Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 115

Die besten Mittelalterfilme

1. #61 Zitieren

nomina nuda tenemus
    Zitat Zitat von Medardo
    Ein paar noch nicht genannte:

The Hour of the Pig (Pesthauch des Bösen)
    Die Wiederkehr des Martin Guerre (schnarchig, kitschig und nicht mittelalterlich geremaked als SOMMERSBY)
    Die Passion der Jeanne d'Arc (Achtung: düsterer, nicht actionorientierter Film, der sich im Wesentlichen auf die Gerichtsverhandlung beschränkt)

Ein paar Shakespeare-Verfilmungen, die auch ganz schöne mittelalterliche Stimmung haben:

Polanskis MACBETH
    Reinhardts SOMMERNACHTSTRAUM
    Welleses OTHELLO
    Greenaways STURM
    Akira Kurosawas KÖNIG LEAR und MACBETH

Letztere beiden führen natürlich ins japanische Mittelalter, was nicht ganz das selbe ist. In der Hinsicht empfehle ich aber vom gleichen Regisseur natürlich noch DIE SIEBEN SAMURAI, DIE VERBORGENE FESTUNG (STAR WARS Vorbild!) und KAGEMUSHA.
    Sehr schöne Liste, die kann ich nur bestätigen. Akira Kurosawas KÖNIG LEAR heißt allerdings schlicht und ergreifend Ran und hieß auch schon immer so, lehnt sich allerdings stark an das shakespearesche König-Lear-Motiv an.
    Außerdem könnte man noch Yojimbo nennen, der Vorbild für "Für eine Handvoll Dollar" von Leone war, der damit den Italowestern begründete, während das Original von Kurosawa inspiriert wurde von der Dashiel Hammet-Erzählung "Der gläserne Schlüssel".
    Und dann fällt mir noch Rashomon ein, das allerdings eher eine Reflektion über die Wahrnehmung und die Frage, "Was ist Wahrheit?" ist und sich nur nebenbei zufällig der mittelalterlichen Samurai-Epoche dafür bedient.

Und wo wir grad in Japan sind:
    Shogun ist auch heute noch immer wieder sehenswert. Spielt zwar im 16. Jh. das erwiesenermaßen kein Mittelalter mehr ist, aber naja.

Achja, und dann gabs nochmal so ne Abelard & Heloise-Verfilmung.
    Eventuell diese hier:
    http://german.imdb.com/title/tt0322644/
    Aber ich dächte, die, die ich im Gedächtnis habe, ist neuer und nicht von 1973.

Auch noch ganz witzig, wenn man sich anschaut, was damals als tolle Action galt:
    Vikings
    Von 1958 mit Kirk Douglas, Tony Curtis und seiner späteren Frau Janet Leigh (beider Tochter ist Jamie Lee Curtis), sowie
    Raubzug der Wikinger. Das ist allerdings eher ein zweitklassiger Schinken, nach dem seinerzeit ziemlich beliebten Roman Röde Orm von G. Bengtsson.

Mhm, mir ist noch einer eingefallen:
    Im Schatten des Raben
    Eine isländisch/norwegisch/schwedische Coproduktion nach isländischen Sagamotiven.
    Don-Esteban ist offline

2. #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Voodjin
    Die 13 Krieger (Ist zwar auch mehr Fantasy - Mittelalter aber trozdem ein geiler Film)
    Voodjin ist offline

3. #63 Zitieren
    Krieger Avatar von Medardo
    Zitat Zitat von Don-Esteban
    Akira Kurosawas KÖNIG LEAR heißt allerdings schlicht und ergreifend Ran und hieß auch schon immer so, lehnt sich allerdings stark an das shakespearesche König-Lear-Motiv an.
    Ups sorry, habe mich da missverständlich ausgedrückt. Hatte nur die Namen der Vorlagen geschrieben und zur Erklärung die Filme mit IMDb-Links unterlegt in denen ja die wirklichen Filmnamen stehen. "Macbeth" heißt zudem auch auf englisch THRONE OF BLOOD und auf deutsch DAS SCHLOSS IM SPINNWEBWALD (was davon die genauere Übersetzung von KUMONOSU JO ist, entzieht sich meiner Kenntnis ) und Greenaways "Sturm" PROSPERO'S BOOKS.
    Medardo ist offline

4. #64 Zitieren
    General Avatar von Fenris
    @ Dark Hunter
    Das heißt der 13. Krieger

Und ich find den auf jeden Fall extrem geil
    Dann noch

-Troja
    -Spartakus
    -Hektor

Andere fallen mir im Moment nicht ein!
    Aber die reichen erstmal
    Fenris ist offline

5. #65 Zitieren
    Ritter Avatar von Selarius
    Gladiator . Ist zwar nicht unbedingt mittelalter im ersten sinne, aber der film ist auf jeden fall ganz gut.
    Selarius ist offline

6. #66 Zitieren
    banned Avatar von taakeslottet
    Ritter der Kokusnuss
    Robin Hood - König der Diebe
    Braveheart
    taakeslottet ist offline

7. #67 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ralek
    Meine top wären da einmal:

1.Nebel von Avalon
    2.Ritter der Kokosnuß(ZUm totlachen)
    3.Ritter aus leidenschaft
    Ralek, Bruder des Sumpfes
    Ralek ist offline

8. #68 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Weltenherrscher
    Ich schließe mich taakeslottet an. Is alles dabei in der Auswahl, von der zynischen Satire bis zum pathosgeladenen Heldenepos.
    [Bild: yrch0im.jpg]
    I am the soul collector
    Dressed in ebony
    There are no rules
    But only one
    Weltenherrscher ist offline

9. #69 Zitieren
    Neuling
    Hmm... "der erste Ritter" würde ich sagen.
    unbekanntername ist offline

10. #70 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von blue lord
    Ich habe da mal einen coolen Mittelalterfilm gesehen, ich weiß den Namen leider nimmer. Der Film hieß irgendwas mit Falken. Da geht es um eine Frau die in einen Falken verwandelt wurde und nur bei Dämmerung für ganz kurze Zeit ihr Menschliche Figur annehmen kann.

EDIT:
    Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen gehabt.
    Habs jetzt aber gemerkt, dass der Film auf Seite 3 schon genannt wurde.
    "Der Tag des Falken"
    blue lord ist offline Geändert von blue lord (21.02.2005 um 20:11 Uhr)

11. #71 Zitieren

nomina nuda tenemus
    @blue lord:
    Wurde weiter oben schon genannt:
    Zitat Zitat von Renata
    [Bild: 911102z.jpg]

"Der Tag des Falken"
    mit Michelle Pfeiffer, Rutger Hauer und Matthew Broderick
    halb Mittelalter, halb Fantasy, handelt von einem Paar (Pfeiffer/Hauer), bei dem sie sich durch einen Fluch Tagsüber in einen Falken, er sich dafür Nachts in einen Wolf verwandelt und sie so nie zusammen sein konnten. Herzerwärmend
    Don-Esteban ist offline

12. #72 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arcturius
    Zitat Zitat von unbekanntername
    Hmm... "der erste Ritter" würde ich sagen.
    Das würde ich nicht sagen, jedenfalls ist das meiner Meinung nach ein miserabler Film, zudem spielt Richard Gere wiedermal die selbe Rolle, die er immer spielt, nämlich sich selbst...
    Zudem wird die Arthussage aufs derbste Verunstaltet, zumal Arthus im Kampf gegen seinen Sohn und nicht gegen einen anderen Widersacher stirbt...einfach blödsinnig, dieser Film, ebenso wie King Arthur
    Hallo ? Dieser Film will Tatsachen zeigen ? Was für ein gewaltiger Mist, ich glaube sämtlicher Realismus hat sich zusammen mit der Story verdrückt und versteckt sich im dunkelsten Loch, wo nur die Wenigsten hinkommen

Auch wieder ein Arthusfilm, der im Grunde nichts, aber auch gar nichts mit der Sage zu tun hat...Der Titel war ohnehin nur Marktwirtschaft
    Zudem verabscheue ich es, dass dieser Film sämtliche mythischen Elemente in den selben Wald verdrängt hat, in dem Merlin seine Neanderthalerkollegen dazu auffordert, Triboke zu bauen^^

Im Grunde wurden jedoch schon sämtlichen guten Filme genannt, wobei nicht alle in die Kategorie "gut" fallen

Vielleicht könnte ich noch die Jeanne d'Arc Verfilmung mit Lelee (?) Sobieski hinzufügen
    Arcturius ist offline

13. #73 Zitieren
    Provinzheld Avatar von <=||SiC||=>
    Mir fällt spontan "Der Fluch des Drachen" ein, der Rest ist schon genannt!
    "I fucking hate it, all the people that make that kind of music and all the people that buy it. When you see the videos of some guy throwing 100 dollar bills over a naked woman lying on a bed with a dog leash around her fucking neck... what the fuck is all that about? … The critical thing about these fuckers is they go on about 'increase the peace' and getting kids to stay in school, but they're all raving crack heads. It's a fake form of music to me, and they're all a bunch of idiots anyway."
    (Noel Gallagher)

Welche Musik wird hier wohl gemeint sein?
    <=||SiC||=> ist offline

14. #74 Zitieren
    Waldläufer Avatar von D-L
    nun ja, wahrscheinlich wiederhol ich mich nun..
    ich würde die untengenannten empfehlen:

- King Arthur
    - Troja
    - Die 3 Musketiere
    - Der Mann mit der eisernen Maske
    - LOTR
    - Earthsea - Die Saga von Erdsee
    - 1492 - Die Entdeckung des Paradieses (bin mir nicht sicher ob der wirklich so heisst..)

hmm, viele andere kenne ich auch noch gar nicht, oder hab sie noch nicht gesehen..
    Remember the lost days!
    D-L ist offline

15. #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon Balthier
    WOW

DAS sind jetzt aber ne Menge Vorschläge...Ich weiß absolut nicht, was ich als nächstes sehen soll...

Ich hab bis jetzt

der 13. Krieger

der erste Ritter

Braveheart

LotR

Merlin

Robin Hood

Troja

der Tag des Falken

Avalon

und

Im Namen der Rose

gesehen...

Danke nochmal für all die guten Tips

Greetz SiMoN
    Simon Balthier ist offline

16. #76 Zitieren
    Provinzheld Avatar von -Viper-
    Am geilsten finde ich nat. LotR 1-3 und wenn das als ein Mittelalterfilm gilt Traumschiff Suprise
    WESTCOAST
    -Viper- ist offline

17. #77 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Phloxx
    Bravheart
    Der Patriot (ich weiß, ist nicht mehr ganz Mittelalter)
    King Arthur
    Der 13. Krieger
    Phloxx ist offline

18. #78 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Außer vielen der bereits genannten Filme fällt mir zum Thema Mittelalter auch noch ein Film mit Rutger Hauer (nein, nicht "Tag des Falken") ein, leider kenne ich den Titel nicht. Der Film spielt nach meiner Erinnerung zur Zeit des 30jährigen Kriegs, er ist wohl Söldner und zu Beginn stürmen und plündern sie eine Stadt. Später spielt der Film wohl noch in einer Festung, habe ihn leider nur einmal spät abends vor ´ner halben Ewigkeit gesehen. Was mir daran gefiel (und deshalb im Gedächtnis haften blieb), das war die realistische, fast schon brutale Darstellung des Drecks, Gestanks, etc. überall im Alltag und (sorry) die fast schon zynische, brutale Darstellung der "Macht des Stärkeren", die halt damals allgegenwärtig war.
    zyklop ist offline

19. #79 Zitieren
    Einmalposter
    also wenn du gute filme haben willst hätte ich auch noch vorschläge

Der Brief an den König - ist ganz okay
    Braveheart- sau guter film
    Nostradamus- joa...muss man mögen
    Die Kreuzritter- naja
    Ritter aus Leidenschaft- sehenswert...heath ledger halt
    Der erste Ritter- auch nett...ich mag nur richard geere nicht
    King Arthur- daumen nach oben
    Prinz Eisenherz - super film
    Ivanhoe- alter film, aber nett gemacht
    robin hood- könig der diebe- bester robin hood film
    timeline- mein lieblingsschauspieler gerard butler

und dann noch welche die nicht im mittelalter spielen aber auch super filme sind

der patriot- traurig, aber seehr sehenswert
    gladiator- ich könnte sterben für den film!!!
    Arogorn ist offline

20. #80 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    was haben denn hier nur alle gegen king arthur? ich liebe diesen film. der gehört definitv zu meinen lieblingsfilmen ... den guck ich bestimmt min. 2x pro monat. ich würde ihn mir aber nicht im TV ansehen, weil er da immer krass geschnitten ist ... also DVD ausleihen und genießen!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »