Ergebnis 1 bis 8 von 8

Die Gilde: Fehler bei der Installation

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Shadowblade
    Ich hoffe ich bin hier richtig - kann mich nicht zwischen diesem und dem allgemeinen Spieleforum entscheiden

Ich habe vor einigen Tagen eine original verpackte Version von 'Die Gilde' geschenkt bekommen. War sogar in so einem schönen Pappkarton, etwa A5, der genau eine CD enthielt.
    Jetzt habe ich die Installation gestartet und etwa in der Hälfte wird die Installation unterbrochen und der Setup fragt mich nach der zweiten CD oder einer Directory, aus der er die benötigten Daten auslesen kann.
    Eine zweite CD habe ich wie gesagt nicht, wenn ich auf 'Durchsuchen' klicke, hängt sich der Setup auf.
    Was tun?

Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
    aber keiner fragt sich für wen.
    Shadowblade ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Hast du ein zweites Laufwerk mit dem du es versuchen kannst?
    Es könnte auch helfen die CD auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren.
    Ethaniel ist offline

3. #3 Zitieren
    Nee, ein zweites Laufwerk habe ich leider nicht.
    Aber ich würde deinen zweiten Tipp probieren, wenn mein Computer nicht noch etwa soviel freien Speicher hätte, wie auf der CD drauf ist
    Könnte es btw daran liegen?
    Bevor jemand denkt meine Festplatte wäre so voll, dass nur noch ~500 MB frei sind: Ich habe insgesamt nur einen Speicher von 3 GB
    Ich werde das ganze mal auf meinen USB-Stick schieben und es von da probieren - melde mich dann nochmal.

Shadowblade ist offline

4. #4 Zitieren
    Es könnte tatsächlich am fehlenden Speicherplatz liegen. Die Installationsdateien werden nämlich erst auf die Festplatte entpackt. Wenn dafür nicht genügend Platz ist ist es kein Wunder dass der Installer die Dateien nicht finden kann.
    Ethaniel ist offline

5. #5 Zitieren
    Was wäre, wenn ich das Programm komplett auf meinem USB-Stick installiere? Scheitert das dann an der geringen Geschwindigkeit des Datenaustauschs? (Der ist vom Stick sicher irgendwie langsamer als von der Festplatte)
    Mal sehen, ich habe gerade den CD-Inhalt komplett auf den Stick kopiert, die Installation läuft schon.

EDIT: Sieht ganz so aus, als hätte das den Fehler behoben: an der kritischen Stelle (Installation des Outros) ist er auf jeden Fall vorbei. Danke, da wäre ich nie von alleine drauf gekommen §gratz

Shadowblade ist offline Geändert von Shadowblade (29.10.2008 um 18:00 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ich hoffe, es stört nicht, dass ich einen Doppelpost mache - es handelt sich ja um ein neues Problem

Also... die Installation hat jetzt geklappt und ist erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich nun über Gilde.exe starte, passiert gar nichts, ein Start über die CD führt zu der Fehlermeldung "Die erforderliche DLL-Datei MSS32.DLL wurde nicht gefunden.", wonach das Spiel natürlich ebenfalls nicht gestartet wird.
    Kann ich diese DLL irgendwoher bekommen und manuell in irgendeinen Ordner einfügen? Wenn ja wo und in welchen?
    Könnte das eventuell daran liegen, dass die benötigte DirectX-Version oder sogar das ganze Spiel nicht mit Win-98 kompatibel ist?
    Bei den Hardwareanforderungen steht, dass 98 in Ordnung ist

EDIT: Ich habe mir die benötigte DLL heruntergeladen und zwei Dinge ausprobiert:
    DLL im Spielordner aktualisiert -> "Die Datei GILDE.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-MSS32.DLL:_AIL_sample_pan@4." und "C:/Programme/Jowood/Die Gilde/Gilde.exe Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
    DLL im Systemordern eingefügt -> selbe Meldung

Im Spielordner die alte wieder eingefügt und die im Systemordner gelöscht -> alte Fehlermeldung

Mein letzter Versuch wird es jetzt sein, die DLL aus dem Spielordner in den Systemordner zu kopieren...

EDIT2: Das gibt genialerweise die Fehlermeldung "The MSS DLL file is installed in the Windows or Windows System directory - it must be installed in the application directory." + "Die Datei MSS32.DLL kann nicht gestartet werden. Überprüfen sie den Dateinamen."
    Aber da habe ich das Ding doch her! Irgendwie scheint das Spiel die Directory nicht richtig zu erkennen...

Shadowblade ist offline Geändert von Shadowblade (30.10.2008 um 13:59 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Der Fehler mit der mss32.dll wird vermutlich von einem im Hintergrund laufenden Antivirus verursacht, der den Zugriff auf diese Datei sperrt.

Insbesondere Antiviren mit 'heuristischer Erkennung' wie F-Prot, Kaspersky etc. verursachen solche Probleme. Diese Antiviren-Software sollte daher zur Installation des Spiels und zum Spielen ausgeschaltet werden. Bestimmte Features und Versionen von F-Prot (z.B. 'Gatekeeper' unter Windows 98 und ME) sollten komplett deinstalliert werden, da sie selbst nach 'Deaktivierung' im Hintergrund weiterlaufen.
    Hast du das Addon installiert?
    Ethaniel ist offline

8. #8 Zitieren
    Nope, Addon ist nicht installiert. Hatte ich mir zwar heute von 'nem Freund ausgeliehen, ist aber eine DVD, und ich habe kein Dvd-Laufwerk.

Am Antiviren-Programm kann's auch nicht liegen -> auf dem Computer in meinem Zimmer habe ich kein Internet und meines Wissens auch kein Antiviren-Programm installiert. Ich könnte zwar nochmal nachgucken, aber daran wird es nicht liegen.

Shadowblade ist offline