Jeder der sich über die "Schattenkrieger" bzw "Janusköpfe" aufregt kann wie folgt vorgehen:

Spiel deinstallieren.
DVD-Version neu installieren

Releasepatch installieren

Entpacken des Patches 1.06 http://snorre.jowood.de/g3fsg/Setup_German106.exe mit 7-zip
Umbennenen der

Infos.pak3 in Infos.pak
Strings.pak4 in Strings.pak
Quest.pak5 in Quest.pak
Templates.pak6 in Templates.pak

Sichern ( ausschneiden ) der in dem Ordner "JoWood\Gothic III - Götterdämmerung\Data" gleichnamig vorhandenen Dateien in einen externen Ordner

Einfügen ( kopieren ) der zuerst genannten pak-Dateien in den Ordner "JoWood\Gothic III - Götterdämmerung\Data"

Speech_German.p01 in den /Data-Ordner übernehmen
und die game.dll1 in game.dll umbennnen und in den ../JoWood\Gothic III - Götterdämmerung/ Ordner übernehmen.

Spiel starten/ laden

Je nach Spielstand kann es zu einem GURU führen, wenn man einen alten Spielstand nutzt. Ich konnte 3 Spielstände problemlos nutzen, welche ich unter 1.06 angefangen hatte. Bei einem "externen" Spielstand, dessen Patchlevel ich nicht kenne, hat es zu einem Guru geführt.

Bei mir sind auf jeden Fall keine Schattenkrieger und auch keine Janusköpfe mehr sichtbar!

Falls es jemand nachvollziehen möchte, dann auf eigene Gefahr. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Hans Trapp