Wir hatten auch schonmal gegen 18 Uhr Dienstunterbrechung, aber wirkliche Freizeit war das meistens nicht, weil wir die Zeit dazu nutzen mussten, unsere Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Kaserne verlassen dürfen wir auch nicht, Sport ist auch verboten. Ins Mannschaftsheim dürfen wir, 2 Bier sind auch erlaubt, aber Zeit dafür war bis jetzt noch nie.
Anschließend bis 22 Uhr Stuben- und Revierreinigung und dann nochmal antreten. Vor halb 11 sind wir nie im Bett. Und halb 5 dann wieder aufstehen und der ganze Scheiß beginnt von vorne. Ich hab zur Zeit wirklich ein Motivationsproblem, weil man einfach garnichts hat, worauf man sich freuen kann. Wochenenden sind wie gesagt viel zu kurz, jetzt kommen ja noch die Probleme mit den ICE Zügen dazu, so dass ich manchmal halt am Bahnhof pennen muss. Meine Kaserne liegt in Bad Frankenhausen (Thüringen), ich wohne in NRW in der Pampa. In meinem Zug haben schon 3 Leute KDV-Antrag (Kriegsdienstverweigerung) gestellt, und es ist nicht so, dass das alles Jammerlappen sind.
Vllt ist es bei anderen besser, ich hab bis jetzt nur Erfahrungen von der Luftwaffe gehört und die haben schon ein etwas entspannteres Leben.