Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hat wer Erfahrung mit "wine"?

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Hallo zusammen

Ich hab mir vor 4 Monaten den kleinen EEE-PC gekauft und möchte darauf meiner Tochter Lernspiele installieren. Bin in anderen Foren auf das Programm wine verwiesen worden, welches ich mir gleich mal installiert habe.

Leider ist es nun so, dass die Spiele starten, sich aber dann aufhängen (und Ton ist auch keiner dabei)

Ich hab gestern 2 Stunden versch**** und gesucht wie ein Blöder - wie man wine installiert (was ja eigentlich mit synaptic ganz leicht war) findet man 100x - aber wie man wine richtig konfiguriert - nichts

Kann mir wer von Euch weiterhelfen, denn ich möchte kein XP installieren, da mir das einfach zu zeitaufwendig und kompliziert ist!

LG
    Mike
    Lord Strongbow ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von iNk
    Mit wine laeuft eben nicht alles, Anlaufstelle bei Problemen ist http://appdb.winehq.org/. Da findest du raus ob Andere das Programm zum laufen bekommen haben und wenn ja - wie.
    Du scheinst ein Sound-Problem zu haben - um wine zu configurieren gibt es das Tool winecfg; da unter "Audio" Sound einstellen + testen....
    iNk ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke INK für Deine Antwort!

Mit winecfg probier ichs schon die ganze Zeit - unter Sound kann ich da aber nichts verändern und auch nichts testen

Weiters ist mir aufgefallen, dass mein "Kleiner" seit der Installation von wine bei allen Videos ruckelt, obwohl ich ihm einen 1GB Ram Riegel reingeschmissen hab und es vorher nicht so war !?!

LG
    Mike

4. #4 Zitieren
    Shrike
    Gast
    1. Xp installieren ist nicht zeitaufwendig.

Willst du es wirklich nicht mit Xp probieren.
    ich sag ja nichts Linux. Linux ist ja toll aber für Leute die wenig Ahnung haben ( Kleine Kinder) ist wohl sowas wie Xp die unkompliziertere Variante

btw: du hast 2 stunden gesucht?
    In der Zeit wär Xp schon längst installiert und alle Treiber installiert gewesen.

5. #5 Zitieren
    banned
    Besser nicht aufgeben und was gutes Nutzen, anstatt aufgeben und Windows nutzen.
    Umso früher man mit Linux anfängt, umso mehr versteht man wie beschissen Windows eigentlich ist

wie schon gesagt wurde: Geh auf http://appdb.winehq.org/ und such nach dem Programm. Wenns Allgemein läuft folge dort einfach den Anweisungen
    Marcel ist offline

6. #6 Zitieren
    Warrior Avatar von Monty Burns
    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    ich sag ja nichts Linux. Linux ist ja toll aber für Leute die wenig Ahnung haben ( Kleine Kinder) ist wohl sowas wie Xp die unkompliziertere Variante
    Ubuntu ist beispielsweise sehr anwenderfreundlich. Glaube nicht, dass XP für kleinere Kinder besser geeignet ist. Das mag vielleicht für jemand gelten, der schon mit XP aufgewachsen ist, da er sich umgewöhnen muss, aber wenn man es "from the scratch" lernt, wird es da wohl kaum ein Unterschied geben.

@Topic:
    Schau doch einfach mal, ob du vergleichbares in den Ubuntu Repositories findest.
    Monty Burns ist offline

7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Ein neuer Bentuzer könnte sich schneller in ein Linux mit XServer einfinden, als man das in Xp könnte.
    Was für ein Gnu/Linux hast du denn?

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline

8. #8 Zitieren
    Also wenn Du mich meinst - ich hab auf meinem EEE-PC Xandros oben. Die normale Version war mir aber zu "kindisch" - hab mir den "Full Desktop Mode" freigeschalten - ist eigentlich wie Windows (darum möcht ich es ja eigentlich behalten)!

LG
    Mike

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    Also wenn Du mich meinst - ich hab auf meinem EEE-PC Xandros oben. Die normale Version war mir aber zu "kindisch" - hab mir den "Full Desktop Mode" freigeschalten - ist eigentlich wie Windows (darum möcht ich es ja eigentlich behalten)!

LG
    Mike
    Hmh... ich kenn nicht die Xandros-Repositorien. Weiß also nicht, welche Software so für Xandros verfügbar ist. Im Falle Ubuntu's gibt es da das Edubuntu-Metapaket. Das ist eine Sammlung an Software für Ubuntusysteme, die sich an Schüler, Lehrer und Schulen richtet. Da sind auch einige Lernspiele dabei, die teilweise echt schön gemacht sind.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Edubuntu/Programme
    Vielleicht gibts einige dieser Programme auch im Xandros-Repositorium?

Überleg es dir mal, ob du nicht vielleicht doch eine Distro wie Ubuntu auf deinen Eee packen möchtest.

Ubuntu speziell für den Eee aufbereitet bekommst du hier:
    http://www.ubuntu-eee.com/index.php

Das normale Ubuntu gibts hier:
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-...sktop-i386.iso (~700MB)

Hier ist ein Programm mit welchem man das ISO-Image auf einen USB-Stick packen kann um Ubuntu über den Stick auf dem Eee anzutesten, oder zu installieren:
    http://unetbootin.sourceforge.net/

Um das Edubuntu-Metapaket mit allen Lernspielen zu installieren, reicht es im installierten Ubuntu diesen Befehl auszuführen:
    sudo apt-get install edubuntu-desktop
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (04.11.2008 um 23:00 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    noch ein tipp wäre, die aktuelle wine version zu installieren, da ich mal stark davon ausgehe, dass das paket aus den repos nicht auf dem neuesten stand sein dürfte.
    Damit könnte es etwas besser laufen, wohlgemerkt könnte, nicht muss.

Die aktuellen versionen bekommt man auch im winehq.
    Lolomoloko ist offline

11. #11 Zitieren
    Noch besser wäre es, das WineHQ in die Repro Liste aufzunehmen und dann daraus zu installieren.

Meine Apps im AppStore:

haddock ist offline

12. #12 Zitieren
    So - jetzt wirds mal Zeit zwischendurch mal ganz groß Danke an alle zu sagen

Ich hab aber noch weitere Fragen

Also ich hab mir Wine vorgestern frisch runtergeladen - sollte es nicht die neueste Version sein, dann liegts in diesem Fall nicht an mir

Was ist WineHQ und in welche Liste soll ich es aufnehmen?

LG
    Mike

P.S.: @Chocwise: Einige der Programme von Edubuntu sind bei Xandros auch dabei - wie bekomm ich die anderen drauf - muss ich die mit dem "Kleinen" und Synaptic downloaden oder kann ich sie hier (mit meinem "Stand-PC") downloaden und dann mittels Stick bei Xandros einfügen?

Was ich auch nicht ganz checke ist, wenn ich mit Ubuntu downloaden will, dann steht da plötzlich Windows und Ubuntu/Linux - wenn ich mir also das 2 nimm und auf den Stick schmeiss, kann ich dann Ubuntu vom Stick aus ausführen?

13. #13 Zitieren

Meine Apps im AppStore:

haddock ist offline

14. #14 Zitieren
    Danke für die schnelle Linkvergabe, aber so einfach geht das bei Xandros nicht, wie bei Ubuntu beschrieben!!!

Wenn ich inSynaptic Wine HQ suche, finde ich diesen File - wenn ich aber downloaden will, steht dort plötzlich: E: kann Paketdatei /var/lib/dpkg/status nicht parsen(2)

LG
    Mike

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    ...
    P.S.: @Chocwise: Einige der Programme von Edubuntu sind bei Xandros auch dabei - wie bekomm ich die anderen drauf - muss ich die mit dem "Kleinen" und Synaptic downloaden oder kann ich sie hier (mit meinem "Stand-PC") downloaden und dann mittels Stick bei Xandros einfügen?

Was ich auch nicht ganz checke ist, wenn ich mit Ubuntu downloaden will, dann steht da plötzlich Windows und Ubuntu/Linux - wenn ich mir also das 2 nimm und auf den Stick schmeiss, kann ich dann Ubuntu vom Stick aus ausführen?
    Nein. Einfach die Pakete irgendwo runterladen und dann unter Xandros installieren, so einfach wirds wohl nicht sein, weil die Pakete aller Warscheinlichkeit nach noch von anderen Paketen abhängen. Diese Abhängigkeiten müssetn erfüllt werden, sonst funktionierts nicht, oder du musst per hand alle Abhängigkeitspakete runterladen und auch installieren.
    Wie gesagt, kenn ich weder Xandros' Paketmanager, noch Xandros' Repositorien. Ich hab keine Ahnung, wie man da am besten im Falle von Fremdpaketen vorgeht. :/

Dann: Zunächstmal, war der letzte Link in meinem letzten Post falsch, habs eben korregiert.
    Bei eeeUbuntu ist das Programm Unetbootin, welches ich nun mit der Änderung im letzten Post verlinkt hab, integriert, weil es normal ist Ubuntu, auf dem Eee, per Stick zu installieren, da es kein DVD/CD-Laufwerk im Eee gibt.
    Mit Unetbootin, das man über den letzten Link beziehen kann, kann man dahingegen auch das ganz normale Ubuntu auf enen USB-Stick packen, aber auch alle möglichen anderen Distro's. Das in eeeUbuntu integrierte Unetbootin wird wohl nur eeeUbuntu auf einen Stick packen können.
    Unetbootin gibt es für Windows, wie auch für Linux, damit man seinen USB-Stick von Windows aus, aber auch von Linux aus mit einer Linux-Distro seiner Wahl bestücken kann. Das bedeutet also nicht, dass die Windowsversion ein Windows auf den USB-Stick packt.

Wenn du dann eeeUbuntu, oder eine andere Distro auf deinen Stick gepackt hast, verhält sich der Stick wie eine ganz normale CD mit einer Linuxdistro drauf. Du kannst den Stick einstecken, den Rechner starten und ihn vom Stick booten lassen. Im Falle Ubuntu's kannst du Ubuntu dann nutzen, ohne es installieren zu müssen. Es ist aber langsamer als installiert und vergisst alle Ändrungen, wenn du den Rechner runterfährst. Ist also nur zum Testen gedacht. Ubuntu kannst du, wenn du magst, dann auch durch einen Doppelklick auf das entspr. Symbol installieren.
    Ich erinnere mich grad nicht so recht, aber es könnte sein, dass du im BIOS deines Eee einstellen musst, dass er von USB booten soll, bevor er es von der Festplatte versucht.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (04.11.2008 um 23:19 Uhr)

16. #16 Zitieren
    Danke für die rasche Hilfe!

Ich werd das mit dem Stick jetzt gleich machen (hab ja gerade Zeit - warte ja auf das Wahlergebnis in den USA ) !

Aber eine letzte Frage hab ich noch:
    Wenn ich Ubuntu laufen hab und dort wine + wine HQ ausführe, glaubst ändert das schon was an der Situation

LG
    Mike

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Danke für die rasche Hilfe!

Ich werd das mit dem Stick jetzt gleich machen (hab ja gerade Zeit - warte ja auf das Wahlergebnis in den USA ) !

Aber eine letzte Frage hab ich noch:
    Wenn ich Ubuntu laufen hab und dort wine + wine HQ ausführe, glaubst ändert das schon was an der Situation

LG
    Mike
    Ich betrachte Wine seit jeher als das was es ist: Eine Notlösung.
    Wenn man ein Windowsprogramm ganz dringend und unbedingt braucht, kann man Wine versuchen. Aber im normalfall sollte man als Linuxnutzer nicht von einem Linux erwarten, dass man Windowsprogramme drauf nutzen kann. Wenn man schon ein Linux benutzt, sollte man auch Linuxsoftware benutzen.
    Wie du siehst, bin ich der Falsche, wenn es darum geht, dir technische Hilfe zu Wine zu bieten. Ich hab zwar Wine, versuch auch gelegentlich mal Kleinkram damit zu starten, aber wenns nicht klappt, ists, für mich persönlich, nur halb so schlimm, weil ich mit den linuxnativen Alternativen sehr zufrieden bin.

Aber vielleicht kann dir jemand, mit mehr Wine-Erfahrung doch noch helfen.
    Chocwise ist offline

18. #18 Zitieren
    Mensch - ich bin schon wieder - aber jetzt hab ich's glaub ich:

Das Programm Unetbootin ist nur ein "Verpackungsprogramm" - damit das Ganze funzt muss ich natürlich die Vollversion von Ubuntu runterladen (schwache 700 MB) und dann diese .img-Datei auf den Stick bringen - erst dann kann ich vom Stick aus starten - stimmts

(Schande über mich, aber ich dachte, dass man einfach die kleine Unetbootin-Datei einbinden muss)

LG
    Mike

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Mensch - ich bin schon wieder - aber jetzt hab ich's glaub ich:

Das Programm Unetbootin ist nur ein "Verpackungsprogramm" - damit das Ganze funzt muss ich natürlich die Vollversion von Ubuntu runterladen (schwache 700 MB) und dann diese .img-Datei auf den Stick bringen - erst dann kann ich vom Stick aus starten - stimmts

(Schande über mich, aber ich dachte, dass man einfach die kleine Unetbootin-Datei einbinden muss)

LG
    Mike
    Nee, das hast du nu schon richtig verstanden. Man muss tatsächlich das iso-Image runterladen.
    AFAIK kann man das auch UNetbootin machen lassen, aber im Endeffekt, muss Ubuntu runtergeladen werden, so oder so.
    Aber im Allgemeinen geht das sehr schnell. Zumeist mit maximalem Downstream. Sollte der Downloadserver doch mal überlastet sein, kann man Ubuntu auch per Torrent runterladen:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloadmirrors#bt
    Chocwise ist offline

20. #20 Zitieren
    Also ich hab das jetzt mit Ubuntu probiert, konnte aber außer einer anderen grafischen Oberfläche keine Unterschiede zu Xandros feststellen!

Wine funktioniert wieder nicht bei den Spielen (auch nicht mit Wine HQ) - hab mich daher nochmals schlau gemacht warum andere auf Ihrem EEE-PC sogar World of Warcraft und H.d.R.Online spielen können - Antwort war: XP drauf!!!

Danke nochmals für all Eure Hilfe, aber ich gebs jetzt auf - Linux (Xandros / Ubuntu) ist ne tolle Alternative wenn man gratis ein Betriebssystem haben möchte, welches lediglich für Open Office Programme und zum surfen verwendet wird - für alles andere müssen sie sich aber noch viel einfallen lassen (denn die Industrie steigt noch lange nicht von Windows runter - lediglich Mac wird immer interessanter )

LG
    Mike

Seite 1 von 2 12 Letzte »