Ergebnis 1 bis 11 von 11

NWN2 ruckelt

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Moin!

    Hab seit einiger Zeit mal wieder NWN2+Mask of the betrayer ausgegraben, um es mit meinem frisch aufgerüsteten Rechner auszutesten. Problem ist folgendes: Es ruckelt, aber interessanterweise nicht die ganze Zeit. Sobald ich mit nem SC einen Zauber wirke, läuft das Spiel im Anschluss quasi von 0 auf 100 komplett flüssig. Nachdem ich allerdings nen Spielstand lade, ruckelt es wieder. Ich hab auch schon Punkt 15 von der FAQ ausprobiert, also für das Spiel den 2. Kern meines Prozessors deaktiviert. Bringt aber leider nix. Das Spiel ist auf die neueste Version gepatcht, alle meine Treiber sind auf dem neuesten Stand und ich hab auch den Dualcore optimizer von AMD installiert. Ob ich die nwn2main.exe oder die nwn2main_amdxp.exe starte, macht keinen Unterschied. Ach ja, und meine Festplatte ist auch relativ frisch defragmentiert. Irgendwelche Ideen, oder ist das Spiel einfach zusammen mit Dualcore Prozessoren gestorben? Oder ist bei mir evtl. irgendwas anderes im Busch?

    Hier meine Specs:
    CPU: AMD X2 4450e
    Speicher: 3GB 667 Ram
    Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (mit AMD SB600 Chipsatz)
    Grafik: ATI HD4850 512MB-Ram mit Catalyst v.8.9 (Update: jetzt mit catalyst 8.10, keine Besserung)
    Sound: Terratec Aureon MKII USB
    Betriebssystem: WinXP 32Bit SP3

    Update: Ich muss mich korrigieren. Das Spiel hört auf zu ruckeln, wenn ich "Kreaturen beschwören 1" mit Amie (gleich am Anfang vom Spiel) wirke ODER das Kontext Menü mit der rechten Maustaste aktiviere. Wie komisch ist das denn!? Hat jemand nen ähnliches Problem und/oder ne Idee, wie man das Lösen kann?

    Update2: Wenn das Spiel dann nu endlich flüssig läuft nachdem ich obrige Dinge getan hab und danach Volo, Amies Vertrauten anwähle, fängt das Spiel wieder an zu ruckeln bis ich nen anderen Charakter anwähle. HÄ!?!?
    Radagast.FH ist offline Geändert von Radagast.FH (19.10.2008 um 00:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Direkt hinter dir!
    Beiträge
    11.531
    Bei mir hat es nie geruckelt, und ich habe auch einen Dualcore-Prozessor. Allerdings kann es vorkommen, dass das Spiel irgendwann zu ruckeln anfängt, wenn sich z.B. deine Grafikkarte überhitzt.

    Warum das Spiel mal ruckelt und dann wieder nicht kann ich auch nicht sagen, aber stell einfach mal die Grafikoptionen niedriger ein, dann geht es vielleicht wieder.

    lg,
    Andauril
    Andauril ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Danke für die Antwort,

    das Spiel ruckelt ja quasi nach nem gewissen Schema (s.o.) und das mit den Grafikeinstellungen hab ich auch mal ausprobiert. Das Problem tritt bei allen Grafikeinstellungen auf, sogar bei der niedrigsten (Wenn auch geringer, aber immer noch spürbar). Meine Grafikkarte überhitzt auch nicht, weil ich kurz nach dem Kauf nen Zalman Kühler drauf gebaut hab. Damit läuft das Ding auf maximal 65°, was mindestens 15° unter dem Werkskühler liegt. Ich übertakte auch nicht, da ich wert auf ein stabiles System lege. NWN2 ist übrigenz das einzige Spiel, bei dem etwas derartiges auftritt. Ansonsten läuft sogar Assassins Creed nahezu komplett flüssig. Auch the Witcher läuft problemlos und flüssig auf höchsten Einstellungen und das hat ja (zumindest im Grund) die selbe Engine.
    Übrigenz lief NWN2 mit meinem alten Rechner entschieden besser. Das war ein:
    Athlon 64 3500+
    geforce 7600gs 256MB-Ram
    Asus M2NPV-VM (mit NVIDIA nforce 430 Chipsatz)
    und ansonsten dasselbe wie der neue.

    Also, wenn's nicht an der CPU liegt dann evtl. am neuen Board (Gigabyte mit AMD SB600 Chipsatz) oder der Graka (ATI HD4850).

    Es wäre nett, wenn Leute mit AMD Chipsatz auf ihrem Board und/oder einer ATI HD4850 als Graka hier mal ihre Erfahrungen mit NWN2 posten könnten. Vielleicht kann ich das Problem dann eingrenzen. Ich bin natürlich auch nach wie vor für andere Ideen offen.

    Danke im Voraus.
    Radagast.FH ist offline Geändert von Radagast.FH (19.10.2008 um 01:09 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Direkt hinter dir!
    Beiträge
    11.531
    Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich vorhin gespielt habe... versuch es mal mit einer anderen Kamaraeinstellung... bei mir hat das Wunder gewirkt!!!

    Ich habe übrigens einen AMD-Athlon-Prozessor...
    Andauril ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Hmm, das bringt leider auch nichts .

    Hab übrigenz mal geguckt, was die tatsächliche Framerate ist, indem ich mit ENTER die Konsole aufgerufen und dort zuerst
    ## debugmode 1 und anschließend ## showfps 1 eingegeben hab.

    Also, wenn ich meinen Hauptcharakter anwähle, bewegt sich das Spiel fast durchgehend auf angenehmen 29-30FPS.

    Wenn ich dann irgendeinen Vertrauten (z.B. den von Amie oder den eigenen) anwähle, sackt das Spiel spontan auf ca. 15-16FPS.

    Also, es liegt wohl irgendwie an den Vertrauten. Allerdings wundere ich mich dann, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.
    Radagast.FH ist offline Geändert von Radagast.FH (19.10.2008 um 16:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Direkt hinter dir!
    Beiträge
    11.531
    Schalte die Schatten mal auf Mittel (Umgebungsschatten aus, Charakterschatten an)... danach lief es bei mir wie geschwiert.

    Ansonsten spiel ohne Tiergefährten und Vertraute...
    Andauril ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Kann man denn irgendwie vermeiden, dass die Viecher ständig automatisch gerufen werden? Das nervt dann ja schon ziemlich, wenn ich die immer wegschicken muss oder gibt es da evtl. nen Mod der das tut?
    Radagast.FH ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Whoopee! Geschafft!

    Also nach einiger recherche hab ich rausgefunden, dass das nen Bug in MotB bzw. in den neueren Patches von NWN2 ist.

    http://nwn2forums.bioware.com/forums...0798&forum=128

    Nachdem ich dann diesen Hak installiert hab: http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=228 ist die Performance wieder so wie sie sein soll.

    Das Problem sind wohl die 2D Charakterportraits der Vertrauten.
    Radagast.FH ist offline Geändert von Radagast.FH (19.10.2008 um 18:32 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Direkt hinter dir!
    Beiträge
    11.531


    Dann lad ich mir den auch runter... wenn der bei dir schon so toll geholfen hat!
    Andauril ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Zitat Zitat von Radagast.FH Beitrag anzeigen
    Whoopee! Geschafft!

    Also nach einiger recherche hab ich rausgefunden, dass das nen Bug in MotB bzw. in den neueren Patches von NWN2 ist.

    http://nwn2forums.bioware.com/forums...0798&forum=128

    Nachdem ich dann diesen Hak installiert hab: http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=228 ist die Performance wieder so wie sie sein soll.

    Das Problem sind wohl die 2D Charakterportraits der Vertrauten.
    Ign hostet das nicht mehr. Hat jemand den vault link? Mir erschließt sich nicht wie das ding heißt aus dem link und ich glaub die foren sind down.

    Hab das Problem, dass ausschließlich in motb beim laufen alles ruckelt. Bei allen anderen kampagnen inkl. Icewind dale und baldurs gate reloaded gabs keine Probleme

    Edit: das Ding heißt movement stutter remover, alternativ Client update
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (15.09.2021 um 08:23 Uhr)

  11. #11 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ign hostet das nicht mehr. Hat jemand den vault link? Mir erschließt sich nicht wie das ding heißt aus dem link und ich glaub die foren sind down.
    Eine Zeitmaschine hat mir verraten, dass das Ding im hinter dem Link im Jahr 2009 "MotB Revert Pack" hieß. Den IGN-Vault gibt es nicht mehr, aber etwas mit dem gleichen Namen findet sich zum Glück noch an anderer Stelle: https://neverwintervault.org/project...tb-revert-pack Ob das genau der gleiche Inhalt wie hinter dem ursprünglichen Link ist, weiß ich nicht, aber die Beschreibung passt zumindest zu der von der inzwischen verschwundenen IGN-Vault-Seite.
    Thoronador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •