Ergebnis 1 bis 12 von 12

Waldläufer - Wie skillen?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Werewolf
    Hi,
    ich habe heute seit langem mal wieder NWN + beide Addons installiert und will nun nocheinmal die die Hauptstory spielen. Doch nun stellt sich mir die Frage welche Klasse ich spielen möchte. Ich habe den Waldläufer ins auge gefasst, allerding nicht im Fernkampf, sondern im Nahkampf. Ist diese Variation Sinnvoll oder sollte ich diese Idee lieber schnell wieder verwerfen. Wenn Die Idee sinn macht, wäre ich froh wenn mir jemand erklären könnte wie ich der Waldläufer am besten skillen soll.

PS: Magie ist für mich unwichtig und daher zu vernachlässigen
    The Werewolf ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Also...ich spiele derzeit auch einen Waldläufer (besser gesagt eine Drow-Waldläuferin).
    Benutze einen Langbogen als Unterstützung, primär soll sie aber dann mit zwei Waffen kämpfen.

Ich habe nunmehr den Waffenrock als finale Rüstung in Aussicht, dazu braucht man allerdings +8 Geschick, um eine RK von +9 zu erhalten.
    Mit 16 Geschick begonnen...gibt aber genug Gürtel, Ringe (vor allem der von Tomi +4 Geschick später), Armschienen, wobei ich Letzere eher gegen Rüstungsarmschienen austauschen würde oder was anderes.
    Ich werde sie nur auf Stärke trimmen.

Das macht den Anfang aber sehr schwer, da du nicht optimal deine RK erhöhen kannst und oft, je nach Schwierigkeitsgrad getroffen wirst.

Ich hab so angefangen:

Str: 14
    Ge: 16
    Konsti: 10
    Int: 14
    Weisheit: 14
    Ch: 10

Wenn du auf Magie verzichten willst, kannst du ja weniger Weisheit nehmen.
    Die Sprüche bekommst du ja trotzdem, nur eben später.
    Vielleicht wäre mehr Konsti dann nicht übel, ich bin aber bislang ganz zufrieden, raste halt häufiger.

Bin aber kein sehr erfahrener Spieler.

Als Fertigkeiten würde ich zwingend:

Turnen
    Diziplin

wählen.
    Eventuell auch Heilen, Suchen und/oder Entdecken (als Elf sowieso nützlich, da du nicht langsam gehen musst).

Meiner hat zudem auch Überreden, ist aber eher darum der Fall, weil ich gern einen Diplomaten spiele.

Hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Also...ich spiele derzeit auch einen Waldläufer (besser gesagt eine Drow-Waldläuferin).
    Benutze einen Langbogen als Unterstützung, primär soll sie aber dann mit zwei Waffen kämpfen.
    Zwei-Waffen-Kampf kling schonmal gut.

Ich habe nunmehr den Waffenrock als finale Rüstung in Aussicht, dazu braucht man allerdings +8 Geschick, um eine RK von +9 zu erhalten.
    Mit 16 Geschick begonnen...gibt aber genug Gürtel, Ringe (vor allem der von Tomi +4 Geschick später), Armschienen, wobei ich Letzere eher gegen Rüstungsarmschienen austauschen würde oder was anderes.
    Ich werde sie nur auf Stärke trimmen.

Das macht den Anfang aber sehr schwer, da du nicht optimal deine RK erhöhen kannst und oft, je nach Schwierigkeitsgrad getroffen wirst.
    Ok, jetzt verstehe ich nurnoch Bahnhof. was ist RK und was meinst du mit "es gibt verschiedenen Gürtel,etc"?

Ich hab so angefangen:

Str: 14
    Ge: 16
    Konsti: 10
    Int: 14
    Weisheit: 14
    Ch: 10

Wenn du auf Magie verzichten willst, kannst du ja weniger Weisheit nehmen.
    Die Sprüche bekommst du ja trotzdem, nur eben später.
    Vielleicht wäre mehr Konsti dann nicht übel, ich bin aber bislang ganz zufrieden, raste halt häufiger.

Bin aber kein sehr erfahrener Spieler.
    Ok, das istimmerhin ein grober richtwert.

Als Fertigkeiten würde ich zwingend:

Turnen
    Diziplin

wählen.
    Eventuell auch Heilen, Suchen und/oder Entdecken (als Elf sowieso nützlich, da du nicht langsam gehen musst).
    Welche fähigkeit benötige ich um einen Tiergefährten zu bekommne, bzw benötige ich dafür überhaupt eine fähigkeit?

Meiner hat zudem auch Überreden, ist aber eher darum der Fall, weil ich gern einen Diplomaten spiele.
    Ich spiele nie sonderlich Diplomatisch

Hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen.
    Ich denke schon, vielen dank
    The Werewolf ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von DonPromillo
    Zitat Zitat von The Werewolf Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt verstehe ich nurnoch Bahnhof. was ist RK und was meinst du mit "es gibt verschiedenen Gürtel,etc"?
    Die RK ist deine Rüstungsklasse. Sie setzt sich aus der getragenen Rüstung, deinen Items und deinem Geschicklichkeitsmodifikator zusammen. Allerdings schränken schwerere Rüstungen diesen Modifikator ein. ( eine Ritterüstung mit RK 8 erlaubt nur einen maximalen GE-Modifikator von +3)

Welche fähigkeit benötige ich um einen Tiergefährten zu bekommne, bzw benötige ich dafür überhaupt eine fähigkeit?
    Das entsprechende Talent lernst du afaik automatisch.
    DonPromillo ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von DonPromillo Beitrag anzeigen
    Die RK ist deine Rüstungsklasse. Sie setzt sich aus der getragenen Rüstung, deinen Items und deinem Geschicklichkeitsmodifikator zusammen. Allerdings schränken schwerere Rüstungen diesen Modifikator ein. ( eine Ritterüstung mit RK 8 erlaubt nur einen maximalen GE-Modifikator von +3)
    Das heißt im klartext. Um so schwerer die rüstung, desto höher muss die geschicklichkeit sein um auf eine hohe rüstungsklasse zu kommen, richtig?

€: Eine andere frage. Wie müsste ich skillen, wenn ich doch noch ein wenig auf magie gehen wöllte? Was für Magie habe ich dann zur verfügung?
    The Werewolf ist offline Geändert von The Werewolf (02.11.2008 um 17:39 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von DonPromillo
    Das heißt im klartext. Um so schwerer die rüstung, desto höher muss die geschicklichkeit sein um auf eine hohe rüstungsklasse zu kommen, richtig?
    Nein.
    Je schwerer die Rüstung ist, desto weniger profitierst du von einer hohen Geschicklichkeit.
    DonPromillo ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von DonPromillo Beitrag anzeigen
    Nein.
    Je schwerer die Rüstung ist, desto weniger profitierst du von einer hohen Geschicklichkeit.
    Danke
    dh, es würde sinn machen eine leichte rüstung zu tragen, die wiederrum nur wenig schutz bietet und genau da ist der haken, oder?
    The Werewolf ist offline

8. #8 Zitieren

Batmanistrator
    Nein. Ziehen wir das Pferd mal andersherum auf.
    Selbst ohne eine Rüstung zu tragen, bekommt man aufgrund der Geschicklichkeit einen Bonus auf die Rüstungsklasse. Dieser Bonus erhöht sich von 10 Geschicklichkeitspunkten alle zwei Geschicklichkeitspunkte um eins. (Bei 12 Geschicklichkeit wäre der Bonus also eins, bei 14 Geschick hätte man zwei, und so weiter.) Dies soll quasi verdeutlichen, dass der Charakter durch die hohe Geschicklichkeit auch eher mal einem Angriff ausweichen kann.
    Mit einer Rüstung bekommt man jetzt den angegebenen RK-Wert der Rüstung dazu. Da so eine Rüstung (je nach Größe/ Gewicht) aber auch in den Bewegungen einschränken kann, begrenzt sie gleichzeitig den Bonus, welchen man durch die Geschicklichkeit kommen kann. Den Bonus, den man mit Rüstung höchstens erhalten kann, ist in der beschreibung unter "Maximaler GE-Bonus" angegeben.

Danke
    dh, es würde sinn machen eine leichte rüstung zu tragen, die wiederrum nur wenig schutz bietet und genau da ist der haken, oder?
    Richtig, leichte Rüstungen sollte man also den Vorzug geben, wenn man höhere Geschicklichkeitswerte hat. Der geringere Schutz durch die Rüstung selbst kann dann durch den höheren Geschicklichkeitsbonus aufgewogen werden.

