen um den Sarkophag gehen, absolut keine Herausforderung...
So...zerfleischt meinen Beitrag, setzt ihn als kompletten Spoiler und fangt an, mich zu kritisieren oder einfach mir Recht zu geben 
Danke fürs Lesen (Wer nur diesen Satz liest, sollte von einer Kiki getroffen werden!)
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
02.12.2008 08:48
Hi,
hab deine Kritik komplett gelesen!
Deinem Text entnehme ich, das du primär in Richtung Hexer-Zeichen geskillt hast, richtig?
Des Weiteren gehe ich jetzt ganz einfach mal davon aus, das du ein RPG & MMORPG Pro bist!
Für mich als Gelegenheits-Zocker (max. 6 Std. pro Woche) kam mir die einfachste Schwierigkeits-Stufe selbst für mich viel zu leicht vor. Aber beim mittleren Schwierigkeitsgrad hatte ich dann doch schon zu knabbern. Aber für meine Verhältnisse ausgewogen. Aber wenn ich mir vorstelle, das die Striege 5 mal mehr Schaden verursacht, dann käme sie schon der Kiki verdammt nahe. Zumindest wäre sie dann für diejenigen, die nicht so sehr in Richtung Hexer-Zeichen skillen, nicht zu bewältigen. Beide male hab ich primär den Schwertkampf geskillt.
Zur Story:
Wenn ich jedes Kapitel für sich beurteilen würde, dann käme ich evtl. auf ein ähnliches Ergebnis. Aber ich betrachte TW als Gesamtwerk und da muss ich zugeben, das es das beste RPG seit TES4 (Oblivion) ist. Mich hat das Game von Anfang bis Ende gefesselt (soweit es mein Job zulies).
CoolerMaster Cosmos 1000, Xilence Redwing 600W Netzteil, Intel Core2Duo E8400 2 x 3GHz (Wolfdale), 4 x 1GB DDR2-RAM (Kingston HyperX, 1066MHz), nVIDIA GeForce GTX 560, ASUS P5Q-E, LSI Logic MegaRAID SCSI 320-2E 128MB Battery buffered Cache, 4 x Seagate Cheetah 15k.3 15.000rpm 73GB (RAID 0 max. 370MB/s), 1x SATA WesternDigital WD3200AA (320 GB), 1x SATAII Samsung SpinPoint HD103SJ (1000 GB), 1x Trägerloser Wechselrahmen, HP DAT i72 (DDS-Streamer), NEC ND-3500AG (DVD-Brenner), Siemens Masterguard 500VA (USV), 2x IBM ThinkVision L200P 20" (1600x1200) , IBM SK-8820 (Keyboard), Microsoft Touch Mouse, Logitech Cordless RumblePad 2, OS: Windows 7 Professional (64bit)
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
08.12.2008 17:11
Ich bin durch und muss wirklich sagen, dass es das genialste RPG-Abenteuer war, dass ich seit langen gespielt habe, wenn nicht sogar DAS Beste...
Ich fande das Spiel an keiner Stelle auch nur Ansatzweise langweilig und habe so ungefähr um die 100 Stunden Spielzeit gehabt.
Geralt war bei mir der Hexer schlecht hin. Er hatte Aard und Igni (Eigenschaften waren auch alle komplett geskillt) gemeistert, Quen fast gemeistert und den Schwertkampf beherrschte er bis Stufe II. ( Axii und Yrden fand ich nicht so toll, daher habe ich auf Yrden gar nicht geskillt und einige Überbleibsel meiner bronzetalente in Axii gesteckt.
Jetzt, nach dem ich das Spiel durch habe, werfen sich bei mir einige Fragen auf.
So z.B.
Wer war der maskierte Mörder, den Geralt um einen Arm kürzer gemacht hat^^ 
Was ist mit Alvin passiert?
Was ist mit Triss und Geralts anderen Freunden?
Wird es einen 2. Teil geben? (Na hoffentlich xD)
Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten...naja zumindest zum Teil...
Mein System:
Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
14.12.2008 16:42
 Zitat von Garstiger Goblin
Danke für die Antworten!
Wenn mans jetz ganz kritisch betrachtet...Woher kommen die braunen haare vom Großmeister, wenn Alvin blonde hatte??
Ich hatte früher auch mal blonde Haare. Jetzt sind sie braun. 
Aber wer war der Großmeister vorher? Der Orden brauchte doch einen Anführer...Jaques de Aldersberg?
Die Frage verstehe ich nicht. Alvin ist in die Vergangenheit gereist und wurde irgendwann Anführer des Ordens. Vorher gab es natürlich einen anderen Anführer - falls du das meinst.
Und warum ist "Alvin" bestrebt die Weltordnung zu ändern? (is jetz doof ausgedrückt...) und gegen den Hexer, schließlich war Geralt doch sein Idol...
Er erklärt das sehr ausführlich, seine Argumente richten sich auch danach, was man Alvin im 4. Kapitel gesagt hat (über die Anderlinge, die Hexer und das Schicksal).
Er möchte die Ordnung ja nur ändern, um die Welt zu retten; die Hexer sieht er durchaus positiv, aber nicht als perfekt genug. Er möchte mit seinen Experimenten den perfekten Mutanten schaffen, der das ganze Potenzial der Hexer ausschöpft.
Interessant fände ich es, wenn in einem zweiten Teil bekannt werden würde, dass Alvin in der Vergangenheit jemanden getroffen hat, eine Art Ersatzmentor statt Geralt, der Alvin den Weg gewiesen hat, den er am Ende dann als Großmeister beschreitet. Derjenige könnte gut als neuer Gegenspieler eingeführt werden.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-