Was ich mich schon länger Frage: Wird die zweite Staffel Clash of Kings heißen? Oder auch wieder Game of Thrones? Sprich wird der Name von Staffel zu Staffel bzw. von Buch zu Buch angepasst?
Kann ich mir nicht vorstellen, wäre auch ein ziemliches Novum in der Serienlandschaft und vor allem ein Risiko den Titel zu ändern. Also, ich fände es als Hardcore-Fan der Bücher natürlich cool, aber für alle anderen "normalen" Zuschauer wäre das wohl eher störend oder verwirrend. Und es brächte auch keinen wirklichen Vorteil mit sich...![]()
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
Wozu haben die einen Untertitel, um dann den Haupttitel zu ändern? Oo
jetzt bin ich wirklich überzeug das die serie die bücher auch gut umsetzt!
ich habe befürchtet das sie die szene mit dem schwur im godswood nicht bringen werden.
klasse leistung vom schauspieler von tywin, auch wenn ich mich immer noch mir seinem unpassenden äusseren schwer tue.
Valar morghulis
A bissel was gibt's hier dazu. Das Format mit 153x234mm ist das selbe wie bei der deutschen FanPro-Edition, hab's an meinem Eisenthron-Exemplar eben mal nachgeschaut. Das empfinde ich als ideal und sehr schön zu halten/zu lesen. Aber sonst gibt's wohl keine Infos, vor allem würden mich Schriftart und Seitenzahl interessieren, oder ob es innen Illustrationen geben soll. Und ob es ledergebunden ist... daß es darüber keine Infos gibt, finde ich etwas suspekt. Na ja, wir werden es ja schon bald erfahren, wenn das Release-Datum eingehalten wird.
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
Das darfst Du nicht so eng sehen - der Imp entwickelt sich auch im Roman überraschend...
Ansonsten ganz generell - ich bin ziemlich begeistert von der Verfilmung (zumal meine Lektüre lange genug her ist, um nicht über jede kleine Abweichung zu stolpern)!
Und noch malto whom it concerns!
![]()
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)
Folge 8:
Juhu, Rickon!
Juhu, Robb!
Gut, dass die anderen Starks mal (ein bisschen) ins Rampenlicht dürfen.
Ansonsten gab es einige meiner Lieblingsmomente aus dem Buch, die sehr gut umgesetzt waren:
Syrio widersetzt sich - choreografisch allen vorigen Kämpfen weit überlegen, inhaltlich super. Not today...
(Buchspoiler)Spoiler:
Dann Barristans Entlassung: Der Schauspieler ist perfekt besetzt und die Szene genau so, wie sie sein soll.
Die Bergclans waren... okay. Ich hatte erstens, im Gegensatz zum Aufstieg auf die Eyrie, gar nicht mehr das Gefühl, dass die Charaktere überhaupt in den Bergen sind, zudem hat mir da etwas "Füllmaterial" gefehlt. Es gab einfach einen riesigen Zeitsprung, in dem Tyrion schon die ganzen Besonderheiten kannte (cut your manhood off...), die hätte ich das erste Mal lieber von den Bergleuten selbst erfahren.
Dothraki: Die Sache mit Drogos Verletzung fand ich fast besser gelöst als im Buch, da waren einige Sachen zusammengefasst, ohne, dass es zusammengequetscht erschien. Und Drogo wird einfach toll gespielt. Von dem war ich am Anfang nicht begeistert, aber der dominiert die Szenen mittlerweile, wahnsinn.
Die Szenen auf der Mauer waren gut, nur alles rund um die Wiedergänger fand ich sehr schlecht. Unatmosphärisch, kurz gesagt. "Did he have blue eyes?" fand ich den Büchern richtig unheimlich (blaue Augen habe ich übrigens gar nicht erkannt...?); das Leben-retten, das eigentlich in der Serie gar keins war, die Darstellung der Untoten an sich - für mich hat das einfach nicht gepasst.
Insgesamt wieder eine sehr gute Folge, aber mMn keine der besten.
Ich seh's eigentlich genau wie der Schattengreif. 'Ne gute Folge, aber nicht die beste.
Besonders die Zeitsprünge waren einfach zu krass, auch wenn das natürlich schwieriger als im Buch umzusetzen ist. Eben war Robb noch in Winterfell, und in der nächsten Szene am Neck, also schon die Hälfte der Strecke bewältigt. Auch das Zusammenrufen der Vasallen müsste viel länger dauern. Da passte die Chronologie nicht so recht mit dem King's Landing-Plot zusammen, der ja nur ein paar Tage umfasst. Cats Reise von der Eyrie zum Heerlager am Neck war auch... schwuppediwupp... bewältigt.
Na ja, da hab ich bei aller Kritik auch Verständnis für, das Zeitkorsett ist beim Drehbuchschreiben für solch eine Serie mit mehreren Schauplätzen und vielen Charakteren einfach verdammt eng. Etwas eleganter hätte man das aber mMn schon hinkriegen können.
Auch die Wiedergänger-Szene fand ich viel zu schwach inszeniert, die ist im Buch weitaus spannender und besser aufgebaut. Der Wiedergänger selbst wirkt auch nicht so bedrohlich und furchteinflößend, wie er es eigentlich sein müsste, im Gegenteil, er wirkte phasenweise unfreiwillig komisch. Von strahlend eisblauen Augen war auch nicht viel zu sehen. Und genau wie Schattengreif hat mir schon in der Szene beim Untersuchen der Leichname gefehlt, daß einem Grenzer (Dywen war's!) ganz verdutzt auffällt, daß Othor ja gar keine blauen Augen hatte. Und Jafer Flowers auch nicht. Merkwürdig, daß Martin himself das nicht beachtet hat. Vielleicht will er darauf hinaus, daß diese erst blau werden, wenn die Wiedergänger aktiv sind... keine Ahnung.
Aber genug der Meckerei! Klasse fand ich die Syrio-Szene, die witzigerweise wieder nicht aufgelöst wurde, obwohl er doch nun Gelegenheit gehabt hätte, den Theorien die Luft abzudrehen. Tja, selber schuld, dann wird eben weiter gebastelt.
Ser Meryn Trant war auch perfekt getroffen, dieser elende Feigling.
Und wenn man von Änderungen spricht, muss man auch mal die sinnvollen erwähnen, wie zum Beispiel im Dany-Plot. Das ganze zu straffen und die Rollen etwas anders zu verteilen, hat wirklich Sinn gemacht. Und man sieht Drogo endlich mal in Action, kann ja auch nicht schaden. Außer seinem Kontrahenten natürlich...
Die Szene im Götterhain fand ich auch klasse, nahezu eins zu eins umgesetzt. Und Osha gefällt mir immer mehr... Hodor!
Der Greatjon ist auch herrlich polternd und direkt, erste Sahne, so muss das sein.
Aber meine Lieblingsszene war ironischerweise und nicht zum ersten Mal eine, die im Buch gar nicht vorkommt, und zwar die mit dem Kundschafter:
"Tell Lord Tywin Winter is coming for him. 20,000 northerners marching south to find out if he really does shit gold." ...Und der Blick des Kundschafters...
PS: Die deutschen Subs, sogar schon überarbeitet, sind auch schon wieder da. Wir sind halt flink!
~ how to meditate
hammer folge so langsam gehts zur sache!
arya war wie immer genial, greatjon und shagga haben mir auch gefallen.
jetzt habe ich aber vermisst das robb nicht ~16 ist, da hätten die szenen viel krasser gewirkt.
sehr schade finde ich das sie die szenen zwischen tyrion und bronn so schlecht umgesetzt haben, waren für mich mit unter die amüsantesten szenen in den büchern.
fear cuts deeper than swords!
Valar morghulis
Wo wird das so beschrieben?
Er muss sich die Hände sogar ziemlich schmutzig gemacht haben, denn bevor er das Haus Lannister von seinem unfähigen Vater übernommen hat, war es sogut wie pleite und ruiniert. Er hat es alleine wieder zu Ruhm und Reichtum verholfen (und was für Reichtum!).
Es baut sich definitiv was auf, dennoch für mich eine eher schwächere Folge.
Mich stört, dass zwar einige Armeen im Spiel sind, es aber überhaupt nicht so wirkt, als ob sie sich gegenseitig bedrohen. Der Spion war da noch das Überzeugendste.
Na mal schauen, die nächste Folge verspricht jedenfalls ordentlich Spannung.
Tywin wirkte beim letzten Auftritt besser fand ich, war zwar auch hier gut, aber nicht soo gut. Wie er Tyrion den Krug weggestellt hat fand ich ziemlich albern, auch wenn es seine Abneigung gegen diesen verdeutlicht.
Arya gefiel mir auch in den ersten Folgen besser, es kommen nicht wirklich neue Facetten hinzu. Dennoch ein toller Charakter.
Ehrlich - ich habe mich von Folge zu Folge gefragt, wie jemand, der die Romane nicht gelesen hat, in der Lage sein kann, den komplexen Ablauf der Ereignisse "wirklich" zu verstehen.. vieles wird (notgedrungen) stark verkürzt und mehr oder weniger nur symbolisch repräsentiert. Aber das ist vermutlich der Preis jeder Verfilmung solch epischer Werke.
Peinlich, aber wahr: bei meinem letzten Post habe ich doch glatt Tyrion und Tywin verwechselt.Was die "schmutzigen Hände" angeht, bezog ich mich auf Tyrion (den "Imp") und seine künftige Rolle...
Was Tywin angeht - dass der Herr des Hauses Lannister über Leichen ging und geht, dürfte klar sein. Dass er nicht eigenhändig auch mal einen Hirschen (Haus Baretheon!) ausnähme und sich dabei wortwörtlich die Hände schmutzig machte, habe ich vom Roman her aber auch nicht so in Erinnerung. Er hatte ja ohnehin noch ein "Hühnchen" zu rupfen mit diesem Haus.
![]()
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)
z.b. bei den schlachten die tywin anführt.
wo steht das geschrieben?
ja sein vater wurde nicht ernst genommen, aber es steht meines wissens nirgends das house lannister verarmt war.
und mit er macht sich die hände nicht schmuzig, meine ich direkt, selber, er hat für alles seine leute die er bezahlt.
Valar morghulis