Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 7 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 135
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Knetmaster  Wombel's Avatar

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel is offline

jowood1 Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung

Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung

Stellvertretend für alle Betatester möchte ich hier eine kurze Stellungnahme zu unserer Testerarbeit für o.g. Addon schreiben. Da die meisten von uns langjährige und eingefleischte Fans der Gothic Reihe sind, haben wir uns mit dieser Aufgabe sehr gewissenhaft befasst, und von Anfang an sehr viel Zeit und Arbeit in die Testerei investiert. Die Erwartungshaltung unsererseits war natürlich hoch, die Sichtweise kritisch. Wollten wir doch maßgeblich dazu beitragen, dass den Spielern am Releasetag ein möglichst bugfreies Spiel präsentiert wird.

Die erste Testversion, die uns erreichte, war mit mehreren hundert reporteten Fehlern allerdings so stark verbuggt, dass wir diese Version nicht als eigentliches Spiel testen konnten. Im Verlauf von ca. vier Wochen haben wir noch einige weitere Vorversionen bekommen und ebenfalls auf Herz und Nieren getestet. Teilweise mussten sehr lange Sitzungen eingeplant werden, da wir schliesslich auch die Bugs gegen Mitte und Ende des Spiels entdecken wollten. Bei manchen Testversionen wurden auf einigen Rechnern Performance Probleme festgestellt, welche teilweise noch immer nicht beseitigt sind.

Uns wurde versichert, dass das Spiel erst auf den Markt kommen würde, wenn wir keine Fehler mehr finden würden, bzw. wenn es weitestgehend bugfrei ist.

Die Zusammenarbeit mit Trine stellte sich als ein wenig umständlich dar, da die reporteten Bugs nicht linear abgearbeitet wurden. Auch hatten wir oftmals das Gefühl, dass sich die Fehlerbeseitigung seitens Trine etwas träge gestaltet. So wurden einige Bugs erst sehr lange Zeit nach dem Reporten gefixt. Nach unserem letzten Stand wurden einige sogar noch garnicht gefixt. Hier hätten wir uns einerseits mehr Feedback zu den laufenden Arbeiten dort, und andererseits auch mehr Sorgfalt bei der Arbeit von Trine selbst gewünscht.

Als wir erfuhren, dass Jowood das - nach unserem Empfinden - noch unfertige Spiel zur Produktion freigab, wunderten wir uns, schliesslich war einerseits nach unserem Stand noch einiges an Reparaturarbeiten offen, und andererseits gab es ja die Zusage, dass das Spiel erst nach Beseitigung der Fehler veröffentlicht werden sollte.

In der Hoffnung, dass die noch offenen Probleme und Bugs noch mit dem kommenden Release Patch gefixt werden, haben wir unsere Arbeit, wenn auch etwas irritiert, fortgesetzt und weiter getestet. Leider sind die ca. vier Wochen, in denen wir nun getestet haben, bei weitem nicht ausreichend gewesen. Gerne hätten wir uns noch länger mit dem Testen des Spiels befasst, um weitere Fehler auszumerzen, um die noch offenen Unklarheiten zu beseitigen. In diesem Zuge haben einige unserer Tester und Modder schon begonnen selbständig etwas für GD zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte. Mehr dazu aber nach dem offiziellen Release.

Generell war das geplante Vorhaben eine gute Idee. Es hat sich eine gute Testergruppe zusammengefunden, die den Stress und die teilweise auch blank liegenden Nerven gut zusammen durchgestanden hat. Die Zusammenarbeit intern funktionierte sehr gut, war geprägt von Hilfsbereitschaft, Humor und Einander-ernst-nehmen.

Wir wären wohl auch überwiegend bereit, diesen Stress für weitere Spiele in Kauf zu nehmen. Allerdings sollte hier seitens der Produzenten wesentlich mehr Zeit zum Testen veranschlagt werden. Auch bei dem primären Gedanken von Jowood an den Vertrieb des Spiels sollte zunächst die Qualität gesichert sein. Die Spielergemeinde möchte ein funktionierendes, spannendes Spiel, und dieses lässt sich auf Grund der daraus resultierenden hohen Nachfrage besser verkaufen. Es wäre schön, wenn man diesen Zusammenhang bei weiteren Projekten erkennt und konsequent umsetzt.

Euer Gothic3 Götterdämmerung Beta Testerteam

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Jason is offline
    Habe ich es mir doch gedacht, dass JoWood und Trine Games auf euch nicht so richtig beim fixen beachtet haben. Das grenzt ja schon an Frevlerei, aber das habe ich schon mehr als genug deutlich gemacht.

Ich lobe hier noch einmal das ganze Team für eure tolle Arbeit. Ihr habt eure eigene Freizeit investiert um das Addon zu prüfen, respektable Sache muss ich sagen, was JoWood und Trines jedoch nicht zu Schätzen gewusst haben. Schade!

@JoWood:

Bitte nehmt den Rat von den Testren an (die IHR eigens ausgesucht habt) und nehmt euch mehr Zeit für die Tests eurer Spiele, damit nicht sowas wie bei Götterdämmerung passiert. Ich als Tester würde mich hintergangen fühlen. Als User kann ich nur sagen, dass ihr mich schwer enttäuscht habt. Die Betatester haben erwartet, dass sie ihre Mühen im Spiel erleben könnten, was ihr jedoch nicht zu herzen genommen habt!

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Abenteurer LaRes_'s Avatar

LaRes_ is offline
    Danke für das Statement! Lässt wirklich tief blicken was bei Jowood/Trine hinter dem Vorhang abgegangen ist.

Eine echte Frechheit, den Betatestern überhaupt sone Betaversion vorzusetzen und dann noch größtenteils auf die reporteten Bugs zu pfeifen.
    Mein Klo ist meine Burg!

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    General Seifenblase's Avatar

Seifenblase is offline
    Hi!

Ja....So ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt. Schon komisch, dass JoWood nach G3 jetzt auch noch das AddOn verbuggt auf den Markt bringt.
    Ihr habt das mit Sicherheit gut gemacht, Danke von mir an die Tester fürs Testen und für den Report.
    Trine und JoWood sollten auf jeden Fall sauberer arbeiten wenn es um so etwas geht. Ist schon schade, dass man Tester möchte, aber ihren Rat dann nicht.
    Hoffentlich pasiert bei denen beiden bald was, jetzt hat JoWood doch genau wieder das was bei G3 auch war. Eigentlich wollten sie ja die ganze berechtigte Meckerei unterbinden, wenn sie so vorgehn wird das nix.

5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde Katsche's Avatar

Katsche is offline
    Schade, schade.

Bin mal gespannt ob JoWood dieses mal wieder damit durchkommt oder sich das ganze mal in (kleinen) Verkaufszahlen niederschlägt; ich werde es diesmal (vorerst) nicht kaufen. Normalerweise wäre ich heute ja direkt in' Laden gestürmt ...

Und von wegen ReleasePatch, wo ist der???
    Alles wird gut.
    -------------------------------------------------------------------
    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Lehrling

Umarex is offline
    Ich habs ma leider schon gekauft. Kaufe nie wieder was von denen. Würd mich auch interesiren wo der patch ist.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Held eddievedder's Avatar

eddievedder is offline
    Naja, ihr habt getan was ihr konntet und vier Wochen lang Teile eurer Freizeit geopfert. Das muss man einfach loben, weil hier der wirkliche Willen zu sehen ist, etwas zur Qualität beizutragen.
    Und ich empfinde es dann als Schlag ins Gesicht, wenn dieser Willen scheinbar bei den Offiziellen nicht vorhanden ist und man euch ja falsche Zusagen und Hoffnungen gemacht hat. Das ist bitter und ich kann es verstehen, wenn sich der ein oder andere Betatester veräppelt vorkommt.

Also auch von mir als Nichtkäufer des "AddOns" vielen Dank für euer Engagement für die Community und lasst uns hoffen, dass ihr dieser keinen Bärendienst erwiesen habt.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Neuling

RevanSoA is offline
    Ich bin so froh das ich die news über Götterdämmerung verfolgt habe sonst hätt ichs mir doch gekauft. Ich finde des eine Frechheit erst Betatester hinzusetzen die mühvoll alle Bugs zusammentragen und diese dann einfach ignorieren. Hochachtung für die Betatester die sich Stundenlang hinsetzten und diese Bugs ertragen haben um dafür beizutragen das des Addon doch was wird.

Meiner Meinung nach Zerstört Jowood was Pyranha Bytes so mühvoll aufgebaut hat auf bestialische weiße. Ich bin wirklich ein Hardcore Gothic fan und war von Gothic 3 nicht ganz so enttäuscht. Aber bei dem Addon wo ich erwartet habe das die fehler von Gothic 3 nicht wiederholt werden, einfach nur eine derbe Enttäsuchung und der Gipfel des Eisberges, da kann ich nur jedem empfehlen des Addon zu beukottieren.

Damitse sehn was sie angerichtet haben.

mfg

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Lehrling Weltenbummler's Avatar

Weltenbummler is offline
    Moin zusammen,
    auch von mir ein dickes Lob und Danke schön an die Betatester von WoG

Ich kann den Vorpostern nur beipflichten. Schade, dass Jowood den Betatest zur Farce hat verkommen lassen und im Endeffekt wieder einmal nur an den Profit gedacht hat.

Grüsse Weltenbummler
    Alles ist rund wie der Globus, alles kommt mal wieder !

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Waldläufer Erzdämon's Avatar

Erzdämon is offline
    Seit Gothic 3 hab ich mir angewöhnt keine Spiele mehr gleich beim Release zu kaufen. Ich warte darauf bis es vernünftig gepatcht wurde. Somit kann ich es größtenteils bugfrei spielen und es auch evtl. schon günstiger
    erwerben.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic8714_1.gif

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Waldläufer Bobby_Digital's Avatar

Bobby_Digital is offline
    Quote Originally Posted by wombel-cbs-champ View Post
    [...]In diesem Zuge haben einige unserer Tester und Modder schon begonnen selbständig etwas für GD zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte. Mehr dazu aber nach dem offiziellen Release.[...]
    Darf man fragen, was es damit auf sich hat? Offizieller Release ist ja heute.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Lehrling

Boschn is offline
    Ich freu mich jetzt schon auf euer modding
    Danke schonmal im Vorraus!
    Gratz

13. Visit Homepage View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Sysiphos  Jodob's Avatar

Jodob is offline
    wartet den offiziellen Patch ab, dann wird es konkretere Infos geben

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Lehrling

LaCroato is offline
    Weiß denn nun jemand eigentlich wann der Patch kommen soll?
    Kommt er wirklich heute?

Intel Core 2 Quad Q9650 (@4,0Ghz -> 445er FSB & 1,28V)
    Zalman 9900 LED
    ASUS Maximus II Formula
    Leadtek Extreme GTX260+
    8GB GEIL DDR2 800 Black Dragon [4-4-4-12 @ 2.0V] / Creative X-Fi Titanium
    CoolerMaster Silent Pro M 700W -> 50A (12V)
    Sharkoon Rebel 9 E. / Vista Business 64bit

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Lehrling ptr's Avatar

ptr is offline
    Ich halte mich mit dem Kauf auch zurück. Und ich fände es eine Unverschämtheit, wenn auch dieses mal wieder das Bugfixing auf die Community abgwälzt wird. Zuerst spart man sich das Geld, das ein Testerteam kostet und lässt Freiwillige aus der Community diesen Job machen und dann wird doch ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Vielleicht weil man weiß, dass man damit durchkommt? Oder weil es ja ein paar Dumme gibt, die am Ende die Fehler und Versäumnisse der Entwickler kostenlos ausbessern? Ich hoffe, dass sich dieses Vorgehen nicht durchsetzt und es diesmal weniger "blinde" Käufer gibt, die sich das Spiel kaufen ohne sich vorab zu informieren.

Sehr schwach JoWood!

Aber natürlich auch von mir ein dickes Lob an die Tester!

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Veteran Zauberlehrling's Avatar

Zauberlehrling is offline
    Den Testern allen Respekt.
    Daß Jowood nach dem G3-Debakel schon wieder ein Gothic-Spiel als "grüne Banane" auf den Markt wirft, wundert mich schon sehr.
    Es wäre ja nicht so, daß die Fans ohnehin schon sauer sind. Jetzt haben sie es geschafft, daß sich wahrscheinlich niemand mehr Spiele von ihnen kaufen wird (zumindest nicht, solange nicht mindestens 12 Patches veröffentlicht wurden...)
    "Gothic ist eine Marke, die sich von selbst verkauft." So oder so ähnlich wurde es in einem Interview mit Jowood gesagt. Und sie haben recht.
    Wenn ich daran denke, daß schon vor dem Release bekannt gegeben wurde, daß GD "Gold" sei, dann kann das ja nur bedeuten, daß es schon so viele Reservierungen gegeben hatte.
    Jowood sah das große, schnelle Geld und warf das Spiel auf den Markt.
    Jetzt stehen viele Menschen, die das Spiel bestellt hatten vor der Situation, daß sie wieder ein unfertiges Spiel haben und sich von Jowood abgezockt fühlen.
    Für die Zukunft: Wäre es nicht zielführender, abzuwarten und ein Spiel (besonders von Jowood) nicht schon im vorhinein zu bestellen? So kauft man die verkrüppelte Katze im Sack und bestätigt den Publisher dabei, unfertige Spiele zu veröffentlichen, da soundsoviele Leute es ohnehin schon gekauft/bestellt haben.
    Jowood ist entweder völlig unfähig oder (wahrscheinlicher) macht das mit voller Absicht und deshalb ist Jowood auch unten durch. (Armes Gothic IV)
    Machen wir es solchen Aasgeiern und Hyänen aber nicht noch leicher, uns abzuzocken! Warten wir einfach ab, wie das Spiel ist. Niemand von uns wird sterben, wenn er ein Computerspiel drei Tage nach dem Release kauft, dafür aber schon weiß, ob es etwas taugt oder (wieder einmal) völlig verbuggt ist.
    Wenn der Publisher im Dunklen tappt, wie das Spiel ankommen wird, muß er sich mehr bemühen, damit es nicht am Releasetag in den Foren völlig zerfetzt und folglich dann von anderen gar nicht mehr gekauft wird.

Warten wir einfach das nächste mal ab und lassen die Leute ihre Arbeit machen und wenn das Spiel schlecht ist kaufen wir es einfach nicht, dann kommt der Publisher unter Zugzwang und muß für bessere Qualität sorgen.

17. Visit Homepage View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Ritter horrorente's Avatar

horrorente is offline
    Quote Originally Posted by wombel-cbs-champ View Post
    (...)
    Die Zusammenarbeit mit Trine stellte sich als ein wenig umständlich dar, da die reporteten Bugs nicht linear abgearbeitet wurden. Auch hatten wir oftmals das Gefühl, dass sich die Fehlerbeseitigung seitens Trine etwas träge gestaltet. So wurden einige Bugs erst sehr lange Zeit nach dem Reporten gefixt. Nach unserem letzten Stand wurden einige sogar noch garnicht gefixt. Hier hätten wir uns einerseits mehr Feedback zu den laufenden Arbeiten dort, und andererseits auch mehr Sorgfalt bei der Arbeit von Trine selbst gewünscht.

(...)
    Ich will hier JW und Trine nicht in Schutz nehmen, aber dieser Part kommt mir etwas "hart" gesprochen vor.
    Bugs zu fixen ist eigentlich gar nicht im linearen Rahmen möglich (Außer kleinere Schönheitsbugs wie fehlende oder falsche Texturen, Modelländerungen etc.) Durch Bugfixes im Code kann man zu schnell an anderer Stelle neue, eventuell schwerwiegendere Bugs einbauen. Wenn von JoWood eine Deadline vorgegeben ist, so muss man dann kurz vor dem Codefreeze abwägen, ob es noch sinnvoll wäre den Bug zu fixen.
    Ich weiß jetzt nicht genau um was für eine Art von Bugs es sich hier im expliziten Fall handelt, da ich Götterdämmerung auf keinen Fall spielen werde, aber ich wollte den Punkt auch mal etwas von der anderen Seite beleuchten.

Generell scheint es mir so, dass JoWood an der Aussage festhält, dass Gothic eine Marke sei und allein wegen dem Namen schon gekauft werde. Schade, wie ich finde, Ich hoffe nur, dass Spellbound im Hinblick auf Gothic IV von vorne herein richtig mit dem Thema ungeht, dass JW durchaus bereit ist total unfertige Spiele als "Goldmaster" zu bezeichnen....

Beste Grüße...

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Sleeping Dragon Françoise's Avatar

Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise is offline
    Im Grunde war es keine Überraschung. Ich hatte nichts anders von den Testern erwartet, als dass sie nach GIII voller Tatendrang ihr bestes tun werden, damit das Add-on nicht dasselbe Schicksal erleidet. Und offensichtlich taten sie genau das. Aber was nützt diese Courage, wenn sie ins leere läuft.
    Offenbar waren die Tester schlicht und ergreifend völlig überqualifiziert; dem waren die Arbeitsmoral und Leistungsbereitschaft der Trine Games und Jowood-Mitarbeiter scheinbar nicht gewachsen. So viel Mühe umsonst.
    Aber mehr als das. Jetzt wissen wir, dass nicht nur der Kunde wissentlich in die Irre geführt wird, sondern selbst ehrenamtliche Helfer, indem man ihnen weis machte, dass das Spiel erst dann veröffentlicht werden würde, wenn ihre Arbeit erledigt wäre. Ein arglistiges Verhalten.
    Hoffentlich sind
    sich CrazyIvan und Konsorten der Tatsache bewusst, dass ihr nächster Urlaub durch die Taschengelder von Jugendlichen finanziert wird, die darauf vertrauten, dass ihnen nicht erneut offen ins Gesicht gelogen werden würde. Ich bin erschüttert über solche Skrupellosigkeit.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

Oberste Feuermagierin | Vorstellungspost | Françoise

With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Last edited by Françoise; 21.11.2008 at 13:00.

19. Visit Homepage View Forum Posts #19 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar

meditate is offline
    ich möchte mal darauf hinweisen, dass CrazyIvan den testern sehr postitiv zur seite gestanden hat und sich für unsere leute sehr ins zeug gelegt hat. an ihm hat es mit sicherheit nicht gelegen.
    er war selbst überrascht, als die goldverkündigung kam. und ich kann euch versichern, er war nicht glücklich darüber.

ich glaube, dass ich im namen aller tester sprechen kann, wenn ich CrazyIvan für seinen Einsatz danke

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Jason is offline
    Ich habe nicht CrazyIvan gemeint. Ihn mag ich sehr, denn er setzt sich als eisigster von JoWood für die Community ein. Alles was JoWood macht für die Community, wer organisiert das? CrazyIvan! Er ist ein guter Kerl. Nehmen wir ein Besipiel zum Gothic II Film an dem ich mitwirke. CazyIvan hat sich für uns eingesetzt das wir die Musik verwenden dürfen aus Gothic 2 + 3 und dafür danke ich ihm. Meine Kritik gehen an die von JoWood, die mit den Bereichen zu tun haben wie z.b. das Spiel verkaufen und da Mist machen. CrazyIvan ist ein guter Kerl und ich mag ihn, ihn trifft garantiert keine Schuld, denn von ihm gibt es immer wieder was zu sehen.

Page 1 of 7 12345 ... Last »