Ihr könnt mir einen Gefallen tun und mal auflisten was alles fehlt oder was ihr nicht für gut findet was die Mod zu schwer macht. Vielleicht kann ich mit MaGoth darüber reden.
wie weit stehts eigentlich mit den übersetzungsarbeiten?...ich hab schon mal versucht mit pseudodeutsch zu spieln aba das war irgendwir doof
hoffe es dauerd nich mehr lange
Also ich stürze mich eh erst wieder in die Schlacht wenn das ganze Ding fertig ist. Und ganz ehrlich, ihr wolltet doch eine Riesenmod herstellen mit (soweit ich noch weiss) 400 Stunde spielzeit, die genau Zahl weiss ich abe rauch nich mehr, und da fände ich es echt schade wenn da keine Sprachausgabe ist.
Um meinen Beitrag hier mehr konstruktiv zu gestalten würde ich vorschlagen mal die Macher des Velaya-Mods zu fragen wie sie das mit der Sprachausgabe hinbekommen haben, welche soweit ich mich erinnern kann sehr gut war.
Ich schätze mal dass ihr selber auch keine halben Sachen machen wollt; und ich finde da gehört die Sprachausgabe dazu.
Noch was... wielange sind ein par Monate?
@ Uhrparis
das sich mana und leben nicht erneuern wenn man schläft und die tränke sind stark reduziert bzw nur noch prozentmässig das ist also nicht grad sehr gut ich hab von Xardas bis noch khorinis schon den ganzen vorrat den ich von xardas bekommen habe schon verbraucht das ist mir bisher aufgefallen .
Aber vielleicht hat sich Magoth was dabei gedacht kann man das unter umständen irgendwie lernen ??Ansonsten super hart zu spielen meine Frau verbannt mich bald wollte mir zu Weihnachten die Götterdämmerung holen aber bei dieser mod brauch ich die noch nicht da kann ich getrost abwarten bis die so einigermaßen fehlerfrei ist
ansonsten nur das vielleicht Sargon sich nochmal die Mühe macht sein Patch anzugleichen wäre doch sehr hilfreich
und ärgerlich natürlich das man neu anfangen musste
Wir sind bei 55% der Übersetzung angelangt. Es werden noch einige Monate ins Land gehen. Der Patch der jetzt frisch raus gekommen ist muß auch nochmal übersetzt werden und dauert auch etwas.
Edtit:
Das war mir klar wenn der Patch raus ist das alte Saves nicht mehr kompatibel sind.
olafundkids schreib doch mal genau zu Hause auf was dir alles auffällt. Was für Tränke und wieviele,
usw:...
Edit 2 :
Mit der Sprachausgabe muß ich mal sehen. Erst müssen wir alles einmal in Deutsch übersetzt haben und dann denke ich über eine Sprachausgabe nach. Ausserdem brauche ich sehr viele Sprecher.
Sektenspinner und sein Team haben derzeit genug zu tun. Sie übersetzen ihre Mod jetzt in Englisch.
Also sollten wir sie erst einmal in Ruhe lassen.
Wir sind bei 55% der Übersetzung angelangt. Es werden noch einige Monate ins Land gehen. Der Patch der jetzt frisch raus gekommen ist muß auch nochmal übersetzt werden und dauert auch etwas.
das ja noch nicht so viel...schade. Ich werd ma versuchen ein paar russisch sprechende Kumpels zu überreden euch zu helfen, dann geht dass doch gleich schneller
@ olafundkids ja, mach das mal.
Wenn versuche alles in einem Post zu machen. Also den Post immer wieder aktualisieren. Ich kann mir es dann besser ansehen und raus schreiben.
@ Toki Nordson
Das ist schon eine ganze Menge. Immerhin sind es an die 600 DIN A4 Seiten rein russischer Text die schon übersetzt sind. Wenn du Leute noch kennst die gerne mitmachen wollen; gerne nehme ich sie bei uns auf
@ Toki Nordson
Das ist schon eine ganze Menge. Immerhin sind es an die 600 DIN A4 Seiten rein russischer Text die schon übersetzt sind. Wenn du Leute noch kennst die gerne mitmachen wollen; gerne nehme ich sie bei uns auf
ja okay 600 seiten sind wirklich nich wenig...das mit den leuten kann ich aber nicht versichern aba ich werds versuchen
@ uhrparis
hab nun bei Xardas die 1 wahl von drei genommen
bekommen habe 10 heil
5 mana tränke immer mittel in % gerechnet
3 feuerpfeile
2 blitz
1000 goldene
1 totenkopf nicht untote vernichten
2 wahl war dann lebenstrank und stärketrank
3 wahl sind 300expo und 2 lp
Das lernsystem hat Magoth auch überarbeitet ist nun etwas einfacher du brauchst weiterhin gold um zu lernen aber nicht mehr so viel hab getestet für DEX und STR 5 zu 5 50 goldene
das war alles und das levelsystem hat Magoth auch überarbeitet scheint mir
den illegalen zugang zur stadt ich bin immer hinter den wachen rein
das geht auch nicht mehr das heisst man müsste es beim anderen tor versuchen oder beim leuchtturm über den berg und dann runter zum hafen
aber bis man da ist ist man schon kaputt
Ich hoffe das du damit was anfangen kannst
die rüstung von lester sollte man sich gleich holen damit man noch eine geringe chance zum überleben hat
Hatte damit recht der Zugang damit man 500exp. bekommt geht nur über die klippen die tore werden von aussen und innen bewacht also keine chance mehr
Ich bin nun lvl 3 ist nicht viel aber die mod ist ja schon schwer bzw schwerer gemacht worden
Fazit bis lvl.3
dex 25
str 10
mana 22
lebens 190
ausdauer 8
gelernt felle von Bosper
heilung beim schlafen nur über nacht aber kein mana
Pflanzen essen unbedingt da sie die wirkung voll abgeben d.h. zb. heilpflanze bringt 10 punkte dann gibt sie auch 10
tränke dagegen nur prozentual
das lernsystem so wie gesagt 5-5 50 gold
10-5 hundert
1h. 5-5 75 gold
2 hand auch
leben 5-1 250
25-5 1250
ausdauer 5-5 500
1-1 100
die spende blieben gleich bei Daron
der Wahrsager gab mir 400 expo nicht wie zum anfang 200
alles in allem doch schon gut ausbalanciert man kann aber so früh noch nicht viel sagen hab noch kein warg oder waran oder dergleichen gekillt
aber das kommt noch .
Noch ein hinweiß die höhle richtung Akil aus der Stadt links aufpassen unliebsame Gäste
desweiteren hat Magoth die tafeln verlegt sind nicht mehr alle da wo sie mal waren also ist suchen angesagt .
Magoth zwingt den spieler das ganze Land zu durchsuchen
Fazit bisher : Alle achtung Magoth super Arbeit !!!
ich sitze hier und mach screens und ne leichte spielbeschreibung was ich so alles neu finde oder was neu gemacht worden ist
Habt ihr schon mit Lord Sagon gesprochen vielleicht macht er nochmal so ein patch das die ungeduldigen " ich auch " das hier wieder im kauderwelsch deutsch spielen können
es gibt viel neues bengar hat auch neue option der wahrsager auch .
@ Rodeo
hab mir auch mal dein beitrag gelesen und die punkte die du auffürst kann ich nachvollziehen aber ich meine persönlich schmid wäre besser nur weil bosper nen guten bogen und die l-rüssi gibt!
dagegen schmid kriegt man 1 str punkt und die schmikleidung danach geht man zu den freien jägern haut falk um wird jäger dann hab ich auch die l- rüssi und kann meine ganzen trophäen verkaufen und die expo nicht vergessen.
@ uhrparis
eins hab ich noch ausdauer steigt glaub ich mit dem level auch an bin schon auf 10 und hab nichts gemacht
@ uhrparis
hier noch was neues
der Golem oder auch der Dämon die bringen weniger expos aber dafür extra boni wie leben ,str,dex ,lps gibts auch ich kann noch nicht sagen ob bei allen oder nur ausgewählte ich greif mir gleichmal den oberwolf oben beim Sonnenkreis.
Fleisch roh direkte lebensenergie
"""" gebraten lebensenergir und anteilig ausdauer
schildkröten haben wir nun auch das fleisch unbedingt aufheben oder bei bedarf essen bringt dir 10 oder 20 lebenspunkte wieder
alles zusammen genommen würde ich sagen wenn man anfängt ist es etwas brutal aber im laufe der zeit kriegt man raus wie es läuft dann hat man gute chancen
permanente Tränke bringen wie Dex,Str;Mana nur noch 2 Punkte beim Brauen nicht mehr 3 wie gewohnt
Die spruchrolle Monster schrumpfen funktioniert bei mir nicht oder ich hab zu wenig mana hab ca. 25 mana??
Wenn ich die benutzte bappelt der was und zuckt mit den schultern als ob zuwenig oder nicht möglich
definitiv bringen die oberviecher permanente bonis und zwar dex,str,lp,bei manchen auch lebenspunkte hängt wahrscheinlich mit der stärke der Tiere zusammen
@ uhrparis
ausdauer braucht man nicht lernen wird mit jedem lecel um 1 erhöt bin lvl 7 habe 12 ausdauer hab kein trollkirsche gegessen oder ähnliches
dann gibt es noch ein neuen händeler in der oberstadt wenn einer mit den waffen nicht zufrieden ist sollte mal den kerle aufsuchen 1 h -2 h kriegt man bei ihm
Ansonsten hat Rodeo recht gehabt
bin jetzt lvl 10 bei schmid und Jäger
25 str
29 dex
27 mana
14 ausdauer
bogen schütze
1 hand kämpfer
neu
Gravierend ist nur das verhältniss trophäen bei den Jägern im Tal " Katastrophal"
du kriegst nicht mal mehr nen bruchteil was du vorher bekamst also absoluter fehler
es läuft wieder raus das wenn man Lehrling wird wieder bei Bosper anfängt vorher war das verhältniss besser da hat man wenigstens gold gehabt wie will man den sonst soviel barschaft erlangen.
hab gottseidank noch andere save mit freier wahl
das sollte man ganz schnell irgendwie in ordnung bringen der stahlvorrat gibts nicht mehr deswegen geht jeder zur jagd oder nicht oder man sollte ermöglichen das bosper alle trophäen abnimmt nicht nur felle
ich muss aber noch sehen ob das mit den trophäen wenn ich bei bosper anfange bei den Jägern im tal höher bezahlt werden oder nicht!!!
was auch anderst gemacht worden ist wenn du bei bosper anfängst bist du nicht automatisch auch bei den freien Jägern also die option das man Falk umhauen kann gibt es glaub ich noch so war es bei mir jedenfalls
@ uhrparis neu
Habe nun alle drei Varianten von Xardas gewählt
Variante 1
Gold- Spruchrollen-Tränke gespielt bis lvl 5 nichts gelernt zugang zur stadt Lps 55
Variante 2
Lebenstrank- Stärketrank
auch bis lvl 5 zugang zur stadt nichts gelernt 55 lps
Variante 3
300 exp- 2lp
auch hier bis lvl 5 nichts gelernt 57 lps zugang zur stadt
bei allen 3 Varianten mit spruchrollen gearbeitet Schattengolem zerstört und den Dämon auch
die Banditen im Leuchtturm und auf der Brücke dezimiert auch die 500 expo uber den hintereingang geholt
Diebstähle und unerlaubtes betreten wird hart bestraft Automatisch bei der Jägergilde wenn man Lehrling bei Bosper ist gibt es. Mein Test hat sich bestätigt,wenn du zwar bei bosper Lehrling bist aber die Lerrüstung "nicht" trägst wirst du von Falk verkloppt!!
Folglich muss man auf str gehen um die Rüstung anlegen zu können. Es sei denn mann will die expos nicht verlieren wenn man den kerle umhaut.
und bei mir im ersten versuch hatten die gobbos immer noch ihre goblinbeere bei sich ich hatte die unten im tal bei den wargen und schattenläufer die höhle dort . Auch hier war mein versuch erfolgreich die Gobbos unterhalb von Chantar wo er vor der stadt sitzt da hatten die goobos auch goblinbeeren im inventar.
was sehr gut gemacht ist ,ist der feuersturm ein genommen drei warge gekillt gutes timing ist dabei alles.
eigene Erfahrung wenn man schnell genug ist und sich nicht unötiger gefahr aussetzt kann man mit allen 3 Varianten gut zurrecht kommen
Gildenlose Trainer für str- dex-ausd-leben sollte Torlof noch sein glaub bis über 100er werte
Erol für stärke auf jeden fall auch bis über die 100er werte
Lares weiss glaub ich jeder
Karl wenn man die statue der dame beim kochen bringt der name fällt mir grad nicht ein
alrik im schwertkampf trainiert glaub ich bis 60
Cavalorn weiss auch jeder
Das mit der Lederrüstung bei den Jägern hab ich oben schon erwähnt ,ich weiss aber nicht ob das auch bei anderen Gilden auch Rüstungsmässig zusammen hängt? Ich möchte es mal so sagen ,bei dieser Mod wäre es vielleicht nötig sich vorher gedanken zu machen wer oder was man machen möchte ist zur entscheidung doch sehr wichtig find ich.
@ Uhrparis
da du selner es schon geschrieben hast das die waldgoblin kein goblinbeeren haben bei mir haben sie sie im inventar habe grad mit dem sturm zauber die 5 waldgoblin nähe dem Ork vernichtet und die hatten sie noch .
Die Feuermagie ist sogar gegen Orks gut zu gebrauchen Hab den Orkjäger mit 2 feuersturm vernichtet mit samt seinen Hund hab bisher nur 1 gelernt fellabnehmen sonst garnichts.
@ Uhrparis
melde mich mal wieder mit einigen erkenntnissen
bin nun mitlererweile lvl 17 und habe wiederrum fast alles in und um khorinis platt gemacht und musste feststellen das Diebstahl und betreten oder lesen hart bestraft wird dabei gesagt hatte nicht schleichen gelernt.
Für alle die 1.1 spielen lernt schleichen ist sehr wichtig die zugänge zur stadt ( illegal über die Klippen und über die stadtmauer dort allerdings sehr vorsichtig sein)
neue Items sind auch dabei steinplatte für die ausdauer die man lesen kann
und noch einiges mehr
Skelette und so sollte man sich in acht nehmen .
anbei gesagt habe eine sprachdatei gemacht für die spätere vertonung von returning.
Was auch noch ergänzt bzw richtig gestellt ist ist der orkische trank erhat jetzt so wie es steht
+3 str +3 dex -20 Magie also für magier ist es nicht besonders gut
Das hätte man irgendwie ändern müssen es gibt viele die als Magier spielen werden aber dadurch gezwungen als kämpfer zu gehn und können dadurch nicht die volle Magie erlernen !!!
Melde mich wieder wenn irgendwas neues gibt lvl 18 \ 1 kap
Geändert von olafundkids (04.01.2009 um 18:29 Uhr)
Der Schwierigkeitsgrad hängt einzig und allein davon ab wie man die Möglichkeiten die man im Spiel hat ausnutzt:
Der erste Punkt ist das die Lehren bei den Meistern in der Stadt halt total unterschiedliche Auswirkungen haben:
Der einfachste Weg ist einfach zu Bosper zu gehen, bei ihm erhält man 3 Vorteile:
-Einen brutal starken Bogen.
-Eine besonders gute Rüstung mit der man auch ins Jägerlager kann.
-Man kann bei ihm Felle und bei den Jäger die restlichen Jagdtrophäen verkaufen, was alle Goldprobleme so ziemlich löst.
Bei Harad bekommt man 2 Vorteile:
-Die Fähigkeit Waffen zu schmieden und zu verwenden.
-Und Harad diese Waffen teuer zu verkaufen.
Was ist das Problem dabei? Nun ganz einfach: Mit Nahkampfwaffen steht man anfangs schlechter da als mit dem Bogen. Wölfe, Scavenger, so ziemlich alle Tiere sind mit Pfeilen viel schneller tot, auch gegen Menschen kann man mit dem Bogen viel mehr ausrichten.
Der Goldvorteil bei Harad ist mit blöder rumsteherei in der Stadt verbunden, wenn man für Bosper jagen geht macht das Spaß, und man bekommt auch Erfahrung etc!
Somit ist man als Lehrling bei Bosper fünfmal besser dran als bei Harad. Wenn der unendliche Rohstahl bei Brian ein Bug ist und entfernt wird ist man bei Bosper 10mal so gut dran!
Die ganzen Vorteile der Lehre bei Bosper, in Verbindung mit dem stärkeren Bogenschiesen, machen das Spiel halt wieder relativ einfach während es in Verbindung mit anderen Lehrmeistern unverhältnismäßig schwer wird.
Die Frage ist nun: Ist das gewollt? Soll Bosper der einfache Weg sein und der Rest der schwierigere?
Das ganze Thema Bogen vs Schwert bringt einen halt zu einem anderen Punkt, dem Waffenbalancing:
Wie schon oben geschrieben hat man es anfangs mit dem Bogen relativ einfach. Gut, das war in Gothic schon immer so.
Was aber neu ist, ist das viele der "guten" Waffen verschlechtert wurden:
Bei den meisten Waffen fehlt nun der Bonus auf die Ein- oder Zweihandfertigkeit, die Stärkeanforderung für viele Waffen wurde erhöht, bzw liegt gerade mal 5 Punkte unter dem Schaden.
Das macht die ganzen Nahkampfwaffen nunmal noch unattraktiver, wenn man die Wahl zwischen einem Bogen mit 50 Schaden und einem Schwert mit 50 Schaden hat wird man immer den Bogen bevorzugen.
Aber nicht alle Waffen wurden so total entwertet, es gibt immernoch einige Nahkampfwaffen die leicht zu erreichen und sehr sehr stark sind. Der Rapier bei den Trollen, und das Einhandschwert gleich am Eingang der Krypta machen 100 bzw 110 Schaden bei 50 Geschicklichkeit bzw Stärke.
Für andere Waffen die über 100 Schaden machen muss man auch seine Attribute soweit erhöhen, nur für diese Beiden nicht.
Ist das nun gewollt das man mit dem Bogen so viel besser dasteht im Nahkampf? Ist es gewollt das es einige besondere Waffen gibt die am Anfang eine große Hilfe sind?
Für Magie brauch ich nicht so viel Text, eigentlich reicht ein Wort: Feuerpfeil.
Der Feuerpfeil löst so ziemlich alle Probleme die man im ersten Kapitel hat: Trolle? 3 Pfeile. Goblin-Skellete? Ein Pfeil. Lurker, Wargs, so ziemlich alles Getier in Khorinis hat keine Chance gegen diese Spruchrolle.
Andere Zauber wie Feuerball, Eislanze usw sind ein Witz im Gegensatz zum Pfeil.
Ist das gewollt oder ein Bug?
Das Goldproblem: Wurde oben im Zusammenhang mit den Lehren angesprochen, aber hat nen eigenen Punkt verdient!
Am Anfang hat man kaum Gold, sobald man die richtige Lehre hat, bzw in Jharkendar oder so angekommen ist hat man keine Probleme mehr. Das Gold wird wertlos, 5 oder 6 stellige Beträge sind kein Problem.
Wird dagegen was unternommen?
Fazit: Man kann sich das Spiel einfach oder schwer machen. Manche Dinge (Feuerpfeil, Gold) sind wohl eher Bug als Feature, bei manchen ist halt die Frage was sich die Entwickler gedacht haben....
Hab gerade den Untoten Drachen besiegt und bin wieder mit dem Schiff losgesegelt. Bin dann auf einer Insel angekommen 8sieht so aus, wie die aus der Mod "piratenleben" Pithorm). Jetzt bekomm ich zwar vom Kapitän und den anderen Aufträge, aber ich weiß garn nicht was ich machen muss, um weiter zu segeln. Könnt ihr mir helfen?
Tja, hab die Mod jetzt auch mal angespielt (mit dem Übersetzungspatch bis Level 6)... werde aber jetzt wieder aufhören, weils mit den Texten aus dem Online-Übersetzer nicht so wirklich Spaß macht. Falls die deutsche Übersetzung irgendwann fertig wird, werde ichs auf jeden Fall noch mal probieren. Auf jeden Fall schonmal Danke an alle, die die Aufgabe übernommen haben .
Aber eine Anmerkung zum Schwierigkeitsgrad hätte ich auch:
Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung, dass das Spiel am Anfang hammerschwer ist, schließlich hat jeder das normale dNdR schon mit dem "normalen" Schwierigkeitsgrad durch.
Was aber wirklich ganz schlecht ist, ist die Riesenmenge Geld, die man am Anfang für die Steigerung der Fähigkeiten braucht. Ich hab im Moment 45 Lernpunkte, die ich wegen Geldmangels nicht eintauschen kann. Das ist irgendwo auch nicht logisch, schließlich hat man annähernd jedem, den man als Lehrer freischalten kann mindestens einen Gefallen getan, oder man kennt die Lehrer aus den alten Teilen und war mit ihnen befreundet... naja, sagen wir zumindest nicht verfeindet.
Von daher sind 50 Gold für einen Punkt Stärke o.ä. echt überzogen. Wenn man auf das "Feature" nicht verzichten will, sollte man es wenigstens so einrichten, dass die Geldmenge wie mit den benötigten Lernpunkten ansteigt, also z.B.
Damit hätte man wenigstens die Chance, seine Lernpunkte einzusetzen, ist ja wie gesagt ohnehin schwer genug .
Und was ich auch noch überhaupt nicht begriffen hab, ist die neu eingeführte Ausdauer/Zähigkeit. Wie wirkt sich das aus und wie kann ich die steigern? Mir ist es nur aufgefallen, als ich zum leveln mal Drachensnapper-Verwandlungsrolle ausgepackt habe, dann kam irgendwann die Meldung "Sie seien total ausgelaugt" oder so ähnlich und anschließend haben mich zwei Goblin-Skelette mit 3-4 Schlägen weggehackt, obwohl ich noch bestimmt 80% Health hatte.
Ich habe mal die sehr umfangreichen Veränderungen des Patches 1.1 aus dem russischen Forum durch eine Onlineübersetzung gejagt und attache sie hier.
Natürlich ist die Übersetzung sehr holperig aber mit ein wenig Phantasie und Hintergrundkenntnis aus der Version 1.0 sollte man viele Veränderungen verstehen können.
Leider ist z.B. der unbegrenzte Rohstahlnachschub bei Brian und Bennet unterbunden, Schleichen lohnt sich jetzt, das leichte Leveln an der Orkramme ist weg und vieles mehr.
Die Entwickler arbeiten sogar schon an einem Patch 1.2 ...
Da ich auch zu den ungeduldigen "Ketzern" gehöre, die mit dem Pseudodeutschpatch von Lord Sargon spielen, hoffe ich auch da auf eine neue Version.
das Gold und Rohstahl Problem habe ich angesprochen.
Weiter habe ich angesprochen das Waldgoblins keine Goblinbeere mehr im Inventar haben.
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heilung beim schlafen nur über nacht aber kein mana
Fazit bis lvl.3
dex 25
str 10
mana 22
lebens 190
ausdauer 8
Das werde ich auf jeden Fall ansprechen. Ist zuwenig
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Tja, hab die Mod jetzt auch mal angespielt (mit dem Übersetzungspatch bis Level 6)... werde aber jetzt wieder aufhören, weils mit den Texten aus dem Online-Übersetzer nicht so wirklich Spaß macht. Falls die deutsche Übersetzung irgendwann fertig wird, werde ichs auf jeden Fall noch mal probieren. Auf jeden Fall schonmal Danke an alle, die die Aufgabe übernommen haben .
Aber eine Anmerkung zum Schwierigkeitsgrad hätte ich auch:
Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung, dass das Spiel am Anfang hammerschwer ist, schließlich hat jeder das normale dNdR schon mit dem "normalen" Schwierigkeitsgrad durch.
Was aber wirklich ganz schlecht ist, ist die Riesenmenge Geld, die man am Anfang für die Steigerung der Fähigkeiten braucht. Ich hab im Moment 45 Lernpunkte, die ich wegen Geldmangels nicht eintauschen kann. Das ist irgendwo auch nicht logisch, schließlich hat man annähernd jedem, den man als Lehrer freischalten kann mindestens einen Gefallen getan, oder man kennt die Lehrer aus den alten Teilen und war mit ihnen befreundet... naja, sagen wir zumindest nicht verfeindet.
Von daher sind 50 Gold für einen Punkt Stärke o.ä. echt überzogen. Wenn man auf das "Feature" nicht verzichten will, sollte man es wenigstens so einrichten, dass die Geldmenge wie mit den benötigten Lernpunkten ansteigt, also z.B.
Damit hätte man wenigstens die Chance, seine Lernpunkte einzusetzen, ist ja wie gesagt ohnehin schwer genug .
Und was ich auch noch überhaupt nicht begriffen hab, ist die neu eingeführte Ausdauer/Zähigkeit. Wie wirkt sich das aus und wie kann ich die steigern? Mir ist es nur aufgefallen, als ich zum leveln mal Drachensnapper-Verwandlungsrolle ausgepackt habe, dann kam irgendwann die Meldung "Sie seien total ausgelaugt" oder so ähnlich und anschließend haben mich zwei Goblin-Skelette mit 3-4 Schlägen weggehackt, obwohl ich noch bestimmt 80% Health hatte.
Wie funktioniert dieses Feature?
Da hier im Forum wohl die meisten Spieler Feiertagsruhe machen an paar Antworten für Dich. Allerdings habe ich seit ca. 1 Monat kein Returning mehr gespielt sondern zwischendurch sehr intensiv "Juran", daher sind mir zu Returning nicht mehr alle Dinge in Erinnerung. Da ich aber den Monsterthread relativ beständig verfolgt habe, kann ich dir wohl doch helfen.
Die Eigenschaft "Zähigkeit" ist wohl aus G3 abgekupfert aber in Version 1.0 noch nicht optimal umgesetzt (im Patch 1.1 soll es viel besser sein).
Die Eigenschaft bewirkt, daß Dir im Kampf gerade als Anfänger, sehr schnell die Puste ausgeht und dann dein Lebensbalken angegriffen wird. Wenn Du weiter kämpfst, sind Deine Schläge nicht mehr so stark und bald bist Du tot.
Das geschieht auch bei Verwendung von Fernwaffen.
Der Zeitpunkt, wann das eintritt, soll auch von der Stärke der Gegner abhängen.Die Zähigkeit wird im Schlaf wieder regeneriert - logisch.
Einige Lehrer steigern die Zähigkeit gegen LP, ob es auch mit beten an Schreinen geht, weiß ich gerade nicht. Es gibt auch einen Trank, der Zähigkeit dauerhaft steigert. Die Pflanze "Trollkirsche" steigert die Zähigkeit permanent, sowie andere Pflanzen "Blauflieder?" füllen den verbrauchten Vorrat wieder auf. Zum Auffüllen gibt es auch eigene Tränke.
Der Goldmangel ist in Returning gerade am Anfang nervig, später wird es viel leichter.
Es gibt einige gut gefüllte Truhen, in Version 1.0 gibt es noch unendlich Rohstahl bei Brian und Bennet, den Du in Schwerter oder Pfeile umsetzen kannst. Wenn Du in der Jägergilde bist, bekommst Du für Jagdtrophäen viel Gold usw.
@ El Tiempo
Soweit ich das mit dieser mod verstanden habe
du darfst nicht in fremden betten oder dich an fremdes eigentum vergreifen keine bücher und so weiter achte darauf und dir passiert nichts