Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 139

Fragen rund um die Vergessenen Reiche (kein Quiz!)

1. #101 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Crishan Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zu etwas, was ich in den Romanen noch nicht erklärt gefunden
    habe:

Warum sind viele, als Menschen geborene Magier so steinalt (600 Jahre und mehr)?

Wie wird dieses innerhalb der Spielwelt logisch begründet?

Ich denke hier z.B. an

• Alustriel Silverhand (und Schwestern)
    • Elminster
    • Khelben Arunsun
    • etc...

Dieses nur auf die Beschäftigung mit Magie zurückzuführen, würde sich mir nicht erschließen... , wurde das irgendwo einmal vernünftig begründet?
    Zum einen sind sie allesamt Erzmagier (außer Alustriels Schwestern), unf Erzmagier sind bekanntlich wesentlich mächtiger als normale Magier. Zum anderen sind sie Auserwählte Mystras, und damit mehr als gewöhnliche Menschen - mächtiger, langlebiger etc. Ich denke, der Grund für ihre lange Lebensdauer liegt eher darin, dass sie Auserwählte Mystras sind. Es trifft wohl eher nicht auf die Mehrheit der menschlichen Magier zu.

PS; Übrigens, Elminster ist nicht 600 Jahre alt... sondern sogar doppelt so alt, um die 1200... älter als jeder Elf...
    Andauril ist offline

2. #102 Zitieren
    Provinzheld Avatar von noir84
    Das ist noch gar nichts.... Halaster Schwarzmantel ist mehrere tausend Jahre alt.....
    "wer mich nicht kennt der täuscht sich leicht
    wenn ihn einst dies Gefühl beschleicht
    daß es mir niemals Kummer macht
    wenn Dummheit in mir Hass entfacht"

- second decay - land unter
    noir84 ist offline

3. #103 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von noir84 Beitrag anzeigen
    Das ist noch gar nichts.... Halaster Schwarzmantel ist mehrere tausend Jahre alt.....
    Der Typ im Unterberg? Bei dem liegt es aber an schwarzer Magie, würde ich wetten... wenn ich mich nicht sehr täusche ist er ziemlich böse
    Andauril ist offline

4. #104 Zitieren
    Der Typ im Unterberg ist der mächtigste Magier der gesamten Vergesenen Reiche.... Sogar vor Larloch und Elminster

noir84 ist offline

5. #105 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Ameldur Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es ja auch den Zauber "Zeitstopp", so unlogisch erscheint mir das also gar nicht.
    "Zeitstop" als "lebensverlängernde Maßnahme" scheidet eigentlich aus, wenn man sich überlegt, dass der Zauber zum einen nur für einen kurzen Augenblick (wenige Sekunden) anhält, und zum anderen, wenn man sich die Wirkungsweise betrachtet. Zeitstop bewirkt, dass die Welt um den Magier herum, der diesen Zauber wirkt, still steht, er also für ein paar Sekunden machen kann, was er will, während für die anderen derweil quasi keine Zeit vergeht. So gesehen trägt der Zauber eher noch dazu bei, das Altern zu beschleunigen (relativ zur Umgebung des Wirkers, denn für ihn vergeht ja ein wenig mehr Zeit).

Zitat Zitat von Andauril Beitrag anzeigen
    Der Typ im Unterberg? Bei dem liegt es aber an schwarzer Magie, würde ich wetten... wenn ich mich nicht sehr täusche ist er ziemlich böse
    Chaotisch böse wird als Gesinnung für Halaster Schwarzmantel angegeben, also ja, "ziemlich böse". Wodurch er seine Langlebigkeit erreicht hat, weiß ich zwar auch nicht, aber im vierten Teil der Elminsterreihe (welche im Jahr 1372 DR spielt) wird erwähnt, dass er von Shar berührt wurde und ich wage einmal zu behaupten, dass diese Gottheit wenn auch nicht unbedingt ein Interesse an seiner Langlebigkeit hat, so doch aber zumindest nicht der Vorstellung abgeneigt ist, dass ein Halaster im Unterberg sein Unwesen treiben kann.
    Thoronador ist offline

6. #106 Zitieren
    Waldläufer Avatar von tales of gore
    In Gedanken oder im Delirium, wechselt ständig
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    "Zeitstop" als "lebensverlängernde Maßnahme" scheidet eigentlich aus, wenn man sich überlegt, dass der Zauber zum einen nur für einen kurzen Augenblick (wenige Sekunden) anhält, und zum anderen, wenn man sich die Wirkungsweise betrachtet. Zeitstop bewirkt, dass die Welt um den Magier herum, der diesen Zauber wirkt, still steht, er also für ein paar Sekunden machen kann, was er will, während für die anderen derweil quasi keine Zeit vergeht. So gesehen trägt der Zauber eher noch dazu bei, das Altern zu beschleunigen (relativ zur Umgebung des Wirkers, denn für ihn vergeht ja ein wenig mehr Zeit).
    OK, das ist jetzt falsch rübergekommen, eigentlich wollte ich aussagen, dass Magier in der Lage sind die Zeit ein wenig zu manipulieren, ein entsprechend mächtiger Magier wäre also vermutlich in der Lage sein Leben spürbar zu verlängern.

Zumindest kann ich mir das so erklären, ob es so ist ist eh eine andere Frage.
    tales of gore ist offline

7. #107 Zitieren
    Krieger Avatar von Raveshaw
    Es gibt auch Magier die machen sich unsterblich mit unorthodoxen Methoden (leichnahmwerdung) allerdings hat das den nachteil das meistens diese Leichnahme tierisch aufs Dach kriegen wegen diesen "pestbeulen" (Abenteurer) also gibts es auch mittel ohne gleich einen Gott anrufen zu müssen
    Raveshaw ist offline

8. #108 Zitieren
    Lehrling Avatar von werewolf lady
    Ist das eine Frage, auf die ich antworten muss?
    Zitat Zitat von Raveshaw Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Magier die machen sich unsterblich mit unorthodoxen Methoden (leichnahmwerdung) allerdings hat das den nachteil das meistens diese Leichnahme tierisch aufs Dach kriegen wegen diesen "pestbeulen" (Abenteurer) also gibts es auch mittel ohne gleich einen Gott anrufen zu müssen
    Stimmt, aber ich glaube, hier ging's eher um lebensverlängernde Maßnamen und nicht um Unsterblichkeit um welchen Preis aus immer. Aber einige böse Magier sind für solche "unorthodoxen" Methoden sicherlich zu haben. Wobei ich keine Lust hätte, als lebendes Skelettding rumzulaufen, egal wie mächtig ich dann bin...
    Ich bin keine Märtyrerin, ich tu nur so...
    werewolf lady ist offline

9. #109 Zitieren
    Lehrling Avatar von Crishan
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Dass dies auf viele als Menschen geborene Magier zutrifft, glaube ich nicht.
    Die von dir genannten Beispielen sind allesamt Auserwählte der Mystra und haben als solche natürlich auch besondere Kräfte und Fähigkeiten durch Mystra erhalten, wozu neben dem bekannten Silberfeuer auch eine unnatürlich hohe Lebensspanne gehört. Elminster, Khelben oder einen anderen Auserwählten der Mystra als Maßstab für die Lebensspanne menschlicher Magier zu nehmen, wäre also falsch.
    Wunderbar, nun weiß ich Bescheid (ich hatte mich auch sehr gewundert).

Um dann die Frage anzuschließen: Wenn Mystra nun tot ist (D&D4E und der neueste
    FR-Band), verlieren diese (von ihr ausgewählten) Magier nun auch diese Besonderheit des
    Nichtalterns?
    Crishan ist offline

10. #110 Zitieren
    Lehrling Avatar von werewolf lady
    Ist das eine Frage, auf die ich antworten muss?
    Zitat Zitat von Crishan Beitrag anzeigen
    Wunderbar, nun weiß ich Bescheid (ich hatte mich auch sehr gewundert).

Um dann die Frage anzuschließen: Wenn Mystra nun tot ist (D&D4E und der neueste
    FR-Band), verlieren diese (von ihr ausgewählten) Magier nun auch diese Besonderheit des
    Nichtalterns?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwo zu lesen gehaben, dass Elminster extrem an Macht eingebüßt hat und sich seitdem in seinem Turm versteckt...

also antworte ich einmal mit ja
    Ich bin keine Märtyrerin, ich tu nur so...
    werewolf lady ist offline

11. #111 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Laut den neuen Source-Books und dem D&D-Insider welche ich bis jetzt lesen konnte, ja. Es gibt sie zwar teilweise noch, aber sie haben großtenteils ihre Macht eingebüst. Halaster ist sogar vollkommen verschollen, Elminster sitzt verbittert in seinem verwüsteten Turm, hat jedoch zumindest seine Unsterblichkeit erhalten können, Khelben hat sein Leben geopfert, etc.

