Ergebnis 1 bis 14 von 14

Noten Lernen

General Avatar von Zwerglein
    Ich besitze seid einigen tagen eine Tin Whistle, und möchte nun verständlicherweise Noten lernen, hab selber einiges durchgeforstet und mehrmals versucht die Griffe den Noten zuzuordnen, bin aber ziemlich sicher das die falsch sind, da die meisten Seiten irgendwie nur Teilinformationen liefern. Zum Teil nur die Griffe, mal werden einem nur die Noten um die Ohren gehauen
    Ich will fechten, bis mir das Fleisch gehackt ist von den Knochen!
    Zwerglein ist offline

Deus Avatar von Thidrek
    Das Problem bei einer Tin Whistle ist, dass die Notenfolge von der Größe der Flöte abhängt. Was ist denn der Grundton deiner Whistle? E?
    Lorem ipsum dolor sit amet.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

Ist ne D
    Zwerglein ist offline

Deus Avatar von Thidrek
    Dann sag ma die Anordnung der Löcher, also groß, groß, klein, usw. von dir aus gesehen, wenn du spielst.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

Ich kann übrigens schon Bruder Jakob und Twinkle Twinkle Little Star spielen

Löcherfolge; klein groß groß klein groß groß
    Zwerglein ist offline

Deus Avatar von Thidrek
    Also, wenn du alle Löcher zuhältst und pustest, dann hast du ein D, wenn du den vordersten Finger abnimmst, hast du ein D, noch ein Finger weg und du hast ein F#. Die ganze Tonfolge sieht so aus: D E F# G A H C#
    Du kannst also mit deiner Tin Whistle Lieder in der D-Dur-Tonleiter spielen.

o.O)))
    Thidrek ist offline

Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Also, wenn du alle Löcher zuhältst und pustest, dann hast du ein D, wenn du den vordersten Finger abnimmst, hast du ein D, noch ein Finger weg und du hast ein F#. Die ganze Tonfolge sieht so aus: D E F# G A H C#
    Du kannst also mit deiner Tin Whistle Lieder in der D-Dur-Tonleiter spielen.
    Soweit komm ich mit, allerdings weiss ich beim besten willen nicht, wie ich
    [Bild: noten.gif]
    sowas in griffe, bzw die mir bekannten D E F übersetze, bis auf die einfachen natürlich
    Sind die "doppelten Noten" einfach nur bspw zwei E?
    Ansonsten muss ich nur noch fleißig lernen
    Zwerglein ist offline

Deus Avatar von Thidrek
    Das Lied zu spielen ist quasi unmöglich auf deiner Tin Whistle, beziehungsweise braucht sehr viel Übung, da es in E-Dur geschrieben ist. Du könntest es transponieren, aber das ist nicht einfach, wenn man keine Ahnung hat!

Was meinst du mit doppelten Noten? Mit Notenwerten kennst du dich aber aus, oder?

o.O)))
    Thidrek ist offline

Waldläufer Avatar von composer
    Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Das Lied zu spielen ist quasi unmöglich auf deiner Tin Whistle, beziehungsweise braucht sehr viel Übung, da es in E-Dur geschrieben ist. Du könntest es transponieren, aber das ist nicht einfach, wenn man keine Ahnung hat!

Was meinst du mit doppelten Noten? Mit Notenwerten kennst du dich aber aus, oder?
    Das Stück ist in Es-Dur! (E-Dur hätte 4 Kreuze)
    Das Stück kannst Du so hauptsächlich nicht auf deinem Instrument spielen, weil es bis ins Be runter geht. Aber wenn Du alles eine grosse Terz höher spielst, dann bist Du in G-Dur und das geht optimal mit Deinem Instrument. Das im Stück notierte Be ist dann genau der tiefste Ton auf deiner Whistle (D')
    (Kreuztonarten sind für eine Whistle in D grundsätzlich geeigneter...)
    composer ist offline

Ihr habt mich falsch verstanden, ich meinte nicht speziell das Lied.
    Ich habe mich nie vorher mit Noten beschäftigt und suche jetzt etwas, dass mir beim erlernen dieser hilft.
    Zwerglein ist offline

Waldläufer Avatar von composer
    Hier hast Du eine Grifftabelle für Dein Instrument, mit der entsprechenden Note und dem Notennamen. (Du musst ein wenig ausprobieren, es kann gut sein, dass einige Griffe auf Deinem Instrument mit einem Hilfsgriff besser ansprechen... da musst Du einfach ein wenig experimentieren)

http://www.3klang.at/tippstinwhistle.htm

Bis Cis''/Des'' (alle Löcher offen), befindest Du Dich im ersten Register - schön fein blasen.
    Ab D'' wechselst Du ins zweite Register - stärker blasen (überblasen).

Du kannst übrigens auch noch mit dem Röhrenende als Loch spielen. Wenn Du alle Löcher zugedeckt hast, dann hast Du ja ein D.
    Jetzt kannst Du aber noch mit dem kleinen Finger der rechten Hand (oder, wenn Du so nicht zukommst, mit dem Knie) die untere Öffnung halb abdecken. So kannst Du sicher noch das Des, vielleicht sogar ein C erreichen.
    Ich hoffe, Du kommst klar damit!
    composer ist offline

Zitat Zitat von composer Beitrag anzeigen
    Hier hast Du eine Grifftabelle für Dein Instrument, mit der entsprechenden Note und dem Notennamen. (Du musst ein wenig ausprobieren, es kann gut sein, dass einige Griffe auf Deinem Instrument mit einem Hilfsgriff besser ansprechen... da musst Du einfach ein wenig experimentieren)

http://www.3klang.at/tippstinwhistle.htm

Bis Cis''/Des'' (alle Löcher offen), befindest Du Dich im ersten Register - schön fein blasen.
    Ab D'' wechselst Du ins zweite Register - stärker blasen (überblasen).

Du kannst übrigens auch noch mit dem Röhrenende als Loch spielen. Wenn Du alle Löcher zugedeckt hast, dann hast Du ja ein D.
    Jetzt kannst Du aber noch mit dem kleinen Finger der rechten Hand (oder, wenn Du so nicht zukommst, mit dem Knie) die untere Öffnung halb abdecken. So kannst Du sicher noch das Des, vielleicht sogar ein C erreichen.
    Ich hoffe, Du kommst klar damit!
    Nach soetwas habe ich gesucht, danke!
    Ihr wisst nicht zufällig eine Sammlung von Noten oder?
    Ich suche ein paar Lieder die man als Neuling spielen kann, hab mich die letzten tage an Herr Mannelig und dem Morrowind Theme probiert und resigniert
    Zwerglein ist offline

Deus Avatar von Thidrek
    Ganz ehrlich: Google. Such mal nach "Tin Whistle Songs", da findest du genug Noten.

o.O)))
    Thidrek ist offline

Einmalposter
    Schau mal hier:
    http://www.cadenzo.de/Noten_lernen.html

Ich hoffe, das hilft weiter...
    skrjabin ist offline