Wie müsste ich skillen, wenn ich doch noch ein wenig auf magie gehen wöllte? Was für Magie habe ich dann zur verfügung?
    Als Waldläufer benötigt man für die Zauber Weisheit. Mindestens 11 sind Pflicht, um die Waldläuferzauber des ersten Grades wirken zu können, für jeden weiteren Grad benötigt man einen Weisheitspunkt mehr. Da Waldläufer Zauber von bis zu vier Graden erlernen können, müsste man also 14 Weisheitspunkte haben, um später auch auf alle Zauber zugreifen zu können. Die Magie, welche man dadurch bekommt, ist im Wesentlichen heilende und unterstützende Magie. Feuerbälle schmeißen und Blitze schleudern wird man damit also nicht können. Eine Liste der Waldläuferzauber findet sich z.B. auf dieser Seite.
    Thoronador ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Nein. Ziehen wir das Pferd mal andersherum auf.
    Selbst ohne eine Rüstung zu tragen, bekommt man aufgrund der Geschicklichkeit einen Bonus auf die Rüstungsklasse. Dieser Bonus erhöht sich von 10 Geschicklichkeitspunkten alle zwei Geschicklichkeitspunkte um eins. (Bei 12 Geschicklichkeit wäre der Bonus also eins, bei 14 Geschick hätte man zwei, und so weiter.) Dies soll quasi verdeutlichen, dass der Charakter durch die hohe Geschicklichkeit auch eher mal einem Angriff ausweichen kann.
    Mit einer Rüstung bekommt man jetzt den angegebenen RK-Wert der Rüstung dazu. Da so eine Rüstung (je nach Größe/ Gewicht) aber auch in den Bewegungen einschränken kann, begrenzt sie gleichzeitig den Bonus, welchen man durch die Geschicklichkeit kommen kann. Den Bonus, den man mit Rüstung höchstens erhalten kann, ist in der beschreibung unter "Maximaler GE-Bonus" angegeben.

Richtig, leichte Rüstungen sollte man also den Vorzug geben, wenn man höhere Geschicklichkeitswerte hat. Der geringere Schutz durch die Rüstung selbst kann dann durch den höheren Geschicklichkeitsbonus aufgewogen werden.
    Ok, das war weitestgehend verständlich. Dann würde ich als Waldläufer also gut daran tun, da ich ja eh viel in geschicklichkeit investieren muss eine leichte rüstung zu tragen

Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Als Waldläufer benötigt man für die Zauber Weisheit. Mindestens 11 sind Pflicht, um die Waldläuferzauber des ersten Grades wirken zu können, für jeden weiteren Grad benötigt man einen Weisheitspunkt mehr. Da Waldläufer Zauber von bis zu vier Graden erlernen können, müsste man also 14 Weisheitspunkte haben, um später auch auf alle Zauber zugreifen zu können. Die Magie, welche man dadurch bekommt, ist im Wesentlichen heilende und unterstützende Magie. Feuerbälle schmeißen und Blitze schleudern wird man damit also nicht können. Eine Liste der Waldläuferzauber findet sich z.B. auf dieser Seite.
    Gut, das wäre dann allerdings schon eine überlegung wert. Welche werte müsste ich ausßer weisheit dann noch skillen und welche könnte ich im gegenzug dazu eher vernachlässigen?
    The Werewolf ist offline

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Gut, das wäre dann allerdings schon eine überlegung wert. Welche werte müsste ich ausßer weisheit dann noch skillen und welche könnte ich im gegenzug dazu eher vernachlässigen?
    kommt auf deine bevorzugte spielweise an.
    als waldläufer brauchst recht viele attribute.

stärke würde ich möglichst hoch machen, da stärke sowohl den schaden wie auch den angriffsbonus erhöt. im nahkampf.
    alternativ kannst du das talent "waffen finesse" nehmen, dann wird dein geschicklichkeitmodifikator als angriffsbonus genommen.
    würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da dieser nur das treffen bedingt und nicht auf den schaden angerechnet wird.

geschicklichkeit würde ich ebenfalls recht hoch machen, aufgrund des rüstungsbonus.

konsti würde ich nen mittleren wert nehmen, also zumindest 12 um ein +1 bei tp pro aufstieg mitzunehmen.
    oder du wählst das talent "abhärtung" und bekommst beim aufstieg zusätzlich tp hinzu. wobei ich jetzt gerade nicht weiss ob das einmalig oder bei jedem aufstieg der fall ist.

intelligenz bräuchtest du rein theoretisch ebenfalls. bestimmt wieviel punkte du auf fertigkeiten verteilen kannst beim aufstieg. da du als waldläufer wohl auch schleichen, suchen, entdecken (und was eben so zu ihm passt/gehört) haben willst, würde ich mindestens 12 nehmen.

weisheit brauchst wie gesagt zum zaubern. wobei ich persönlich die waldläufer zauber nicht so toll finde. würde ich persönlich demnach geringer halten.

charisma ist eher unwichtig, wie ich finde. ausser du möchtest skills wie überreden, einschüchtern o.Ä. die auf charisma gehen.
    ich persönlich hab hier mit meinem waldi sogar auf 8 reduziert, da ich eh böse sein wollte und demnach auch mein charisma runtergeschraubt hab.
    die so gewonnen punkte kannst dann sinnvoll uminvestieren.

aber so grundsätzlich finde ich die attributsverteilung von korhal schon ganz gut.
    nur ich würd ichcharisma redzuieren und vllt sogar weisheit auf 12.
    somit könntest du ge auf 17 machen und beim aufstieg mit attributspunkt wärst bei ge gleich auf 18.

würd dir übrigens nen mensch empfehlen. passt zu nem waldi und du bekommst nen zusätzliches talent zu beginn.
    lohnt sich.
    enjoy your mind
    Shamo ist offline

11. #11 Zitieren

Batmanistrator
    Ein paar Punkte sollte jeder, der Magie anwendet, in Konzentration investieren. Damit wird verhindert, dass Gegner dich beim Wirken der Zauber unterbrechen können.

Zitat Zitat von Elephunk Beitrag anzeigen
    konsti würde ich nen mittleren wert nehmen, also zumindest 12 um ein +1 bei tp pro aufstieg mitzunehmen.
    oder du wählst das talent "abhärtung" und bekommst beim aufstieg zusätzlich tp hinzu. wobei ich jetzt gerade nicht weiss ob das einmalig oder bei jedem aufstieg der fall ist.
    Das Talent "Abhärtung" gibt bei jedem Stufenaufstieg TP dazu, und sofern man es später als auf Stufe 1 wählt, bekommt man bei Auswahl des Talentes auch alle TP gutgeschrieben, die man schon bekommen hätte, wenn man dieses Talent von Anfang angehabt hätte. Das lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man seine TP etwas aufbessern möchte.

Zitat Zitat von Elephunk Beitrag anzeigen
    weisheit brauchst wie gesagt zum zaubern. wobei ich persönlich die waldläufer zauber nicht so toll finde. würde ich persönlich demnach geringer halten.
    Von wieviel geringer reden wir hier? Um in den Genuss aller Waldläuferzauber zu kommen, sind 14 Weisheitspunkte schon das Minimum. Alles darüber ist im Prinzip Luxus, alles unter 14 sorgt dafür, dass man auf einige Zaubergrade nicht zugreifen kann, je nachdem wie weit man runter geht. Mit nur 10 Weisheit könnte ein Waldi gar keine Magie mehr wirken, 11 wäre also das Minimum. Aber wenn man schon in Weisheit investiert, kann man auch gleich auf 12 gehen, da erhöht sich nämlich der Weisheitsmodifikator. Demzufolge würde ich 12 oder -wenn man alle Waldizauber haben möchte- 14 Weisheit vorschlagen.
    Thoronador ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Also ich würde definitiv für 14 WIS stimmen. Zumindest 13 auf jeden, aber sone Bewegungsfreiheit ist auch ganz nett und wenn man schonmal 13 hat schmerzt das nicht.
    13 find ich wichtig wegen den mächtigen magischen Fängen, da der Waldi standard nur physischen Dmg macht wie ein Kämpfer halt, ist da jeder energetische Schaden was wert.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline