Folk Rock ist eine Mischform aus Folklore und Rockmusik, oft beeinflusst durch gemischte Instrumentierung klassischer (elektrischer) Rockinstrumente und (teilweise elektrisch verstärkter) akkustischer Instrumente, also Rocksetup aus Schlagzeug, Bass, Gitarre auf der einen und Geige, Querflöte, Dudelsack, Klavier, Cembalo, Harfe usw. als Solo- oder Begleitinstrumente auf der anderen Seite.
So viel erst einmal zur Definition des Folk Rock. IMO ist es ein eher unbekanntes Musik-Genre, weshalb es mich schon interessieren würde, wer von euch und was ihr so an Bands hört und welche Songs euch gut gefallen.
Meine absoluten Lieblingsbands in dieser Richtung sind immer noch In Extremo, Schandmaul und Subway to Sally. Saltatio Mortis ist auch noch ganz in Ordnung, aber da sind mir zu viele, wie soll ich sagen… Electric-Elemente mit drin, was mich persönlich nicht unbedingt sehr anspricht. Dagegen spricht dann natürlich, dass die Texte recht gut sind.
In Extremo haben meiner Meinung nach gegenüber den anderen beiden von mir genannten Bands einen eher „derben“ Stil. „Herr Mannelig“ ist eines meiner liebsten Lieder von ihnen, da es das erste Lied war, was ich hörte, und so dazu verleitet worden bin (und durch den MP3-Player eines Freundes) mir noch mehr von ihnen anzuhören. „Erdbeermund“ ist auch ein interessantes Lied mit recht guter Hintergrundmusik, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, aber IMO hat Folk Rock insgesamt eher etwas von „Geschichten-Erzählung“ (natürlich auch nicht immer). Dazu haben In Extremo eine beeindruckende Bühnenpräsenz.^^
Schandmaul erzählen immer sehr schöne Geschichten, wie ich finde (man siehe „Die Goldene Kette“, „Der Junge Sigfrid“ und auch „Eine Waldmär“) und auch teilweise recht philosophische, wenn man einfach mal an „Leb“ denkt. Schandmaul ist ohnehin eine der Bands, an denen ich, was das musiktechnische angeht, nichts aussetzen kann und die mir immer wieder anhöre. Allerdings sollen sie auf der Bühne immer mal den ein oder anderen Fehler einbauen, aber das habe ich auch nur aus dritter Hand, weshalb ich mich da nicht festlegen möchte, bevor ich das nicht mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört habe.
Subway to Sally war die allererste Band in Richtung Folk Rock, die ich je gehört habe. Eine Freundin spielte mir ein Lied vor und ich stempelte es mit den Worten „Was ein Schrott, das ist nicht mein Stil“ ab. Eine Woche später kaufte ich mir mein erstes Album von ihnen (da sieht man mal, wie schnell sich Meinungen ändern können ^^). Das Album heißt „Foppt den Dämon“, und es war ein Risiko-Kauf, weil ich nicht wusste, ob die Lieder darauf auch wirklich meinen Geschmack treffen, da „Kleid aus Rosen“ (das Lied, welches mich zum auf verleitete), nicht drauf war. Aber besonders von den Liedern „Sag dem Teufel“, „Lied vom Tod II“ und „Der Vagabund“ bin ich äußerst positiv überrascht worden.
Tanzwut und Saltatio Mortis sind, wie bereits erwähnt, auch ganz gute Bands, treffen meinen Stil aber nicht so sehr wie meine absoluten Lieblings-Künstler des Folk Rock Genres und stehen daher an hinterer Stelle.
So, nun seid ihr dran.![]()