hallo,
wie kann man zufalszahlen aus einer vorgegebenen zahlenreihe (z.b. -30 bis +15) generieren. (ausser die durch "random(num)" entstandenen umwandeln(was ziehmlich lästig ist wenn man mehrere verschiedene braucht))
mfg
hallo,
wie kann man zufalszahlen aus einer vorgegebenen zahlenreihe (z.b. -30 bis +15) generieren. (ausser die durch "random(num)" entstandenen umwandeln(was ziehmlich lästig ist wenn man mehrere verschiedene braucht))
mfg
Ich wüsste da nix, vieleicht gibts dazu ne Funktion in irgendeiner Lib, z.B. Boost aber warum ist dir das umwandeln zu aufwändig ???
random(45)-30; ist doch nicht aufwändig, sonst kannst das programmieren gleich bleiben lassen.
wenn ich verschiedene zufalszahlen aus verschiedenen zahlenbereichen haben will, ist das leider schon aufwendig, oder?? vlt steh ich auf der leitung, aber wenn ich z.b. x-zahlen von y aufwärts haben will ... random(x)-y, nunja PEINLICH, PEINLICH, PEINLICH
sorry
(ich hab das bis jetzt immer in einer do-while schleife umgewandelt) naja ich bin auch noch ein anfänger!!
mfg danke
So finde ichs nicht aufwenig und gutCode:#include <iostream> #include <windows.h> #pragma comment (lib, "winmm.lib") int random(int kleiner, int groesser) { return kleiner + std::rand() % (groesser - kleiner + 1); } int main() { srand (timeGetTime()); std::cout << "Zahl:\t" << random(-30, 15) << std::endl; return 0; }![]()
Wieso ist das peinlich?
Mans schreibt ne Funktion, die in die persönliche Tool Bibo kommt, die jedem eigenen Projekt automatisch hinzugefügt wird.