Ergebnis 1 bis 19 von 19

Tastatur belegen

1. #1 Zitieren

Foren-Mutter
    ich möchte mit drücken der taste F12 aufs desktop kommen. kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? ich dachte, man kann die tasten f9-f12 frei belegen? die ganzen boss-tasten-funktionen erfordern ja immer die installation eines programmes. bei mir gehts aber eher um diskretion. und es muss schnell gehen., also f12 als taste
    meditate ist offline

2. #2 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Erstell dir ne Verknüpfung zu dem Desktop anzeigen-Dings,die du dir irgendwo hinpackst (die muss dann auch da bleiben,sonst geht das nicht mehr).Dann Rechtsklick drauf,Eigenschaften>Verknüpfung und unter Tastenkombination die gewünschte Taste eingeben.

Leider ist es aber so,dass gerade F12 nicht funktioniert,bei mir zumindest (warum auch immer ).Aber vllt gibst du dich ja auch mit ner andern zufrieden oder hast selbst mehr Glück.

Edit: Und falls du das irgendwann mal wieder loswerden willst,dann lösch nicht einfach die Verknüpfung,das kann dazu führen,dass du die Taste nicht mehr neu belegen kannst.Geh erst wieder in das Feld und entfern die Belegung mit Backspace.

Doppeledit: Ok,das unter meinem ersten Edit erledigt sich wohl,sobald man den Rechner neustartet,wie ich grad gemerkt hab.Also einfach beide Edits nicht weiter beachten .
    Geändert von Mr. Bean (21.11.2008 um 11:40 Uhr)

3. #3 Zitieren

Foren-Mutter
    der ansatz ist schon mal gut, aber wo finde ich den desktop, dass ich ihn auf den desktop ziehen kann? im explorer kann ich ihn nicht rüberziehen. .

ich find den ordner/die datei einfach nicht
    meditate ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Rumo
    Der Desktop ist unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Name]\Desktop.
    evtl auch unter All Users\Desktop, beides gibts.
    Draw me like one of your french girls.[Bild: sigpic27916_83.gif]
    Rumo ist offline

5. #5 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Hast du nicht dieses Desktop anzeigen-Symbol unten in der Startleiste?Wenn du das mit Rechtsklick-Halten woanders hinziehst,kannst du so ne Verknüpfung erstellen.

Wenns nicht da ist,erstell dir ne einfache Textdatei,kopier den Text da rein und speicher das mit der Dateiendung .scf ab.
    [Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3
    [Taskbar]
    Command=ToggleDesktop
    Die kannste dann wieder in die Schnellstartleiste legen oder sonstwohin und dazu dann die Verknüpfung.
    Geändert von Mr. Bean (21.11.2008 um 13:19 Uhr)

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    Muss es denn unbedingt F12 sein?
    Standardmäßig ist der Desktop durch Windows schon vordefiniert als "Windows-Taste" + "D" ...
    also entweder nimmst du das oder es gibt ein Programm/Tool,was diese vordefinierten Shortcuts ändern kann ...
    Realis'm ist offline

7. #7 Zitieren

Foren-Mutter
    es muss eine taste sein und keine tastenkombination. das ist der knackpunkt. kann natürlich auch ne andere sein, aber man muss den inhalt des bildschrims wegkriegen ohne erst groß nach der maus zu suchen. auch ne kombi ist schon zu viel. es ginge auch ne andere taste, aber welche?

eigentlich ist das ne sache für unsere sekretärin. sie schreibt oft vertrauliche sachen. wenn dann einer ins büro kommt, will sie die sachen ganz schnell wegdrücken. ich versuche ne lösung für sie zu finden. möglicherweise ginge auch die taste ganz links oben oder rollen, die wird auch nie benutzt
    meditate ist offline

8. #8 Zitieren
    da mir so spontan nichts einfällt,hätt ich nur 2 behelfsmäßige Vorschläge...
    Monitor ausschalten...aber das sieht blöd aus und tut dem auch nicht so gut...
    Je nach Software einfach die Tastenbelegung so machen,dass z.B. unter Word mittels F12 ein neues,leeres Dokument eröffnet wird,was ja den Blick verdeckt auf die rechtliche Arbeit...

Btw,mir fällt gerade noch einen Drehmechanismus ein...z.B. hab ich wie unter Ubuntu eine Art Compiz Fusion,die mehrere Desktops erlaubt..ich dreh einfach den Desktop wie nen Würfel..Leider kann man das nur so gestalten,dass man dafür entweder was mit Hotkeys macht,z.b. Win + Pfeiltasten oder die Maus muss zu einem der Bildschirmränder und nach einer bestimmten Zeit ( kann man einstellen ob schnell oder langsam) wird alles leicht transparent und man erkennt die anderen Würfeln auf den anderen Seite und zieht praktisch nur mit der Maus den Desktop weg...
    Ich nutze dafür YOD M 3D ( für Vista) und habs grad probiert...Die Maus in die Ecke "schmeißen" des Bildschirms und dann kann man bei Zeit=100ms recht schnell einfach rumdrehen...

wobei ich mich etwas frage,wie der Kunde/die Mitarbeiter ins Büro kommen,dass die gute Sekretärin keine Zeit hat,2 Tasten zu drücken...^^
    Realis'm ist offline

9. #9 Zitieren

Foren-Mutter
    maus ist doof, ne sekretärin schreibt ja überwiegend mit der tastatur. es sollte also schon ne taste sein. ansonsten kann man ja das icon für desktop anwählen. aber das mit word ist ne idee. das würde schon helfen. sie schreibt ja überwiegend in word

wobei ich mich etwas frage,wie der Kunde/die Mitarbeiter ins Büro kommen,dass die gute Sekretärin keine Zeit hat,2 Tasten zu drücken...^^
    ne richtige sekretärin guckt doch nicht hin. die guckt den besucher an und macht so was blind. deshalb ja die taste
    meditate ist offline

10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dämonicon
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    maus ist doof, ne sekretärin schreibt ja überwiegend mit der tastatur. es sollte also schon ne taste sein. ansonsten kann man ja das icon für desktop anwählen. aber das mit word ist ne idee. das würde schon helfen. sie schreibt ja überwiegend in word

ne richtige sekretärin guckt doch nicht hin. die guckt den besucher an und macht so was blind. deshalb ja die taste
    naja, dann sollte sie auch blind die Windowstaste und D finden ^^
    schliesslich findet sie doch auch blind shift + D oder?
    [Bild: sigpic37076_49.gif]

Vergil <3
    John Irenicus <3
    Nicmaster <3

World of Ugly
    TuS
    Dämonicon ist offline

11. #11 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Hab doch gesagt,wie mans machen kann .
    Was ist denn jetzt das Problem damit?

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Hab doch gesagt,wie mans machen kann .
    Was ist denn jetzt das Problem damit?
    Das Problem ist,dass sie in jedem Post nur einen einzigen Tastendruck für den Desktop haben will...
    Realis'm ist offline

13. #13 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Wie,in jedem Post?Was meinst du?

14. #14 Zitieren

Foren-Mutter
    das mit dem desktop geht nicht. es funktioniert einfach nicht. egal, womit ich es belege, es funktioniert einfach nicht. ich hab aber ne idee. muss ja eigentlich nicht unbedingt der desktop sein. könnte ja auch was anderes drüberkommen. nen bild oder so
    meditate ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Wie,in jedem Post?Was meinst du?
    Sie will unbedingt,dass man nur eine Tasten drücken muss für den Desktop..Nichts mit Icon-Shortcuts,Tastenshortcuts und Programmen...

btw,medi ...
    zeigt doch einfach der sekretärin unsere möglichkeiten auf...vllt entscheidet sie sich spontan für eins..denn schließlich muss sie es testen und damit leben können ^^
    Realis'm ist offline

16. #16 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zitat Zitat von Raizm Beitrag anzeigen
    Sie will unbedingt,dass man nur eine Tasten drücken muss für den Desktop..Nichts mit Icon-Shortcuts,Tastenshortcuts und Programmen...

btw,medi ...
    zeigt doch einfach der sekretärin unsere möglichkeiten auf...vllt entscheidet sie sich spontan für eins..denn schließlich muss sie es testen und damit leben können ^^
    Wär ja nur eine Taste,wenn mans auf meine Art macht.Funktioniert bei mir einwandfrei.

Edit:
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    das mit dem desktop geht nicht. es funktioniert einfach nicht. egal, womit ich es belege, es funktioniert einfach nicht. ich hab aber ne idee. muss ja eigentlich nicht unbedingt der desktop sein. könnte ja auch was anderes drüberkommen. nen bild oder so
    Hab grad gemerkt,dass das nur funktioniert,wenn die Verknüpfung selbst auf dem Desktop liegt,die darf nicht woanders sein.Lag das vllt daran?

17. #17 Zitieren

Foren-Mutter
    probier ich aus
    meditate ist offline

18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Notfalls hätte ich da auch noch was anzubieten.
    Klick
    Das Programm im Hintergrund laufen lassen bzw. in den Autostart packen, man kommt mit F12 auf den Desktop.

(Unter Vista sind evtl. Adminrechte erforderlich.)
    Ethaniel ist offline

19. #19 Zitieren

Foren-Mutter
    das klappt wirklich super. vielen dank
    meditate ist offline