Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. - Talking [Tutorial] Importieren eigener Texturen #1  
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4
    Ich erlaube mir mal eine kleine Anleitng zu tippen, welche zeigt wie man eigene Texturen einbindet!

    Vorher ganz wichtig mach unbedingt eine Sicherung der PAK Dateien, die ihr bearbeitet !!!

    Schritt 1: Software vesorgen!
    Benötigt wird zuerst das Programm Photoshop. Eine Demo gibt es hier:
    http://download.chip.eu/de/Adobe-Pho....0_460743.html

    Schritt 2: DDS Plugins installieren!
    Den benötigten PlugIn für PS gibt es hier und sollte in den PlugIn Ordner von PS installiert werden:
    http://developer.nvidia.com/object/p...s_plugins.html
    Ein praktischer PlugIn für Windows zum direkten anzeigen der Files im Windows Explorer gibts hier:
    http://developer.nvidia.com/object/d...il_viewer.html

    Schritt 3: Eine DDS suchen!
    Im Sacred 2 - Ordner "\pak\" sind verschiedene .zip Files. Darin enthalten sind unter anderem, alle Texturen des Spiels. Am Besten (sofern Platz) entpackt ihr alle in ein Verzeichnis eurer Wahl. Dann könnt ihr anschließen in Ruhe die Ordner durchschauen. Wundert euch nicht, dass einige Dateien doppelt vorhanden sind. Der Grund dafür ist, dass in Zip Dateien mit höheren Nummern, manchmal Updates älterer Dateien enthalten sind. Man sollte daher immer die Datei-Version als Vorlage zum editieren nehmen, die in der Zip Datei mit der höchsten Nummer enthalten war. Zum Beispiel gibt es sowohl in der graphics01.zip als auch in der graphics10.zip im Ordner "\hq\gui\" eine Datei Namens "map_icon_atlas.dds". Wenn ich die jetzt modden wollte, würde ich die aus der graphics10.zip als Vorlage nehmen.

    Schritt 4: DDS File in PS öffnen!
    Öffnet PS und öffnet die gewünschte Datei. Es kommt ein Dialog den ihr wie folgt bestätigt:
    [Bild: 6zul7.gif]
    Es erscheint das gewünschte Bild und ihr könnt es bearbeiten. Beachtet hierbei die Hintergrundfarbe zu behalten. Hier z.B. ein vorher - nacher:
    [Bild: yovyhm.gif]

    Schritt 5: Alpha Channel hinzufügen!
    Geh hierzu im Menü auf: Select->Colo Range und drückt mit der Maus auf den grauen Hintergrund und bestätigt mit OK. Jezt habt ihr den gesammten Hintergrund markiert. Nun müsst ihr im Menü auf Select->Inverse. Dies dreht die Markierung um und markiert alle Icons. Geht jetzt auf Channels und löscht zuerst den axisiterenden AlphaChannel. Jetzt drüct ihr auf diesen Knopf um einen neuen AlphaChannel zu erstellen:
    [Bild: xyj3vy.gif]

    Schritt 6: DDS Exportieren!
    Geht auf File->Save as und wählt .dds aus und überschreibt die geöffnete Datei (vorher sichern). Jetzt kommt folgender Dialog:
    [Bild: ew8z4.gif]
    Wählt oben im DropDown Menü zuerst DXT5 aus um auch Transparenz zu aktivieren. Als zweites geht auf Mip Map Filtering und aktiviert Alpha Modulate. Bestätigt und drückt auf Save.

    Schritt 7: Geänderte DDS importieren!
    Um die geänderte Grafik-Datei zu installieren, musst Du einfach unter dem Ordner "\pak\" im Sacred 2 Ordner die entsprechenden Unterordner erstellen so wie sie in der Zip Datei waren und dort dann die gemoddete Grafik-Datei hin kopieren. In unserem Beispiel wäre also folgendes zu tun:
    - Im Ordenr "\Sacred 2\pak\" einen Ordner Namens "hq" erstellen.
    - Im Ordner "\hq\" einen Ordner Namens "gui" erstellen.
    - Die geänderte Datei "map_icon_atlas.dds" in den Ordner "\Sacred 2\pak\hq\gui\" kopieren.

    Startet nun das Spiel und FERTIG !!!

    Hoffe das reicht und Ihr seit erfolgreich! Fragen hier einfach an mich!
  2. #2  
    © WoP - Forenpaladin Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.765
    Super Arbeit und Willkommen!
    Das wollte ich demnächst machen, was du mir aber nun abgenommen hast, wovon ich sehr angetan bin!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •