Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 90 von 90
  1. Beiträge anzeigen #81
    MEM_BAD_POINTER Avatar von MichaDD

MichaDD ist offline
    Zitat Zitat von Serpico Beitrag anzeigen
    Ein SIE ist allerdings auch ziemlich überflüssig und eventuell auch mal überholt inzwischen. Die englische Sprache beispielsweise kommt auch ohne aus und das macht den Umgang mit anderen Menschen schonmal unkomplizierter und gleichberechtigter, dadurch wie ich finde auch besser. Ich finde diese ganzen Respekt(bezeugungs)erwartungen älterer manchmal schon sehr suspekt. Haben die alle nen Minderwertigkeitskomplex, dass man sie als was besseres behandeln muss?
    Meiner Meinung nach ist es schon gut so, dass dieses Siezen so langsam aber sicher aus der Welt geschafft wird. Wir sprechen die Frau Merkel auch nicht mit "Euer Gnaden" an, Zeiten ändern sich eben und Sprachen gehen mit der Zeit.

Und genau das meine ich mit meinem Post!
    Da kommt das Argument das es im englischen eigentlich kein SIE gibt. Allerdings bedeutet YOU sowohl SIE als auch DU. Damit ist der Engländer zwangsläufig "immer höflich".
    Mir würde nicht eim Traum einfallen wenn ich jemanden z.B. mit dem Einkaufswagen im Supermarkt in die Hacken fahre zu sagen: "Entschuldige!", sondern "Entschuldigen Sie!" (heutzutage sagen die meisten ja eher garnix, sondern werfen dem "Opfer" nur böse Blicke zu: "Was latschst du mir vor dem Wagen rum, selbst schuld!").
    Und wenn ich von jemandem etwas möchte (egal ob Uhrzeit, Wegbeschreibung etc.) dann natürlich SIE!

Und mit "Euer Gnaden" brauche ich niemanden anzusprechen,eine Frau Merkel ist ebenso eine SIE wie die Frau Müller nebenan.

2. Beiträge anzeigen #82
    Deus Avatar von Pontius Pilatus

Pontius Pilatus ist offline
    Zitat Zitat von MichaDD Beitrag anzeigen
    Allerdings im RL sollte man unterscheiden wen man duzt und wen man siezt. Wie du schon richtig sagst Vorgesetzte und Lehrer (Respektpersonen) sowieso mit SIE.
    Was ist eine Respektsperson?

Eine Person vor der ich Respekt habe... da ist es doch vollkommen unerheblich, ob derjenige Lehrer ist, in meinem Job weiter oben steht, ein Bettler ist oder eine Hausfrau...

Wenn ich vor dem Menschen respekt habe, dann ist er für mich eine Respektsperson, nicht irgendeinem antiquiertem Regelwerk folgend.

Aber wenn ich z.B. einen 50jährigen nach der Uhrzeit frage, dann sicher mit SIE. Einen Gleichaltrigen zwangsläufig mit DU.

Früher wurde gelehrt das man einen "älteren" grundsätzlich mit SIE anspricht (das ist auch eine Frage der Höflichkeit, die leider heutzutage etwas vernachlässigt wird). Wenn ich von einer älteren Person geduzt werde, so stört es mich wenig (kommt selten genug vor, da die "Alten" ja die Höflichkeits-Schule kennen), allerdings duze ich ihn dann auch zurück.

Ein SIE zeugt von Respekt, den die heutige Jugend allzuoft vermissen läßt.
    Ein Sie hat rein garnichts mit Respekt zutun.

Es gibt einige Menschen vor denen ich höchsten Respekt habe, trotzdem würde ich die nie mit Sie ansprechen, da würd ich ja wohl auch total komisch angeschaut werden.

Wenn, dann drücke ich mit "Sie" Abstand aus, sicher keinen Respekt.

3. Beiträge anzeigen #83
    MEM_BAD_POINTER Avatar von MichaDD

MichaDD ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Was ist eine Respektsperson?

Eine Person vor der ich Respekt habe... da ist es doch vollkommen unerheblich, ob derjenige Lehrer ist, in meinem Job weiter oben steht, ein Bettler ist oder eine Hausfrau...

Wenn ich vor dem Menschen respekt habe, dann ist er für mich eine Respektsperson, nicht irgendeinem antiquiertem Regelwerk folgend.
    Ja, und man respektiert andere Personen. Ganz egal ob nun Edelmann, oder Bettelmann. Ein SIE vermittelt dem gegenüber das er mindestens auf "gleicher Augenhöhe" mit einem steht, und das ist Anstand.

Jemand der "über" einem steht nennt man "Respektperson". Auch wenn manche es nich wahrhaben wollen, es wird immer einige "höherrangige" geben vor denen man einfach "Respekt" ausdrücken muß, und sei es auch nur in Form von Höflichkeit obwohls vielleicht ein Ar*** ist.

Ein Sie hat rein garnichts mit Respekt zutun.

Aber mit Anstand!
    Zwischen Anstand und Respekt gibt es garnicht so viele Unterschiede. Ist es Anstand das ich einer älteren Dame einen Sitz im Bus anbiete, oder ist es Respekt das diese Dame vielleicht über 40 Jahre lang "gebuckelt" hat um dann in dem Bus stehen zu müssen?

Es gibt einige Menschen vor denen ich höchsten Respekt habe, trotzdem würde ich die nie mit Sie ansprechen, da würd ich ja wohl auch total komisch angeschaut werden.

Wenn, dann drücke ich mit "Sie" Abstand aus, sicher keinen Respekt.
    Na das ist deine Sache. Wenn du nur als Anstand "Sie" sagst aber vor niemandem Respekt hat, dann wunder dich nicht das wenn du mal alt bist (ja, das wird sicher noch kommen), dir auch keinerlei Respekt entgegenkommt.

PS: Langsam aber sicher wird mein Geduldsfaden mit dir sehr sehr dünn. Eigentlich nervst du mich mit deiner Haarspalterei. Und ausgerechnet immer dann wenn ich mal irgendwas zu irgendeinem Thema in irgendeinem Forum schreibe, erscheint ein Pontius-Post mit irgendwelchen unsinnigen Begriffsduseleien.

Wenn du Dich für schlauer hältst als alle anderen, dann hast du hiermit gewonnen. Ich bin es leid immer und immer wieder auf deine Posts zu Antworten die nichts anderes bringen als das wir beide wieder ein +1 im Counter haben.

Entweder wir führen eine ordentliche Diskussion, oder ich gehe in Zukunft erst garnicht auf deine Posts ein.

4. Beiträge anzeigen #84
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Und genau das meine ich mit meinem Post!
    Da kommt das Argument das es im englischen eigentlich kein SIE gibt. Allerdings bedeutet YOU sowohl SIE als auch DU. Damit ist der Engländer zwangsläufig "immer höflich".
    Genauso gut könnt ich sagen, er sei immer unhöflich. Kann man da noch nen Unterschied festmachen, wenn es dasselbe Wort ist?
    Aber das meine ich eben auch. Es macht keinen Unterschied mehr, man behandelt jeden mit demselben Respekt. Finde ich logischer. Ich spreche einen schwarzen Menschen heutzutage auch nicht anders an als einen weißen, warum sollte ich einen älteren anders ansprechen als einen jüngeren?
    Respekt ist darauf keine ausreichend logische Antwort. Ich kenne die Person möglicherweise gar nicht, möglicherweise ist sie auch ein Schwerverbrecher, möglicherweise ist sie dümmer als ich, was weiß ich. Warum sollte ich vor jemandem, der älter ist als ich, mehr Respekt haben? Habe ich nämlich definitiv nicht.
    Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass Jüngeren dieser automatische und offen ausgedrückte mindere Respekt übel aufstößt, es also mal von der anderen Seite betrachten.
    Mir würde nicht eim Traum einfallen wenn ich jemanden z.B. mit dem Einkaufswagen im Supermarkt in die Hacken fahre zu sagen: "Entschuldige!", sondern "Entschuldigen Sie!" (heutzutage sagen die meisten ja eher garnix, sondern werfen dem "Opfer" nur böse Blicke zu: "Was latschst du mir vor dem Wagen rum, selbst schuld!").
    Und wenn ich von jemandem etwas möchte (egal ob Uhrzeit, Wegbeschreibung etc.) dann natürlich SIE!
    Ja, ich sieze selbst auch oft genug, selbst wenn ich es dämlich finde, komme aber besser damit zurecht, seit ich selbst gesiezt werde, da ich so zumindest auf gleicher Ebene mit meinem Gegenüber bin. Es wäre auch unklug, es zu unterlassen, wenn man von der betreffenden Person etwas erwartet, denn viele bestehen ja darauf. Es wäre aber natürlich wesentlich angenehmer, einfach nicht darüber nachdenken zu müssen und jeden Menschen gleich anzusprechen.
    Und mit "Euer Gnaden" brauche ich niemanden anzusprechen,eine Frau Merkel ist ebenso eine SIE wie die Frau Müller nebenan.
    Damit hab ich nur darauf angespielt, dass zu einer früheren Zeit die Benimmregeln nochmal weitaus schärfer waren und die Höflichkeit, die du hochlobst, zu dieser Zeit schon als rüpelhaft hätte bezeichnet werden können. Es haben sich auch früher schon Menschen über einen Rückgang dieser Höflichkeitsfloskeln usw. aufgeregt, aber das worüber man sich damals noch aufgeregt hat, liegt heute so weit zurück, dass man darüber nur noch müde lächeln würde. Ebenso wird es zukünftig vielleicht irgendwann dem förmlichen "Sie" ergehen.

Allerdings betrifft meine Skepsis auch nur die Höflichkeit, mithilfe welcher man zwischen gesellschaftlichen Klassen etc. unterscheidet, ich meine jetzt keine allgemeinen höflichen Reaktionen wie beispielsweise die Entschuldigung, nachdem man jemanden angerempelt hat, denn die dienen einfach nur der Sozialität.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

5. Beiträge anzeigen #85
    Deus Avatar von Pontius Pilatus

Pontius Pilatus ist offline
    Ja, und man respektiert andere Personen. Ganz egal ob nun Edelmann, oder Bettelmann. Ein SIE vermittelt dem gegenüber das er mindestens auf "gleicher Augenhöhe" mit einem steht, und das ist Anstand.
    jeder Mensch steht auf gleicher Augenhöhe mit mir.

Jemand der "über" einem steht nennt man "Respektperson". Auch wenn manche es nich wahrhaben wollen, es wird immer einige "höherrangige" geben vor denen man einfach "Respekt" ausdrücken muß, und sei es auch nur in Form von Höflichkeit obwohls vielleicht ein Ar*** ist.
    Ich muss vor niemandem meinen Respekt ausdrücken und es mag zwar Menschen geben die im Rang höher stehen als ich, aber das macht sie nunmal nicht zu besseren Menschen.

Ich habe Respekt vor einem Menschen, vor dem was derjenige tut, aber sicher nicht vor einem Rang. So weit kommts noch.

Zwischen Anstand und Respekt gibt es garnicht so viele Unterschiede. Ist es Anstand das ich einer älteren Dame einen Sitz im Bus anbiete, oder ist es Respekt das diese Dame vielleicht über 40 Jahre lang "gebuckelt" hat um dann in dem Bus stehen zu müssen?
    Das ist weder das eine noch das andere, sondern einfach ganz normale Menschlichkeit.

Das hat auch rein garnichts mit dem alter zutun. Jemand der nicht gut zufuß ist, dem biete ich einen Sitz an, ob der jetzt 15 Jahre ist mit nem gebrochenen Bein, oder 75 Jahre mit nem Stock.

Na das ist deine Sache. Wenn du nur als Anstand "Sie" sagst aber vor niemandem Respekt hat, dann wunder dich nicht das wenn du mal alt bist (ja, das wird sicher noch kommen), dir auch keinerlei Respekt entgegenkommt.
    Ich sagte doch schon sehr klar, dass ich vor vielen Menschen Respekt habe.

Aber mein Respekt richtet sich eben nicht (wie bei dir scheinbar) nach dem Alter, dem Rang oder dem Einkommen dieses Menschen, sondern nach dem Menschen an sich.
    Mir ist es scheiß egal ob es ein Manager ist oder ein Bettler, wenn er etwas "gutes", tolles, beachtenswertes tut, dann zolle ich ihm meinen Respekt.

Aber doch sicher nicht dadurch, dass ich ihn plötzlich beginne mit Sie anzusprechen.

PS: Langsam aber sicher wird mein Geduldsfaden mit dir sehr sehr dünn. Eigentlich nervst du mich mit deiner Haarspalterei. Und ausgerechnet immer dann wenn ich mal irgendwas zu irgendeinem Thema in irgendeinem Forum schreibe, erscheint ein Pontius-Post mit irgendwelchen unsinnigen Begriffsduseleien.
    ach Spiel dich mal nicht so auf... Das hat rein garnichts mit Haarspalterei zutun, sondern nur mit deiner Unfähigkeit auf die Argumente anderer einzugehen.

Wenn du Dich für schlauer hältst als alle anderen, dann hast du hiermit gewonnen. Ich bin es leid immer und immer wieder auf deine Posts zu Antworten die nichts anderes bringen als das wir beide wieder ein +1 im Counter haben.

Entweder wir führen eine ordentliche Diskussion, oder ich gehe in Zukunft erst garnicht auf deine Posts ein.
    Ich halte mich nicht als schlauer für andere, aber bei dir...

nun, nein, ich halte mich auch nicht für per se schlauer als dich, du hast sicher auch Gebiete wo du glänzt, von denen ich rein garkeine Ahnung habe.

Und wenn du denkst dies Diskussionen bringen nichts, dann lass es.

Ich beziehe Stellung zu jedermann, wo ich etwas zu sagen habe.

Du schreibst halt sehr sehr häufig Dinge, wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann, natürlich gehe ich danach darauf ein.

Wenn du nicht darüber diskutieren willst ist das dein gutes Recht, ich zwinge dich nicht darauf einzugehen.
    Geändert von Pontius Pilatus (10.10.2008 um 04:59 Uhr)

Wurzelfrost
    Gast

ich wusst zwar schon das du weiblich bist, aber das so alt bist hätt ich jetzt iwie nicht gedacht.

7. Beiträge anzeigen #87
    Aufseher 

Earnur ist offline
    also für 48 hätte ich dich nicht gehalten, aber ich denke, in diesem alter sind moderatoren erfahren und treffen die richtigen entscheidungen.

8. Beiträge anzeigen #88
    Halbgott Avatar von Powersocke

Powersocke ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Da ein junger User, der offensichtlich gerade mein Profil betrachtet hatte, mich in einem Antwortpost plötzlich siezte (auch in PNs kommt das manchmal vor) - will ich Euch mal fragen, ob es Euer Verhältnis zu mir verändert, wenn Ihr seht, dass ich so alt oder sogar älter bin als die Mütter der meisten User.

Für mich ist es umgekehrt ja einfach, da ich von vornherein weiß: Die meisten, mit denen ich mich hier unterhalte, sind viel jünger als ich.
    Und doch beeindruckt es mich immer wieder, wie vorurteilslos ich einfach nur auf die Art des Schreibens und Argumentierens achte.
    Wenn ich nicht wüsste, dass die meistens von Euch noch keine 20, ja keine 18 Jahre alt sind - an vielen Tagen käme ich nicht drauf.

