Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Wolf's Rain
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Levelsystems bzw. Levelaufstiegs in Oblivion (bin da immer noch nicht s ganz durchgestiegen).

Mein Char befindet sich zurzeit (noch) auf Stufe 2, der Balken für den Aufstieg zum nächsten Level ist voll. Als ich mich dann zufällig mal schlafen legte (wusste noch nichts vom Fortschritt meines Chars), kam dann die Tafel für die Verteilung der neuen Attributspunkte, jedoch waren die nicht gerade berauschend. Ich hatte erst vor kurzer Zeit gelesen, dass man bei einem Attribut, das man steigern möchte, sogar +5 Punkte erreichen kann, wenn man sich geschickt anstellt. Bei denen, die ich steigern möchte, hätte ich jedoch nur +2 oder +3 zur Verfügung.

Ich hab dann erstmal neu geladen und fleißig angefangen (z.B. in Arenakämpfen) die zu den jeweiligen Attributen zugehörigen Fähigkeiten weiter zu steigern, vor allem die Nebenfertigkeiten, um eben eine bessere zu erreichende Punktzahl beim Levelaufstieg zu bekommen. Jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob ich, jetzt da der Balken eh voll ist, überhaupt noch irgendwas bei den Punkten erreichen kann oder ob ich mir die anstehenden Quests mit den ganzen Erfahrungspunkten lieber für die nächste Stufe aufheben sollte, um den Balken für die nächste (4.) dann schon mal zu füllen.
    Wolf's Rain ist offline
  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Katan
    Nein, es macht keinen Sinn. Wenn es heißt, dass du einen neuen Level erreicht hast, ist Schluss. Und mit der Vorarbeit für den nächsten Level wäre ich an deiner Stelle vorsichtig - nur die Steigerungen in den Hauptfertigkeiten werden für den nächsten Level berücksichtigt, Steigerungen in den Nebenfertigkeiten verfallen einfach. Ich habe schon mal einen Post zum effizienten Leveln verfasst, vielleicht ist der ja hilfreich für dich. Du findest ihn hier.
    Katan ist offline
  3. #3 Zitieren
    Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt hab ich das Levelsystem endlich richtig geschnallt!^^ Vorher habe ich einfach drauf los gespielt und im Kampf die Zauber und Waffen verwendet, nach denen mir gerade zumute war. Ich stelle es mir zwar schwer vor immer darauf zu achten, ob man eine Fähigkeit schon gesteigert hat oder ob sie noch mehr praktiziert werden muss, aber ich werds mal versuchen. Ach so, und der Post war sehr hilfreich, danke.

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch.

Zum einen: Die Trainingseinheiten, die man bei verschiedenen Leuten in Cyrodiil, gegen Bezahlung erhalten kann, zählen doch aber nicht als bzw. zu den Steigerungen, oder? Ich meine, natürlich werden dadurch die Fähigkeiten weiter gesteigert - man bekommt mehr Punkte und steigt in den Meisterstufen auf, aber man steigert die Fähigkeit in diesem Fall ja nicht, indem man sie anwendet.

Zum anderen: Lohnt es sich eigentlich viel bzw. am Anfang in das Attribut "Charisma/Persönlichkeit" zu investieren? Ich stehe nämlich gerade zwischen der Entscheidung ob +2 bei Charisma oder +3 in Ausdauer. Vielleicht liege ich auch total daneben, aber Charisma scheint mir jetzt, zumindest zurzeit, nicht so sonderlich viel zu bringen. Handeslgeschick kann ich ja auch so steigern und um an Informationen zu gelangen, kann ich auch das Minispiel spielen oder eben bestechen. Oder wirkt sich eine Steigerung eines Attributs etwa auch direkt auf dessen zugehörige Fähigkeiten aus?
    Wolf's Rain ist offline
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Katan
    Ich denke, einfach losrennen und Spaß haben, ist in einem Spiel nicht verkehrt. Ich für meinen Teil habe besonders anfangs Schwierigkeiten, weil die Fertigkeiten so schnell aufsteigen, da komme ich erst ab zirka Level 13 richtig zum Spielen, weil's dann langsamer und weniger "chaotisch" zugeht. Aber es gefällt mir so.

Zu deiner ersten Frage: Doch. Die zählen als Steigerungen und werden, was das betrifft, genauso gehandhabt wie "manuelle" Steigerungen. Ist aber ganz praktisch so, wenn man auf's Leveling achtest. Da hast du am Ende alles voll und brauchst nur noch eine einzige Steigerung für einen +5 in, sagen wir, Blocken. Du willst keine Steigerungen verschwenden, also möchtest du dich nicht in einen Kampf stürzen - da bleibt nur der Trainer, weil das auch andere Fertigkeiten ansteigen lassen würde.

Zu deiner zweiten Frage: Grundsätzlich gilt, dass die Attribute keine direkte Wirkung auf die ihnen untergeordneten Fertigkeiten haben. Da gibt's aber gewisse Ausnahmen. Persönlichkeit würde ich nicht unbedingt nehmen, weil der einzige wirkliche Vorteil sich erst ab 100+ einstellt - auf noch weit höheren Werten (170+ würde ich schätzen, allerdings noch abhängig von anderen Faktoren) werden bestimmte Gegner dich nicht mehr angreifen. Das war's auch schon, im Prinzip ziemlich nutzlos, zumal das Attribut auch keine Auswirkung auf Illusion zu haben scheint. Oh, und denk' daran, dass du 20 oder weniger in Persönlichkeit haben musst, damit du Namiras Schrein-Quest machen kannst; das solltest du dann in jedem Fall vorher erledigen, aber, wie gesagt, Persönlichkeit ist nicht wirklich sinnvoll.
    Katan ist offline Geändert von Katan (15.10.2008 um 20:51 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    In Ordnung, dann weiß ich ja Bescheid. Danke nochmal für die Antworten!

Nochmal zur ersten Frage: Also wenn ich, sagen wir, Klingen als Hauptfertigkeit und Stumpfe Waffen sowie Nahkampf als Nebenfertigkeiten und auch Leichte Rüstung als Hauptfertigkeit habe, Klingen dreimal gesteigert habe und jetzt auch noch Nahkampf und Stumpfe Waffen für ein 5+ Bonus in Stärke steigern will, aber ich mich keinem Kampf aussetzen möchte, weil ich entweder (z.B. in Nahkampf) keine Chance hätte oder ich nicht will, dass Leichte Rüstung noch weiter steigt und es zu einem Levelaufstieg kommt. Dann kann ich einfach zu zwei Trainern gehen und mir Nahkampf und Stumpfe Waffen steigern lassen. Ah, nee!^^ Da fällt mir ein: Nur dumm, dass man nur ca. 6 Trainingseinheiten pro Level zur Verfügung hat! Deswegen hab ich auch auf Stufe 2 5 oder 6 mal Handelsgeschick trainiert und mich dann gewundert, warum ich woanders keine Trainingseinheiten mehr zur Verfügung hatte.

Aber im Prinzip bedeutet das doch einfach, dass eine Trainingseinheit einen Steigerungspunkt einer beliebigen Fähigkeit erhöht, oder? Nur, dass man halt mit dieser Art der Steigerung vorsichtig und sparsam sein muss.^^

Zur zweiten Frage: Also kann ich diesen Quest, jetzt, wo ich in Charisma 30 habe bzw. mit dieser Waage der Gerechtigkeit der Dunklen Bruderschaft 28 diesen Schrein-Quest nicht mehr machen? Hat der denn irgendeine wichtige Bewandnis der bringt er irgendwelche besonderen Vorteile? Will nämlich nur ungern cheaten (mein Charisma runter- und anschließend wieder raufsetzen).^^
    Wolf's Rain ist offline
  6. #6 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Zitat Zitat von Wolf's Rain Beitrag anzeigen
    Zur zweiten Frage: Also kann ich diesen Quest, jetzt, wo ich in Charisma 30 habe bzw. mit dieser Waage der Gerechtigkeit der Dunklen Bruderschaft 28 diesen Schrein-Quest nicht mehr machen? Hat der denn irgendeine wichtige Bewandnis der bringt er irgendwelche besonderen Vorteile? Will nämlich nur ungern cheaten (mein Charisma runter- und anschließend wieder raufsetzen).^^
    Brauchst nicht cheaten, kaufe dir einfach ein paar Flaschen billigen Wein und trinke ihn, direkt bevor du die Quest annimmst. Der Fusel setzt nämlich temporär dein Charisma um einige Punkte runter, nach Ablauf der Wirkungsdauer ist es wieder normal hoch. Ist also kein Problem
    Crow ist offline
  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Katan
    Zur ersten Frage: Klasse, wenn Leute ihre Fragen selbst beantworten. Ich muss nur noch Ja sagen. Ja.

Zur Persönlichkeit: Crow hat schon Recht, einfach ein bisschen Wein trinken. Aber selbst, wenn deine Persönlichkeit weit höher ist, so dass du ihr mit Alk ohne Exploit nicht beikommst, gibt es mehrere Mittel und Wege, sie wieder zu senken, ohne auf Cheats zurückgreifen zu müssen.
    Katan ist offline
  8. #8 Zitieren
    Danke nochmal für die Antworten.

Das zur ersten Frage war mehr eine Fragestellung, um mich nochmal zu vergewissern, aber hab irgendwie die Fragezeichen ausgelassen.^^ Naja, gut zu wissen, dass meine Theorie gestimmt hat.

Zwei letzte Fragen noch.^^

Wie viele Trainingseinheiten kann man sich pro Stufe nehmen? Meine es waren 6, bin mir aber nich mehr ganz sicher.

Und gibt es eine schwere Rüstung für Level 3, die der leichten der Dunklen Bruderschaft ein klein wenig ähnlich ist? Nicht vom Aussehen her, sondern halt auch vielleicht 1-2 Boni hat. Wenn nicht, schuster ich mir halt irgendeine aus verschiedenen Teilen zusammen.^^ Gibt es eigentlich eine schwere Version der Rüstung der Dunklen Bruderschaft oder nur die leichte?
    Wolf's Rain ist offline
  9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Wolf's Rain Beitrag anzeigen
    Wie viele Trainingseinheiten kann man sich pro Stufe nehmen? Meine es waren 6, bin mir aber nich mehr ganz sicher.
    Sind fünf, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
    Und gibt es eine schwere Rüstung für Level 3, die der leichten der Dunklen Bruderschaft ein klein wenig ähnlich ist? Nicht vom Aussehen her, sondern halt auch vielleicht 1-2 Boni hat. Wenn nicht, schuster ich mir halt irgendeine aus verschiedenen Teilen zusammen.^^
    Hm, spontan fällt mir da nichts ein außer der schweren Arena-Rüstung. Die ist auch so ein 'Klompettgewand' und hat ein paar kleine Boni. Mir gefällt sie optisch aber weniger. In der Arena durchaus in Ordnung und passend, aber außerhalb der Arena trägt mein Char doch lieber was anderes. Die schwere Rüstung, die man als Belohnung für den Abschluss der Hauptquest erhält, hat ebenfalls einige nützliche Boni, aber die Hauptquest erledigt man ja in der Regel noch nicht so früh. Und extra wegen der Rüstung die Hauptgeschichte durchhetzen würde ich auch nicht. Vielleicht hat aber ja jemand anders auch noch 'nen nützlichen Hinweis.
    Gibt es eigentlich eine schwere Version der Rüstung der Dunklen Bruderschaft oder nur die leichte?
    Nur die leichte.
    Crow ist offline Geändert von Crow (16.10.2008 um 17:19 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Ich weiß, normalerweise sollte man keine alten Threads aufwärmen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich meine Frage im Prinzip genau auf dieses Thema (Levelling/Attribute/Fertigkeiten) bezieht, denke ich, lohnt es sich auch nicht wirklich, einen neuen aufzumachen.

Kurzum: Ich habe (mal wieder^^) ein paar Fragen zum Levelsystem beziehungsweise den Attributen und ihren untergeordneten Fertigkeiten.

Ich habe meine für meine Hauptfertigkeiten natürlich die gewählt, die für meinen Char am sinnvollsten sind und ich somit am häufigsten benutze (Klingen/Blocken/Zerstörung/ Veränderung/Illusion/Mystik/Leichte Rüstung), wobei mir ja Katan per Link auch schon eine andere Spielvariante aufgezeigt hat, indem man eher auch Fertigkeiten wählt, die man nicht so häufig benutzt, weil man somit zu schnelle und damit unkontrollierte Levelaufstiege verhindern kann.

Nun bin ich zwischen beiden "Varianten" ein wenig hin- und hergerissen. Im Moment bin ich nämlich wieder in der Situation, dass ich kurz vor einem Aufstieg bin und dementsprechend, um noch ein paar mehr Attributpunkte beim Levelaufstieg zu bekommen, in einer nervigen, schweren Rüstung und mit einer unhandlichen stumpfen Waffe durch die Gegend renne, bedacht darauf, keine meiner bevorzugten Magien anzuwenden. Ich habe halt Hauptfertigkeiten gewählt, die ich wirklich s gut wie immer benutze, normalerweise renn ich ständig mit ner Klingenwaffe rum, blocken tut man ja auch ständig und meine leichte Rüstung wird ja auch dauernd attackiert. Da helfen dann letztlich die fünf Trainingseinheiten als Ausgleich für die anderen Fähigkeiten, deren Attribute ich eigentlich steigern will, auch viel.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob ich nach dem nächsten Levelaufstieg nicht vielleicht doch vielleicht ein paar Hauptfertigkeiten austausche (per Konsole). Andererseits, habe ich mir dann überlegt, wenn ich dann fast nur Hauptfertigkeiten habe, die ich kaum verwende, kommt mein Char ja gar nicht mehr vorwärts. Katan hatte ja schon geschrieben, dass es ab Level 13 entspannter wird, aber reicht das aus, damit meine Hauptfertigkeiten nicht zu schnell und unkontrolliert steigen und ich mich somit besser aufs Levelling konzentrieren kann bzw. eben nicht ständig konzentrieren muss? Weil im Moment finde ich es ziemlich anstrengend und nervig bei jeder Aktion, die ich mache, zu überprüfen, ob meine Stufenleiste dann nicht doch plötzlich voll ist.

Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet! Bin eben noch ein blutiger Anfänger in Oblivion.
    Wolf's Rain ist offline
  11. #11 Zitieren
    Spielst du am PC? Ich würde dir da dieses Plugin empfehlen, das benutze ich schon seit Ewigkeiten in der Low-Version. So kann ich nämlich einfach spielen, brauche meist nur noch minimal auf Fertigkeitenaufstiege zu achten und bekomme trotzdem ganz gute Multiplikatoren. Klar, es wird dadurch etwas einfacher, aber mir ist es so lieber, weil ich auch keine Lust habe, z. B. ewig mit Waffen durch die Gegend zu rennen, die ich eigentlich gar nicht benutzen will. Die Low-Version stellt imho einen guten Kompromiss zwischen Originaleinstellungen und Vereinfachung dar, ohne dass es zu einfach wird.

Grundsätzlich spielt natürlich jeder, wie er/sie mag. Ich selbst habe allerdings immer Skills genommen, die ich auch benutzen will, obwohl die andere Spielweise natürlich auch irgendwo nachvollziehbar ist. Aber mir persönlich gefällt das weniger. Ich will Hauptfertigkeiten, die auch wirklich Hauptfertigkeiten sind.

PS: Man muss ja auch nicht immer hohe Multiplikatoren haben, man kommt auch so ganz gut durch's Spiel, wie ich finde.
    Crow ist offline