Ergebnis 1 bis 12 von 12

Nicht-Versetzung mit 0 Punkten in der 12ten?

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Landogar
    Hey Leute,
    Ich bin im 12. Jahrgang eines Gymnasiums...
    Als ambitionierter Kraftsportler habe ich den Sportkurs sehr verbachlässigt und bin öfters mal nicht hin. Soweit kein Problem. Nur hat der lehrer nun schon mindestens 5 mal gefehlt, wo ich eigentlich zeit gehabt hätte. Nun wird es eng mit den mindestens benötigten teilgenommenen Stunden. Wenn ich die nicht zusammenbekomme könnte ich da 0 Punkte im Fach bekommen.
    Nun habe ich irgendwo gehört, dass sogar in einem nebenfach das eine VErsetzung in die 13 verhindert!!
    Kann das jemand bestätigen, in den Infos unserer Schule zum Abi konnte ich nciths brauchbares finden.
    Könnte ich in diesem Fall irgendetwas unternehemen?

Vielen Dank schonmal!
    Landogar ist offline

2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Das Thema gab es schonmal. Finds zwar nicht, aber die Antworten waren eindeutig:
    Ja, wenn auch nur in einem EINZIGEM Fach 0 Punkte stehen, wirst du nicht versetzt...
    Malak ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    ach wenn das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist,so heißen 0 Punkte in Sachsen-Anhalt,dass man den Kurs gar nicht besucht hat und daher nicht versetzt wird...
    Realis'm ist offline

4. #4 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Zitat Zitat von Raizm Beitrag anzeigen
    ach wenn das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist,so heißen 0 Punkte in Sachsen-Anhalt,dass man den Kurs gar nicht besucht hat und daher nicht versetzt wird...
    In NRW auch. Das ist aber meines Wissens wirklich in jedem Bundesland so

"Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

[Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

5. #5 Zitieren
    Alte scheisse!
    Wenn der Lehrer noch nen paar Stunden ausfallen lässt hab ich ja gar keine chance mehr..
    Ein Hoch auf undere minderbemittelten Bildungspolitiker...
    Wenn ich mir ein Sportunfähigkeitsattest besorgen würde, könnte ich damit mein "nicht teilnehmen" entschuldigen?
    Muss ich mal mit meinem Lehrer drüber sprechen..
    Trotzdem danke für die antworten.
    Landogar ist offline

6. #6 Zitieren
    Hmm habe gerade folgendes gefunden:
    http://www2.bildung.bremen.de/sfb/ve...ngsordnung.pdf

13 Bildungsgänge der Sekundarstufe II, die zur Allgemeinen Hochschulreife führen3) 7)
    (1) In der Einführungsphase oder den ersten beiden Ausbildungsjahren der Bildungsgänge der Sekundarstufe II,
    die zur Allgemeinen Hochschulreife führen, kann abweichend von § 6 Abs. 4 nur auf Nichtversetzung entschieden
    werden, wenn der Schüler oder die Schülerin
    1. in einem der Fächer Deutsch, Mathematik oder Erste Fremdsprache (Kernfächer) 0 Punkte oder
    2. in zwei Kernfächern weniger als 4 Punkte oder
    3. in den Kernfächern zusammen weniger als 15 Punkte oder
    4. in mehr als einem der übrigen Fächer 0 Punkte oder
    5. in mehr als zwei Fächern jeweils weniger als 4 Punkte oder
    6. in zwei Fächern jeweils weniger als 4 Punkte ohne Ausgleich für beide Fächer erhält oder
    7. wenn er oder sie zum zweiten Mal in unmittelbarer Folge nur aufgrund von Ausgleichsbestimmungen versetzt
    werden könnte.4
    Würde ja heissen, mit einmal 0 punkten im nebenfach ist das ganze kein problem?
    Landogar ist offline

7. #7 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    So liest sich der Text, ja, was ich schon ein wenig verwunderlich finde. Dieser Text klingt sehr, sehr lasch.
    Im Zweifelsfall würde ich mich aber nicht darauf verlassen, sondern ab sofort zum Sport hingehen und vielleicht auch einmal mit dem Sportlehrer sprechen -> sicher ist sicher, nicht wahr?
    Ob es Auswirkungen hat, wenn man Sport mit 0 Punkten macht und z.B. Französisch mit 4 (Kombination aus mehreren Punkten)?
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    zu zeiten als ich noch abi gemacht habe, gabs in der 12. keine Versetzung mehr, allerdings wurden wir nciht zum Abitur zugelassen, wenn wir in einem einbringungs-pflichtigen Fach 0Punkte hatten. Ich wollte z.b. 0Pkt in Chemie, weil ich es nicht einbringen wollte. Da wars auch kein Problem

allerdings würde ich mich da lieber mal in deiner Schule oder ggf. sogar direkt beim Kultusministerium erkundigen, die wissen das sicherlich am besten.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

9. #9 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Zitat Zitat von Tim Andersson Beitrag anzeigen
    In NRW auch. Das ist aber meines Wissens wirklich in jedem Bundesland so
    Es gibt keine Punkte für Anwesenheit. Also zumindest nicht in NDS. Man muss sich schon ganz schön anstrengen um 0 Punkte zu bekommen, aber fürs bloße rumsitzen im Raum bekommt man nicht automatisch einen Punkt.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    bei uns war es so, dass man in fächern, die man nicht einbringen musste 0 punkte absahnen konnte, wie man lustig war.
    das führt allerdings dazu, dass das semsester als nicht belegt gilt und man dann evtl. weniger fächer belegt hat als nötig, was die nachbelegung eines anderen faches erfordert.
    solltest du allerdings so wenig fächer belegen, dass die grade erwähnte regelung in kraft tritt, dann wirst du auch mindestens ein bis zwei sportsemester einbringen müssen, was wiederum heißt, dass du dir 0 punkte eigentlich nicht leisten kannst.
    erschein doch wenigstens zu den schriftlichen tests, hol dir da ~5 punkte ab und schon bist du aus dem schneider.
    juke* ist offline

11. #11 Zitieren
    da es in der Qualifikationsphase keine Versetzung gibt, kann weder ein
    Meteoreinschlag noch ein Null-Punkte-Kurs zu einer selbigen führen.

Allerdings hast du eine Belegungsverpflichtung von 4 Kursen im Fach
    Sport, die du mit einem Null-Punkte-Kurs nicht erfüllst. Grundsätzlich
    hast du in Sport aber die Möglichkeit, den verunglückten Kurs in einem
    der folgenden Halbjahre durch Nachbelegung eines Sportkurses
    auszugleichen.
    Sagt der zuständige Lehrer an der Schule. Soltle es also tatsächlich sowiet kommen, dass ich 0 Punkte absahne muss ich nächstes jahr also einfach nur einen sportkurs mehr machen. Scheisse bin ich erleichtert
    erschein doch wenigstens zu den schriftlichen tests, hol dir da ~5 punkte ab und schon bist du aus dem schneider.
    Es ist ja nicht so, dass ich 0 Punkte kriegen würde weil ich so abgrundtief schlecht im Basketball bin^^ Nur ab ner bestimmten Fehlzahl kriegt man einfach 0 Punkte, auch wenn man Micheal Jordan heist.
    Landogar ist offline

12. #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kaelthalas
    Hm, also in NRW ist es so, dass eh nur maximal 3 Sportkurse (von 4, also die 3 Besten) ins Abi kommen - wenn da dann einmal 0 Punkte vorhanden sind gefährdet dass die Versetzung (die es sogesehen eigentlich nichtmehr gibt) eigentlich nicht..
    Kaelthalas ist offline