Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Dard

Dard ist offline

Preisentwicklung

Ich war heute in einer Filiale einer großen Handelskette und habe aus interesse mal geschaut, was Gothic eigentlich so kostet. Ich hatte G3 ja nur kurze Zeit, aber sobald Billigversionen auftauchen, werde ich mir es vielleicht doch dauerhaft zulegen.

Jedenfalls fand ich in ein und dem selben Regal Gothic 3 für 20 Euro und Gothic 1+2 für 18 Euro. Und eine Komplettedition, die teurer war. Weiß nicht mehr wie viel.

Das hat mir schon zu denken gegeben. Gothic 1+2 waren ja jetzt so oft in irgendwelchen Spielezeitschriften, dass ich sie kommerziell eigentlich abgeschrieben habe. Und dennoch verkaufen sie sich anscheinend noch zu einem Preis, die dem sechs Jahre später erschienenen Gothic 3 schon fast ebenbürtig ist!

Ich bin gespannt, wann die Parität erreicht ist.
    Da heulen so viele Spielehersteller darüber, dass der Vermarktungszyklus zu kurz ist, dass Spiele zu schnell veraltet sind, aber irgendwie scheint G1+2 ein Selbstläufer zu sein, der der Zeit und Trends trotzt.
    "Das ist nur ein Spiel, nicht die Realität. Das ist nur Unterhaltung" ist kein Argument!
    Ohne Umsetzung mit Glaubwürdigkeit, Konsistenz und Realität ist ein Rollenspiel keine Unterhaltung!
    Das ist nämlich, was Rollenspiele auszeichnet! Ich liebe Rollenspiele. Aber ich habe keine Lust, Stunden am Computer zu verbringen und anzuschauen, wie Pixel ihre Farbe ändern. Denn das ist, was für mich übrigbleibt, wenn man einem Rollenspiel all das nimmt.
    Durchgespielte Rollenspiele: Pool of Radiance, Azure Bonds, Champions of Krynn, Pools of Darkness, Secret of the Silver Blades, Bard's Tale, Bard's Tale 3, Ultima 1, Ultima 4, Ultima 5, Ultima 6, Ultima 7, Ultima 7.2, Ultima 8, Ultima 9, Fallout, Arcanum, Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Baldur's Gate-ToB, Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2-NDR, Ultima 5-Lazarus, Risen, Dragon Age, Nehrim

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal

Skaal ist offline
    ich hab überlegt ob ich mir g1 und g2 nochmal zulege, falls ich die cd's verliere/sie zu zerkratzt sind. und ich muss sagen, ich würde 20 € hinblättern.
    ist wahrscheinlich so, weil sich die ersten beiden teile immernoch gut verkaufen und g3 schlichtweg nicht so beliebt ist

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hörsteiner

hörsteiner ist offline
    Anscheinend verkauft sich Gothic 1+2 immer noch so gut, dass man diesen Preis noch verlangen kann.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Kill Fighter

Kill Fighter ist offline
    In welcher Handelskette warst du überhaupt?

mfg Kill Fighter

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Dard ist offline
    Saturn.
    Gut, die sind nicht gerade für günstigste Preise bekannt, aber wenn es niemand kaufen würde, würden sie es auch nicht damit ausweisen.
    "Das ist nur ein Spiel, nicht die Realität. Das ist nur Unterhaltung" ist kein Argument!
    Ohne Umsetzung mit Glaubwürdigkeit, Konsistenz und Realität ist ein Rollenspiel keine Unterhaltung!
    Das ist nämlich, was Rollenspiele auszeichnet! Ich liebe Rollenspiele. Aber ich habe keine Lust, Stunden am Computer zu verbringen und anzuschauen, wie Pixel ihre Farbe ändern. Denn das ist, was für mich übrigbleibt, wenn man einem Rollenspiel all das nimmt.
    Durchgespielte Rollenspiele: Pool of Radiance, Azure Bonds, Champions of Krynn, Pools of Darkness, Secret of the Silver Blades, Bard's Tale, Bard's Tale 3, Ultima 1, Ultima 4, Ultima 5, Ultima 6, Ultima 7, Ultima 7.2, Ultima 8, Ultima 9, Fallout, Arcanum, Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Baldur's Gate-ToB, Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2-NDR, Ultima 5-Lazarus, Risen, Dragon Age, Nehrim

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Kill Fighter ist offline
    Dass die G1+G2 noch im Regal haben wundert mich schon, denn G1 ist sehr beliebt und wird schnell verkauft. G2+dNdR finde ich öfter in Geschäften aber G1 nie.

mfg kill Fighter

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Between psychedelic trips and music from outer space.

John Frusciante ist offline
    Zitat Zitat von Dard Beitrag anzeigen
    Saturn.
    Gut, die sind nicht gerade für günstigste Preise bekannt, aber wenn es niemand kaufen würde, würden sie es auch nicht damit ausweisen.
    Naja, ich war ja letztens auch im Saturn und da hab ich diese Edition die Du hier ansprichst zwar nicht gesehen, allerdings habe ich da nur (!) Gothic 1 gesehen, in einer gewönlichen CD-Rom Hülle, für gerade einmal 2,50€ ! Gothic 2 hatte ich einzeln nicht gesehen, aber der extrem günstige Preis von Gothic 1 hatte mich schon überrascht. Ich hätte gedacht, dass es selbiges für noch 10€ oder so gibt, aber 2,50€ hätte ich nicht erwartet.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Dard ist offline
    Nur eine CD in Hülle ist nun doch ein riesiger Unterschied zu einer Box was das gefühlte Preis/Leistungsverhältnis angeht.
    Aber 2.50 ist schon so der Bereich, in den ich Gothic 1 ungefähr eingeschätzt hätte, angesichts dessen Alters und dass es ja schon so oft in Spielezeitschriften verschleudert wurde.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Ich hab mein G1 für 2,50 hinterhergeschmissen bekommen.
    Und habs später in einen anderen Landen nochmal für 2,50 gesehen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Kill Fighter ist offline
    Ich finds doof, dass G1 in Deutschland noch in den Läden steht, aber in Österreich nicht.

mfg Kill Fighter

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von CMS

CMS ist offline
    G1 gibt es (leider) in Österreich nicht aber die G2 Gold Edition steht momentan um 7 Euro im Laden.
    Ich würde nicht die G3 Standart Edition nehmen sondern die "Game of the Year Edition". Die ist nämlich mit Patches und ein bisschen Bonusmaterial gespickt. (ich glaube sogar, dass die "Game of the Year Edition" billiger ist)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Razzledazzleduke

Razzledazzleduke ist offline
    Zitat Zitat von Dard Beitrag anzeigen
    Ich war heute in einer Filiale einer großen Handelskette und habe aus interesse mal geschaut, was Gothic eigentlich so kostet. Ich hatte G3 ja nur kurze Zeit, aber sobald Billigversionen auftauchen, werde ich mir es vielleicht doch dauerhaft zulegen.

Jedenfalls fand ich in ein und dem selben Regal Gothic 3 für 20 Euro und Gothic 1+2 für 18 Euro. Und eine Komplettedition, die teurer war. Weiß nicht mehr wie viel.

Das hat mir schon zu denken gegeben. Gothic 1+2 waren ja jetzt so oft in irgendwelchen Spielezeitschriften, dass ich sie kommerziell eigentlich abgeschrieben habe. Und dennoch verkaufen sie sich anscheinend noch zu einem Preis, die dem sechs Jahre später erschienenen Gothic 3 schon fast ebenbürtig ist!

Ich bin gespannt, wann die Parität erreicht ist.
    Da heulen so viele Spielehersteller darüber, dass der Vermarktungszyklus zu kurz ist, dass Spiele zu schnell veraltet sind, aber irgendwie scheint G1+2 ein Selbstläufer zu sein, der der Zeit und Trends trotzt.
    Ich sehe diesen Zustand, mit dem Preisverhältnis eher als eindeutig positives Votum für Gothic 3. Das Spiel hatte sich zum guten Preis, bereits viel öfter verkauft wie G1+G2 zusammen. Da das Game sich bereits ca 1Mill. mal verkauft hat, sieht man den Markt wohl als gedeckt an u. somit kommt es zu einer "Nice Preis/Special price" wie auch immer Aktion. Das ist immer so bei Spielen, Filmen u.s.w., Hat man soundsoviel verkauft gibts die Gold/Platin edition damit auch die noch zugreifen , die es gar nicht so richtig wollen.
    Man könnte jetzt auch noch ableiten, das G1+G2 wohl gerade keine Selbstläufer waren, sonst hätten Sie seinerzeit eher ein Angebotspreis erhalten. Auch könnte man sagen die beiden Games gibt es nun schon 3x solange u. wurden trotzdem weniger verkauft. Wer will das schon?
    Ich selbst habe mir G1 vor ca 1,5 Jahren noch mal nachgekauft, noch in vernünftiger Box mit 2CD's. Mußte auch nicht suchen, gabs in 2 Läden für 5Euro. G2dNdR gab es letztes Jahr als Beilage in 3 Zeitschriften, incl. Patches u. einiger Mods. Weil die Spiele spannend u. atmosphärisch sind werden sich auch immer noch Kids mit schwachen PC's darüber freuen.
    Das ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt, genau in dem Moment, wenn im letzten Kinderzimmer ein PC steht, der die Anforderungen von G3 mühelos erfüllt, wird Es auch als Gratisbeilage enden. Da die technische Explosion immer intensiver wird, wirds wohl nicht so lange dauern wie bei G1.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Dard ist offline
    Ähh...
    Ich muss sagen ich bin verwirrt.
    Ich bin nicht sicher, in welcher Art verwirrt...

Jedenfalls war das eine beeindruckend kreative Auslegung und ich zerbreche mir schon seit ein, zwei Minuten den Kopf, ob da vielleicht sogar ein Funken Wahrheit drin sein könnte...