Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Pfeilknicker

Pfeilknicker ist offline

G2 dndR Runen der Erbauer entschlüsselt

Hallo Leute,

ich habe mich sehr dafür interesiert was auf der Großen Runen-Wand auf dem bekannten teil von Korihnis in den Ruinen bei den Pyramieden vor der Myxir steht geschrieben ist.

Ich hab mir mal mein "FUTHARK" (Runenalphabet) alphabet gschnappt und versucht zu übersetzen und dabei kam folgendes raus:

Und am amfang sowie am Ende wart das EKHTU (keine Ahnung was gemeint sein könnte) der du diese zeilen liest sei gewarnt OR den MKHTEN(vieleich ist MYTHEN gemeint) der dunkelheit auf der anderen seite des Brunnens(warscheinlich ist das Portal gemient) folge deinem wissen und den worten des LIKHTS(LICHTS denn ein C gibt es im FUTHARK nicht) um das grauen der Zeitalter zu beenden.

Ich hoffe, das ich der erste war dem es gelungen ist das Rätsel zu lösen.

Und natürlich hoffe ich auch euch gefällt die Übersetzung genau so wie mir.

Wenn jemand ne Idee hat was EKTHU heißt kann er es ja posten.

MfG Pfeilknicker

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gorsch

Gorsch ist offline
    Super gemacht! Klingt auch logisch.... ^^
    Mittelsmann Gorsch, früher zumindest.

3. #3 Zitieren
    Cyco
    Gast

Gute Arbeit, aber ein wenig zu spät. Da das Spiel schon recht alt ist, sind wohl die meisten "Geheimnisse" schon aufgedeckt worden. So auch dieses, wie hier zu lesen ist.
    Mach dir nichts draus - deine Idee war trotzdem gut.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Pfeilknicker ist offline
    Hab ich mir schon fast gedacht das ich nicht der Erste sei der versucht hat zu übersetzen und irgendwie werde ich die "du kommst zu spät" Verlierermusik nicht aus dem Kopf, sogar die Melodie von TETRIS wird übertönt. SCHRECKLICH

So manche Wörter sind aber auch verdammt schwer zu lösen da es im FUTHARK kein ä, ö, ü, x, y, und viele andere laute nicht gibt.

MfG Pfeilknicker

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Fifinator

Fifinator ist offline
    Trotzdem gute Arbeit...
    alle achtung...
    wielange hats du dafür gebraucht?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Pfeilknicker Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich habe mich sehr dafür interesiert was auf der Großen Runen-Wand auf dem bekannten teil von Korihnis in den Ruinen bei den Pyramieden vor der Myxir steht geschrieben ist.

Ich hab mir mal mein "FUTHARK" (Runenalphabet) alphabet gschnappt und versucht zu übersetzen und dabei kam folgendes raus:

Und am amfang sowie am Ende wart das EKHTU (keine Ahnung was gemeint sein könnte) der du diese zeilen liest sei gewarnt OR den MKHTEN(vieleich ist MYTHEN gemeint) der dunkelheit auf der anderen seite des Brunnens(warscheinlich ist das Portal gemient) folge deinem wissen und den worten des LIKHTS(LICHTS denn ein C gibt es im FUTHARK nicht) um das grauen der Zeitalter zu beenden.

Ich hoffe, das ich der erste war dem es gelungen ist das Rätsel zu lösen.

Und natürlich hoffe ich auch euch gefällt die Übersetzung genau so wie mir.

Wenn jemand ne Idee hat was EKTHU heißt kann er es ja posten.

MfG Pfeilknicker

Bei Mondgesänge steht die Übersetzung!

Runenschrift...
    Wenn man vor dem Portal steht, ist an der linken Wand eine Runeninschrift. Diese lautet übersetzt:

Und am Anfang sowie am
    Ende ward das Licht. Du, der
    du diese Zeilen liest, sei
    gewarnt vor den Mächten
    der Dunkelheit auf der
    anderen Seite des Brunnens.
    Folge deinem Wissen und
    den Worten des Lichts um
    das Grauen der Zeitalter
    zu beenden.

Diese Inschrift findet man auch im Portalraum in Jharkendar wieder.
    [Bild: runeninschrift.jpg]

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Pfeilknicker ist offline
    Für die Überseetzung hab ich ca. 20min. gebraucht weil ich die Runen schon fast auswendig kann obwohl ich mich erst seit 2 Tagen intensiver mit ihnen beschäftige. Erst hab ich gedacht die Tafel wäre von oben nach unten geschrieben so wie das auf manchen Gräbern in Skandinavien ist aber die Absätze verieten sehr schnell das es von links nach rechts geschrieben worden war. Schade find ich nur das nicht mehr solche Schriften in Gothic 1 und 2 vesteckt sind. Erst dachte ich die haben irgend was dahin geschrieben aber im Nachhinein ergab (fast) alles einen Sinn.

Hat wer schon entziffert was auf den normalen Grabsteinen in G2 steht. Ich weis nur das etwas darauf steht aber was kann ich nicht erkennen.

MfG Pfeilknicker