Ergebnis 1 bis 4 von 4

Amd Sempron 2800+ statt 2300+ ?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    2.367
    Ich habe mir letzte Woche ein neues MAinboard (Kt4a-v) gekauft und einen Prozessor
    dazu (Amd Sempron 2800+). Naja hatte dabei anfängliche Probleme, da das Bios nur
    100 Mhz Taktfrequenz und somit einen 1.24 Gh Prozessor anerkannt hat. Beim Drücken
    der Highest Performancefunktion hat das Bios aber nur auf 133 Mhz gestellt und
    einen Amnd Sempron 2300+ erkannt. Naja, also habe ich im Internet nach der
    Taktfrequenz meines Prozessors geschaut und bin auf 166 Mhz mit einem Multiplier
    von 11.5-12.0 gekommen. Dies habe ich gleich versucht. Nun zeigt er zwar den
    richtigen Prozessor an, macht aber andauernd unerklärliche Neustarts. Oft, sogar
    gleich nach dem starten Deskttops, oder auch wenig später. Außerdem
    scheint mir die Temperatur von 71 Grad sehr hoch. Tja, der geht nun nicht gescheit.
    Kann es jetzt sein, dass der falsche Prozessor (Amd Sempron 2300+ statt 2800+) in
    der Verpackung war, oder kann das andere Gründe haben, vom Bios oder der Software
    her?
    Außerdem wollte ich fragen, ob folgender Fehler aufgrund des Übertaktens (falls, man
    das jetzt überhaupt so nennen kann) auftritt (MOmentan hab ich die EInstellung von 133
    Mhz Frequenz als Amd Sempron 2300+): Zwischendurch friert der ganze Bildschirm ein
    und nicht einmal Strg, Alt + Entf hilft mehr weiter und ich muss einen Neustart machen?
    Außerdem, wird der Bildschirm zwischendruch auch mal Schwarz für eine Sekunde. Sind das
    jetzt überhaupt Fehler, die mit der Bioseinstellung meiner Cpu zu tun hat, oder
    wieder etwas mit der Software?

    Ich hoffe, hierbei kann mir jemand helfen.
    Khurad ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Tikanderoga
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Schlächterhügel
    Beiträge
    11.630
    Also deine Symptome deuten ganz klar auf überhitzung des CPU hin. Und mit 71 Grad biste weit über dem limit. Da würd ich auch dicht machen.

    Deine Vermutung, dass ein falscher CPU in der Verpackung lag, scheint sich schnell mal zu bewahrheiten. Ich würde das Teil ausbauen und Ersatz verlangen, und zwar noch bevor der CPU die Grätsche macht und wie DIESE bedauernswerten Exemplare endet.
    Tikanderoga ist offline

  3. #3 Zitieren
    Hero Avatar von HoraXeduS
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oase
    Beiträge
    5.475
    Was die BIOS Einstellungen angeht, die Du selber eingestellt hast: Die sollten eigentlich gestimmt haben. Der Sempron 2800+ läuft mit 2000MHz, also 12x166Mhz.

    Ich kenne die "HighestPerformance"Funktion Deines Boards nicht, aber vielleicht hat sich das Board tatsächlich auf die offensichtliche Überhitzung Deines Prozessors eingestellt.
    Wie Tik schon sagte, das ist viel zu heiß bei Dir, über 60° wird es langsam ungesund, ab 70° kritisch.

    Meist ist in solchen Fällen aber nur der Kühler nicht korrekt montiert. Einfach nochmal vorsichtig entfernen, alte Wärmeleitpaste entfernen (bei der Gelegenheit kannst Du auch schauen, ob was von "2800" auf der CPU steht), unbedingt hauchdünn neue auftragen und den Kühler nochmal sorgfältig angepresst montieren. Hat bei mir auch schon mal ne Wunderheilung bewirkt
    Jeder hat irgendeinen Plan, der garantiert nicht funktioniert.

    [Bild: ehrenmitglied.gif] [Bild: 52avahsv.gif]
    HoraXeduS ist offline Geändert von HoraXeduS (30.12.2004 um 00:34 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    2.367
    Danke für die Hilfe.
    Ich hab heute den Kühler abgebaut und den Prozessor angschaut und er ist der richtige. Naja, dann wollte ich ein neues Wärmematerial kaufen und ich hab mir schließlich (Nach Beratung) gleich einen besseren Kühler gekauft, der einen Kupferkern drinnen hat. Naja, mein Cpu bleibt nun bei so zirka 55 Grad. Zumindest hatte er so viel Grad, nachdem ich ins Windows gestiegen bin, Spiele gespielt, ausgestiegen und alle 5 Minuten nachgeschaut habe. Ich hoffe jetzt, dass es so bleibt. Tja, immerhin danke für die Hilfe, der Bildschirm friert nun nicht mehr ein und einen ungewollten Neustart hat er bis jetzt auch nicht mehr durchgeführt.

    Das Einzige was mir nun noch zu denken gibt ist folgendes: Wenn ich in einem Spiel bin, zum Beispiel: Knights of the Temple, dann ruckelt es stark im Menü, das heißt zwischendruch macht er nichts und überspringt dann auf einmal schnell die Tasten, die ich inzwischen gedrückt habe. Die Musik läuft dagegen immer noraml weiter. Im Spiel ruckelt es auch, manchmal nach 10 Sekunden, dann wieder nach einer Minute, und immer gleich lang. Aber immer nur so eine Sekunde und im restlichen Spiel funktioniert alles tadellos. In Gothic 2 Nacht der Raben ruckelt er zwar nicht im Menü, doch im Spiel ruckelt es dafür gleich wie in Knights of the Temple. An was könnte das liegen?( Falls das hilfreich sein könnte: Ich habe 640 Ddr Ram und eine Geforce 5600, also 128 Mb.) Stimmt vielleicht etwas mit der Kombatibilität nicht? Oder liegt das an Bios Einstellungen?Im Windows und Internet läuft alles normal.
    So, das Problem hat sich jetzt auch geklärt. Es hatte was mit falschen Bios Einstellungen für die Ram zu tun gehabt. Ich habe auf Turbo und Ultra gestallt gehabt, dabei musste ich nur auf Fast stellen und alles ging wieder. Nun geht alles perfekt und Schnell, sehr schnell.
    Khurad ist offline Geändert von Khurad (30.12.2004 um 21:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •