-
25.10.2008 20:23
-
Oblivion zu lang?
|
Hallo liebe Community
Ich hab bei Giga mal wieder was über Oblivion gehört und dachte mir: Es ist Zeit mal wieder Zeit hier einen neuen Thread auf zu machen.
Und zwar wurde da Oblivion mit Fable 2 verglichen. Über Oblivion wurde zwar gesagt das es eine glanzleistung ist, es aber auch zu lang sei. Es wurde ein Buch mit 20 000 Seiten genannt.
Meine Frage: Wie seid ihr mit der Story zurecht gekommen? Ich bin mit Oblivion (Mit fast jeder Quest) innerhalb von einem halben bis dreiviertel Jahr durch gewesen.
Wie war es bei euch?
|
|
-
25.10.2008 20:26
|
Ich finde es eher schade, dass man den Hauptquest so schnell durchhat..
Von der Zeit her kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, da ich mit meinem einen Chara jetzt schon über ein Jahr spiele, aber insgesamt drei Charas habe. Außerdem bin ich Rollenspieler, d. h. ich brauche eigentlich keine Quests.
Aber meiner Meinung nach kann ein Spiel garnicht "zu lang" sein o.Ò
Besonders nicht ein Spiel, bei dem es nicht ums möglichst schnelle "durchzocken" geht, sondern das ein Rollenspiel ist.
|
|
-
25.10.2008 20:58
|
Hm kommt ganz auf die Spielweise an imo könnte die HQ auch noch länger sein wenns spannend bliebe
|
|
-
25.10.2008 21:39
|
Also ich hab einige Rollenspiele gespielt, doch Oblivion is gar net soo lang, was ich schade finde...
und es hätten eigentlich mehr quest geben sollen, da mann sie sehr schnell durch hat
"Der beste Krieger ist der, der nicht kämpfen muss."
Sun Tsu
|
|
-
25.10.2008 23:34
|
Ich schließe mich Capra an.
Kann eine schöne Sache zu lange dauern?
Ein weiser Kerl hat das Beenden eines guten Buches oder eines guten Spieles mal wie folgt beschrieben:
"Es ist, wie am Ende der Welt in einem Fass einen Wasserfall hinunterzufallen." Recht hat er. 
 Zitat von Capra
Außerdem bin ich Rollenspieler, d. h. ich brauche eigentlich keine Quests.
Öha! Klingt erst mal wie ein Widerspruch. Nach kurzem Nachdenken... *verbeug*
|
|
-
25.10.2008 23:37
|
 Zitat von Big Matze
Also ich hab einige Rollenspiele gespielt, doch Oblivion is gar net soo lang, was ich schade finde...
und es hätten eigentlich mehr quest geben sollen, da mann sie sehr schnell durch hat
Alle Städte und umland Quests die GIlden die Addons und die HQ?
|
|
-
25.10.2008 23:40
|
Öha! Klingt erst mal wie ein Widerspruch. Nach kurzem Nachdenken... *verbeug*
o.Ò
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch und versteh nicht wirklich, was du meinst xD
|
|
-
26.10.2008 00:06
|
also ich hab bis jetzt nicht sehr viele Quest aufgetragen bekommen...
ich weiß nicht wie viele es gibt aber ich hab bis jetzt nicht gedacht dass es mehr als 30 gibt...
"Der beste Krieger ist der, der nicht kämpfen muss."
Sun Tsu
|
|
-
26.10.2008 00:08
|
Big Matze: Meinst Du nun mit Gilden oder ohne? Wenn du mit Gilden gerade mal auf 30 Quests kommst, solltest du nochmal etwas genauer durch Cyrodiil streifen.
|
|
-
26.10.2008 00:13
|
@Capra:
Falls ich Dich richtig verstanden habe:
Du bist Rollenspieler... und brauchst daher nicht unbedingt Quests.
Dir genügt es, in Deiner Rolle aufzugehen? Aufgaben gehören laut Definition zwar zu einem RPG dazu, aber ein Vollblut-Rollenspieler grinst da und sagt "nö, nicht unbedingt!"?
Du willst einen Ritter spielen und rennst dann edel und aufrecht durch die Gegend? Schurken werden niedergemäht? Du spielst einen Assassinen? Du hasst in dem Fall Legionäre, metzelst mit Freude die Mitglieder des Orden des Tugendhaften Blutes?
Du brauchst keine vorgegebenen Aufgaben (Quests), um diese Rollen auszuleben? Ein Rahmen genügt?
Falls ich Dich richtig verstanden habe: *in Verbeugung verharrt*
Falls nicht: Hilf mir mal auf. Mein Kreuz tut weh!
|
|
-
26.10.2008 00:18
|
Ja,
das meine ich auch, Muecke. Oblivion hat mindestens hundert Quests, die meisten sind bei den Gilden zu holen.
Ich finde, dass die Nebenquests in den Städten etwas zu kurz gekommen sind. In Skingrad hätte ich mir beispielsweise mehr gewünscht als diesen Irren mit Verfolgungswahn. Ein paar Vampirquests wären ganz hübsch gewesen, oder etwas, das die Rivalität zwischen den Weingütern etwas unterstreicht (ähnlich den Handelshäusern in Drakensang *schwärm*), aber das könnte man vielleicht noch mit einer Mod ausgleichen. Was übrigens auch der große Vorteil von Oblivion ist, denn eigentlich endet das Spiel ja nie.
Aber es stimmt schon, Morrowind war gefühlt viel länger. Zumindest habe ich das so empfunden, als ich mit Oblivion durch war.
|
|
-
26.10.2008 08:26
|
@ GreyWolf:
Achso xD
Naja, das hast du schon richtig verstanden. Z.B. sitzt einer meiner Charas gerade in Anvil und gehört dort der Wache an. Das heißt ich renne dort die ganze Zeit in Anvil rum, pflege meinen Garten, besuche Freunde etc. Die ganzen Anvil-Quests sind natürlich schon lange gemacht, aber langweilig wird es mir dort trotzdem nicht (und wenn doch, dann gehe ich mal eben in ein Dungeon nahe der Stadt)
*dir trotzdem aufhelf*
|
|
-
26.10.2008 08:29
|
 Zitat von Big Matze
also ich hab bis jetzt nicht sehr viele Quest aufgetragen bekommen...
ich weiß nicht wie viele es gibt aber ich hab bis jetzt nicht gedacht dass es mehr als 30 gibt...
Es gibt glaub ich um die 200 mein lieber.
|
|
-
26.10.2008 09:23
|
Also es gibt ganz bestimmt mehr als 30.
Wenn man schon allein die Gilden nimmt, die haben ja schon ca. 20 Quests pro Gilde.
Dann noch die Städte, da gibt es auch in jeder Stadt mindestens 2 Quests möchte ich behaupten, bei 8 Städten sind das auch schon über 16.
Dann noch die Quests im Umland bzw. bei den Herbergen.
Die Daedra-Schreine
Natürlich den HQ
Die ganzen Meistertrainerquests
und mit SI bzw. KOTN kommt auch nochmal ein ganzer Schwall von Quests dazu..
|
|
-
26.10.2008 09:57
|
Oblivion könnte von mir aus doppelt so umfangreich sein; Ich brauche ein Spiel nicht komplett abzuschließen, wozu auch? Damit ich alles kenne und es in den Keller bringen kann?
Ich bin mir sicher, dass ich noch nicht einmal 50% aller Quests gemacht habe.
Aber wie soll man das Spiel auskosten, wenn man nicht das macht, was man seinem Charakter schon vorherbestimmt hat?
Spielt man jetzt eher den gutmütigen Magier, den armen Feuerzündler, oder den paranoiden Totenbeschwörer? Als normaler Magier übt man in der Geh. Universität, als Zündler reist man evtl. umher und sucht Lehrer, und als Totenbeschwörer packt man sicher nicht jeden in Watte.
Ich mache nur die Quests, die zu meinem Charakter passen, d.h. ich lasse hochnäsige Händler und Sammler nicht durch Kanäle kriechen.
Im Moment spiele ich einen ernsten Krieger, der macht natürlich vieles, außer Beeren pflücken und Artefakte sammeln.
Aber er hasst Goblins und vor allem Daedra. Das lässt sich ganz nett spielen. Vor jedem Oblivion-Tor ein Kampfrausch.
Und je mehr ich durchs Land komme, desto mehr Quests kann ich noch entdecken.
Leider gibt es fast ein paar zu wenig
|
|
 |
|
 |
-
26.10.2008 14:06
|
Oblivion kann gar nicht lang genug sein. Es lädt ja gerade zu ein verschiedene Chars aus verschiedenen Rassen zu entwickeln. Das Skillsystem ist auch sehr vielseitig u. das ist ja Motivation für die meissten RPGler. Obwohl man wie schon gesagt wurde ich auch mal eine Zeit ohne Quests spielen kann, so will ich andererseits ab u. an neue Quests. Das ist auch der Grund warum ich zahlreiche PI's geladen habe. Ist wohl auch schon Beweis genug, das mir das Spiel eher nicht lang genug ist.(nee, bin zufrieden)
Fable hab ich auf der X-Box gespielt, war ganz gut für ein Konsolenspiel u. hat auch echt spass gemacht. Hab mir ca 1 Jahr später "Fable the lost chapters" für den PC von einem Kumpel geliehen. Ich empfand den Wiederspielwert nicht so groß, es gibt nicht grad viele Waffen, die Skillung ist relativ schnell abgeschlossen, einige von den wenigen Skilloptionen haben nicht wirklich Nutzen. Die kleinen Spielchen, wie Trophäenschau, Boxen, Angeln u.s.w. machten beim zweiten mal, nach gewisser Zeit, nicht mehr wirklich Spass. Mit dem Geld kann man sich in jeder Stadt Häuser kaufen u. auch heiraten, irgendwann wird auch das ermüdent. Hab dann beim 2.mal die lady Bowerstone geheiratet u. ein auf böse gemacht, so toll fand ich das dann auch nicht, als mir die Fliegen um Kopf schwirrten u. alle Kinder schreiend wegliefen.
-Fazit: Fable ist definitiv zu kurz u. es hat nur sehr wenige Optionen, die es atraktiv genug machten, es mehrmals zu zocken. Ich kann es von daher mit Spielen wie TES 4 oder G 3 nicht auf eine Stufe stellen. Da ich die neue X-Box eh nicht habe werd ich es nicht kaufen. Kommt es für den PC herraus, kann ich es auch für 6E. aus der Videothek leihen u. an einem weekend durch spielen. Die Spieldauer der Hauptquests soll wie bei Fable 1 ca 12 h betragen.
|
|
 |
|
 |
-
26.10.2008 14:18
|
Ich würde die Frage irgendwie mit "Jein" beantworten. In manchen Aspekten ist Oblivion zu lang - die Hauptquest ist unnötig hingezogen ("Hilfe für Bruma" ... würg), manche Quests finde ich einfach nicht interessant und die meiste Zeit will man nur aufleveln, um am Ende die wirklich nützlichen Gegenstände zu erhalten. In einigen Aspekten ist es dann wieder wirklich gut und bei einigen Quests finde ich es schade, dass sie so früh vorbei sind - wie die Traumquest in Bravil und die Malerquest. Da ist das Spiel leider etwas unausgewogen, was dafür sorgt, dass der Spielspaß arg schwanken kann - imo sehr schade.
"I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
|
|
-
27.10.2008 16:01
|
Also ich bin immer noch nicht mit allem durch .... ich finde das spiel einfach klasse habe es jetzt mal wieder zur seite gelegt denn was ich besonders toll finde ist das man immer wieder schnell rein findet ..... ich wchelnämlich immer gerne zwischen spielen a an meiner meinung dann am meisten davon hat....
Nimm das Leben nicht so ernst du kommst so-wie-so nicht lebendig wieder raus Laut einem Test bin ich psychopath
[Bild: putze.gif]
Mein System:
Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz 5,1 5,1
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GS 5,9
Grafik (Spiele) 1022 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,8
Primäre Festplatte 150GB frei (288GB Gesamt) 5,9
Windows Vista (TM) Home Premium
System
------------------------------
Hersteller Dell Inc.
Modell Dell DXP061
Gesamter Systemspeicher: 2,00 GBx2 RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig-Ja
Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n): 298 GB
Datenträgerpartition (C): 150 GB frei (288 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D): 6 GB frei (10 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E): CD/DVD
Grafiken
Grafikkartentyp: NVIDIA GeForce 7900 GS
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1022 MB
Dedizierter Grafikspeicher: 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 766 MB
Grafikkarten-Treiberversion: 7.15.11.6371
Auflösung des primären Monitors: 1152x864
DirectX-Version: DirectX 9.0 oder höher
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2008 17:57
|
 Zitat von numbobo
ich wchelnämlich immer gerne zwischen spielen a an meiner meinung dann am meisten davon hat....
Bis zu diesem Satz konnte ich folgen.
Du wechselst immer gerne zwischen Spielen, weil man dann deiner Meinung nach am meisten davon hat? Oder worum geht's?
|
|
-
28.10.2008 08:54
|
 Zitat von Crow
Bis zu diesem Satz konnte ich folgen.
Du wechselst immer gerne zwischen Spielen, weil man dann deiner Meinung nach am meisten davon hat? Oder worum geht's?
sry mein arm ist gebrochen da sind meine texte sehr schlecht (wegen dem tippen)
Also:
Ja das meine ich denn so hat man ein bisschen abwechlung und man wird nicht gelangweilt denn wenn ich ein spiel ca. einen monat lang ohne abwechlung spiele kann ich das spiel für 1-2 monate nicht mehr sehen.....
Nimm das Leben nicht so ernst du kommst so-wie-so nicht lebendig wieder raus Laut einem Test bin ich psychopath
[Bild: putze.gif]
Mein System:
Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz 5,1 5,1
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GS 5,9
Grafik (Spiele) 1022 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,8
Primäre Festplatte 150GB frei (288GB Gesamt) 5,9
Windows Vista (TM) Home Premium
System
Hersteller Dell Inc.
Modell Dell DXP061
Gesamter Systemspeicher: 2,00 GBx2 RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig-Ja
Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n): 298 GB
Datenträgerpartition (C): 150 GB frei (288 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D): 6 GB frei (10 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E): CD/DVD
Grafiken
Grafikkartentyp: NVIDIA GeForce 7900 GS
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1022 MB
Dedizierter Grafikspeicher: 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 766 MB
Grafikkarten-Treiberversion: 7.15.11.6371
Auflösung des primären Monitors: 1152x864
DirectX-Version: DirectX 9.0 oder höher
|