|
-
Lehrling
Ork Elite Krieger töten als Magier
Guten Tag Gothic Fans,
ich bin momentan im Kapitel 4 auf der Drachenjagd. Ich habe Probleme als Magier die Ork EliteKrieger zu töten. Mit welchem Zauber bekämpfe ich die Krieger am besten? Ich kämpfe meistens gegen die Ork Krieger oder Schamanen mit dem Zauber Eispfeil. Dieser Streckt wirklich fast alles nieder.
Ich habe aber bisher nichts effektives gegen die Elite Krieger gefunden. Wäre sehr dankbar wenn ihr nützliche Tipps habt. Ich habe fast keine Stärke geskillt, nur noch etwas Beweglichkeit genug für den Meisterdegen...
Grüsse aus der Schweiz
Zitat von einem User aus dem Forum:
"ach ja, und diese miesen dreckigen wildschweine(ghrrrrrr).....die werde ich bis aufs letzte vieh jagen und ausrotten...so wie die das immer mit mir machen, diese assis"
-
 Faszinierend!
 Zitat von N4vlis
Ich habe aber bisher nichts effektives gegen die Elite Krieger gefunden. Wäre sehr dankbar wenn ihr nützliche Tipps habt. Ich habe fast keine Stärke geskillt, nur noch etwas Beweglichkeit genug für den Meisterdegen...
Die Zauber des vierten Kapitels sind auch noch nicht wirklich effektiv gegen die orkschen Elitekrieger.
Daher gehe ich ihnen als Magier meist noch aus dem Weg und nutze zu einem späteren Zeitpunkt Flächenzauber wie Feuerregen oder Todeswelle
Denn du bräuchtest- 9 x Blitzschlag = 270 Mana
- 3 x aufgeladenen Großen Feuerball = Mana 480
Das ist nicht wirklich effektiv.
-
Lehrling
ist mir auch aufgefallen 
auf Kugelblitz sind sie auch mehr oder weniger anfällig braucht aber auch sehr viel Mana...
Noch was anderes ich habe jetzt im 4. Kapitel ca. 240 Mana bin ich da gut drin...?
Und wie skillst du das mit dem Mana bzw. wer kann mir noch Mana lernen?
"ach ja, und diese miesen dreckigen wildschweine(ghrrrrrr).....die werde ich bis aufs letzte vieh jagen und ausrotten...so wie die das immer mit mir machen, diese assis"
-
Einzige Möglichkeit sonst waäre Bugusing. Du suchst dir eine Erhöte Stelle (z.B. Orkramme) und bekämpst sie von dort aus, wärend die Orks zu blöd sind raufzuklettern. Wie gesagt, ist das allerdings Bugusing.
Alternativ könntest du versuchen die meisten an einen Platz zu locken und sie dann mit einer Flächenzauberspruchrolle ausschalten...
Ansonsten fällt mir nur noch die Spruchrolle "Dämon beschwören" ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich effektiv wäre 
edit: Pyrokar sollte dir Mana bis 300 beibringen können 
edit2: temporäre Boni sind natürlich besser (siehe smiloDons Post)...
-
 Faszinierend!
 Zitat von N4vlis
Noch was anderes ich habe jetzt im 4. Kapitel ca. 240 Mana bin ich da gut drin...?
Was die Höhe anbelangt ist der Wert gut.
 Zitat von N4vlis
Und wie skillst du das mit dem Mana bzw. wer kann mir noch Mana lernen?
Pyrokar könnte dich bis zu einem Wert von 300 unterrichten.
Aber bei einem Wert von 240 Punkten wären die Kosten recht hoch. Nutze lieber die Boni.
Mana
- +2 durch "Kraft der Gestirne"
Dieses Buch gibt es bei Zuris und Constantino zu kaufen (K1)
- +2 durch Coragon's Spezialbier
Dieses Bier gibt +1 Mana (und +3 Lebensenergie), man bekommt es von Coragon, wenn:
- man ihm sein gestohlenes Silber (aus der Kanalisation) zurückbringt (K1)
- man ihm Lehmars Schuldenbuch gibt (K1)
- +20 durch Beten (nicht als Söldner/DJ)
Solange man nicht Söldner/DJ ist, kann man an Innos-Schreinen Mana erbeten,und zwar einmal pro Tag mit einer Spende von 100 Goldstücken (insgesamt 20mal). Als Novize/Magier gibt es gleich das Mana, als Gildenloser oder Miliz/Paladin gibt es zuerst zufällig entweder Stärke oder Geschick, und das Mana kommt erst dazu, wenn man zumindest schon 10 Stärke oder 10 Geschick verbraucht hat.
(Falls man Söldner werden und trotzdem Mana erbeten will, muss man also als Gildenloser schon 10 Stärke oder 10 Geschick erbeten um darauf zufällig Mana oder restliches Geschick/Stärke zu erhalten).
- +42 durch Tafeln
Um die Steintafeln lesen zu können, muss man die Sprachen der Erbauer gelernt haben
(bei Myxir oder dem Eremiten, kostet insgesamt 30LP)
- +2 durch Spende bei Daron (nicht als Magier)
Solange man (noch) nicht Magier ist, kann man bei Daron mehrmals Spenden (am besten in
50er-Schritten) und erhält neben Exp, Lebensenergie und 1LP auch +2 Mana.
(Falls man Magier werden will, muss man das also noch als Gildenloser oder Novize machen).
- +50 durch Dunkelpilze
Pro 50 gegessenen Dunkelpilzen (muss nicht auf einmal sein) bekommt man +5 Mana.
Man braucht also 500 Pilze, um auf +50 Mana zu gelangen. Viel mehr gibt es nicht, also muss man dafür sehr gründlich suchen, ansonsten sollte man eher mit +40 rechnen.
Auch ein paar Milizen haben zufallsverteilt Dunkelpilze im Inventar, ein paar gibt es
bei Jora und Constantino zu kaufen.
Dunkelpilze zu finden:
- ca. 180 in Khorinis (K1)
- ca. 90 im Minental (K1-K2)
- ca. 230 in Jharkendar (K2)
- +3 durch Essenz des Geistes
Diesen einzigartigen Trank gibt es im Haus (Bibliothek) der Gelehrten in Jharkender zu finden (K2).
- +125 durch selbstgebraute Tränke
Um das Elixier des Geistes brauen zu können, muss man alle Mana-Tränke für insgesamt 19LP bei Sagitta (K1) oder bei Riordian (K2) lernen (als Magier (K1) oder Paladin (K3) auch bei Neoras) (oder Vatras (K6)).
Ein Elixier des Geistes gibt +5 Mana, dafür braucht man 1 Kronstöckel, 1 Feuerwurzel und eine Laborwasserflasche. Feuerwurzeln gibt es mehr als genug im Spiel, mit 25 Kronstöckel kann das Maximum von 25 Tränken (+125 Mana) brauen.
(Mit diesen 25 Kronstöckel muss man insgesamt für permanente Tränke auskommen, wenn man also 25 Mana-Tränke braut, kann man zB keine Stärke- oder Dex-Tränke mehr brauen).
Kronstöckel:
- 11 in Khorinis zu finden (K1)
- 1 als Belohnungsoption von Vatras (Brief für Isgaroth) (K2)
- 2 in Jharkendar zu finden (K2)
- 4 bei Constantino zu kaufen: 1x (K3), 1x (K4), 2x (K5)
- 3 bei Sagitta zu kaufen: 1x (K2), 1x (K4), 1x (K5)
- 1 bei Lutero zu kaufen (K5)
- 1 bei Milten zu kaufen (K6)
- 2 bei Vatras zu kaufen (K6)
- +25 durch gefundene/gekaufte Tränke (+30 als Magier)
5 Elixiere des Geistes zu je +5:
- beim Skelettmagier in der Stonhenge-Gruft im Minental (K1-K2)
- mit Taschendiebstahl (80 dex) von Milten (nur K2)
- 2 bei Zuris zu kaufen: 1x (K3), 1x (K4)
- auf Irdorath zu finden (K6)
Als Magier gibt es einen weiteren Trank am Bett des eigenen Zimmers im Kloster (K1)
- +28 durch alte Steintafeln (Vatras)
Es gibt 28 alte Steintafeln im Spiel, wenn man Vatras mindestens 10 Tafeln auf einmal gibt, bekommt man von ihm +1 Mana pro Tafel, also sind insgesamt +28 Mana möglich (die Tafeln muss man spätestens im 5.Kapitel abgeben).
Falls man 3 Tafeln an Erol angibt, sind es natürlich nur +25.
- +3 durch Vatras (Sklavenbefreiung)
Nachdem man in Jharkendar erfolgreich die Sklaven befreit hat, kann man zurück in Khorinis Vatras davon berichten und erhält die +3 Mana als Belohnung (K2)
(den Bonus muss man spätestens im 5.Kapitel einlösen)
- +1 durch Lou's Hammer
Von Snaf im Banditenlager erhält man das Rezept für Lou's Hammer. Nachdem man ihn entweder selbst gebraut hat, oder von Samuel hat brauen lassen, und ihn trinkt, erhält man einmalig +1 Mana.
- +60 temporär möglich durch Zauberstab + Priesterset
- +20 durch das Tragen des Zauberstabs (zu kaufen bei Gorax im Kloster (K1))
- +40 durch das Priesterset, bestehend aus dem Amulett der Priester + 2 Ringen der Priester (zu finden in Jharkendar (K2))
Das macht dann insgesamt (inklusive den temporären Items) ca. 360 Mana, das man durch Boni erreichen kann.
-
 Zitat von TheE
Einzige Möglichkeit sonst waäre Bugusing. Du suchst dir eine Erhöte Stelle (z.B. Orkramme) und bekämpst sie von dort aus, wärend die Orks zu blöd sind raufzuklettern. Wie gesagt, ist das allerdings Bugusing.
Alternativ könntest du versuchen die meisten an einen Platz zu locken und sie dann mit einer Flächenzauberspruchrolle ausschalten...
Ansonsten fällt mir nur noch die Spruchrolle "Dämon beschwören" ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich effektiv wäre 
Dass das Bugusing ist, kann man imo so nicht sagen. Wenn die Deppen nicht geschickt genug sind, standardmäßig Fernwaffen zu tragen und auf engen Stellen zu balancieren kann man diesen Umstand ausnutzen. Es ist schließlich was anderes, ob Orks eine Zone nicht betreten dürfen, weil sonst Ritter von der Burg fallen (Orkramme) oder ob sie einfach zu dick sind (Zeltpfosten, Tor zum Orkgebiet).
Der Dämon ist in der Tat eher Verschwendung, selbst in Verbindung mit Eisblock. Man müsste selbst tatkräftig Hand anlegen.
Möglich sind auch ein Haufen Zombies - besonders mit Eisblock - aber sehr effizient ist das Ganze auch nicht.
@ topic: wie gesagt, die Zeltpfosten und vor allem das Tor zum Orkgebiet (nahe Diegos Lager) kann man gut ausnutzen. Einfach einen Haufen Orks mittels Geschwindigkeitstrank anlocken, auf das Tor klettern und ein paar Unwetter zünden - drei reichen meistens für Ork-Eliten. (Vorher sollte man aber nach Möglichkeit die Orkschamanen im Ork-Ring ausschalten um genügend Zeit haben, zwischendurch Mana zu naschen.)
Du solltest nur aufpassen, dass du nicht runterrutschst. Wenn du einen großen Haufen Orks anlockst kann es auch passieren, dass sie sich übereinanderstapeln und den einen oder anderen Treffer landen.
Außerdem wirkt Unwetter anders als Feuerregen nicht durch alles Hindernisse hindurch, sodass es passieren kann dass ein paar Orks unmittelbar unter dir überleben. In diesem Fall solltest du einfach zwei Unwetter in schneller Folge zünden (dafür brauchst du allerdings 300 Mana - vielleicht Zauberstab + Priester-Set?) und dann runterspringen.
Habe es letztens erst so gemacht, ist afaik bei weitem die schnellste und effizienteste Möglichkeit, als (fast) reiner Magier den Orkring im 4. Kapitel zu sprengen.
-
gegen eine einzige orkelite reicht es auch eisblock und dann einpar skelette beschwören. das braucht vieleicht (eisblock + 3 skelette) 200 mana
-
Lehrling
vielen dank für die vielen tipps. Die meisten Bonis habe ich eingesammelt ich habe auch geschaut, dass ich zuerst Mana lerne durch LP und erst nachher wenn es teuer wird, die Bonis einsetzte.
Das mit dem Eisblock scheint mir auch eine gute Idee zu sein, den Skellete haben gegen einen kämpfenden Ork sehr wenig Chance
-
 Faszinierend!
 Zitat von Battlehammer
gegen eine einzige orkelite reicht es auch eisblock und dann einpar skelette beschwören. das braucht vieleicht (eisblock + 3 skelette) 200 mana
Kann ein beschworenes Skelett einer Orkelite Schaden zufügen?
Es hat eine Stärke von 100 Punkten und der Rostige Zweihänder hat einen Waffenschaden von 50 Punkten. Da fehlen 10 Punkte um die Rüstung der Eliten zur durchdringen.
Geändert von smiloDon (07.10.2008 um 16:58 Uhr)
-
ich würde mal versuchen, diejenigen monster zu beschwören, die am wenigsten mana benötigen . und zwar haufenweise. die menge macht es dann, trotz minimalschaden.
in der bloodnight-mod verbrauchte die wolfrufen-rune kaum mana. man konnte damit sogar die in der mod besonders starken drachen ohne probleme töten. wenn man so eine rune hätte , dann könte man damit mit einem mal den ganzen orkring säubern.
ein paar m,anatränke braucht man natürlich. man kann in ruhe nachtanken, während die wölfe die orks in schach halten. möglicherweise auch goblinskelette.
das was manamässig am billigsten ist.
Geändert von trabajador (07.10.2008 um 16:50 Uhr)