Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 7 von 21 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 411

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    1.) Heißt das (falls ich mich oben nicht irre) wir dürfen auf Grafikkartenanforderungen hoffen, die G3 ähnlich waren?
    Nein, schon alleine deswegen, weil G3 theoretisch sogar noch mit Shader 1.4 (oder war es sogar 1.1) zufrieden war. Die Zeiten sind aber endgültig vorbei. An anderer Stelle hab ich aber schon etwas zu unseren momentanen Rechnern gesagt. Die haben alle keine Heliumkühlung nötig und ich muß auch nicht jedesmal wenn die Stromrechnung kommt eine Insolvenz anmelden.

Kampf in Egoperspektive
    M.W.: Möglich ja - aber nicht darauf angepasst, also von unserer Seite "nicht empfohlen". Wer dennoch will, kann mit der Kamera aber wohl nah genug reinfahren.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Ork-Kollaborateur Beitrag anzeigen
    Arbeitest du mit Datev-Programmen (Rewe / Lodas) oder anderer Buchhaltungssoftware?
    Nein. Das ist Excel sowie etwas in vielen Jahren selbstgeschriebenes (das FA hats mehrfach geprüft und war immer zufrieden

Welche Ausbildung hast du in dieser Hinsicht?
    Keine (naja, OK, ich habe mal ein Semster lang eine Vorlesung darüber gehört). Lediglich meine mittlerweile 16 Jahre Erfahrung mit Buchhaltung.

Beauftragt ihr Wirtschaftsprüfungsgesellschaften für die Erstellung eurer Bilanzen und Jahresabschlüsse?
    Nein. Erstellen kann ich die selbst, das mache ich inzwischen schon seit 11 Jahren. Und eine Prüfung ist gemäß §316 (1) HGB für kleine Kapitalgesellschaften nicht vorgeschrieben. Warum also dafür viel Geld aus dem Fenster werfen?
    Michael Rüve ist offline

Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Hallo PBs
    Wechselt die Musik, wenn man ins Hauptmenü geht, in die Hauptmenümusik um? Das fand ich nämlich in G3 nicht so gut. So kannte man nämlich den Anfang von vielen Hintergrundmusiken halb auswendig, aber das Ende kannte man kaum. Wenn das noch nicht eingebaut wurde, bitte ich, dass die Musik durch das Hauptmenü nicht unterbrochen wird (wie in G1/2).
    Dazu müsste das Hauptmenü ersteinmal stehen- aber daran werkeln wir gerade nch herum...

Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Ist noch aus dem alten Thread, wurde wohl übersehen. ist aber nich schlimm!

Die Screenshots gefallen mir gut, sieht nach einer verschärften Gothic3-Grafik aus =)

1.) Heißt das (falls ich mich oben nicht irre) wir dürfen auf Grafikkartenanforderungen hoffen, die G3 ähnlich waren?

2.) Sind die 3 Screenshots jetzt nur ein Vorab-Release? Also das vor Weihnachten noch mehr kommen, oder sind das die angekündigten?

3.) Warum wurden eigentlich keine Screenshots aus der PC-Version gezeigt?
    Immerhin ist das mit der Xbox jetzt grade erst bekannt.

MFG
    Gurkenflieger
    1) Ist noch nicht raus. Wie man an den ersten Bilder sehen kann, arbeiten wir noch an neuen Shadern für Schatten und Posteffekte...

2) Das scheint für dieses Jahr ersteinmal alles zu sein...

3) DS hat sich natürlich gedacht, erste Bilder von der X-Box-Version hätte den größeren Medieneffekt. Mehr kommt, wenn sie es freigeben- auch von der PC Version...

Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Na na Ralf dann sagt man aber nicht, dass es das nicht geben wird, sondern, dass man es nicht weiß

(Spaß )

Gibt es eigentlich verschiedene Exemplare eurer "Ashbeast"-Modelle?? Oder wollt und dürft ihr das nicht verraten???

LG pyrro
    Das Ashbeast taucht (erst einmal) nur in einer Form auf- die , die Ihr gesehen habt. Ein Highres-Modell gibt es zur Zeit nur in ZBrush.

Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    wie siehts eigentlich mit ingame lesbaren Buechern aus?

mit deren Hilfe kann man so schoen die Welt (und ganz besonders die intelligenten Lebewesen) erklaeren
    Kommt drauf an, wieviel Zeit noch bleibt. Im Moment ist es noch nicht abzusehen.

Zitat Zitat von nEo Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf, meine heutige Frage ...

Wird es im Spiel orientalische Elemente/Gegenden/Personen/Waffen/Tee's/Glauben/Fraktionen oder dergleichen geben?
    Mir gefiel in Gothic 3 vorallem die Wüste. Ich mochte die Märkte dort,
    die Stände und Händler, ihren Akzent und die Musik, die allgemeine Athmosphäre.
    Da hätte man natürlich auch noch viel mehr rausholen können ... aber es war gut.

Gibt es sowas wieder? Wüste? Nomaden? Auch Items in die Richtung? Oder sowas wie Wasserpfeifen?
    Soweit ich weiß haben die ihren Ursprung auch dort. Also, mit was kann ich rechnen?
    Nee- leider keine orientalischen Elemente. Aber dafür eine sehr nette Mischung aus mediterranen und mexikanischen Einflüssen...

Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Und nochmal. (Kann übrigens durchaus von anderen Piranhas beantwortet werden, ich hab's ursprünglich nur deshalb an Ralf gerichtet, da die erste Frage direkt an ihn ging...):

Hallo Ralf,
    normalerweise stiller Mitleser, muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden:
    1. In diesem Interview antwortest du auf die Frage "What size is the gameworld going to be ? Is it a long and epic game ?" mit "A bit Bigger that Gothic one- but definetly not as big as Gothic 3. ".
    Dabei ist sonst immer die Rede von "etwa größer als G2". hast du dich da verschrieben, oder ist das ein Fehler der Interviewenden?

2. Für den Großteil der Leute wohl eher belanglos, interessiert mich aber brennend:
    Wie sieht es mit der Namensgebung in Risen aus? In Gothic gab's ja sowohl reale Namen (von denen der größte Teil deutsche, englische oder - überraschenderweise - spanisch waren.), sowie die erfundenen (die irgendwie auch einem Schema zu folgen schienen, und einen gewissen Stil hatten). Ist das in Risen ähnlich?
    Ist es dir vielleicht erlaubt, ein paar beispielnamen zu nennen? Können ja ganz unwichtige NPCs sein, so wie Alrik, Joe oder Baltram.

3. Ich habe mal wo gelesen, dass es im Wesentlichen die drei Fraktionen Inquisition, Rebellen und Magier geben wird. Ist das korrekt?
    Wenn ja, welche Rolle spielen die Magier? Gibt es bei denen eine Vverbindung zur Inqusition, so dass die Rollen der Gilden wie in G2 sein wird (Magier = magiebegabte Magier; Inquisition = magiebegabte Kämpfer; Rebellen = kampfbegabte Kämpfer).
    Also, gehören Inquisition der selben Religion an?

4. Stichwort Religion: Darfst du uns darüber schon irgendetwas verraten? Existiert sowas in der Welt von Risen überhaupt? Gibt es wieder ein Pantheon, dass dem Gothic-Universum ähnelt?

5. Zu guter Letzt, eine Frage, die mich schon seit Ewigkeiten interessiert:
    Wie seit ihr auf den Namen "Gothic" gekommen? Was für einen Zusammenhang gibt es zwischen Namen und Spiel? Ich meine, es hat weder etwas mit dem gotischen Baustil, noch mit der Subkultur zu tun, denn beides taucht im Spiel nicht auf.

6. Gibt es schon was Neues zum Thema "Modkit"?
    Wird bei euch eigentlich in Hinblick auf eine eventuelle Modding-Szene programmiert? Ich selber modde ja nicht, aber wenn man so ein bisschen im Editing-Forum von worldofgothic.de liest, hört man oft, dass es ziemlich schwer ist, gewisse Sachen zu verändern, da dies in der Engine festgelegt ist.
    Achtet ihr in Risen auf sowas, und schaut möglichst darauf, Moddern später keine Steine in den Weg gelegt zu haben?
    1) Nein- das ist noch bewusst sehr vage gehalten. Rückschlüsse auf die Spieldauer kannst Du darauf auch nicht ziehen, denn die Welt breitet sich ja nicht nur auf der Horizontalen aus.

2) Die Namen sind wieder ein Mischmasch aus erfundenen und realen Namen.

3) Das ist nicht korrekt (im positiven Sinne) . Mehr wird aber dazu noch nicht verraten werden können (zumindest jetzt noch nicht)

4) Meine Lippen sind versiegelt.

5) Soweit ich weiss, war der Name etwas, dass in den Köpfen der Urpiranhas das Spiel wiedergab (als Konotation, d.h. was bei dem Begriff sonst noch so an Bildern im Kopf mitschwingt). Dazu kam, dass er sehr griffig war- und für ein Spiel noch nicht als Marke eingetragen.

6) Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Richtig abgeneigt scheint aber offensichtlich niemand zu sein...Warten wir also weiterhin ab...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Also es gibt ja viele User, die der Meinung sind, dass das "Ashbeast" auf den Screens absolut nicht so gefährlich, angsteinflößen, (bitte auf das Spiel betrachtet), groß und brutal rüberkommt wie im Trailer.
    Wundert nicht. Mit bewegten Bildern kriegt man viel mehr rüber als mit Stills. Das haben wir in den letzten Wochen schon mehrfach festgestellt. Die Screenies sind schön, aber richtig schön waren immer die bewegten Bilder, wenn mal jemand was gecaptured hatte.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Topfhelm
    Volle Topfhelme sehen in Dialogen ziemlich bescheiden aus. Wer redet schon gerne mit einer runden Stahlwand? Und da man bei unseren Spielen immer schon viel mit allen möglichen Leuten reden mußte, ist das etwas was gegen den großflächigen Einsatz von Topfhelmen oder geschlossenen Visieren anderer Helme spricht.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    hast du die Paragraphen eigentlich alle im Kopf oder weisst du nur sehr genau wo die stehen?
    Nein. Ich hab ja auch nicht Medizin studiert:

Zwei Studenten stehen beim Prof.
    Prof: "Und jetzt müßt ihr noch das Telefonbuch von New York auswendig lernen."
    Der Naturwissenschaftler fragt: "Warum?"
    der Mediziner hingegen: "Bis wann?"

Die Kunst ist nicht, alle Gesetzbücher auswendig zu kennen, sondern zu wissen was im Prinzip drinsteht und wo man es nötigenfalls genau und schnell findet.
    Ersetze "Gesetzbücher" auch durch beliebiges anderes Fachwissen.
    Michael Rüve ist offline

Es ist schon sehr ruhig geworden im Studio, da viele schon heute den ersten Tag des Weihnachtsurlaubs genommen haben.
    Ich selbst knote noch ein paar lose Enden zusammen und höre die anderen, die mit mir heute hier sitzen, leise auf ihren Tastaturen herumtappern...

Zeit für ein paar letzte Fragen. Natürlich schauen wir auch über die Feuertag gelegentlich hier rein....

Zitat Zitat von Adanos Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage:
    Wie macht ihr eigentlich die Geräusche von Monstern im Spiel? Macht ihr die selber, lasst ihr die machen oder nehmt ihr irgendwo sonst welche her?^^
    Als ich nämlich neulich den Film "Lebenszeichen" (klick) angeschaut habe, ist mir an einer stelle aufgefallen dass da exakt das Geräusch eines sterbenden Feldräubers aus Gothic 2 vorkommt.. ^^

mfg Adanos
    Vieles kommt von Tiergeräuschen, die Kai auf CD hat und dann naträglich verfremdet und nachbearbeitet. Gelegentlich, für besonders schmackhafte Effekte, macht aber auch einer von uns (manchmal unanständige) Geräusche, die dann dazugemixt werden.

Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas! Hi lieber Ralf!
    Die Leute im Club stellen immer sehr viele Fragen an Euch, aber manche Fragen wiederholen sich leider ziemlich oft… Ich kann Ralf nur mitfühlen, da er unsere Fragen mehrmals beantworten muss.
    Ich hoffe aber, lieber Ralf, dass Du trotzdem diese einfache Frage von einem kleinen Mädchen Poly aus Thailand beantworten könntest. Ihre Eltern sind echte Gothic-Fans der ersten Stunde, und das Mädchen wurde eigentlich als Gothic-Kind erzogen.
    Sie erwartet Risen mit Ungeduld und schaut sich alle Artworks und Screens aus dem zukünftigen Spiel mit großem Vergnügen an.

Poly:
    Hallo liebe Piranhas! Wir können auf einem Screenshot den Ruineneingang sehen. Müssen wir dann immer zu diesem Eingang zurückkehren, um die unterirdischen Gewölben zu verlassen? Oder können wir den Weg zu einem ganz neuen Ort auf der Insel finden?

Elind:
    Seid Ihr mit der Reaktion auf Eure ersten veröffentlichten Screens im großen und ganzen zufrieden? Habt Ihr im Voraus vermutet, dass die meisten Meinungen so positiv klingen werden oder habt Ihr befürchtet, dass die erste Reaktion nicht so toll sein konnte, wie sie jetzt tatsächlich ist? Ich meine nun das völlig begeisterte Feedback in den russischen Foren und auch mehrere schöne Beiträge im WOR…

Rangrim:
    Hi Ralf! Könntest Du uns ein Buch oder einen Film nennen, wo die Atmosphäre und Stimmung besonders nah an Risen wären? Ich hätte gern etwas ähnliches gelesen oder mir angeschaut, während ich auf Risen warte…
    Und noch eine Frage von mir. Ob dieses Ashbeast auf der Insel schon immer wohnt, oder ist das Monster aus den Ruinen erschienen?

Sveta:
    Lieber Ralf! Wir wissen schon, dass Ihr im RISEN viel mehr Aufmerksamkeit den Frauen-Figuren geschenkt haben. Gab es aber solche Features und Situationen im Spiel, die Ihr nach einiger Überlegung nicht verwirklicht habt, da sie uns, Mädchen-Spieler frustrieren könnten?
    Habt Ihr also Risen mit Rücksicht auf Euer weibliches Auditorium entwickelt?

360:
    Ist es schon bekannt, welche Tutorials in RISEN benutzt werden? Wird es ein Text-Manual am Anfang des Spieles sein, oder Vorhersagen im Laufe des Spielprozesses?

Skyle (AG-Forum):
    Ich möchte gern wissen, ob wir unsere Erfahrungspunkte nur dann verdienen werden, nachdem wir eine Quest von jemandem bekommen und ausgeführt haben? In Gothic 3 störte mich die Situation, wenn ich etwas machte und dann plötzlich XPs für eine Quest bekam, von welcher ich noch nichts gehört habe.

Odin68:
    Ich bin von dem Screen mit einer natürlichen Steinbrücke völlig begeistert. Und ich habe mich sofort an solche Personen aus Gothic, wie Erol oder Gilbert erinnert. Ich mag solche zufällige Treffen mit den Leuten im Spiel, die eigentlich die Hauptquest nicht beeinflussen, aber dabei ihre eigene interessante Geschichte haben. Da wirkt die ganze Spielwelt viel wahrhaftiger und überzeugender. Wird es auch in Risen ähnliche Figuren und Treffen geben?

Sailador, Mr. Garret, Odin68:
    Hi Ralf!
    Solche eigenartige Gegenstände, wie das Okular des Inquisitors oder sein eisernes Handschuh erinnern uns an die Erfindungen von dem großen Leonardo…
    Werden vielleicht im Spiel verschiedene mittelalterliche Technologien neben der Magie verwendet?
    Das Okular des Inquisitors scheint eine ziemlich komplizierte Vorrichtung zu sein. Wie kann man im Spiel dieses Okular verwenden? Als Fernrohr, für die Nacht-Sicht oder vielleicht als Richtaufsatz (Visier) für Feuerbälle?
    @Poly:
    Oh nein- es gibt viele Ein- und Ausgänge in die Bereiche unterhalb der Insel.
    Der Eingang auf dem Bild ist nur einer von vielen, die aus der Erde hervorgebrochen sind. Du wirst ihn innerhalb der ersten Spielminuten schon sehen können.

@Elind:
    In erster Linie sind wir ganz froh darüber, daß Ihr uns nicht den Kopf abgerissen habt.
    Uns war sehr wichtig, zu zeigen, daß sich das Spiel nicht anderes anfühlen würde wie die Vorgängerprojekte. Auch haben wir ganz bewusst einen sehr zurückhaltenden Start gewagt um nicht sofort all unser Pulver zu verschießen. Es wird konsequent besser, und ich glaube, wenn man zum ersten Mal bewegt Bilder vom Spiel sehen kann, wird man auch erkennen können, wie wenig Screenshots ein Spiel einfangen können.

@Rangrim:
    Vergleichbar fällt mir ein:
    Buch: Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas, Nostromo von Joseph Conrad

Film:
    Apocalypse Now http://www.imdb.com/title/tt0078788/
    1492: Conquest of Paradise http://www.imdb.com/title/tt0103594/
    Idi i smotri http://www.imdb.com/title/tt0091251/
    Der Name der Rose http://www.imdb.com/title/tt0091605/

Und wo genau das Ashbeast lebt darf ich noch nicht verraten.

@Sveta:
    Ich fürchte, der Ton und die Missionen sind so rauh, wie Du es von den Gothic-Spielen her kennst. Es gibt auch zaghafte Versuche, interessantere Frauenfiguren zu schaffen, aber etwas ist besser als garnichts, oder?
    Spezielle Elemente, die Frauen stärker ansprechen würden als die Gothic-Spiele habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich bin schon froh darüber, daß die Mädels nicht nur Lustobjekt sind.

@360:
    Zur Zeit sieht es so aus, als ob Du kleine Hilfestellungen in Kästchen zu Beginn bekommen wirst, so daß Dir der Start nicht all zu schwer fällt .

@Skyle (AG-Forum)
    Das ist diesmal besser gelöst. Ehrlich!

@Odin68:
    Ja- ganz sicher sogar!

@Sailador, Mr. Garret, Odin68:
    Die Mechanik, die Du im Spiel finden wirst ist...hm, anders. Nicht Science Fiction, aber auch nicht Renaissance-ähnlich.
    Ein neues Element in den PB Spielen.
    Es hat seine besondere Bewandnis mit diesen Objekten und auch die Eigenschaften des Okulars ist etwas, was ich nicht zu früh preisgeben möchte. Ich hoffe Ihr verzeiht...

So- nun nun bleibt mir nichts weiter übrig, als Euch allen in schönes Weihnachtsfest zu wünschen und einen ganz besonders schönen Rutsch hinein ins neue Jahr!
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Fjb92 Beitrag anzeigen
    Kann man sich auf den Boden setzten oder legen, um zu schlafen?
    Warum sollte man das wollen?!
    Wenn Schlafen eine Wirkung hat, dann ist das ein Exploit. Wenn nicht, dann hat es gar keinen Sinn. Auch nicht für die Atmosphäre - oder wann hast Du das letzte Mal jemanden freiwillig irgendwo auf der Strasse herumliegen und schlafen sehen?
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    da waren solche sachen noch auf Deutsch warum habt ihr das gändert??
    Das wird niemand wirklich beantworten können. Es gibt wahrscheinlich keinen weiteren Grund, außer dem dass das irgendwann von irgendwem so bezeichnet wurde (zum Beispiel in Besprechungen) und sich dann durchgesetzt hat.

Davon gibts viele:
    Warum heißt das "Level" und nicht "Stufe"?
    Warum sagt die große Mehrheit "looten" und nicht "ausplündern"?
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von 2L-man Beitrag anzeigen
    oder ginge das nur schon rein rechtlich nicht?
    Auf die Stimme von Christian Wewerka hat m.W. niemand einen Exklusivvertrag
    Aber ob wir ihn für den Protagonisten oder für jemanden anderen wieder anheuern? Laßt euch überraschen.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Yorgas Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sowas der Publisher für das jeweilige Land zu entscheiden hat. (muss nicht zwingend Deep-Silver sein)
    So ist es. Publisher einzelner Länder können völlig unabhängige Firmen sein - bei Gothic war das sogar der Regelfall. Deep Silver ist breiter aufgestellt als Jowood oder Shoebox es waren, aber jedes einzelne Land decken die natürlich auch nicht ab.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von defjam123 Beitrag anzeigen
    Kann ich hier zwischen den Zeilen lesen, dass ihr schon die Sprecher aussgesucht habt und ihr demnächst schon bei den Sprachaufnahmen seit?
    Nein. Ich bin kein Orakel - bitte lest nix zwischen den Zeilen was da nicht ist
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Is bei euch jeder Satz der irgndwo in einem Dialog vorkommt auch gesprochen ?
    Ja. Das war immer und ist noch ist unser Stil.
    Michael Rüve ist offline

Durch gut 15 cm Schnee ging es heute zum ersten Mal im neuen jahr ins PB Studio.
    Der Garten hinter dem Haus sieht aus wie aus einem Märchen...
    Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal wieder ne Frage:

Da sich das Kampfsystem ja offt geändert hat, wollte ich Fragen, ob jetzt Angriffe mit dem eigenen Körper, z.B ein Tritt mit dem Knie ins Kombosystem eingebaut werden.
    Habe ich bislang noch nicht sehen...

Naja ganz so stimmt das nicht: Man hätte ihn zuerst über die Suchfunktion aufgeklärt und dann gesteinigt.

Achja Frohe Weihnachten erstmal!

Nun zu meiner Frage:
    Kann man schon in etwa sagen, wie die Aufteilung der "Klimazonen"/Gelände ausfällt? Meines Wissens sagte Ralf ja, dass sowohl der Sumpf als auch der Hafen am ehesten das Gelände/Klima bei Risen wiedergeben würden. Auf den Screenshots war wiederum Dschungel. Wie sieht es denn grob mit der Aufteilung aus (von den unterirdischen Anlagen vielleicht mal abgesehen). Ist der Löwenanteil der Insel mit Dschungel bedeckt?
    Ich persönlich hätte mir ja wieder überwiegend ein mitteleuropäisches Klima mit eventuellen Randzonen, die vielleicht ein wenig davon abweichen, gewünscht. Aber sowas is ja bekanntlich Geschmackssache und nicht jeder kann all seine Wünsche erfüllt bekommen... auch wenn Weihnachten ist.
    In den nächsten Wochen erschient mindestens ein größerer Artikel zum Spiel in einer der Games-Zeitschriften. Dann kannst Du etwas mehr davon sehen, wie es im Spiel mit dem Klima aussieht. Es ist schon wesentlich mehr Mitteleuropäisch, als Du auf den ersten 3D Abbildungen sehen konnstest...

Zitat Zitat von defjam123 Beitrag anzeigen
    Kann ich hier zwischen den Zeilen lesen, dass ihr schon die Sprecher aussgesucht habt und ihr demnächst schon bei den Sprachaufnahmen seit?

Gruss
    Ich vermute, Mike, Björn und Co. haben schon ein paar Sprecher im Ohr, aber bislang gibt es noch keine konkreten Pläne dazu...
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von thomas3577 Beitrag anzeigen
    Hoi Ralf

Ich würde gerne euren Märchen-Garten sehen. Bin nur ein bisschen weit weg von euch. Du hast nicht per Zufall eine Kamera in der nähe um ein Foto davon zu schiessen? :-)
    Klar- bitteschön: PBGarten.jpg
    Lauschig, nicht?

Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Frage:
    Habt ihr für RISEN die Sprecher von Bloodwyn und Stone aus Gothic 1 engagieren können?
    Sie sind einfach klasse.
    Bislang nicht- wir sind aber auch noch nicht soweit. Sorry- bitte hab´noch etwas Geduld...

Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Erster Schultag im Neuemjah und ich sitze mit 39 grad Fiber und einer Erkältung Zuhause

Morgen Ralf ich hatte dise Frage in deiner abwesenheit schonmal gestelt:

Hi Ralf ich habe gesternabend G3 gespielt und da ist mir wider aufgefallen das edliche sachen auf englich waren wie Level UP das wa in G1,2 nicht so da waren solche sachen noch auf Deutsch warum habt ihr das gändert??

Macht es in Risen bitte wider so wie in G1,2
    mir gefält es besser wen ein Spiel einsprachig ist und in einem Spiel auf deutch
    habe ich es nicht sogerne wen da Plötzlich Level UP steht weisnicht warum

ich hoffe euer Rutsh war auch gut
    Hm- schwieriges Thema. Unsere Gamesigner versuchen immer abzuschätzen, wie die gängigen Begriffe für Vorgänge wie "Level-up" sind, und bei manchen dieser Begriffe hat sich leider die englische Schreibweise etabliert.
    Ganz so wild wie bei G3 wird es aber mit den Anglizismen (so nennt man die Denglischen Wörter im allgemeinen) nicht werden...
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von bleicher Beitrag anzeigen
    wird Risen zumindest mit SM 2.0 laufen?
    wird auf SM 2.0 laufen ^^
    Snoelk ist offline

Zitat Zitat von nukular Beitrag anzeigen
    oh ja, das "Wir SE-HEN uns" von Stone fand ich immer super

@Ralf: Du hast ja mal relativ am Anfang mal was in die Richtung gesagt das du traurig wärst wenn du 2009 noch an Risen arbeiten würdest. Anscheinend bist du ja noch nicht arbeitslos, deshalb die Frage: Hattet ihr schon größere Probleme die den Zeitplan etwas nach hinten geworfen haben, oder haben wir deine Aussage damals nur falsch gedeutet? Oder hat sich der Zeitplan vielleicht dadurch geändert das ja jetzt doch eine Konsolenversion kommt (war ja ja am Anfang glaub ich nicht geplant)?

Übrigens: schöner Garten, hier sieht es ähnlich aus
    Nein- ganz im Gegenteil- die Produktion ist bislang die "rundeste", die ich bei einem so großen Spiel erlebt habe. Wir sind ziemlich genau "on time" und größere Probleme gab es (Zum Glück) nicht.
    Puh! Bei der Menge an neuen Sachen hätte es auch sehr schnell sehr stressig werden können.

2 Sachen: Zum einen arbeite ich als Freiberufler- was bedeutet, dass ich natürlich auch an anderen Projekten arbeite. Wenn da für dieses jahr noch mehr Pickups für Risen dazukommen- umso beser für mich!
    :-)

Die Konsolenversion war ja schon lange geplant- und das Tolle daran ist, das dadurch die PC Version auf viellerlei Hinsicht profitiert (allein der Test-aufwand ist um einiges höher- was bei keinem Projekt schaden kann).
    Nur für mich ist die Arbeit am eigentlichen Spiel so ziemlich gelaufen.

Als Artdirector hast Du zu Projektbeginn wahnsinnig viel zu tun- und am Ende immer weniger. Das wird dann durch Arbeit am Marketing für das Spiel zum Teil wieder aufgefüllt. Aber mit dem Spiel selbst hat das kaum noch etwas zu tun.
    Wie Du siehst- keine Ausflüchte oder Nachbessern meiner Aussage.
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Euch im Team jemanden (unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit) ...
    Aufgrund der leider absolut entscheidenden Einschränkung in den Klammern hat sich vermutlich noch niemand hier ernsthafte Gedanken darüber gemacht - wobei den in Frage kommenden Personen ein Buch leichter fallen dürfte - da näher an der momentanen Arbeit - als ein Drehbuch.
    Michael Rüve ist offline

ich habe heute morgen in einem Artikel gelesen, daß das Wort FUCK aus dem altenglischen stammen soll: Fornicate under the consent of the king
    man lernt nie aus, oder?

Zitat Zitat von Gorthoc Beitrag anzeigen
    So, meine Frage wurde wohl übersehen, darum poste ich sie einfach nochmal
    In G2 gabs ja diese schönen Quests für Beförderungen bzw. Aufnahmen in die verschiedenen Gilden, besonders in Erinnerung blieb mir die Prüfung des Feuers.
    In Gothic 3 fehlte das hingegen jedoch total. Hab mir damals mit 50% Ruf bei den Rebellen eine Paladinrüstung gekauft und gedacht: "Na toll, jetzt bin ich ein Paladin...Und jetzt!?"
    Was ich mir in Risen wünschen würde, wären vielleicht kleine Videosequenzen beim Aufnahmeprozedere. Als Beispiel mal, man hätte in G3 ein kleines Video machen können, in dem man sieht, wie man von Rhobar zum Ritter/Paladin geschlagen wird. Ich weiss, es ist schon etwas zu spät und vielleicht ein grosser Aufwand für die kleine Szene, aber würde die Atmo extrem heben
    Mit einer schönen Aufnahme-/Beförderungsquest wär ich übrigens auch schon zufrieden Muss nicht unbedingt ein Video sein. Meine Frage:
    Wird es in Risen solch kleine Videosequenzen geben oder wird in Risen zumindest wieder mehr Wert auf die Aufnahme- und Beförderungsprozedere gelegt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz nach Essen
    Doch- Videosequenzen sind geplant. Wieviele es genau sind kann ich noch nicht sagen, aber auch kleinere Sequenzen sind dabei...

Hallo,
    habt ihr euch vorgenommen (bzw. wurde es evt. mit eurem Publisher vereinbart), dass ihr bei Risen mehr mit den Print- & internationalen Medien (Spielemagazine etc.) bezüglich der Herausgabe von neuen Informationen und "Propaganda" zusammenarbeitet?
    Ich will die hervorragende Communityarbeit von euch in keinster Weise schmälern und denke, dass sich da andere Spieleentwickler etc. neidvoll ein Stück von abschneiden können, aber kann es sein, dass ihr gewisse (gravierende) Informationen dann doch erstmal an die bereits oben erwähnten Medien weitergebt um evt. mehr Aufmerksamkeit zu erregen (was ja grundsätzlich nicht falsch ist, zumal sie oft Minuten später auf den Fanportalen auftauchen ). Ich mag mich irren oder vergesslich werden, aber ich habe das Gefühl, dass das bei den Gothic-Teilen in dieser Form noch nicht so ausgeprägt war.

(Achja: Entschuldigung für meine Schachtelsätze )
    Nee- neue Infos kommen immer erst vom Publisher. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass DS zugestimmt hat, die Community weiterhin so umfanngreich zu betreuen, wie wir es seit gut 2 Jahren tun.
    Es gibt bestimmte Plattformen, von denen sich das Marketing bei DS
    verspricht, dass damit mehr Leute angesprochen werden, die PB oder Risen noch nicht kennen, als alle, die hier ohnehin das Forum regelmässig lesen und dadurch auf dem aktuellsten Stand sind- aber da haben wir bei PB relativ wenig Einfluss drauf.

Ich weiss aber, dass die Sachen immer Zeitgleich auch als Info hier im Forum laufen werden.
    Größere Artikel, die demnächst kommen werden wir genau so bekannt geben, wie bisher. Nur bei den ersten Ingame-Grafiken bat man uns, stillschweigen zu bewahren- aber ansonsten weiss DS was sie an Euch haben.
    Und wir? Wir haben Euch furchtbar lieb- denn Ihr habt uns mehr als einmal den Rücken gestärkt und duch die weniger hellen Monate der Entwicklungen begleitet.

Zitat Zitat von Rehbock Beitrag anzeigen
    huhu.
    was ich wissen wollte seit ihr soweit,dass ihr keine ideen einbaut oder werft ihr vieles um wenn, plötzlich euch ein geistes blitz aus der community oder eigenen reihen sehr gefällt?
    Manchmal ist eine Idee so gut, dass dafür Sachen geändert werden- aber den Punkt haben wir für Risen nun hinter uns und konzentrieren uns nun noch auf das fertigstellen den Feinschliff der Features.

Hallo

Im Bezug auf den "Kommt ein Film bzw. Roman von Risen" Thread hätte ich drei Fragen:

1. Gibt es bei Euch im Team jemanden (unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit), der sich zutrauen würde einen guten Gothic/Risen - Fantasy-Bestseller zu schreiben?

2. Gibt es bei Euch im Team jemanden (unabhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit), der sich zutrauen würde ein Drehbuch für einen Gothic/Risen - Film zu schreiben?

3. Haben sich eigentlich das Artbook und der Soundtrack von G3 durch die verkauften Exemplare finanziell gerechnet oder war das eher ein Zuschussgeschäft.
    Hat Michael ja schon beantwortet:
    1) ganz sicher- nur hat vermutlich niemand, der die Ambitionen dazu hat, Zeit.

2) In erster Linie ist es ja ein Spiel. Da müsste die Idee für einen Film schon sehr gut sein. Nur nacherzählen wäre doch öde, oder?

3) Bei dem Hardcover Artbook bewegen wir uns langsam auf die schwarzen Zahlen zu- dank der Niedrigpreisaktion. Aber ganz da sind wir noch nicht. Zum Soundtrack kann ich leider nix schreiben...

Zitat Zitat von Float Beitrag anzeigen
    Hey Ralf,
    ist zwar mehr eine Frage an die Proggies, vielleicht weißt du es ja auch

1. Ist die Abfrage, ob man ein Neues Spiel beginnen oder Laden will inzwischen sicher ? (Bei G3 war es ja nicht so und du hast mal bereits gesagt, dass man das warscheinlich einbauen wird)

2. Wird man das Laden einen Spielstandes so wie z.b. in Battlefield 2 abbrechen können ?

Einen schönen, verschneiten Tag noch
    Habe beides mal weitergeleitet...

Hallo Ralf,

magst Du foglende Anregung mal an die Level-Designer weitergeben:

Wie wäre es, wenn ihr an irgendeiner versteckten Stelle im Spiel Euren Garten als Gimmick bzw. Easteregg einbaut. Vielleicht auch mit einem EXP-Bonus und einem kleinen Spruch, wie: "Irgendwie kommt das mir hier bekannt vor..."

Ware doch lustig, oder?
    nette Idee- hab´s mal an die Jungs weitergeschickt.
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade beim Thema Ladezeiten sind:
    Könnt ihr schon grob etwas dazu sagen? Wie lange dauert das Laden eines Spielstandes bei eurer aktuellen Pre-Alpha?

Hintergrund der Frage: Bei G3 dauerte das Laden ja relativ lange (Als G1 damals raus kam, dauerte das Laden auf schwächeren Rechnern auch mehrere Minuten.) Das hatte leider direkten Einfluss auf das Vorgehen der Spieler: Man spielt nicht mehr so wagemutig, probiert seltener Dinge einfach aus, weil man das Neuladen immer fürchtet. Das ist schade und bremst den Spielspaß (Manche cheaten dann sogar (Wiederbelebung) was im Falle von G3 damals gar keine gute Idee war...).

Ich weiß, eine komplexe RPG-Welt mit allen Attributen und Zuständen zu laden ist keine kleine Sache. Aber bitte, optimiert da soweit es geht.
    Ladenzeiten? Ich bin dagegen!
    Ach so- Ladezeiten!
    Bislang noch nicht- aber das wir ja noch nicht in der Masterphase sind bleibt noch Zeit genug, das weiter zu optimieren...
    :-)
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Seite 7 von 21 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »