Ich habe vor, ein Endlosspiel bei Anno 1701 zu spielen. Damit das nicht langweilig wird, brauche ich Gegner, die auch eine Herausforderung sind, wenn ich Aristrokraten habe und meine stärksten Technologien benutze.
Bei meiner letzten Partie hatte ich Emilio Castelli, Horatio und Diego Del Torro als Gegner. Wie zu erwarten war, erklärten mit Diego Del Torro und Emilio Castelli bei den Bürgern bzw. den Kaufleuten den Krieg.
Da die beiden aber auch noch mit Horatio vefeindet waren (ich hatte Handelsbeziehungen mit ihm) und sich auch noch gegenseitig angriffen, gab Emilio Castelli auf und ich konnte den geschwächten Diego del Terro mit meiner mittlerweile erreichten Aristrokratenstufe locker auf seine Hauptinsel reduzieren. Dort waren bald nur noch Bürger oder Sielder und er besiedelte keine neuen Inseln mehr, obwohl man dort die nötigen Rohstoffe für eine höhere Stufe finden konnte und diese keinen Besitzer hatten.
So blieb als würdiger Gegner lediglich Horatio übrig und diesen Kampf habe ich nach ca. drei Stunden abgebrochen, weil es mit nur einem Gegner langweilig ist.
Daher meine Fragen:
1: Wieso verliert die schwere Stufe die Partie, während sich der als Mittel eingestufte Horatio mit Abstand am besten schlägt? Sollte Schwer nicht eigetlich schwerer als Mittel sein? Diego Del Torro hat z.b niemals die Aristrokratenstufe erreicht.
2: Welche Gegner außer Horatio sind in der Lage, die Aristrokratenstufe zu erreichen und dort einen würdigen Gegner darzustellen?