Ergebnis 1 bis 9 von 9

Verschiebung rechtschaffen-neutral-chaotisch?

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Guten Abend.

Ja, im Titel stehts ja schon.
    Ich kann (leider) nur eine Verschiebung auf der gut-neutral-böse Achse machen (was beim Paladin und meiner Spielweise aber generell so ziemlich immer Richtung gut läuft, mags halt nicht ein erbarmungsloser Schlächter zu sein), aber bei allem Heldentum und allem Edelmut habe ich noch nie rechtschaffene Punkte bekommen.
    Ich weiß, dass wenn man zum Beispiel in SvU die Kisten seiner Mitstreiter aufbricht (beim Öffnen per Diebstahl weiß ichs nicht, spiele keine Diebesklasse), dass man dann 1 Punkt chaotisch bekommt.
    Aber da verzichte ich lieber mal auf 2-3 Gegenstände, als meinen Ruf zu verlieren.

Könnt ihr mir helfen?

Danke.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

2. #2 Zitieren

Batmanistrator
    Als Paladin ist man doch schon auf der Rechtschaffenheit-Chaos-Skala bei 100 Punkten angekommen, mehr Rechtschaffenheit geht da doch nicht. Generell ist es schwieriger, auf der Rechtschaffenheit-Chaos-Achse Punkte zu bekommen als auf der Gut-Böse-Achse, letztere kann man fast bei jeder Quest bekommen. Ich achte da leider nicht ganz so sehr darauf, da meine Charaktere eigentlich immer Klassen ohne nennenswerte Gesinnungseinschränkugen haben, aber im Addon SvU kann man z.B. gleich am Anfang bei den Kobolden in der Kücke Punkte Richtung Rechtschaffenheit oder Chaos abstauben. Wenn man den Kobolden dort verspricht, sie ziehen zu lassen und dann auch nicht angreift, erhält man Rechtschaffenheitspunkte. Haut man die Kobolde hingegen platt, so wie der Mob es will, bekommt man Punkte in Richtung Chaos, da man dann sein Versprechen gebrochen hat.
    In der NWN-Hauptkampagne gibt es jedoch keine Möglichkeiten, sich in irgendeine Richtung auf der Rechtschaffen-Chaotisch-Schiene zu verändern.
    Thoronador ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Ich hab rechtschaffen gut (85/85) gestartet.
    Wüsste nicht, inwiefern das dann der Maximalwert sein soll, obwohl "gut" ja auch bis 100 steigt, Thoro.
    Afair war in den "Euer Char"-Thread einer anderen NWN Seite auch ein Wert von 89 rechtschaffener Gesinnung angegeben.

Eigentlich spielt es ohnehin keine Rolle, aber wundert mich trotzdem irgendwie.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline Geändert von Korhal (06.10.2008 um 00:57 Uhr)

4. #4 Zitieren

Batmanistrator
    Nein, 85 ist natürlich nicht der Maximalwert. Ich ging davon aus, dass man als Paladin gleich bei (100/100) startet und nicht nur bei (85/85). (Merkt man, dass ich noch nie einen rechtschaffen guten Paladin gespielt habe?) Der Maximalwert auf beiden Achsen ist 100, das Minimum jeweils null. Also vergiss den ersten Satz in meinem vorigen Beitrag.
    Thoronador ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Als Elf könnt ihr den Weg eines Paladines eben einfach nicht verstehen, aber eure Freundlichkeit, mir Einblick in die Gunst eurer Weisheit zu gewähren, ist für mich stets ein Grund zur Freude, ehrenwerter Vertreter des alten Volkes.

Seid bedankt.
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

6. #6 Zitieren
    Neuling
    Ich habe heute das erste Adon angespielt und festgestellt, dass ich 3 Chaotische Pkt. bekomme wenn ich einen Stadtbewohner umhaue. Um richtig viele Pkt. zu bekommen müsste ich aber wohl ganze Dörfer ausrotten. Wie man rechtschaffend wird frage ich mich auch. Kann man Geld verschenken / spenden oder ähnliche wohltätige Gaben bringen?

Mich interessiert momentan auch:

Wie werde ich "Böse", um Assazine zu werden?
    Von meinem Spielstil bin ich halt mit meiner Schurkin eher zur Wohltäterin gewordenn .. oder gibt es brauchbare Alternativen die man als "guter Charakter" wählen kann?
    HauRin ist offline

7. #7 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von HauRin Beitrag anzeigen
    Ich habe heute das erste Adon angespielt und festgestellt, dass ich 3 Chaotische Pkt. bekomme wenn ich einen Stadtbewohner umhaue. Um richtig viele Pkt. zu bekommen müsste ich aber wohl ganze Dörfer ausrotten.
    Bist du sicher, dass es Chaotisch-Punkte waren? Zwar haue ich eigentlich keine Bewohner um, aber als ich das mal probierte, gab es nur Böse-Punkte.

Wie man rechtschaffend wird frage ich mich auch. Kann man Geld verschenken / spenden oder ähnliche wohltätige Gaben bringen?
    Nein, das Verschenken oder Spenden von Geld oder irgendwelche wohltätigen Gaben fielen eher unter Gut und nicht unter Rechtschaffen. Das merkt man z.B. wenn man bei Questabschlüssen auf Belohnungen bewusst verzichtet, dann gibt es Punkte in Richtung Gut. Rechtschaffen zu werden ist da schon deutlich schwieriger, denn Rechtschaffenheit heißt im Prinzip, dass man sich an Gesetze und gegebene Versprechen hält und diese nicht bricht. Im Spiel gibt es da sehr wenige Möglichkeiten (in der Hauptkampagne gar keine, in den Addons einige mehr, aber trotzdem noch relativ wenig). Falls man also eine Klasse spielen will, die eine rechtschaffene Gesinnung benötigt, sollte man gleich von Anfang an mit einer rechtschaffenen Gesinnung starten. Auf der Gut-Böse-Schiene kann man nachher ja immer noch recht einfach wechseln, aber von Neutral oder gar Chaotisch auf Rechtschaffen zu kommen, wird sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Wie werde ich "Böse", um Assazine zu werden?
    Leute verhauen bringt normalerweise Bosheitspunkte, oder das Erpressen von Questgebern, sie sollen beim Abschluss der Queste doch bitte ein wenig mehr Gold rausrücken, da ihnen sonst "möglicherweise" ein unschöner "Unfall" passieren könnte, bei dem "zufällig" deine Klinge mit ihrer Kehle Bekanntschaft macht.
    Thoronador ist offline

8. #8 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass es Chaotisch-Punkte waren? Zwar haue ich eigentlich keine Bewohner um, aber als ich das mal probierte, gab es nur Böse-Punkte.

Leute verhauen bringt normalerweise Bosheitspunkte, oder das Erpressen von Questgebern, sie sollen beim Abschluss der Queste doch bitte ein wenig mehr Gold rausrücken, da ihnen sonst "möglicherweise" ein unschöner "Unfall" passieren könnte, bei dem "zufällig" deine Klinge mit ihrer Kehle Bekanntschaft macht.
    Jopp.. hab es grad noch mal getestet und ich bringe mit einem Bild hier noch mal den Beweis:
    [Bild: 3-chaos.jpg]

Edit: ich glaube bei einem Dorfbewohner gab es wirklich nur böse Punkte, es muss wohl ein Ordnungswächter sein ?!

hmm ... ob ich das mit meiner Schurkin echt durchziehe.. Leute umlegen bis ich von Wohltäterin auf Böse komme.. ich glaub eher werd ich eine Epische Schurkin und überleg mir was anderes.
    HauRin ist offline

9. #9 Zitieren

Batmanistrator
    Aha, gut zu wissen.
    Eben habe ich es nochmal ausprobiert: in der Hauptkampagne gibt es nur Böse-Punkte, wenn man einen Büger umhaut, bei Wachen gab es keine Punkte (außer dem EP). Im Addon SvU hingegen ist es unterschiedlich. Legt man nur einen gewöhnlichen Bürger um, gibt es Böse-Punkte. Vergreift man sich hingegen an einem Wächter, gibt es sowohl Böse- als auch Chaotisch-Punkte. Für alle Interessierten noch der Screenshot:

[Bild: NWN_ChaotischBoese_klein.jpg]
    (Nicht über den Namen und den hohen Schaden wundern, das ist ein zu Testzwecken erstellter und auf 50 Stärke gecheateter Charakter.)
    Dass man bei Wächtern Chaospunkte bekommt ist dann im Nachhinein auch insofern verständlich, da diese ja das Gesetz und somit die Rechtschaffenheit vertreten und bewahren sollen.
    Thoronador ist offline