Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 410

Schauspieler Quiz #6

Deus Avatar von Gront
    Danke für die erschütternden Enthüllungen, doooom!
    Ich frage nun wieder einmal nach einer weiblichen Filmkunstschaffenden.

In ihren Adern fließt Blut aus 5 europäischen Staaten, väterlicher- plus mütterlicherseits. Sie hat zwei Geschwister und vier Kinder. Ihre Filmographie ist ebenso umfangreich wie diversifiziert. Vor allem aber kann sie sich unglaublich vieler Filmpreise und noch mehr Nominierungen zu solchen erfreuen. Muss ich eigentlich mehr sagen?

Ich tue es dennoch und füge hinzu, dass mir ihre vorletzte Rolle reichlich albern vorkam , während sie in ihrer letzten, die durch übermäßigen Glauben dieser Rolle an sich selbst zu kennzeichnen wäre , einen Reinfall als Filmpreisabonnentin hinnehmen musste...
    Gront ist offline

Ehrengarde Avatar von Hombre
    Hombre sagt: Gront sucht Meryl Streep.
    ~ ... Drachenjäger des Lee ... Königreich Argaan ... ~
    ~ Clans des Nordens ~ ... ~ Kino Forum ~ ... ~ Die Hard ~ ... ~ Indiana Jones ~ ... ~ The Expendables ~
    [Bild: meisterderklingen.jpg]
    ~ Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten - Johann Wolfgang von Goethe ~
    Hombre ist offline

Deus Avatar von Gront
    Zitat Zitat von Hombre Beitrag anzeigen
    Hombre sagt: Gront sucht Meryl Streep.
    Caramba!
    Gront sagt: Hombre hat ins Schwarze getroffen!
    Gront ist offline

Ich suche einen britischen Schauspieler, den die meisten heute durch seine Darstellung eines Serienarztes kennen. Doch er hatte auch schon davor andere Auftritte in filmischen Gefilden, wie etwa kurz in einer anderen (dieses mal britischen Serie) zusammen mit einem anderen äußerst bekannten Briten, den man besonders durch körperbetonte Gestik und Mimik kennt (in der zuvor genannten Serie spielt er die Hauptrolle und spricht dementsprechend doch etwas mehr als ein paar genuschelte Wörter). Ein anderes Mal saß er eher unfreiwillig in einer asiatischen Wüste fest oder war der "Vater" eines kleinen weißen Nagetiers.
    ~ Clans des Nordens ~ ... ~ Kino Forum ~ ... ~ Die Hard ~ ... ~ Indiana Jones ~ ... ~ The Expendables ~
    Hombre ist offline

Ritter Avatar von Ghostfaced Killer
    Hugh Laurie?
    Ghostfaced Killer ist offline

Jop, genau den mein ich.
    Hombre ist offline

Mein Schauspieler ist schon im fortgeschrittenen Alter und mittlerweile sogar
    ein Sir. Sein Synchronsprecher, der ihn in fast jedem Film sprach ist mittlerweile gestorben. In seiner größten Rolle spielt der Schauspieler einen Zauberer. Aber auch durch andere Filme ist er bekannt und stand unter anderem mit Tom Hanks und Halle Berry vor der Kamera.

Deus Avatar von Gront
    Zitat Zitat von Zauberzunge Beitrag anzeigen
    Mein Schauspieler ist schon im fortgeschrittenen Alter und mittlerweile sogar
    ein Sir. Sein Synchronsprecher, der ihn in fast jedem Film sprach ist mittlerweile gestorben. In seiner größten Rolle spielt der Schauspieler einen Zauberer. Aber auch durch andere Filme ist er bekannt und stand unter anderem mit Tom Hanks und Halle Berry vor der Kamera.
    Du suchst vermutlich
    Ian McKellen
    aka good old Gandalf!?
    Gront ist offline

Ja genau den suche ich

Deus Avatar von Gront
    Welche Attribute soll man nur in den Vordergrund stellen bei dem Schauspieler, nach dem ich nun frage? Sexy? Duftig? Hochtalentiert? Künstlerisch wertvoll? Kinokassen füllend? Preiswürdig?
    All dies und noch mehr ist er den Zeugnissen gemäß, die seine bisherige Karriere begleitet haben – und ja, auch für den Oscar wurde er schon zwei Mal nominiert.

Wirft man einen Blick auf seine bisherigen Rollen, wird sein Profil freilich nicht eindeutiger. Er war renommierter Dichter wie Schwerbehinderter, Liebesglücksspieler wie Mordopfer, Handwerker a.D. wie ehemaliger Journalist, erfolgreicher Womanizer wie erfolgloser Schriftsteller.
    (Übrigens - paradoxerweise war letztgenannter Film besonders erfolgreich! )

Was ließe sich noch erwähnen (obwohl ich schon zahllose Filme von ihm nannte )? Dass er auch schon bekannte Schauspielerkollegen dargestellt, bzw. gecovert hat?
    Doch halt.. jetzt wird es echt zu einfach..
    Gront ist offline

Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Ich rate mal : Jack Nicholson ?

kann es so einfach sein, wohl eher nicht.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

Deus Avatar von Gront
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich rate mal : Jack Nicholson ?

kann es so einfach sein, wohl eher nicht.
    Eher nicht, urphate...
    Gront ist offline

Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Riecht verdächtig nach dem neuen Parfüm-Model Jude Law.
    Knox ist offline

Deus Avatar von Gront
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Riecht verdächtig nach dem neuen Parfüm-Model Jude Law.
    Da haste aber nen guten Riecher bewiesen, Barbarenkollege! Du bist.
    Gront ist offline

Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Da haste aber nen guten Riecher bewiesen, Barbarenkollege! Du bist.
    Tja, unsere barbarischen Riechkolben sind eben unschlagbar!

Wie von mir erwartet, lasse ich mal wieder einen Franzosen erraten. Mir bekannt wurde er - der entschiedene Theatermann bis zum Tode - durch seine Rolle im für mich poetischsten und gleichzeitig charakterintensivsten Film aller Zeiten.

Es handelt sich um einen Schwarz-Weiß-Film, der im 19. Jahrhundert spielt (das war eine Vorgabe der Machthaber). Man könnte sagen, es gehe um Liebe, Leidenschaft und Laster - allerdings ist das Werk tiefsinniger (Romantiker maulen jetzt sicherlich, es gebe nichts Tiefsinnigeres ... na ja ...). Nun, tatsächlich geht's um vier Kerle, die um eine einzige Frau schwirren, schwadronieren, sabbern und salbadern, dass es einen schwurbelig werden kann. Dieser Schwurbel wird verstärkt durch ein Umfeld, das chaotischer kaum sein könnte - dem des Theaters, zu dem sich zum Ende hin der Mummenschanz des Karnevals gesellt.

Die einzigartige Verbindung von Szenerie und Dialogen, von poetischen Bildern und melancholisch-aufgewühlten Charakteren lässt einen die über drei Stunden, die der Streifen dauert, nie langatmig erscheinen. Zu meiner Freude stolpert zudem ein aufbrausend-wirrer Anarchist durch das Ambiente, der bei aller Traurigkeit des hier gesuchten Mimen (er spielt auch einen solchen) und des Films insgesamt immer wieder für komische Momente sorgt (zugegeben: Man braucht ein derbes Humorverständnis, ihn komisch zu finden )

Unser Mann allerdings ist den ganzen Film über nie komisch, obwohl er einen harlekinesken Komiker auf der Bühne gibt. Er ist ein tragisch Scheiternder, der seinem Lebensglück selbst am meisten im Wege steht. Die Frauenhelden unter uns (also wir alle ) schütteln ob seines Verhaltens abfällig den Kopf, so blöd stellt er sich an.

Noch etwas Biografie gefällig? Der Gesuchte starb 83-jährig, leitete gemeinsam mit seiner Frau (ebenfalls Schauspielerin) in Paris ein Theater, förderte viele Talente und war, obwohl nicht mehr der Jüngste, aktiv bei den Maiunruhen anno '68 dabei, unterstützte die Studenten und handelte sich damit die vorübergehende Theaterschließung ein - von Kultusminister André Malraux höchstselbst.
    Knox ist offline

Deus Avatar von Gront
    Lieber Knox.. eine schriftstellerische Glanzleistung Deinerseits.. eine herrliche Hommage an Marcel Carnés "Les enfants du paradis" (während der deutschen Besatzung gedreht) ... und an
    Jean-Louis Barrault

der hierin den Baptiste Debureau darstellt.
    Gront ist offline

Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Lieber Knox.. eine schriftstellerische Glanzleistung Deinerseits.. eine herrliche Hommage an Marcel Carnés "Les enfants du paradis" (während der deutschen Besatzung gedreht) ... und an
    Jean-Louis Barrault

der hierin den Baptiste Debureau darstellt.
    Vraiment, Monsieur Gront! C'est à vous!
    Knox ist offline

Deus Avatar von Gront
    Merci bien, mon cher!

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – und so suche ich jetzt nach einem Darsteller, dessen Gegensatz zu Jean-Louis Barrault kaum größer sein könnte.. nach keinem Kind des Paradieses also, sondern eher nach einem des irdischen Elends.

Der Gesuchte dürfte bereits als geborener Nebendarsteller auf die Welt gekommen sein. Seine künstlerischen Ambitionen waren auch eigenem Bekunden nicht groß, trotzdem (aber nicht nur deshalb) wurde sein Gebrauchswert von Produzenten und Regisseuren dauerhaft als hoch eingestuft.
    Jedenfalls ist sein Jahrzehnte währendes Filmschaffen von einem "grauenhaften" Film nach dem anderen geprägt – doch das Grauenhafteste in ihnen ist nicht selten... ER. Daran trifft ihn dem Bekunden von Beobachtern zufolge keine Alleinschuld – seine stereotypen Besetzungen waren sicher auch das Werk einfallsloser Gebrauchs-Filmemacher.
    Später verlagerte er das Zentrum seines Wirkens ins Unterhaltungsprogramm des Fernsehens, was aber wenig an Genre und Rollen seiner Auftritte änderte, die stets freiwillig wie unfreiwillig Komisches miteinander verbanden.

Um Euch das Leben nicht zu schwer zu machen, gehe ich abschließend auf zwei markante Rollen des Gesuchten ein, die er wiederholt spielte. In der einen weht ihm stets undurchsichtiger Nebel um die Nase, in der anderen fliegen ihm gefiederte Pfeile um die Ohren – doch irgendwie englisch sind beide...
    Gront ist offline

Du meinst doch wohl nicht diesen Ritter von der traurigen Gestalt, der sich albern chargierend durch Edgar-Wallace-Filme quasselte?

Ja, ich meine den Sohn des einstigen Leiters des Danziger Wasserwerks, Eddie Arent. [Bild: s139.gif]
    Knox ist offline

Deus Avatar von Gront
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Du meinst doch wohl nicht diesen Ritter von der traurigen Gestalt, der sich albern chargierend durch Edgar-Wallace-Filme quasselte?

Ja, ich meine den Sohn des einstigen Leiters des Danziger Wasserwerks, Eddie Arent. [Bild: s139.gif]
    Doch, doch, ich meine den, den Du meinst, Knox!
    [Bild: Brandt_empf%C3%A4ngt_Schauspieler.jpg][Bild: Brandt_empf%C3%A4ngt_Schauspieler.jpg][Bild: Brandt_empf%C3%A4ngt_Schauspieler.jpg][Bild: Brandt_empf%C3%A4ngt_Schauspieler.jpg][Bild: Brandt%20empf%C3%A4ngt%20Schauspieler.jpg][Bild: Brandt empfaengt Schauspieler.jpg]
    Hier ein Höhepunkt seiner Karriere - Empfang beim Bundeskanzler (man beachte Brandts Gesichtsausdruck! )
    Nun kommst Du..
    Gront ist offline Geändert von Gront (01.03.2009 um 07:28 Uhr)

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »