Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    bfrisch ist offline
    The Witcher leidet momentan (unter anderem) an zwei grafischen Bugs die so ziemlich jeder hat, aber nicht jedem gleichermassen auffallen. Diese Fehler werden auch leicht verwechselt oder in einen Topf geworfen, drum will ich hier mal alle bisherigen Kenntnisse dazu zusammenfassen.

-----------------------------------------------

Problem 1: Verpixelung bestimmter Bildteile, meist helle Bildbereiche wie Gesichter oder Lichtquellen

Thread im offiziellen Forum

Dieses Problem gibt es in The Witcher seit v1.0 und wurde auch in der EE / v1.4 nicht behoben. Es tritt am deutlichsten in Zwischensequenzen auf, aber auch während des Spiels. Die Intensität scheint bei manchen Spielern vom Seitenverhältnis der gewählten Auflösung (4:3, 16:10, 16:9) abzuhängen. Hier ein paar Screenshot die das Problem zeigen. Achtet beim ersten Bild auf die zwei Gestalten im Hintergrund und die beiden Fackeln:

[Bild: pixel1po3.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Im zweiten Bild ist es überall zu sehen, besonders deutlich am oberen Rand des Kopfes und am Saum der Ärmel:

[Bild: pixel2uh0.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Das dritte Bild macht wieder bei der Fackel deutlich das hier was nicht stimmt:

[Bild: pixel3sj7.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Glücklicherweise lässt sich das Problem für die meisten Spieler leicht beheben. Startet The Witcher und deaktiviert in den fortgeschrittenen Optionen den anisotropischen Filter (auf 1x stellen). Beendet das Spiel und erzwingt im Grafiktreiber (bei ATI z.b. im Catalyst Control Center) die gewünschte Filterstärke (z.b. 8x). Hilfreich ist dabei, wenn euer Tool es ermöglicht für The Witcher ein Spielprofil zu erstellen, das automatisch beim Spielstart aktiv wird und danach wieder die Standardeinstellung für AF wiederherstellt. Damit können Probleme in anderen Spielen und Anwendungen vermieden werden. Ich verwende auf meiner x1950PRO dazu den aktuellen Catalyst Treiber ohne CCC in Kombination mit dem ATI Tray Tool. Das folgende Bild zeigt den Unterschied nach der Aktion, achtet besonders auf Nase, Mund, Haare und Kragen der Lady:

[Bild: pixel4nq2.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Problem 2: Verschwommene Grafik nach Zwischensequenzen und Gesprächen mit NPCs

Thread hier im Forum

Thread im offiziellen Forum

Dieses Problem tritt erst seit der EE / v1.4 auf. Viele Spieler schalten die Funktion Feldtiefe aus (auch Tiefenunschärfe, Depth of Field oder DoF genannt), da es ihnen optisch nicht gefällt oder bei längerem Spiel davon Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenbrennen oder andere unangenehme Symptome bekommen. Bei der V1.4 übersahen die Programmierer aber einen Fehler, der nach jeder Zwischensequenz (auch Gespräche mit NPCs fallen darunter) eine Feldtiefe-ähnliche Verschwommenheit über das Bild legt. Bei deaktivierter Feldtiefe fällt das natürlich besonders ins Auge, da es nicht vom "gewollten" Tiefenunschärfe-Effekt überlagert wird. Die folgenden Bilder verdeutlichen das Problem. Das untere Bild ist scharf so wie es sein sollte:

[Bild: blur1apz5.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Nach einem kurzen Gespräch aber wirkt alles verschwommen und unscharf, achtet auf Geralds Gesicht, den Boden und das große Fenster rechts hinten im Raum:

[Bild: blur1bdf2.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Die Landschaft hier wirkt klar und detailreich:

[Bild: blur2aim7.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Nach einer Zwischensequenz verschwimmt alles im Pixelbrei:

[Bild: blur2bht7.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Auch im letzten Bild das gleiche Spiel, erst alles wie gewollt:

[Bild: blur3aae2.th.png][Bild: thpix.gif]

Dann schlägt der Verwisch-Bug wieder zu:

[Bild: blur3bfd8.th.png][Bild: thpix.gif]

Dieser Fehler lässt sich nicht durch Einstellungen im Spiel, Grafiktreiber oder durch sonstige Massnahmen beheben. Es hat auch nichts mit anisotropischer Filterung, Kantenglättung (Anti-Aliasing), VSync oder anderen grafischen Gimmicks zu tun. Nur von einer leichten Abmilderung des Effekts in höheren Auflösungen berichten manche Spieler. Auch lässt er sich durch Heruntersetzen der Lichtqualität auf Mittel (ganz wenig) oder Niedrig (etwas mehr) abmildern - zum Preis der deutlich schlechteren Grafikqualität. Komplett entfernen lässt sich der Schleier nur durch Speichern und sofortiges Laden, allerdings nur bis zum nächsten Gespräch / Cutscene, was bei der Dichte an Gesprächen in diesem Spiel aber auch keine brauchbare Lösung darstellt. Ein Moderator im offiziellen Forum lies durchblicken das die Programmierer wohl mittlerweile von dem Problem wissen. Eine offizielle Aussage in der Richtung gibt es aber nicht. Das Traurige an der Sache ist, das dieser Fehler vor der EE / v1.4 definitiv nicht aufgetreten ist. Jeder mit der Originalversion kann das ausprobieren indem er das Spiel neu installiert, und mit einem beliebigen Patch vor EE / v1.4 testet.

EDIT:
    Nach weiteren Tests und intensiver Auseinandersetzung mit den The Witcher Dateien hab ich eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden. Es ist zwar kein perfekter Bugfix, aber meiner Meinung nach viel besser als die Lichtqualität auf niedrig zu stellen.

- öffnet den Ordner \system\scripts im The Witcher Installationsverzeichnis
    - findet die Datei fullscreenfx.luc
    - verschiebt (nicht kopiert) die Datei aus diesem Ordner an einen sicheren Platz (testweise auf den Desptop)
    - startet The Witcher und setzt die Lichtqualität wieder auf hoch (wenn es auf niedrig gesetzt war um den Blur-Bug zu umgehen)

Jetzt ist der Blur-Bug nach Gesprächen und Zwischensequenzen behoben, aber gleichzeitig sind auch alle anderen Vollbild Shader Effekte wie HDR-Rendering, die Trank- und Alkoholeffekte weg. Die Lichtqualität Einstellung beeinflusst aber einiges mehr als nur das HDR-Rendering (->überstrahlende Lichter) wie die Intensität bestimmter Wetter Effekte wie Rauch und Dampf während es regnet. Entfernt einfach testweise die Datei, setzt Lichtqualität auf niedrig, startet ein neues Spiel und schaut euch die Ingame Zwischensequenz an. Nun setzt Lichtqualität auf hoch und schaut euch die Sequenz nochmal an. Jetzt sind viel mehr Wetter Effekte wie Wolkendichte, Nebel und Dampf, Athmospherische Beleuchtung zu sehen. Sehr deutlich wird der Unterschied in der Szene wo Gerlad wegrennt und die wackelige Kamera ihm folgt bis er hinfällt. Das ganze habe ich detailiert auf Englisch im The Witcher Forum beschrieben.

EDIT2:
    Leider verschwindet durch das Entfernen der Datei auch der Nachtsichteffekt des Katze-Tranks. Ein schwerwiegender Nachteil, wenn euch Quests in dunkle Höhlen treiben, da die Fackelnutzung meiner Meinung nach zu Umständlich ist. Falls aber gerade keine dunklen Gegenden anstehen immer noch einen Versuch wert.

Mich würde jetzt eure Meinung zu diesen Problemen interessieren. Ich tippe beim 2. Problem auf einen Fehler irgentwo im Shader-Code von The Witcher. Hat jemand schon mal die Spieldaten entpackt und ist dabei über die Shader gestolpert? Vielleicht lässt sich der gesamte DoF Shader oder die dafür zuständigen Routinen auskommentieren oder anderweitig "unschädlich" machen.

Gruß
    Belinda
    Geändert von bfrisch (20.10.2008 um 14:54 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von moguai
    moguai ist offline
    Meinung:

- Gibts hier schon einige Threads dazu... speziell zum Pixelbug!
    - Und der Unschärfeeffekt nach Gesprächen nervt... ich schieb deswegen den Hexer vor mir her und hab nicht die gleiche Lust drauf weiterzuspielen wie mit'm Patch 1.3...

Deine Zusammenfassung is gelungen... aber im Übrigen is das große Thema dazu hier im Forum => klick mich
    ciao Sven

Mein System
    [Bild: sysp-35622.jpg]
    Geändert von moguai (10.10.2008 um 20:33 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    bfrisch ist offline
    Danke CBear für Meinung und Hinweis

Den Thread hab ich auch gesehen, wie auch ein paar andere allgemein formulierte (z.b. "Grafikfehler") und die von mir Aufgeführten im thewitcher.com Forum. Mit meinem Post wollte ich die Situation kompakt mit Screens und Links schildern, sodass sich Neulinge nicht erst durch die großen Threads wühlen müssen.

Hab den großen Thread hier im Forum oben mit eingefügt, dann können Interessierte dort weiterlesen.
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von GSoda
    GSoda ist offline
    Joa, der "verpixelungs"-bug ist altbekannt und kann zumindest halbwegs zufriedenstellend gelöst werden. Hier liegt das Problem wohl bei ATI, und CDPR kann da wohl nicht soviel machen (so haben zB auch andere Spiele das gleiche Probleme -Mass Effect zum Beispiel)

...aber dieser Blurr-Effect nach einer Cutscene. Sh** man...echt. Seit der Ankündigung der EE habe ich aufgehört TW zu zocken um nochmal von vorne mit der "wahren" Fassung anzufangen -und dann das .

Ich habe keine Probs mit 3D-Games...wirklich Null. Ich kann auch ohne Problem im Bus sitzen der 100 Serpentinen die Berge hochfährt und gleichzeitig noch Romane lesen, während meine Freunde dabei schon in Tüten kotzen müssen...aber dieser M*st-Bug...meine Augen versuchen immerzu den Hintergrund "scharf" zu stellen -aber das geht nicht da das Spiel das einfach nicht scharf ausgibt.

...und so wird mir zwar nicht übel, aber nach 1-2h spielen bekomme ich Dank diesen Bugs Kopfschmerzen. Toll. Nach nem halben Jahr warten und kurze Freude endlich wieder dieses Meister-RPG (das es trotz Bugs immer noch ist) spielen zu können so ein Show-Stoper. *Sigh*

Sorry für den kleine Rant aber das geht mir im Moment einfach auf die Nüsse. Hoffentlich kommt der Fix für dieses Problem bald. Nachdem ich wieder "angefixt" wurde habe ich einfach keinen Bock nochmal ne "Cold Turkey" Phase durchzumachen...
  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von McFlow
    McFlow ist offline
    Wow, jetzt fällt mir das erst mal richtig auf. Und ich dachte immer, das wäre ebenfalls an die Toxizität der Tränke gekoppelt. Und ohne die EE trat es bei mir auch nicht auf.
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    bfrisch ist offline
    Ich hab ne halbwegs nützliche Lösung gefunden, beschrieben hier im ersten Post unter EDIT.
  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Vielen Dank für diese prägnante Zusammenfassung der Probleme.
  8. #8 Zitieren
    McFlow ist offline
    Bei dem Bug mit dem verschwommenen Bild wird es wohl bald Abhilfe geben
  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von GSoda
    GSoda ist offline
    Ah gut zu hören...hoffentlich bedeutet "soon" noch diese Woche...das wär schön

Und thx an bfrisch -auch wenns kein komplette Fix ist, ist es dennoch eine Verbesserung
  10. #10 Zitieren
    McFlow ist offline
    Diese Woche halte ich für sehr optimistisch.
    Wir werden sehen.

Auch ein danke für die Tips von mir
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Haremhab
    Haremhab ist offline
    Gibt es inzw. einen Fix für die Tiefenunschärfe, die ist mir heute sofort aufgefallen, denn die gab es in der 1.3v nicht!
  12. #12 Zitieren
    moguai ist offline
    Noch nich... aber anscheind wird dran gearbeitet.

http://www.thewitcher.com/forum/inde...6118#msg416118
    ciao Sven

Mein System
  13. #13 Zitieren
    Haremhab ist offline
    Mir ist aufgefallen, dass die Tiefenunschärfe (die bei mir) nach Gesprächen mit NPCs in Erscheinung tritt wohl von der Bildschirmauflösung abhängt. Meine Standard-Auflösung ist 1024*764 Bildschirmpunkte, @ 1280*1024 wurde das Bild deutlich besser, mehr geht bei meinem TFT in puncto Auflösung leider nicht!

Wer kann das für seinen Fall bestätigen?
  14. #14 Zitieren
    moguai ist offline
    Ich seh weder bei 1024x764 noch bei 1280x1024 nen Unterschied zum Thema Unschärfe.

Wenn man das Spiel in ner 16:9-Auflösung spielen kann (bei mir wird das allerdings nicht korrekt dargestellt, darum bringt mir das nichts) dann sollte man das tun, weil anscheinend hat man damit weder die Probleme mit den verpixelten Texturen in Gesprächen noch die Unschärfe.
    ciao Sven

Mein System
  15. #15 Zitieren
    Haremhab ist offline
    wie oben bereits erwähnt in 1280x1024 wirkt es (deutlich) weniger verschwommen in der ferne, anders als in der anderen auflösung. ein gespräch und zack, die unschärfe ist da.

woher hast du das mit 16:9 Auflösung? Habe in meinem Monitorhandbuch keinerlei Angaben zu 16:9 gefunden...was soll das sein? Mein 19 TFT bietet nur die Standard-Bildschirmauflösung (z. B. 800*600 und höher) und Herztangaben (Auswahl 60 und 75).
    Geändert von Haremhab (26.10.2008 um 14:47 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    moguai ist offline
    Hertzangaben sind doch unwichtig bei TFTs... weil 60Hz flimmerfrei is und sonst keinen Nutzen im Zusammenhang mit der gewählten Auflösung hat.

16:9-Auflösungen bieten nur Widescreen-TFTs, bzw. bringt es bei 4:3-Monitoren kaum Sinn wegen den breiten Balken.
    Meistens sind das aber 16:10-TFTs, die dann bei ner 16:9-Auflösung das Bild entweder strecken oder es unten und oben mit kleineren Balken versehen als das der Fall bei normalen 4:3-Monitoren is.

Zum Beispiel:
    800 / 600 = 4 / 3 = 1,333~
    1680 /1050 = 16 / 10 = 1,6
    1280 / 720 = 16 / 9 = 1,778

So kann man nacheinander berechnen welche Auflösung im 16:9-Format usw. liegt.
    ciao Sven

Mein System
  17. #17 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    dooh ist offline
    Das Problem hab ich auch, dachte es liegt an tiefenschärfe usw

Ich warte solange bis ein Patch draussen ist, der das Problem beseitig.. so macht es kein Spass
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MS-Tech
    MS-Tech ist offline
    bei mir is es andersrum...ich spiele mit der nativen auflösung von nem 19"..

sprich 1280x1024..desktop sowohl auch in-game....

ingame hab ich bei 1280x1024 den bug,wenn ich runterdreh auf 1024x768 is er weg

Frodo: "Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte all das wäre nie passiert.
    Gandalf: "Das tun alle die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.
  19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Cherub8
    Cherub8 ist offline
    Bei mir ist er leider immer, hab grad die EE Version angefangen zum nochmal durchspielen... aber das geht nicht, ich bekomm da Kopfschmerzen von -.-
    Hoffentlich kommt der Patch demnächst.
  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von fred4910
    fred4910 ist offline
    Zitat Zitat von Cherub8 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist er leider immer, hab grad die EE Version angefangen zum nochmal durchspielen... aber das geht nicht, ich bekomm da Kopfschmerzen von -.-
    Hoffentlich kommt der Patch demnächst.

Sieht nicht so aus, als ob noch ein Patch kommen soll
    (wieder mal ein Grund sich langsam aber sicher vom PC als Spieleplattform zu verabschieden.... )

Zitat vom 7.11.2008:
    Eriash: At present we do not plan to release another patch, however there is still possibility to release one in the future.
    Info dazu
    vom diesem Thread
    Geändert von fred4910 (11.11.2008 um 08:44 Uhr)
Seite 1 von 3 123 Letzte »