|
-
Lehrling
Hier mal alle Antialiasing- und anisotrope Filter-Modes im Vergleich
Ich habe mir die Mühe gemacht mal alle Modes abzulichten.
Im Folgenden erhaltet ihr Beispielbilder für Anitaliasing, anisotrope Filterung und zuletzt eine Performancemessung und -auswertung.
Antialiasing-Bild:
In der Mitte sind die Modes genannt. Nun habe ich die einzelnen Vergleiche bezüglich horizontalem, vertikalem AA betrachtet. Anschließend Inhalte, wie die Fischernetze, Blätter, Stauden, etc.
Dafür gab's insgesammt (sehr subjektiv natürlich) 10 Punkte zu vergeben. In Klammern die durchschnittliche FPS:
8 Punkte: 2x2 SSAA (25)
7 Punkte: 8xSQ Combined (CRASH), 3x3 SSAA (CRASH)
6 Punkte: 4xS Combined (CRASH), 8xS Combined (CRASH)
5 Punkte: 2x1 SSAA(39), 8x MSAA(38), 4x MSAA(36)
4 Punkte: 1x2 SSAA(39), 16x MSAA(39), 8xQ MSAA(39)
Aus der Wertung gefallen sind, weil (bei mir) nicht funktioniert:
- 2xQ MSAA
- 4x4 SSAA
- 16xS Combined
- 32xS Combined
Supersampling:
LEIDER sind alle SS-Modi nicht stabil. Bei allen SS-Modi ist mir früher oder später das AA "abgestürzt", will heißen, das Spiel lief ab da völlig ohne AA weiter.
Zusätzlich dazu wird auch noch Wasser falsch dargestellt, bei 2x1 SSAA mutiert das Wasser zum Spiegel, fast wie eine Eisfläche, bei allen anderen SSAA-Modi und deren Kombinationen gibt es hässliche vertikale Streifen.
AA-Modes:
[Bild: AA-Modes.png]
Anisotrope Filterung:
Ich habe ein Stück Feldweg genommen, wo dies besonders deutlich zu erkennen ist.
Meinem Eindruck nach ist 8xfache Filterung ausreichend, der Unterschied zu 16xfach ist nur noch marginal.
Im Bild von links nach rechts:
keine - linear - 4x - 8x - 16x
[Bild: ani.jpg]
Performance:
--------------------------------------------
Vorneweg erstmal die "Teststellung":
Mein Rechner ist ein E7300@3.550MHz und eine GeForce 9800GTX+@855/1285/2051 mit 4GB RAM, also ein gut übertaktetes System.
BS ist WinXP32 mit 1280x1024 Auflösung.
G3 ist auf aktuellstem Stand inklusive einiger Erweiterungen in der Ini um die Hardware mehr auszureizen.
3DMark 2006 liegt bei 15.306 Punkten.
--------------------------------------------
Zur Performance-Messung habe ich einen ca. 160 Sekunden langen Parcours durch Stadt, Land und Wasser mit drei Sprints verwendet, den ich in immer gleicher Form abgelaufen bin.
Ohne alle Einstellungen habe ich eine durchschnittliche FPS von 41. Mir war nun wichtig zu ermitteln, mit welcher Einstellung ich wieviel Einbuße an FPS in Kauf nehmen muß.
Wichtig hierbei ist auch, daß ich eine "natürliche" Toleranz von ca. 1 FPS pro Rundenlauf habe, also zwischen 40 und 42 FPS.
Voreinstellung bei MSAA ist immer auch Transparenz-MSAA, bei SS immer auch Transparenz-SSAA. Zur AA-Meesung habe ich 8xfach anisotrope Filterung aktiv.
Ergebnisse:
a) Effekte
Bei den Effekten ließ sich bei mir keine Veränderung der Performance erkennen, alles innerhalb der Toleranz.
Überstrahlen: 41.782 FPS
Entfernungsunschärfe: 40.945 FPS
Beides: 41.473 FPS
b) Bildschirmfrequenz und vsync
Dies wird im Zusammenhang mit vsync interessant. Ohne ist kein Einfluß zu erkennen, jedoch mit vsync ist es besser, eine höhere Frequenz zu haben, also den 75 Hz-Modus.
Leider habe ich die Werte nicht mehr, lässt sich ja leicht nachprüfen.
Im Übrigen eine kleine Warnung: Bei mir hat einschalten von vsync jedesmal die Ladezeit ungefähr verzehnfacht!!! Es scheint, daß irgendwie ein Zusammenhang zwischen aktueller FPS und der Ladezeiten ist?!?
c) Anisotrope Filterung
Interessanterweise ist nahezu kein Unterschied bei der FPS zu erkennen, erst 8xfach und 16xfach drücken messbar mit 38,661 und 34,898 FPS auf die Bremse.
Aus diesem Grunde habe ich nun immer mit 8xfach Filterung getestet.
[Bild: aniChart.png]
d) Antialiasing
Ganz deutlich ist hier die Instabilität von Gothic 3 und AA zu merken. Bei allen Modi mit SSAA schmiert das AA irgendwann ab, siehe oben.
Dementsprechend konnte ich auch nicht alle Modi auf ihre Performance testen, nur wenn AA bis zum Schluß des Parcours aktiv blieb, habe ich den Chart aufgenommen.
[Bild: msaaChart.png]
[Bild: ssaaChart.png]
Schlußwort:
Gut, ich habe ein sehr schnelles System, aber das die meisten Einstellungen SO wenig Einfluß zeigen, hätte ich nicht erwartet?!?
Anisptrope Filterung bis 4xfach: Keine signifikante Änderung erkennbar.
MSAA bis 8xfach: Keine signifikante Änderung erkennbar.
Überblenden und Tiefenunschärfe: Keine signifikante Änderung erkennbar.
Trotzdem habe ich nie mehr als 41 Frames im Schnitt wenn ich alles abschalte, schon merkwürdig?!
was würde ich nun empfehlen?
Eindeutig kein Problem sind die Effekte.
Auch ohne großen Einfluß ist 4xfache anisotrope Filterung, ich nehme 8xfach, da das nur unmerklich mehr bremst.
Beim AA wäre theoretisch 2x2 SSAA zu empfehlen, drückt jedoch die FPS zu massiv und ist nicht dauerhaft stabil.
Ich nehme nun 8xfach MSAA. 2x1 SSAA wirkt zwar einen Hauch besser, jedoch sind die Gewässer furchtbar.
Geändert von qeldroma (17.11.2008 um 23:04 Uhr)
Grund: Feinheiten korrigiert und ergänzt
-

Abenteurer
cooler test, danke sehr hilfreich sowas
aber irgendwie scheint das mit den pics nich so ganz zu funzen
-
Frage an Geldroma:
Ich habe Anisotropische Filterung eingeschalten.
Kommt jetzt der Guru-Fehler öfters.
-
Jap echt cooler Test Danke MFG
-
Lehrling
 Zitat von crystaly
cooler test, danke sehr hilfreich sowas
aber irgendwie scheint das mit den pics nich so ganz zu funzen 
Verstehe ich auch nicht?!?
Alle Bilder sind mit [ img ] http://...... [ /img ] eingebunden und werden trotzdem nicht angezeigt?!?
Weiß da jemand Rat, was ich zu ändern habe?
Gruß, Florian
Edit1:
 Zitat von FeuermagierMilten
Frage an Geldroma:
Ich habe Anisotropische Filterung eingeschalten.
Kommt jetzt der Guru-Fehler öfters.
Bei mir kam der Guru-Fehler immer nur dann, wenn ich die Cache-Einstellungen zu klein hatte. Seit ich den Cache insgesamt auf ungefähr 1,5GB eingestellt hatte, hatte ich nie wieder einen Guru...
Edit2:
Ok.
Mein root-server will nicht, werde heut abend mal gucken, was da Sache ist...
Geändert von ModRes (17.11.2008 um 11:07 Uhr)
Grund: Triple-Post
-
 Zitat von qeldroma
Verstehe ich auch nicht?!?
Alle Bilder sind mit [ img ] http://...... [ /img ] eingebunden und werden trotzdem nicht angezeigt?!?
Weiß da jemand Rat, was ich zu ändern habe?
Lade die Bilder bitte hier hoch.
Klick mich!
-
Lehrling
PERFEKT! Danke Hatte schon Sorgen wegen meiner Anbindung, die Bilder sind ja schon "etwas" größer 
Gruß, Florian
-
Genial danke, danke. kannst du bitte noch die Bilder "Spoilern" dann klappts auch für die Modem User (gibts die noch?)
Kannst du noch bitte dein Betriebssystem und deine Auflösung posten.
-
Lehrling
 Zitat von CaptainCosmotic
Genial danke, danke. kannst du bitte noch die Bilder "Spoilern" dann klappts auch für die Modem User (gibts die noch?)
Kannst du noch bitte dein Betriebssystem und deine Auflösung posten.
Gern geschehn, hat mich ja auch selbst interessiert 
Bei mir werden die Bilder schon automatisch reduziert angezeigt, so daß "spoilern" ja gar keinen Sinn macht?
Ist XP32 mit 1280x1024...
Gruß, Florian
-
Saubere Arbeit!
-
Schöne Arbeit qeldroma
Aber ich kann deine Probleme mit dem SSAA nicht nachvollziehen. Das mit den Darstellungsfehlern bei Gewässer ist klar aber das sich das AA abschaltet habe ich noch nie erlebt.
Und noch ein kleiner Tip. Probiere doch mal "2xMSAA + TSSAA" dieser Modus sieht deutlich besser aus als das 8xMSAA was du zum spielen nimmst. der Vorgeschlagene Modus ist ähnlich performant wie 2x2SSAA und hat den Vorteil das die Vegeation mit geglättet wird und das ohne Darstellungsfehler beim Wasser.
Wenn dir das zu langsam sein sollte, einfach TMSAA zum 8xMSAA hinzuschalteten. Dabei entsteht kein Performanceverlust im Gegensatz wie zu TSSAA, allerdings wird die Vegetation mit TMSAA weniger schön geglättet.
-
Lehrling
-
Lehrling
2xMSAA + TSSAA???
kann mir jemand mal die beiden begriffe erklären und welche rolle sind beim addon spielen, diese optionen gibt es ja im addon nicht als solches bezeichnet.
oder macht ihr das in den systemeinstellungen?
danke
Ich rannte bis Batteriesäure durch meine venen schoß.
Dann rannte ich weiter....
-
 Zitat von Tuc
kann mir jemand mal die beiden begriffe erklären und welche rolle sind beim addon spielen, diese optionen gibt es ja im addon nicht als solches bezeichnet.
oder macht ihr das in den systemeinstellungen?
danke
Multi-Sampling-Anti-Aliasing(MSAA) und Transparency Super-Sampling-Anti-Aliasing (TSSAA) lassen sich über die Treiberoptionen in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.
-
Lehrling
...overclocking war nicht die Ursache. Shit..