Ergebnis 1 bis 2 von 2

Excel- Buchstaben in Zahlenwerte umwandeln

1. #1 Zitieren
    Kämpferin
    Hallo Leute,

ich möchte, dass wenn ich in ein Feld einen Buchstaben eingebe, Excel mir im nebenstehenden Feld den entsprechenden Zahlenwert ausgibt.

Benutze ich die WENN-Funktion, fängt der Rechner an zu meckern, anscheinend kann er nur 8 Bedingungen verarbeiten.

=WENN(A1="A";"1";WENN(A1="B";"2";WENN(A1="C";"3";WENN(A1="D";4;WENN(A1="E";"5";W ENN(A1="F";"6";WENN(A1="G";"7";WENN(A1="H";"8"))))))))

Bis hierhin klappt es, danach wenn ich das I abfragen und eine 9 anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung. Hat einer ne Lösung für das Problem?

Danke!

Edit: Habe die Lösung jetzt in einem anderen Forum gefunden und sie funktioniert auch:

=WAHL(CODE(KLEIN(A1))-96;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18;19;20;21;22;23;24;25;26)

Kann mir einer diese Formel erklären?

Danke!
    Okay, ich glaube ich hab es jetzt verstanden. WAHL gibt einen Wert aus der Liste der Wertargumente zurück. CODE ermittelt den ANSI-Zeichen-Wert, KLEIN verwandelt den eingegeben Buchstaben in Kleinbuchstaben.

Wenn ich Z eingebe, wird es in z umgewandelt, und die ANSI-Codezahl für ein kleines z ist 122. Dann wird 96 abgezogen. Das Ergebnis ist 26. Also weiß Excel nun, dass es den Wert 26 aus der Liste der Werteargumente zurückgeben soll (1-26).

Richtig verstanden?

Und noch eine Frage:

Wie kann ich eine beliebig lange Zeichenkette in einzelne Buchstaben zerlegen, soass jedes Zeichen senkrecht untereinander in der Spalte steht?

A1: LGJILOPASDE

A2: L
    A3: G
    A4: J
    A5: I
    A6: L
    ....

Danke!
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (15.11.2008 um 05:20 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Ich sehe eigentlich keinen Bedarf für WAHL und KLEIN.
    Es sollte CODE(Buchstabe)-96 eigentlich reichen.

Ich habe mich nie mit Excel beschäftigt, aber die Microsoft Hilfe Seite, sieht nicht mal so schelcht aus, wenn nicht die Office 2007 Abfrage wäre . Egal:http://office.microsoft.com/en-us/ex...itCellContents

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline