Hallo Leute,
ich möchte, dass wenn ich in ein Feld einen Buchstaben eingebe, Excel mir im nebenstehenden Feld den entsprechenden Zahlenwert ausgibt.
Benutze ich die WENN-Funktion, fängt der Rechner an zu meckern, anscheinend kann er nur 8 Bedingungen verarbeiten.
=WENN(A1="A";"1";WENN(A1="B";"2";WENN(A1="C";"3";WENN(A1="D";4;WENN(A1="E";"5";W ENN(A1="F";"6";WENN(A1="G";"7";WENN(A1="H";"8"))))))))
Bis hierhin klappt es, danach wenn ich das I abfragen und eine 9 anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung. Hat einer ne Lösung für das Problem?
Danke!
Edit: Habe die Lösung jetzt in einem anderen Forum gefunden und sie funktioniert auch:
=WAHL(CODE(KLEIN(A1))-96;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18;19;20;21;22;23;24;25;26)
Kann mir einer diese Formel erklären?
Danke!
Okay, ich glaube ich hab es jetzt verstanden. WAHL gibt einen Wert aus der Liste der Wertargumente zurück. CODE ermittelt den ANSI-Zeichen-Wert, KLEIN verwandelt den eingegeben Buchstaben in Kleinbuchstaben.
Wenn ich Z eingebe, wird es in z umgewandelt, und die ANSI-Codezahl für ein kleines z ist 122. Dann wird 96 abgezogen. Das Ergebnis ist 26. Also weiß Excel nun, dass es den Wert 26 aus der Liste der Werteargumente zurückgeben soll (1-26).
Richtig verstanden?
Und noch eine Frage:
Wie kann ich eine beliebig lange Zeichenkette in einzelne Buchstaben zerlegen, soass jedes Zeichen senkrecht untereinander in der Spalte steht?
A1: LGJILOPASDE
A2: L
A3: G
A4: J
A5: I
A6: L
....
Danke!