|
|
-
27.10.2008 16:56
-
Verständnisfragen zum Vampir
|
Hi,
also ich hab jetz schonmal ein bisschen was über Vampirismus in Oblivion gelesen und ich bin dummerweise schon einer geworden. Noch blöder is der Umstand, dass ich jetzt schon so weit bin, dass ich Vamp Stufe 2 bin (gibt ja 4, so wie ich das gelesen hab...). Da ich dann plötzlich den Dungeon iwo inner Wildniss nich mehr unbeschadet verlassen konnte, zumindest tagsüber musste ich handeln, hab mir dann folgende Thesen angelesen, die ich gern bestätigt oder wiederlegt hätte, je nachdem:
1. Wer Blut trinkt steigt nicht weiter auf, ist aber unempfindlich gegen die Sonne.
2. Wer kein Blut trinkt steigt nach und nach auf und ist ab Stufe zwei sonnenempfindlich.
3. Vampire sind Feuerempfindlich.
4. Man kann Stufe 4 Vampir werden und dann durch Blut trinken Sonnenunempfindlich bleiben.
5. Mit fortgeschrittenen Vamps wollen viele NPCs nicht handeln/sprechen (Aussehen).
Soweit erstmal. Unter der Voraussetzung, dass alles stimmt, habe ich mir eine Strategie entwickelt, weil es ja für mich eh zu spät ist. Ich dachte mir, ich werd Stufe 4 Vamp und bekomme den mega genialen unsichtbarkeitszauber, wie ich gelesen hab und sauge dann immer Blut um die HDR Grafik tagsüber noch genießen zu können. Mit Feuer hab ich nich so das Problem, das Spiel is mir eh (noch) zu leicht. Allerdings stößt mir der Umstand sauer auf, dass Vamps anscheinend diskriminiert werden. Jetzt ist die Frage, ob man von NPCs noch, bzw. wieder akzeptiert wird, wenn man Stufe 4 Vamp ist und Blut trinkt. Denn ansonsten kann ich auf die restlichen Sprüche verzichten.
Ansonsten gibt es ja wohl noch die Möglichkeit sich von der Krankheit zu heilen. Wenn ich mich heile, sind dann auch die Vampirzauber wieder verloren? Und vorallem: Bokomme ich dann mein jugendliches Aussehen zurück?
Bei diesen Fragen hilft der Vampirguide hier leider nicht gnzlich weiter. Wär also gut wenn ihr mir da umfassend weiter helfen könntet, vorallem bevor ich weiter spiele, denn noch habe ich ein Save vor dem Aufstieg zum Lvl 2 Vamp...
Danke schonmal so im Voraus. ^^
Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2008 17:08
|
1. richtig
2. auch richtig
3. stimmt auch. Das kannst du Menü der aktiven Zaubereffekte nachsehen (F3, ganz rechts).
4. Es gibt 4 Stufen, aber wenn man Blut trinkt, wird man auf Stufe 1 herabgesetzt und alle Vampirfähigkeiten ab Stufe 2 verschwinden.
5. Weiß ich nicht genau. Die meisten NPCs bekommen Angst und geben Sätze wie "An mein Blut kommt ihr nicht." von sich. Ob sie aber noch Reden oder Handeln, kann ich wirklich nicht sagen.
Wenn du dich vom Vampirismus heilen lässt, gehen alle Vampirfähigkeiten und -zauber verloren. Zusätzlich dazu, ist es danach nicht mehr möglich, ein Vampir zu werden.
Was das Aussehen betrifft, nun ja, dein Char wird vermutlich nicht genau so Jung aussehen, wie er es vor dem Vampirismus war.
|
|
-
27.10.2008 17:11
|
1. Wer Blut trinkt, wird nur auf Stufe 1 des Vampirismus zurückkatapultiert, steigt aber mit der Zeit wieder auf.
2. Durch Schlafen solltest du mit der Zeit aufsteigen; Ab Stufe 4 wird die Sonnenempfindlichkeit so schlimm, dass du dich tagsüber gar nicht mehr umherbewegen kannst, ohne schnell zu sterben.
3. Afair ja, aber erst ab den höheren Stufen
4. Wenn man Blut als Stufe 4 Vampir trinkt, wird man wieder Stufe 1.
5. Mit gesteigerter Beliebtheit bei dem NPC geht das schon noch, aber da würde ich einen Bezaubern-Zauber empfehlen.
Der Unsichtbarkeitszauber ist nicht so gut, der klappt nr bis du jemanden angreifst oder etwas benutzt und ist eine Große Macht, d.h. nur einmal am Tag anzuwenden.
Wenn du dich heilst, sind die Zauber verloren, aber dein Aussehen bekommst du wieder zurück.
Der wirkliche Vorteil sind die gesteigerten Attribute, doch das kostet dich deine Flexibilität. Du kannst dich nicht dauerhaft von der Zivilisation fernhalten, da du Sonnenschutz brauchst / Blut trinken musst um den Sonnentod zu verhindern. In Festungen ausharren ist nicht bequem 
Auch kostet es dich ab Stufe 2 die Schnellreisefähigkeit, weil man mit abnehmender Lebensenergie nicht Schnellreisen kann.
Mein erstes Spiel als Vampir war eine ziemliche Qual, aber da habe ich die Hauptquest und viele Quests gemacht. Wenn du also eher rollenspielerisch da herangehen willst, könnte es dir mehr Spaß machen.
Hoffe das hilft
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2008 17:13
|
Wenn einem die Leute nicht mehr mögen und mit einem nicht mehr reden wollen, gibt es noch die Möglichkeit mit dem Zauber "Verführung des Vampirs", der steigert die Disposition erheblich und Gespräche sind wieder möglich.
|
|
-
27.10.2008 17:15
|
 Zitat von Salieri
1. Wer Blut trinkt steigt nicht weiter auf, ist aber unempfindlich gegen die Sonne.
Nöö, wer Blut trinkt fällt zurück auf Stufe 1 und ist damit wieder unempfindlich gegen die Sonne.
2. Wer kein Blut trinkt steigt nach und nach auf und ist ab Stufe zwei sonnenempfindlich.
Jupp zum Aufsteigen ohne Blut........ob die Sonnenempfindlichkeit stufenweise ansteigt oder direkt mit Stufe 2 voll ausgebildet ist, weis ich leider nicht. Mit Stufe 1 ist man jedenfalls Sonnenunempfindlich
3. Vampire sind Feuerempfindlich.
Stimmt
4. Man kann Stufe 4 Vampir werden und dann durch Blut trinken Sonnenunempfindlich bleiben.
Siehe 1. Du trinkst Blut und fällst damit auf Stufe 1 und bist damit auch Sonnenunempfindlich.......Alle Vorteile des Vampirismus ohne Nachteile gibt es eben nicht.
5. Mit fortgeschrittenen Vamps wollen viele NPCs nicht handeln/sprechen (Aussehen).
Stimmt.
Soweit erstmal. Unter der Voraussetzung, dass alles stimmt, habe ich mir eine Strategie entwickelt, weil es ja für mich eh zu spät ist. Ich dachte mir, ich werd Stufe 4 Vamp und bekomme den mega genialen unsichtbarkeitszauber, wie ich gelesen hab und sauge dann immer Blut um die HDR Grafik tagsüber noch genießen zu können. Mit Feuer hab ich nich so das Problem, das Spiel is mir eh (noch) zu leicht. Allerdings stößt mir der Umstand sauer auf, dass Vamps anscheinend diskriminiert werden. Jetzt ist die Frage, ob man von NPCs noch, bzw. wieder akzeptiert wird, wenn man Stufe 4 Vamp ist und Blut trinkt. Denn ansonsten kann ich auf die restlichen Sprüche verzichten.
Je höher die Vampirstufe, umso grösser die Ablehnung bei den Normalsterblichen. Mit Stufe 4 kann es einem also ohne weiteres passieren, dass man Angegriffen wird. Einzige Abhilfe......Blut trinken und zurückkehren zu Stufe 1, um mit NPCs kommunizieren zu können. Allerdings sind dann auch die besten Bonis vom Vampirismus erstmal weg, bis Du wieder aufgestiegen bist. 
Ansonsten gibt es ja wohl noch die Möglichkeit sich von der Krankheit zu heilen. Wenn ich mich heile, sind dann auch die Vampirzauber wieder verloren? Und vorallem: Bokomme ich dann mein jugendliches Aussehen zurück?
2x ja............
Edit: Ihr wart doch alle eben noch nicht da??? Unsichtbarkeitszauber oder werde ich einfach alt? 
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2008 17:40
|
Vier umfanssende Postings binnen 7 Minuten, für die Hilfeforen muss das ein WoP Rekord sein. xD Sowas kenn ich sonst nur aus dem TuS oder höchstens noch aus OT-Foren. ^^
Ich danke euch jedenfalls vielmals, das hilft mir weiter. Denke das ich erstmal ein Vampir bleibe, habe ja jetzt schon dermaßen hohe Attribute... Hab mich in der Anfangsphase nur gewundert, warum ich immer mehr Sachen im Inventar haben konnte, weil Stärke keines meiner Hauptattribute ist, bis mir dann aufgegangen ist, dass es am Vampirismus liegt.
Zwei Fragen wären dann noch:
Wie ist das mit den Attributen? Werden die nach einer Heilung vom Vampirismus auch komplett zurück gesetzt?
Wenn ich Blut trinke und wieder auf Stufe 1 falle, geht dann auch mein "gutes" Vampiraussehen wieder zurück oder bleibt man noch genauso abscheulich wie vorher?
Vielen Dank noch mal für die sagenhaft schnelle und umfangreiche Hilfe.
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2008 17:52
|
Das mit den Attributen weiß ich gar nicht so genau. Die müssten aber eigentlich wieder dann zurück gesetzt werde.
Wenn du wieder Stufe 1 bist, siehst du wieder etwas "jünger" aus und bist wieder beliebter.
|
|
-
27.10.2008 18:01
|
Die Boni auf die Attribute, die du als Vampir hast, gehen verloren. Steigerungen durch ein Level-Up bleiben erhalten.
Beispiel: Stärke 50 -> Vampirbonus Stufe 1 +5 (55) -> 1 Level-Up z.B. +3 = 58 Stärke
Wenn du dich nach diesem Level-Up vom Vampirismus heilen lässt, sinkt die Stärke auf 53.
Wenn ich Blut trinke und wieder auf Stufe 1 falle, geht dann auch mein "gutes" Vampiraussehen wieder zurück oder bleibt man noch genauso abscheulich wie vorher?
Ja, tut es. Das Aussehen wird geändert, damit man wieder "getarnt" ist und unter die Menschen gehen kann.
|
|
-
27.10.2008 18:32
|
Dann kann man ja eig ganz gut damit leben... 
Das wär dann erstmal alles, danke vielmals für die Schnelle Hilfe euch allen.
|
|