Auf der Suche nach der Quelle eines Fehlers meines Rechner bin ich im Internet auf einen Tipp gestoßen, der mich aufhorchen lies:
Wenn der Rechner Fehler anzeigt, soll es Ratsam sein einfach mal in der Ereignisanzeige nachzuschauen. Um zu gucken, was dort nicht richtig ausgeführt wurde.
Klar, es steht eine Menge scheiss im Internet, aber diese Aussage hört sich glaubhaft an. Da ich aber kein Meister dieses Faches bin, hätte ich gerne eure Meinung in Verbindung mit Lösungsansätzen zu der Fehleranzeige meines Rechners.
Obwohl ich alles auf dem neuesten stand halte und die Neuinstallation von Windows XP noch nicht lange her ist, stürzt mein Pc bei Spielen wie Assassin's Creed nach 5-15minuten ab.
Unter Task manager lese ich, dass mein CPU dann zu ca. 80-100% ausgelastet ist. und dann kommt auch meißtens bald der absturz...es sind nur 29 prozesse am laufen und die anforderungen des spiels sind auch erfüllt. die ganzen tipps, welche in den stickys stehen habe ich befolgt.
laut tipp schau ich also unter der ereignisanzige, in der sparte "anwendungen"
nach. dort steht unter fehler:
quelle: application error
Beschreibung: fehlgeschlagene anwendung assassin's_creed.exe....
fehlgeschlagenes modul assassin's_creed exe... fehleradresse: 0x006a5e98.
ich denke mal damit kann ich nicht viel anfangen, da es mir ja nur bestätigt, dass mein rechner irgendeinen fehler hat, also gucke ich unter der sparte "system" nach. dort stehen mehrere fehleranzeigen:
1. Fehler:
Quelle: Service Control Manager
Beschreibung: "Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" wurde unerwartet beendet."
Sehr interessant, dein Lösungsansatz. Den werde ich mir merken
Nun zu deinen Fragen:
Um das zu umgehen, dürfte schichtes trenen vom Internet helfen...
Die Datei "srtsp.sys" ist ein Teil des Treiber der Firma Symantec. (Benutzt du Norton?^^)
Kappe einfach bevor du anfängst zu spielen die Internetleitung und fahre das Antivierenprogramm herunter.
Das sollte diesen Fehler beheben...
MfG Krümel
nee, das reduziert die abstürze meines rechners beim spielen von Assassin's creed leider nicht. das hatte ich schon vorher, bevor ich überhaubt diesen tipp gelesen hatte probiert, da es in diesem forum mal empholen wurde.
damit fragen überflügg werden ist hier mal ne liste, an vorkehrungen, die ich getroffen habe um die andauernden abstürze etwas einzukreisen, bzw das problem herauszufinden. bisland war jede maßnahme leider ohne erfolg.
aber trotzdem danke für deine hilfe
-Den PC von Staub befreit (wirklich alle ecken sorgfältig unter die lupe genommen)
-Windows neu installiert
-Assassin's Creed neu installiert, gepatcht
-Service Pack 2,3 installiert (alle Update's)
-Dirext X installiert
-Microsoft NET:Framework (2.9, 3.0, 3.5) installiert
-Die neuesten Treiber aller Hardware-komponenten installiert
-verschiedene ATI Grafiktreiber ausprobiert,mit driver cleaner sorgfältig deinstalliert)
-alle partitionen defragmentiert
-überflüsse dateien, wie temp, registry einträge usw. mit Dcleaner gelöscht
-virt. arbeittspeicher mit 1,5x des phy. speichers berechnet und gespeichert
-hardware NICHT übertaktet
-hardware dem belastungs- und temperaturentest unterzogen
-sämtliche dateien mehrmals mit norton internet security 2009 überprüft
-die anweisungen im thread [Lösungsansätze] Abstürze befolgt
-die grafik im spiel heruntergeschraubt
ich glaube ich hbe noch ein bisschen mehr versucht, als gerade aufgelsitet, bloß fällt mir momentan nicht mehr ein.
Poste mal zur Sicherheit deine DxDiag. Das machst du folgendermaßen:
Zitat von Leonard
Poste bitte mal Deine DxDiag und hänge sie als Textdatei im Anhang Deines nächsten Postes an (unter dem Nachrichtenfenster findest Du unter den "Zusätzlichen Einstellungen" die Option "Dateien anhängen").
Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
Dann können wir deine Hardware mal genauer unter die Lupe nehmen (auch wenn es daran nicht zu liegen scheint, aber sicher ist sicher).
Und laufen dein/e Lüfter während du spielst sehr stark?
Hast du mal versucht, zu spielen und die Hardware zusätzlich mit einem Ventilator oder ähnlichem () zu kühlen?
Poste mal zur Sicherheit deine DxDiag. Das machst du folgendermaßen:
Dann können wir deine Hardware mal genauer unter die Lupe nehmen (auch wenn es daran nicht zu liegen scheint, aber sicher ist sicher).
Und laufen dein/e Lüfter während du spielst sehr stark?
Hast du mal versucht, zu spielen und die Hardware zusätzlich mit einem Ventilator oder ähnlichem () zu kühlen?
MfG Krümel
Dieser Link leitet dich zu einem Thread im Hardwareforum des WoP's . Dort ist im Einleitungspost auch meine Dxdiag angehängt. Das Thema von mir ist noch nicht allzu alt, aber das Problem ist schon gelöst. Mein letzter Post auf der ersten Seite und die posts auf seite 2 erklärt wie das Problem zustande gekommen ist. Dieser Post dürfte wohl auch deine Fragen hier beantworten
Geändert von Satans Krümelmonster (09.10.2008 um 19:22 Uhr)
Grund: DxDiag auch mal hier reingestellt
Es wäre gut möglich, dass dem Spiel der RAM ausgeht und es dadurch abstürzt. Die Speichererweiterung aus diesem Thread hast du ja bereits durchgeführt - du müsstest allerdings zusätzlich noch die AssassinsCreed.exe flaggen, damit das Spiel den zusätzlichen RAM auch erkennen kann.
Führe folgendes mal durch:
Als erstes lädst Du Dir auf der Seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den Explorer runter.
Dann öfnest Du damit den Cff-Explorer, klickst dort auf "File" und suchst dann die AssassinsCreed.exe (C:\Programme\Ubisoft\Assassins Creed).
Dann suchst Du auf der linken Seite "NT Header/File Header" und klickst "File Header" an.
Nun solltest Du auf der rechten Seite "click here" sehen.
Da drauf klicken
Nun noch bei "App can handle> 2gb adressed" nen Haken setzen und das ganze speichern und fertig.
Diesen Vorgang am besten mit allen 3 .exe-Dateien aus dem Assassins Creed-Ordner durchführen (AssassinsCreed_Dx9.exe, AssassinsCreed_Dx10.exe und AssassinsCreed_Game.exe).
Danach Spiel starten und schauen, ob es immer noch abstürzt.
Schwierige Sache
Du hast doch sicherlich AC nach dem neuen Aufestzen von Windows neuinstalliert?
Kommt eine Fehlermedung, wenn das Spiel abstürzt (oder ist es gar die gleiche, wie auch bei deinem Problem im Hardwarethread)?
MfG Krümel
PS: Ich hab mal die DxDiag an deinen Beitrag angehängt. Falls irgendwer die lesen will, muss er/sie nicht so "viel" klicken
Es wäre gut möglich, dass dem Spiel der RAM ausgeht und es dadurch abstürzt. Die Speichererweiterung aus diesem Thread hast du ja bereits durchgeführt - du müsstest allerdings zusätzlich noch die AssassinsCreed.exe flaggen, damit das Spiel den zusätzlichen RAM auch erkennen kann.
Führe folgendes mal durch:
Diesen Vorgang am besten mit allen 3 .exe-Dateien aus dem Assassins Creed-Ordner durchführen (AssassinsCreed_Dx9.exe, AssassinsCreed_Dx10.exe und AssassinsCreed_Game.exe).
Danach Spiel starten und schauen, ob es immer noch abstürzt.
EDIT: schade, ich hatte gehofft, dass es nun funktionieren würde. leider nein, es funzt immer noch nich...
Zitat von Satans Krümelmonster
mmmh...
Schwierige Sache
Du hast doch sicherlich AC nach dem neuen Aufestzen von Windows neuinstalliert?
Kommt eine Fehlermedung, wenn das Spiel abstürzt (oder ist es gar die gleiche, wie auch bei deinem Problem im Hardwarethread)?
MfG Krümel
PS: Ich hab mal die DxDiag an deinen Beitrag angehängt. Falls irgendwer die lesen will, muss er/sie nicht so "viel" klicken
jo kein problem
also die fehlermeldung aus dem hardwarethread taucht nicht mehr auf, weil das problem ja schlichtweg nicht mehr vorhanden ist.
aber der abturz sieht so aus...nach 5-20 minuten spielzeit verhält sich das spiel entweder so, dass es ganz abbricht und ich auf dem dektop lande mit der typischen fehlermeldung:
anwendung muss geschlossen werden... problembericht senden ja/nein.
oder, was auch häufiger passiert ist, dass das bild einfriert und der ton, bis auf ab und zu mal kleine audiosignale - zum beispiel durch das schauben eines pferdes, nicht wiedergegeben wird. außerdem flackert der bildschrim alle paar sekunden auf. so als wenn man irgendwas aktualisieren möchte. wenn ich es dann minimiert, läuft der prozess weiter. ich kann aber dann, wenn ich erstmal auf dem desktop bin, nicht mehr ins spiel gelangen.
Geändert von =SUPPENHUHN= (10.10.2008 um 13:11 Uhr)
Soo,
ich bin was die lösung des problems angeht ein bisschen weiter gekommen. so denke ich mal. in der zeit während das spiel abstürzt, sind in der Ereignisanzeige
unter der sparte "system" viele "Informationen" gekennzeichnet.
Auffällig ist, dass diese "Informationen" meißtens zu der Zeit in der Ereignisanziege protokolliert sind, wenn ich am zocken bin. mittelweile startet auch ein anderes spiel nicht, von daher ist davon auszugehen, dass es wohl doch nicht am spiel liegt.
Unter Eigentschaften steht folgendes zu dem Typ - "Information":
Quelle: Application Popup
Ereigniskennung: 26
Beschreibung: "Anwendungspopup : : \ SystemRoot\System32\ativvaxx.dll failed to load"
Laut des Links eines anderen Users soll ich bei der genaueren Untersuchung sowelcher Protokolle auf die Seite http://www.eventid.net gehen und dort meine Information eingeben.
Vielleicht hilft das ja für andere weiter
Leider hat die Seite in meinem Fall nichts dazu gefunden. Über Google ist nur ein Treffer zu finden, der aber schon mehr Details zu dieser Information ans Licht bringt: http://mightychicken.com/mc/dll-libr...4.01.0009.html
Wie soll ich denn nun weiter verfahren. Anscheinend schafft es das System nicht, diese "DLL-Datei" richtig zu "loaden". Was kann ich dagegen unternehmen? Schließlich befindet sie sich im Windows-System Ordner.
Auf einen Virus etc. habe ich es schon untersucht. Es wurde nichts gefunden.
Wär toll, wenn ihr mir sgat wie ich nun weiter verfahren soll
ps: ich habe mir mal erlaubt einen Doppelpost zu setzten, damit bei anderen nicht das missverständnis auftritt, ich würde mit dem fehler nur auf der stelle treten.
EDIT: ich habe nun abermals durch eine neuinstallations des treibers versucht das problem zu beheben. es hat sich nichts geändert. könnte nicht einer von euch die datei hier rein setzten? es müsste dann doch aber die ativvaxx.dll von dem aktuellsten grafikkartentreiber 8.9 sein...oder?
EDIT 2 : im internet habe ich schließlich mehrere versionen der gleichen dll. datei gefunden, die haben auch nicht geholfen. nun bin ich mit meinem latein am ende.
könnte es vielleicht an irgnedwlechen falschen einstellungen im bios liegen, dass so eine ati bezogene datei nicht richtig ausgeführt wird??
Geändert von =SUPPENHUHN= (11.10.2008 um 01:00 Uhr)
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.