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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Assassins
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    Assassins ist offline

    Ich und mein eigenes MMORPG

    Hallo,

    ich habe eine aussage und eine frage:

    aussage: ich bin 14 xD (ich weiß sehr jung für die idee) ich will mir ein eigenes MMORPG amchen bzw schonmal anfangen. ich amche bald mein praktikum und bekomme das "html (en)" beigebracht. einwenig ahnung ahbe ich schon. und dann werde ich das noch studiren also wenn meine noten so bleiben und jetzt ahbe ich schon,mal ein programm mit dem man programmieren kann kostet auf dem markt 1400€ habe es von meinem vater zum geburtstag bekommen. Jetzt bauche ich noch ein programm mit dem ich schonmal die schwerter bögen usw 3dimensional gestalten kann. ich denke da an ein programm das das ca: en3d viewer oder so heißt und dann noch eins um eine welt zu gestallt und mob "wegpunkte" einzusetzten um so die grundlage zu basteln also das die bots auf der welt mit waffen rumlaufen.


    frage:


    kennt ihr ein programm mit dem man die waffen/bots gestalten kann


    eins zum welten gestallten.


    kann es sein das ich mich mit dem welt und den wegpunkten getäucht habe und das mit html gemacht wird? oder xhtml oder hexablog ?
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    Halbgott Avatar von Mekhet
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    Mekhet ist offline
    Mit HTML kommste nirgendwo hin. C++ oder besser C# sind für Programmieraufgaben ein Muss.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Diese Aussage ... die hoert man in den Makerforen taeglich. xD

    Schnapp dir den RPG Maker und mach erstmal ein offline Projekt, wenn das gut wird, kannst du immer noch langsam zum MMORPG gehen.
    Mit dem Maker kannst du 2D Spiele aus der ISO-Perspektive erstellen (Secret of Mana, Terranigma, FF VI usw), die Grafiken dafuer kannst du dir entweder aus dem Netz saugen oder selbst erstellen (mit Paint.Net z.B.). Das gute am Maker ist, das du keine besonderen Vorkenntnisse benoetigst, da alles recht einfach von der Hand geht und bei fehlenden Grafiken kannst du schnell selbst Abhilfe schaffen.

    2009 kommt btw "Glassworld 3D", ein Programm, mit dem man 3D Spiele erschaffen kann und das voellig kostenlos. Der Ersteller ist selbst Maker und bietet bereits eine Demo als Freeware an. Wenn du interessiert bist, geh auf rpg-atelier.net und kontaktiere csg, der hilft dir weiter.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Assassins
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    Assassins ist offline
    Zitat Zitat von lynchard Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ... die hoert man in den Makerforen taeglich. xD

    Schnapp dir den RPG Maker und mach erstmal ein offline Projekt, wenn das gut wird, kannst du immer noch langsam zum MMORPG gehen.
    Mit dem Maker kannst du 2D Spiele aus der ISO-Perspektive erstellen (Secret of Mana, Terranigma, FF VI usw), die Grafiken dafuer kannst du dir entweder aus dem Netz saugen oder selbst erstellen (mit Paint.Net z.B.). Das gute am Maker ist, das du keine besonderen Vorkenntnisse benoetigst, da alles recht einfach von der Hand geht und bei fehlenden Grafiken kannst du schnell selbst Abhilfe schaffen.
    gg 3d ? .-.' , wie wird das ding dann online. und wer spielt 2D online games !? omfg ...

    2. wie geht das mit C# ?
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  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet
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    Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    2. wie geht das mit C# ?
    Definitiv nicht, wenn man keinerlei Kenntnisse in der Programmiersprache hat. ^^

    Aber wie gesagt: HTML ist ne Auzeichnungssprach. Damit werden Texte formatiert. Mit HTML kann man nicht programmieren. Zwischen HTML und C# besteht ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. ^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    gg 3d ? .-.' , wie wird das ding dann online. und wer spielt 2D online games !? omfg ...

    2. wie geht das mit C# ?
    Ich hab davon gesprochen, das du einfach mal reinschnuppern sollst, ob so eine RPG-Erstellung ueberhaupt was fuer dich ist.
    Es gibt btw viele User, die diese Spiele dann auch spielen (auch wenn sie offline sind).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Assassins
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    Assassins ist offline
    Zitat Zitat von Mekhet Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht, wenn man keinerlei Kenntnisse in der Programmiersprache hat. ^^

    Aber wie gesagt: HTML ist ne Auzeichnungssprach. Damit werden Texte formatiert. Mit HTML kann man nicht programmieren. Zwischen HTML und C# besteht ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. ^^
    1. was muss ich dafür studieren o.O ?

    2. gibts en online crash kurs bzw en Tut?


    beklomme ich mal den downlaod link für den RPG Maker und eine anleitung also meine freistunde ist um bin nochmal 50min in der schule bis dann xD


    Lg: Fabi ^^
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    Geändert von Assassins (28.10.2008 um 10:39 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
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    Skaal ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    gg 3d ? .-.' , wie wird das ding dann online. und wer spielt 2D online games !? omfg ...
    du hast anscheinend kaum vorkenntnisse in sachen progammieren. warum muss es denn gleich online sein?
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    1. was muss ich dafür studieren o.O ?
    informatik würde ich sagen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet
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    Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    1. was muss ich dafür studieren o.O ?

    2. gibts en online crash kurs bzw en Tut?
    Studieren? Gar nix. Es gibt genügend Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene zu kaufen. Musst dich mal über Amazon kundig machen. Online Tutorials sind mir jetzt keine bekannt. Wäre aber auch extrem kontraproduktiv, da sich einem Anfänger eine Programmiersprache nicht nach ein paar Seiten Quelltext sofort erschließt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    beklomme ich mal den downlaod link für den RPG Maker und eine anleitung also meine freistunde ist um bin nochmal 50min in der schule bis dann xD
    Ich verweise dich mal auf www.rpg-atelier.net (groeßte deutsche Makercommunity) und www.rm-zirkel.de (meine alte Website, die momentan noch still liegt).
    Dort bekommst du jede Menge Sets fuer den Maker, Midis usw
    Da der Download des Makers illegal ist (da er in Deutschland nicht verkauft wird, auch wenn es zig Patches gibt), musst du wohl per Google suchen, da ich meinen Installer auch nicht mehr auf dem Rechner habe (oder frag im Atelier, die geben dir Links per PN). Wenn du es eher legal haben willst, lad dir den Maker XP runter bzw kauf ihn dir (die Trial geht 30 Tage).
    Wenn du Spiele mit dem Maker (egal welche Version) veroeffentlichst, musst du keine Befuerchtungen fuer Konsequenzen haben (außer du verkaufst das Spiel), da das ganze in einer Grauzone liegt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
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    Martok ist offline
    Fassen wir mal zusammen:

    - du bist jung und übermütig
    - du hast keinerlei Erfahrung im Programmieren
    - du hast keinerlei Erfahrung in der Gestaltung von Texturen und 3D-Modelling
    - du willst dich direkt an ein MMORPG wagen

    Jetzt denk mal nach. Solche Spiele werden nicht umsonst von vielen vielen Profis zusammen entwickelt.

    Wie lynchard bereits sagte, solltest du dich erstmal mit dem RPG-Maker probieren, das ist wirklich ein Kinderleichtes Programm, mit dem du testen kannst, ob dir das Ganze überhaupt liegt.

    Wenn du dort also durchhältst und ein brauchbares Spiel zusammenbekommst, würde dich dir erstmal raten entweder eine gängige Programmiersprache oder das 3D-Modelling zu erlernen - beides gleichzeitig wäre wohl etwas viel

    Also alles Schritt für Schritt - nicht gleich nach den Sternen greifen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Float
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    Float ist offline
    Mit HTML kommste nun mal nicht weit, am besten fängste mal damit an. Das ist so das beste Buch, das du bekommen kannst. Du fängst im Buch wirklich von 0 an und am Ende wird ein kleines 2D Spiel programmiert, das man dann noch erweitern kann. Nach jedem Kapitel gibt es zudem eine Aufgabenstellung und einen Fehlerquelltext. Der Autor behandelt dabei nicht nur das reine Programmieren, sondern zeigt auch immer wie man übersichtlich programmiert, geht auf Speicherplatz der Daten ein, zeigt wie man schnell und effektiv programmiert damit das Programm/Engine nicht nur hängt (was bei G3 z.b. nicht so gut ist) geht auch auf Windowsprogrammierung ein usw... Am Ende gibt es sogar noch ein Kapitel mit ca. 16 Seiten, wie man nun in die "Szene" einsteigt. [Da schreibt er sgoar, dass viele meinen, weil sie jetzt zwei Buchstaben auf dem Bildschirm ausgeben können müssten sie in Spieleforen das neue Superspiel bekanntgeben das sie dann mal schnell am wochende schreiben ]
    Nun, das Buch ist gut und einfach geschrieben, is aber manchmal auch nicht ganz leicht. Sehr wichtig ist, immer weiterüben, nie aufgeben! Stillstand ist tödlich, lieber das alte wiederholen als aufzugeben.

    Denk aber bloß nicht: "Hach, das Buch mach ich in zwei Wochen durch". Man sollte sich schon 3-4 Monate zeitgeben, wenn man täglich etwas macht.
    So, und wenn du damit irgendwann mal fertig bist, dann kaufste dir das hier
    Da gehts dann um 3D-Programmierung mit DirectX 9. Doch man sollte hier etwas fit in Mathe sein, denn es gut z.b. um Matrix-, Vektor- und Ebenrechnungen. Diese Sachen werden am Anfang kurz erklärt, was ausreichen kann, aber eben nicht muss. Gerade wenn man erst 14-15 ist.

    Viel Spaß beim programmieren lernen und übernimm dich nicht
    [Bild: M8Rilovedndr.jpg]

    Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Achja: Wenn du mit dem Maker nicht sofort perfekt zurecht kommst oder nur wie wild und ohne Ordnung rumappst, kann das nichts werden. Viele verlieren bereits nach wenigen Minuten die Motivation und legen den Maker beiseite, aber wenn du immer weitermachst, wird dir die ganze Materie auch Spaß machen.
    Bevor du den Maker aber bedienen kannst (zumindest soweit, das dir fast alles gelingt), solltest du das "Forgotten eBook" von Alzi lesen, was es auf der Seite unter "Hilfe" gibt, da stehen jede Menge gut beschriebener Tutorials drinnen, die dir den Einstieg erheblich erleichtern.

    Ich hab mal nen Screen gemacht, wie sowas ungefaehr Aussehen koennte:

    [Bild: spielevorstellungmi1.png]

    Der Screen zeigt eines der Zelda-Projekte von Myriad.

    Und hier ein Teaser:
    http://de.youtube.com/watch?v=0q8W3W8Bd-Q&fmt=18

    Das ist ein Gameplay-Teaser von Daylight 2.

    Vielleicht motiviert dich das ja ein wenig.
    Naja, genug davon. Mach dich am besten selbst dran und halte dich an die vorgeschlagenen Tipps,
    viel Spaß.

    (wenn du mein aktuelles Projekt sehen willst, solltest du mal ins Rollenspiel-Forum schauen, auch wenn es bisher nicht allzu grazioese Bilder zu sehen gibt, immerhin hab ich schon ein paar Pixeleien reingestellt.)
    Geändert von lynchard (28.10.2008 um 11:57 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Assassins
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    Assassins ist offline
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Fassen wir mal zusammen:

    - du bist jung und übermütig
    - du hast keinerlei Erfahrung im Programmieren
    - du hast keinerlei Erfahrung in der Gestaltung von Texturen und 3D-Modelling
    - du willst dich direkt an ein MMORPG wagen

    Jetzt denk mal nach. Solche Spiele werden nicht umsonst von vielen vielen Profis zusammen entwickelt.

    Wie lynchard bereits sagte, solltest du dich erstmal mit dem RPG-Maker probieren, das ist wirklich ein Kinderleichtes Programm, mit dem du testen kannst, ob dir das Ganze überhaupt liegt.

    Wenn du dort also durchhältst und ein brauchbares Spiel zusammenbekommst, würde dich dir erstmal raten entweder eine gängige Programmiersprache oder das 3D-Modelling zu erlernen - beides gleichzeitig wäre wohl etwas viel

    Also alles Schritt für Schritt - nicht gleich nach den Sternen greifen.
    was meinbst du warum ich jetzt schon damit anfange o.O?

    okay :} allein solch ein speil würde vorrerst reichen wenn ich das dann auf halo basis bekomme <3 naja gut erstmal lesen welche version ist denn die "beste" von dem RPG-Maker?

    ich nehme mal an ich sollte den heir nehmen:
    [RMXP] RPG Maker XP RTP
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    [Bild: 1onP.gif]

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    Geändert von Assassins (28.10.2008 um 12:04 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
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    Sushi Phoenix ist offline
    Achja, die Rpg-Maker Szene.
    Früher bin ich durch die Perlen Vampires Dawn und Eternal Legends darauf gestoßen. Doch mittlerweile bin ich nicht mehr wirklich aktiv dort unterwegs, da ich finde, die Qualität der Games lässt nach. Es werden jeden Tag neue Spiele angekündigt, doch fast alle versinken irgendwann wieder im Nichts.
    Was ist mit Velsabor? Da hat sich eines der besten Rpg-maker Spiele überhaupt angekündigt und nun scheint es gestorben zu sein.
    Ich warte mal wieder auf so richtige Überflieger wie damals Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg.Eternal Legends bekommt ja einen zweiten Teil, aber bis das mal soweit ist, vergehen bestimmt noch Jahre.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
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    lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    was meinbst du warum ich jetzt schon damit anfange o.O?

    okay :} allein solch ein speil würde vorrerst reichen wenn ich das dann auf halo basis bekomme <3 naja gut erstmal lesen welche version ist denn die "beste" von dem RPG-Maker?

    ich nehme mal an ich sollte den heir nehmen:
    [RMXP] RPG Maker XP RTP
    Auf Halo-Basis? Nein.

    Wer der beste Maker ist, musst du fuer dich entscheiden. Ich wuerde dir entweder zum RM2K oder RMXP raten, der 2003'er ist beschissen und bietet keine wirklich neuen Features.
    Wenn du gerne mit Ruby scriptest und Grafiken in einer feineren Aufloesung bevorzugst, nimmst du den XP, wenn du hingegen alles per Hand machst und Grafiken schnell und einfach bearbeiten willst, solltest du den RM2K nehmen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Das RTP ist btw nicht das Programm selbst, sondern nur das Paket mit den Standardsounds, -grafiken, -sets usw, das benoetigst du aber auch, um ueberhaupt mit dem Maker arbeiten zu koennen.
    Wenn du dir den XP per Download besorgen willst (kostenfrei), empfehle ich dir, nicht die "Postality Knights E. Edition" zu saugen, die ist naemlich sehr verbuggt und koennte zu Schwierigkeiten mit dem Spiel fuehren. Beim RPG-Maker 2000 solltest du dir die Version 1.7E (afaik) besorgen, da man diese nachtraeglich mit dem German-Patch ins deutsche uebersetzen kann.

    Achja, die Rpg-Maker Szene.
    Früher bin ich durch die Perlen Vampires Dawn und Eternal Legends darauf gestoßen. Doch mittlerweile bin ich nicht mehr wirklich aktiv dort unterwegs, da ich finde, die Qualität der Games lässt nach. Es werden jeden Tag neue Spiele angekündigt, doch fast alle versinken irgendwann wieder im Nichts.
    Was ist mit Velsabor? Da hat sich eines der besten Rpg-maker Spiele überhaupt angekündigt und nun scheint es gestorben zu sein.
    Ich warte mal wieder auf so richtige Überflieger wie damals Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg.Eternal Legends bekommt ja einen zweiten Teil, aber bis das mal soweit ist, vergehen bestimmt noch Jahre.
    VD war saulangweilig, wie ich finde. Velsarbor wird weitergemacht, Lachsen gab letztens sogar neue Infos bekannt und hat auf dem letzten Maker-CT auch aktiv am Spiel weitergearbeitet.
    EL 2 sollte noch etwas dauern, sofern Square seinen Arbeitsstil beibehaelt, sonst kommen bald "Daylight 2" und "Ascheregen", wenn ich mich nicht verlesen habe und die Spiele sind keinesfalls schlecht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
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    Sushi Phoenix ist offline
    Zitat Zitat von lynchard Beitrag anzeigen
    VD war saulangweilig, wie ich finde. Velsarbor wird weitergemacht, Lachsen gab letztens sogar neue Infos bekannt und hat auf dem letzten Maker-CT auch aktiv am Spiel weitergearbeitet.
    EL 2 sollte noch etwas dauern, sofern Square seinen Arbeitsstil beibehaelt, sonst kommen bald "Daylight 2" und "Ascheregen", wenn ich mich nicht verlesen habe und die Spiele sind keinesfalls schlecht.
    Ich fand, VD bestach durch seine Atmosphäre und seiner Freiheit. Ich finde den ersten Teil sogar besser als den zweiten. Den habe ich bis jetzt noch nicht durchgespielt.Die Motivation geht mir immer flöten, da die Gegner ständig mitleveln und man nach langen Leveln nie mal das Gefühl bekommt, stärker als die Mobs zu sein. Zudem nervt das Burgen Eroberungs System.

    Das mit Velsabor freut mich, aber auch auch da wird es noch länger dauern. Und war Daylight nicht ein Horrorspiel? Und von Ascheregen habe ich noch gar nichts gehört.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Eldacan Beitrag anzeigen
    Ich fand, VD bestach durch seine Atmosphäre und seiner Freiheit. Ich finde den ersten Teil sogar besser als den zweiten. Den habe ich bis jetzt noch nicht durchgespielt.Die Motivation geht mir immer flöten, da die Gegner ständig mitleveln und man nach langen Leveln nie mal das Gefühl bekommt, stärker als die Mobs zu sein. Zudem nervt das Burgen Eroberungs System.

    Das mit Velsabor freut mich, aber auch auch da wird es noch länger dauern. Und war Daylight nicht ein Horrorspiel? Und von Ascheregen habe ich noch gar nichts gehört.
    Bist du auch in der Makercommunity?
    Ascheregen, The Longest Journey usw sind die Projekte von Ringlord, allesamt richtig gut gemacht, schade nur, das er sie immer im Wechsel weitermacht, so dauert das ewig.
    VD war damals wirklich gut, aber heutzutage? Ich hatte mal nen Remake geplant, mit verbesserten Grafiken usw, aber dann ging das Team floeten und somit auch die Motivation.
    VD2 war nur nen Abklatsch und hatte nichts, VD3 wurde in einer Farce angepriesen und gecancelt.
    Daylight 2 ist ein Horrorspiel, wo wir gerade bei Horror sind, so empfehle ich dir auf jeden Fall "Calm Falls" und "Desert Nightmare", wobei letzteres die wohl genialste und verwirrenste Story unter den Makerspielen hat.

    Nyo, ich durfte auf dem CT im Winter damals das neue Minenlevel von Velsarbor anspielen, war nur leider etwas schwer, sodass mich auch dort die Motivation verlassen hat.
    Was die Makerwelt braucht, waere ein Spiel, welches eine gute Balance aufweist, damit man nicht allzu schnell die Motivation verliert. Ich warte bisher vergebens, nur "Desert Nightmare" konnte mich bis zum Schluss fesseln.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Assassins
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    Assassins ist offline
    da ich meine frage vergas xD muss ich nochmal nachlesen...


    ich meine sie ging in die richtung...


    kann ich mir meine eigenen chas machen? wenn ja mit welcher version?
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  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
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    lynchard ist offline
    Zitat Zitat von Assassins Beitrag anzeigen
    da ich meine frage vergas xD muss ich nochmal nachlesen...


    ich meine sie ging in die richtung...


    kann ich mir meine eigenen chas machen? wenn ja mit welcher version?
    Mit jeder Version. Du musst dir den Charakter eben nur selbst pixeln (z.B. mit Paint.Net/Photoshop usw). Wenn du dafuer keine Zeit/Lust hast, nehm dir einen vorhandenen Char und editiere ihn nach deinen Wuenschen. In der internen Maker-Database kannst du zudem Werte, Namen, Attacken usw aendern und modifizieren, wie du willst.

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