Im großen und Ganzen kann man sagen, dass die Welt dunkler und böser geworden ist seit D&D 4.0, und viele bekannte Helden des Guten wie auch des Bösen sind untergegangen.
    Acrylium ist offline

12. #112 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sinnia
    Sorry wenn ich hier mal ein anderes Thema anschneide aber was ist eigentlich mit gith und zerthimon passiert? Also gith soll ja in den neun höllen verschollen sein sie hat ja mit dem roten drachen gott (oder so ähnlich) einen pakt geschlossen. Aber was genau ist mit ihr passiert?
    Sinnia ist offline

13. #113 Zitieren
    Gith ging nach Baator und hat mit Tiamat, der Königin der Farbdrachen, einen Pakt geschlossen. Vlaakith wurde in weiterer Folge die erste Königin der Githyanki, während Gith noch immer Tiamat dient.

noir84 ist offline

14. #114 Zitieren
    Um nochmal auf das Alter der Magier zurückzukommen es gibt auch Talismäner die die Lebenszeit drastisch erhöhen so einen Benutzt zum beispiel Gromph Baenre
    Raveshaw ist offline

15. #115 Zitieren
    Dea
    Ja, Gromph ist ja schon siebenhundert Jahre alt. Und normalerweise ist das ja das Alter, in dem Drow aus dem Leben scheiden. Aber Yvonnel Baenre ist ja 2000 Jahre alt geworden... auch ohne Talisman, glaube ich.

Aber in irgendeinem Buch wurde mal erwähnt, dass Gromph tatsächlich so einen Talisman besitzt, wie du ihn beschrieben hast, @Raveshaw. Andererseits ist Gromph auch ein sehr mächtiger Erzmagier (das merkt man auch im Krieg der Spinnenkönigin... wo ich Gromph irgendwie lieb gewonnen habe...), also könnte sein hohes Alter auch damit zutun haben...
    Andauril ist offline

16. #116 Zitieren
    Ja ich weiß dass er sehr mächtig ist aber vorallem stand auch im Buch das er Sein hohes Alter diesem Talisman zu verdanken hatte und wie kann man den Alten Sack nicht mögen
    Raveshaw ist offline

17. #117 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Raveshaw Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß dass er sehr mächtig ist aber vorallem stand auch im Buch das er Sein hohes Alter diesem Talisman zu verdanken hatte und wie kann man den Alten Sack nicht mögen
    Stimmt schon. Krieg der Spinnenkönigin ist schon ne tolle Reihe, und wer die Drow mag, kommt da gar nicht drum herum. Gromph und Pharaun waren meine Lieblingscharaktere in der Reihe

Aber das ist jetzt i-wie off-topic.
    Andauril ist offline

18. #118 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Zitat Zitat von Andauril Beitrag anzeigen
    Zum einen sind sie allesamt Erzmagier (außer Alustriels Schwestern), unf Erzmagier sind bekanntlich wesentlich mächtiger als normale Magier. Zum anderen sind sie Auserwählte Mystras, und damit mehr als gewöhnliche Menschen - mächtiger, langlebiger etc. Ich denke, der Grund für ihre lange Lebensdauer liegt eher darin, dass sie Auserwählte Mystras sind. Es trifft wohl eher nicht auf die Mehrheit der menschlichen Magier zu.

PS; Übrigens, Elminster ist nicht 600 Jahre alt... sondern sogar doppelt so alt, um die 1200... älter als jeder Elf...
    Die sieben Schwestern sind ja nicht nur Auserwählte, sondern auch Kinder Mystras.
    Mormaethor ist offline

19. #119 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Mormaethor Beitrag anzeigen
    Die sieben Schwestern sind ja nicht nur Auserwählte, sondern auch Kinder Mystras.
    Ja, sonst könnte die jüngste wohl kaum eine Drow sein... wo ihre Eltern (körperlichen Eltern) doch Menschen waren...

Das hatte ich fast vergessen.

Kann man eigentlich Hohepriesterin zweier Götter gleichzeitig sein? Das ist, soweit ich weiß, ja bei Quilé Veladorn der Fall... sie ist ja die Auserwählte Eilistraees und gleichzeitig eine Auserwählte Mystras.
    Andauril ist offline

20. #120 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Auserwählter zu sein macht einem nicht zum Hohepriester, oder?

Da fällt mir ein, wurde Qilué nicht
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    von Halisstra Melarn gekillt?
    Hab das Buch nicht da, kann nicht nachschlagen. Aber kommt mir iwie so vor...
    Mormaethor ist offline

Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »