Ergebnis 1 bis 13 von 13

Keyboard (Piano) selber beibringen

  1. #1
    Auserwählter Avatar von Damager
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    6.611
    Hi zusammen,
    ich hab nach bestimmt 6 Jahren mal wieder mein altes Keyboard ausgegraben.
    Ich konnte damals nicht spielen und kann es heute auch nicht.
    Nun wollte ich fragen ob jemand hier eine möglichkeit kennt, sich das ganze selber beizubringen, also ohne Unterricht und solche Sachen.

    Mfg Damager
    Damager ist offline

  2. #2
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Keyboard und Piano sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Ich würde als Vorrausetzungen mal folgendes nennen:
    1. Wille
    2. Disziplien
    3. Das geeignete Lehrmaterial

    mfg kokosnuss
    §dito
    kokosnuss ist offline

  3. #3
    Auserwählter Avatar von Damager
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen
    Keyboard und Piano sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Ich würde als Vorrausetzungen mal folgendes nennen:
    1. Wille
    2. Disziplien
    3. Das geeignete Lehrmaterial

    mfg kokosnuss
    ja, mir geht es erstmal um das geeignete lehrmaterial
    Damager ist offline

  4. #4
    Ehrengarde Avatar von Alligator Jack
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.700
    Wie viel kannst du denn schon?
    Also sag mir mal alles.. auch die Basics?

    Kannst die Töne aufm Klavier?
    Kannst Noten lesen?
    Hast Noten Hefte zuhause? (Auch einfache)
    Kannst Tonleiter? Usw..
    Mein System:
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit; Ubuntu 8.04; Mainboard: ASUS P5K, P35; Ram: 4x Aeneon: DDR2 1024MB
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz; Grafikkarte: ATi Radeon HD3870 512MB 256Bit
    Netzteil: Levicom Visible Power 450W ATX SATA silber; Festplatte: Intern: Western Digital Green SATA II, 1TB.
    Alligator Jack ist offline

  5. #5
    Auserwählter Avatar von Damager
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von Alligator Jack Beitrag anzeigen
    Wie viel kannst du denn schon?
    Also sag mir mal alles.. auch die Basics?

    Kannst die Töne aufm Klavier?
    Kannst Noten lesen?
    Hast Noten Hefte zuhause? (Auch einfache)
    Kannst Tonleiter? Usw..
    ich kann nichts
    Damager ist offline

  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Alligator Jack
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.700
    Zitat Zitat von Damager Beitrag anzeigen
    ich kann nichts
    Tztz xD
    Na das is ja nicht viel

    Naja also als erstes mal gesagt: Ja, das kannst du dir auf jeden Fall selber beibringen.

    Kauf dir ein Klavierheft für blutige Anfänger. Da sollte eig alles schön erklärt werden.
    Wenn du irgendwas nicht verstehst, gibts online bestimmt tausende Hilfen. Zur Not kannst du auch immer gerne hier im Forum um Hilfe fragen. Hier wird dir bestimmt jeder gerne helfen

    Geh einfach in ein Musikgeschäft und kauf dir ein Anfänger-Notenbüchlein fürs Klavier. (Klavier, nicht Keyboard wenns geht. Aber eig isses ja egal. Klavier is für mich halt mehr ein "Instrument". Mehr Klang und Seele )
    Oder schau online, da kriegst du's vllt billiger. (Online kannst dir ja auch ganz bestimmt irgendwelche kostenlosen Hilfen runterladen..)
    Mein System:
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit; Ubuntu 8.04; Mainboard: ASUS P5K, P35; Ram: 4x Aeneon: DDR2 1024MB
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz; Grafikkarte: ATi Radeon HD3870 512MB 256Bit
    Netzteil: Levicom Visible Power 450W ATX SATA silber; Festplatte: Intern: Western Digital Green SATA II, 1TB.
    Alligator Jack ist offline

  7. #7
    Auserwählter Avatar von Damager
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von Alligator Jack Beitrag anzeigen
    Tztz xD
    Na das is ja nicht viel

    Naja also als erstes mal gesagt: Ja, das kannst du dir auf jeden Fall selber beibringen.

    Kauf dir ein Klavierheft für blutige Anfänger. Da sollte eig alles schön erklärt werden.
    Wenn du irgendwas nicht verstehst, gibts online bestimmt tausende Hilfen. Zur Not kannst du auch immer gerne hier im Forum um Hilfe fragen. Hier wird dir bestimmt jeder gerne helfen

    Geh einfach in ein Musikgeschäft und kauf dir ein Anfänger-Notenbüchlein fürs Klavier. (Klavier, nicht Keyboard wenns geht. Aber eig isses ja egal. Klavier is für mich halt mehr ein "Instrument". Mehr Klang und Seele )
    Oder schau online, da kriegst du's vllt billiger. (Online kannst dir ja auch ganz bestimmt irgendwelche kostenlosen Hilfen runterladen..)
    werden in diesen Büchern auch Noten erklärt, weil ich kann die ja noch nicht lesen
    Damager ist offline

  8. #8
    Ehrengarde Avatar von Alligator Jack
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.700
    Zitat Zitat von Damager Beitrag anzeigen
    werden in diesen Büchern auch Noten erklärt, weil ich kann die ja noch nicht lesen
    Jap, deswegen hab ich dir ja zu solchen Anfängerbüchern geraten. Natürlich gibts da Bücher, wo das sehr gut erklärt ist. Musst dich halt bisschen erkundigen, oder im Geschäft einfach in ein Buch reinschaun oder fragen
    Mein System:
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit; Ubuntu 8.04; Mainboard: ASUS P5K, P35; Ram: 4x Aeneon: DDR2 1024MB
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz; Grafikkarte: ATi Radeon HD3870 512MB 256Bit
    Netzteil: Levicom Visible Power 450W ATX SATA silber; Festplatte: Intern: Western Digital Green SATA II, 1TB.
    Alligator Jack ist offline

  9. #9
    Held Avatar von Nicolei
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Am Tresen einer Bar
    Beiträge
    5.753
    Ich bringe es mir seit etwa 2 Jahren mit wenig disziplin selbst bei und ich habe immernoch große Koordinationsschwächen was rechte und linke Hand angeht, vorallem bei 8teln oder 16teln.

    Oder eine Melodie und große Spürnge in der linken Hand.
    Also ist schon schwer das kann ich dir sagen^^
    - Nicolei | RPG | Zirkel um Xardas | Musikforum -
    [Bild: sigpic6565_35.gif]
    - »Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel. Drei sind zu wenig.« -
    Nicolei ist offline

  10. #10
    Ritter Avatar von The Little
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Im Reich der beiden heiligen Staetten
    Beiträge
    1.098
    Such dir doch jemanden aus deiner Umgebung, der das zumindest in den Grundzuegen kann.
    Dann setzt ihr euch zusammen und uebt´n bisschen Notenlesen, "nach Noten spielen", etc. (halbe Stunde alle 2 Wochen reicht schon, nur dass du jemanden hast, der dir unter die Arme greift und dich verbessert/kontrolliert) und danach kannste dich auch mit div. Klavierschulen weiterbilden (die "Russische-" und die "Europaeische Klavierschule" kann ich empfehlen. Ich hab die zwar nur mit meinen Lehrern damals zusammen durchgespielt, aber da war alles auch sehr anschaulich erlaeutert; in der Europaeischen etwas kindgerechter als in der Russischen).
    Aber, wie gesagt, ich glaube die absoluten Grundlagen lernt man wirklich am Besten mit einer Art Lehrperson. Grad weil du am Klavier, nicht wie bei der Gitarre, nach Noten spielen musst und dich nicht mit Tabs o.Ae. durchmogeln kannst.
    Du kannst es natuerlich auch ganz alleine probieren, aber dafuer brauchst du nochmal ´nen ordentlichen Batzen Disziplin mehr.
    The Little ist offline

  11. #11
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Hallo,

    schau mal z.B. hier: www.notenservice.com

    Grüße
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  12. #12
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    1
    Du kannst nicht einfach sagen, dass du dir ein Instrument mal so eben selber beibringst. Dafür brauchst du Lehrer, die dich an die Hand nehmen und führen, an einem roten Faden entlang, optimalerweise mit einem Lehrplan. Wenn du nur keine Lust auf Musikschulbesuch hast, dann gibt´s Onlinemöglichkeiten, wie zB bei O-Key, eine echt geniale Keyboardschule. Aber dafür musst du ZEIT (!!!) mitbringen. Das geht nicht einfach mal eben so schnell.
    JensM. ist offline

  13. #13
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Hallo,
    Wie du siehst ist der Thread schon über 10 Jahre alt. Der Threadersteller wird (hoffentlich) das Keyboard erlernt haben, bzw unsere Hilfe nicht mehr benötigen!
    Mani ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •