-
Hm, ich hatte auch Zahnspangen, auch eine fest integrierte, aber nur Suppen essen? Meisnt du so ein Teil, wo so ein riesiger Drahtkäfig um den Kopf rumführt? Ich mein, meine Teile wurden mir an die Zähen 'geklebt', noch so eine Draht durch und gut war. Musste zwar gelegentlich repariert werden, aber gut, immer noch unauffälliger als so ein Riesenvieh. Wobei ich mich da frage, ob es die noch/wieder gibt. Wie gesagt, meine war 'geklebt' und das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. War glaub ich sogar noch das letzte Jahrtausend gewesen.
Tja, ich hatte auch die losen immer dann drin, wenn ich es sollte. Naja, bis auf die allerletzte, die wir in unserer Familie einfach nur 'Kartoffel' nannten. Das war so ein riesiges, weißes Ding, wo man draufbeißen musste und mit schlafen sollte. Ich habe da Erstickungsägnste bekomme und so ein Zeug, weshalb sich die gesamte Tragdauer da nur auf ein paar Sekunden beschränkt hat.
-
 Zitat von Bengar Rudolfson
Hm, ich hatte auch Zahnspangen, auch eine fest integrierte, aber nur Suppen essen? Meisnt du so ein Teil, wo so ein riesiger Drahtkäfig um den Kopf rumführt? Ich mein, meine Teile wurden mir an die Zähen 'geklebt', noch so eine Draht durch und gut war. Musste zwar gelegentlich repariert werden, aber gut, immer noch unauffälliger als so ein Riesenvieh. Wobei ich mich da frage, ob es die noch/wieder gibt. Wie gesagt, meine war 'geklebt' und das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. War glaub ich sogar noch das letzte Jahrtausend gewesen.
Ich glaub er kann nur Suppe essen, weil alles andere ziemlich weh tut. Gleich am ersten Tag an dem ich meine feste Spange hatte, auch geklebt wohlgemerkt, wollte ich Pommes essen. War ne Scheißidee
Tja, ich hatte auch die losen immer dann drin, wenn ich es sollte. Naja, bis auf die allerletzte, die wir in unserer Familie einfach nur 'Kartoffel' nannten. Das war so ein riesiges, weißes Ding, wo man draufbeißen musste und mit schlafen sollte. Ich habe da Erstickungsägnste bekomme und so ein Zeug, weshalb sich die gesamte Tragdauer da nur auf ein paar Sekunden beschränkt hat.
Bissschiene = Kartoffel?
-
 Zitat von Tano Ur
Ich glaub er kann nur Suppe essen, weil alles andere ziemlich weh tut. Gleich am ersten Tag an dem ich meine feste Spange hatte, auch geklebt wohlgemerkt, wollte ich Pommes essen. War ne Scheißidee 
Weh tat bei mir nichts, es war nur immer etwas, nun ja, umständlich, dann die Reste, die zwischen Zähne, Spange und was weiß ich, wieder rauszubekommen.
 Zitat von Tano Ur
Bissschiene : Kartoffel? 
Von der Größe und Unhandlichkeit, auf dem Mund bezogen, war bei dem Teil nicht wirklich ein Unterschied zur Kartoffel.
-
Lehrling
@Bengar: Nein, um Gottes Willen, ich habe nicht so ein Gerät, was um den ganzen Kopf herum verläuft
Die Spannung auf den Zähnen tat in den ersten Tagen etwas weh, das legt sich dann aber wieder. Die Kieferorthopädin meinte, das ist von Person zu Person unterschiedlich, bei manchen schmerzt es ein, zwei Tage, bei anderen eine Woche. Es gibt aber auch Leute, die halt nichts spüren.
 " border="0" />
-
 Zitat von Ikuro
Es gibt aber auch Leute, die halt nichts spüren.
Das sind Indianer, denen fehlen die Enzyme
-
-
 Zitat von Maris
Das sind Indianer, denen fehlen die Enzyme 
Demzufolge bin ich ein Indianer. Oder hatte einfach einen besseren Kieferorthopäden. Was bedeuten würde, dass das Saarland doch zu was nütze wäre, außer, man wollte Informatik oder Werkstoffkunde studieren. Wie auch immer, bei mir tat nichts weh, es wurde auch nicht gesagt, dass was weh tun könnte. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mit Zahnärzten im Allgemeinen nichts schlechtes verbinde und dem Friseurtermin missmutiger entgegenschaue.
Ums kurz zu machen, bei mir spannte nichts schmerzhaft auf den Zähnen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die beweglichen immer so drin hatte, wie es mir mein Zahnarzt gesagt hatte und ich nicht so geschlampt habe.
-
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die beweglichen immer so drin hatte, wie es mir mein Zahnarzt gesagt hatte und ich nicht so geschlampt habe.
Naja, wenn der Bogen der feste Spange fester gemacht wird, ist es egal, ob du vorher deine Lockere gut getragen hast, oder nicht. Letztendlich tuts halt bei den einen weh, bei den anderen nicht. Auch bei mir wars unterschiedlich. Mal hat das Neuspannen mehr mal weniger wehgetan. Mein Ex hat mit 17 ne Spange bekommen. Der konnte gar nichts festes mehr essen. Dem hat der Mund immer weh getan. Ist halt, wie schon gesagt wurde, bei jedem unterschiedlich.
Am blödsten ist einfach, dass du dir den Mund aufscheuerst an den doofen Brackets.
Ich hatte auch so eine lockere Spange für oben und unten zusammen. Das ist echt der Hass, wenn du die den ganzen Tag tragen sollst. Mit dem Ding kannst du gar nicht reden.
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
-
Lehrling
Also so'ne lose Klammer hatte ich auch. Zum Glück muss ich die jetzt nicht mehr tragen. Anfangs habe ich die noch schön brav getragen, am Tag sowie in der Nacht. Das wird mit der Zeit aber mehr als lästig, später hatte ich die nur noch nachts an, zeitweise aber auch garnicht.
 " border="0" />
-
Manchmal hat man auch etwas das Gefühl, dass sich die Art und Dauer der Behandlung daran richten, ob man Kassen- oder Privatpatient ist. Meine gesetzlich versicherten Freunde damals waren das ganze Zeug alle viel schneller los als ich und dann fiel den Kieferklempnern immer irgendwas neues ein, was man noch machen könnte.
Als dann die großartige Idee aufkam mir die Weißheitszähne zu ziehen, hat mein Vater Gott sei Dank endlich mal abgelehnt hehe Die sagten damals, das müsse unbedingt gemacht werden, da die Weißheitszähne irgendwie schief stünden und gegen alle anderen Zähne drückten und daher das Ergebnis der Behandlung gefährden.
Also ich hab sie auch heute noch, aber mein Gebiss schaut immernoch so aus wie damals nach der Behandlung
-
Was lässt man nicht alles über sich ergehen, für ein schönes Lächeln mit offenen Mund. 
Was so alles aus medizinischer Sicht notwendig ist, darüber kann man streiten.
Vielleicht ist das Glück auf der Seite des Trägers und es geht schnell. Ich glaube nicht das es mit der Krankenkasse zu hat, wie viele Jahre einen das Ding begleitet.
Doch wozu dieser Aufwand, irgendwann verabschiedet sich einer nach den anderen, gähnende Leere im Mund. Dann kommt das nächste Teil, diesmal sind die Zähne gleich gerade und stehen richtig.
-
 Zitat von Xarith
Was lässt man nicht alles über sich ergehen, für ein schönes Lächeln mit offenen Mund. 
Was so alles aus medizinischer Sicht notwendig ist, darüber kann man streiten.
Vielleicht ist das Glück auf der Seite des Trägers und es geht schnell. Ich glaube nicht das es mit der Krankenkasse zu hat, wie viele Jahre einen das Ding begleitet.
Doch wozu dieser Aufwand, irgendwann verabschiedet sich einer nach den anderen, gähnende Leere im Mund. Dann kommt das nächste Teil, diesmal sind die Zähne gleich gerade und stehen richtig. 
Genau... warum Haare waschen und rasieren, wenn sie doch ausfallen? Zähne putzen müssen wir auch nicht mehr, und warum Duschen, wenn der Dreck nach einiger Zeit doch abfällt?
Für mehr Fußpilzgärten in unser aller Schuhe, mehr Mundgeruch, schiefere Kauleisten und haarigere Menschen... Hygienische & Kosmetische Veränderungen sind wirklich überbewertet
"Zeit ist eine Illusion... wenn du sie am meisten benötigst, rinnt sie dir wie feiner Sand von den Handflächen. Unaufhaltsam. Das ist eine der Wahrheiten, die keiner ändern kann; kein Magier, kein Dämon und auch kein Gott. Unumstößlich."
-
 Zitat von Ptah
Genau... warum Haare waschen und rasieren, wenn sie doch ausfallen? Zähne putzen müssen wir auch nicht mehr, und warum Duschen, wenn der Dreck nach einiger Zeit doch abfällt?
Für mehr Fußpilzgärten in unser aller Schuhe, mehr Mundgeruch, schiefere Kauleisten und haarigere Menschen... Hygienische & Kosmetische Veränderungen sind wirklich überbewertet 
Daraus schließe ich, dass du ein ungewaschener, fußpilzbefallener und extrem behaarter Mensch mit schiefen, ungeputzten Zähnen bist. Habe ich das richtig aufgefasst?
-
 Zitat von Tano Ur
Daraus schließe ich, dass du ein ungewaschener, fußpilzbefallener und extrem behaarter Mensch mit schiefen, ungeputzten Zähnen bist. Habe ich das richtig aufgefasst?

Ein Hobbit? Ich mag Hobbits.
Ich weiß nicht, obs direkt was mit privater oder gesetzlicher Krankenkasse zu tun hat. Meine Mutter hat mir mir aber mal gesagt, ich hätte oben auch noch ne Feste bekommen. Meine Kieferorthopädin hätte dann aber einen neuen Behandlungsplan erstellen müssen, da nach vier Jahren mein Voriger abgelaufen war. Das wäre wohl sehr aufwendig gewesen. Da hab ich wohl Glück gehabt.
-
15.01.2009 21:17
Zahnspangen?Hatte ich nie und darauf bin ich ja sowas von stolz
Dafür habe ich aktuell einen Verband am Zeh, weil der Nagel eingewachsen ist und der Arzt meinte, eine Salbe würde reichen. Dennoch muss ich morgen wohl Schulsport mitmachen, Akrobatik, kann ja meine Gruppe nicht im Stich lassen, hoffentlich gibt's dann Mitleid
-
 Zitat von Saleph
Als dann die großartige Idee aufkam mir die Weißheitszähne zu ziehen, hat mein Vater Gott sei Dank endlich mal abgelehnt hehe Die sagten damals, das müsse unbedingt gemacht werden, da die Weißheitszähne irgendwie schief stünden und gegen alle anderen Zähne drückten und daher das Ergebnis der Behandlung gefährden.
Also ich hab sie auch heute noch, aber mein Gebiss schaut immernoch so aus wie damals nach der Behandlung 
Manchmal geht es dann gut und sofort rennen die Leute stolz wie Oskar rum und waren schlauererer als ihr Arzt. Ich mag das aus einem bestimmten Grund nicht: Aus dem selben Grund gibt es Masernpartys; ich bin ein sehr gutmütiger Mensch, aber bei diesen "Menschen" setzt bei mir alles aus. Wer seine Kinder wissentlich derart gefährdet, dem gehört die Eltereiurkunde entzogen. Das weiß man spätestens, wenn man die Kinder gesehen hat, die bleibende Schäden davongetragen haben.
Klar sind Weisheitszähne nicht so gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Plan schief geht liegt auch viel höher, vermutlich größer 50%, und dann sind es nicht die Eltern, die die schmerzhaften Konsequenzen tragen müssen, sondern die Kinder. Die Eltern heulen nur rum, aber die wenigsten lernen für das nächste Mal.
Ärzte sind keine Heiligen, die meisten sind sogar Arschlöcher, aber sie haben trotzdem unzählbar mehr Ahnung, wovon sie reden, als Joe Sixpack, der denkt, er wüsste es besser, weil sein Freund Heinz gesagt hat, dass... Wenn alle nur tun würden, was ihnen der Arzt verschreibt ("compliant" wären, so der Terminus Technicus), dann könnten tausende Todesfälle jedes Jahr verhindert werden, wie uA von J. Rasmussen bewiesen wurde.
-
Äh ja... wenn man das so aus dem Zusammenhang zieht, dann kann man das natürlich auch dementsprechend anderweitig für Argumentationen nutzen.
Ob ich dem Beispiel mit den Masern jetzt zustimme oder nicht sei mal dahingestellt, aber um es mal wieder auf die Geschichte mit Kassen-/Privatpatienten zu beziehen:
wenn man ewig lang beim Kieferorthopäden in Behandlung ist und sich irgendwann kein sichtbarer Erfolg mehr einstellt, es aber noch 20 Dinge gemacht werden sollen, fragt man sich schon, ob das medizinisch noch sinnvoll ist. Klar haben Ärzte da viel Erfahrung, besonders viel Erfahrung haben sie sogar manchmal beim Geld aus der Tasche ziehen.
Nur meine 2cent
-
Wenn Du Zweifel hast, denn natürlich gibt es diese Fälle: Geh in die Uni. Die Leute werden nach Tarif bezahlt und haben wenig Interesse daran, Dich - nein falsch, Deine Krankenkasse - auszunehmen. Der falsche Schluss ist, es bei so einem Gefühl einfach zu ignorieren.
Normalerweise ist das Ziehen der Weisheitszähne aber gar nicht Aufgabengebiet des Kieferorthopäden, sondern des Kieferchirurgen.
Nach einer fachärztlichen Überweisung kannst Du da zu jedem gehen, der Dir gefällt. Dass der Kieferorthopäde da mitverdient, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
-
 Zitat von Kilijan
Manchmal geht es dann gut und sofort rennen die Leute stolz wie Oskar rum und waren schlauererer als ihr Arzt. Ich mag das aus einem bestimmten Grund nicht: Aus dem selben Grund gibt es Masernpartys; ich bin ein sehr gutmütiger Mensch, aber bei diesen "Menschen" setzt bei mir alles aus. Wer seine Kinder wissentlich derart gefährdet, dem gehört die Eltereiurkunde entzogen. Das weiß man spätestens, wenn man die Kinder gesehen hat, die bleibende Schäden davongetragen haben.
Klar sind Weisheitszähne nicht so gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Plan schief geht liegt auch viel höher, vermutlich größer 50%, und dann sind es nicht die Eltern, die die schmerzhaften Konsequenzen tragen müssen, sondern die Kinder. Die Eltern heulen nur rum, aber die wenigsten lernen für das nächste Mal.
Ärzte sind keine Heiligen, die meisten sind sogar Arschlöcher, aber sie haben trotzdem unzählbar mehr Ahnung, wovon sie reden, als Joe Sixpack, der denkt, er wüsste es besser, weil sein Freund Heinz gesagt hat, dass... Wenn alle nur tun würden, was ihnen der Arzt verschreibt ("compliant" wären, so der Terminus Technicus), dann könnten tausende Todesfälle jedes Jahr verhindert werden, wie uA von J. Rasmussen bewiesen wurde.
Was meinst du mit "Masernparty?"
Ich glaube, wenn ein Arzt ernsthaft eine Bedrohung der Gesundheit sieht, dann würde er auch sagen, die Zähne müssen raus. Letzendlich kann er keinen zwingen. Meine Kieferorthopädin meinte ebenfalls: "Die Weiheitszähne sollten raus. Die sind schief und drücken gegen die anderen Zähne." Und das nachdem meine Zahnspangenbehandlung beendet wurde. Meine jetzige Zahnärztin hat sie sich angeschaut und gesagt: "Oh, Ihre Weisheitszähne kommen ja. Aber die haben ja wunderschön Platz."
Ist man sich nicht sicher, kann man sich immer noch eine zweite Meinung einholen. Was bei manchen Sachen sogar besser ist.
(Das sollten meine Großeltern mal machen, die werden immer dicker und haben Schmerzen. Statt dass der Arzt sagt: "Machen Sie eine Diät!!!", schickt er sie zur Akkupunktur...)
-
 Zitat von Aniron
Was meinst du mit "Masernparty?"
Es gibt eine "Bewegung" von "Menschen", die glauben, dass Masernimpfungen eine Verschwörung der Pharmaindustrie sind. Diese Leute warten, bis ein Kind an Masern erkrankt, dann treffen sich alle Eltern mit ihren Kindern mit diesem kranken Kind und machen eine "Masernparty", bei der sich alle Kinder infizieren.
Nach dem Durchleben der Krankheit sind die Kinder natürlich genauso imun gegen Masern, wie schmerzlos geimpfte Kinder. Wenn sie denn ohne Nebenwirkungen überleben. Je nachdem, welche Studie man zitiert, sterben zwischen 0,1 und 1% der Infizierten an einer Masernkorrelierten Enzephalitis. Es gibt aber eine Komplikationsrate von 1-5%, bei der die Kinder irreversible Schäden davon tragen. Wenn man die gesehen hat, dann empfindet man für diese "Eltern" nur noch unbändigen Hass.