Kurz: Schockt, erschreckt es Euch, die Ihr es noch nicht wusstet?
    Oder: Freut es Euch vielleicht sogar, dass es - außer wenn ich die ermahnende Moderatorin sein muss - dass es so einfach ist (wie es mir umgekehrt zu sein scheint)?
    Also mich schockt es nicht wirklich und ich habe es bis dato auch nie bemerkt, da ich mich nicht so dermaßen auf die Profile andere konzentriere.
    Und erfreuen tut es mich irgendwie schon ein bisschen, ich weiß nicht warum, liegt vielleicht daran, dass man sich mit jemandem unterhalten kann, der, nicht wie vllt. einige andere nur dumme Antworten geben oder ähnlichen Shice produzieren, ich mochte dich irgendwie schon von Anfang an

Naja, wie dem auch sei, es erfreut mich ein wenig.
    Außerdem finde ich, dass es eigentlich egal sein sollte wie alt man ist, naja, mindestens 13 sollte man schon sein, finde ich für meinen Teil...
    E. @ÜM: Dito.

9. Beiträge anzeigen #89
    Deus Avatar von Oparilames

Oparilames ist offline
    Jetzt wollte ich schon 3 Tage lang (oder waren es zwei?) in diesem Thread schreiben und habe es noch nicht getan!
    Jetzt aber.

So wie war die Frage nochgleich - achja "Ob es mich schockt".
    Nein mich schockt es nicht hier auf relativ alte und relativ junge sowie relativ normal alte Menschen zu treffen.

Siezen tue ich in diesem Forum nur selten. (Erste PNs an Moderatoren, Meditate, Don Esteban...)
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach "you" sagen kann. Denn letztendendes gibt es, wie schon von anderen Erwähnt:
    1. In dieser Gemeinschaft keine solchen Höflichkeitsfloskeln, die in den Regeln stehen - folglich kann ich schreiben wie ich will, solange ich nicht beleidige oder in unverständlichen Sprachen schreibe.
    2. Ist you stets höflich.
    - Dagengen spräche, dass es ein weiterer Anglizisme ist, den ich nutzen würde. Ansich (relativ) nichts schlimmes, aber ich möchte eigentlich nur wenige Anglizismen nutzen.

Im echten Leben Sieze ich Leute, die ich noch nicht kenne (neue in meiner Klasse ect. duze ich) oder die deutlich älter sind als ich und zu denen ich größeren Respekt habe.
    Zum Beispiel meine Schulleiterin, Aufsichtspersonen in Praktika [...].
    Oder natürlich wenn jemand gedutzt werden möchte.

Wie geht es euch eigentlich - mögt ihr es, oder wollt ihr es? Also gesiezt zu werden?
    Achja noch was zur lieben Korallenkette:
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Hier im Forum würde ich niemals jemanden duzen - und ich nehme auch im Alltag jedes "Du" sofort an.[...]
    Seid Ihr euch da sicher, euer Hochwürden? (Bzw. euer Gnaden)
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

Tar-Valar
    Gast

Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen

Im echten Leben Sieze ich Leute, die ich noch nicht kenne (neue in meiner Klasse ect. duze ich) oder die deutlich älter sind als ich und zu denen ich größeren Respekt habe.
    Zum Beispiel meine Schulleiterin, Aufsichtspersonen in Praktika [...].
    Oder natürlich wenn jemand gedutzt werden möchte.

Wie geht es euch eigentlich - mögt ihr es, oder wollt ihr es? Also gesiezt zu werden?
    Ich sieze hauptsächlich fremde Menschen zuanfangs, mit denen ich ins Gespräch komme, obwohl wir da auch nach kurzer zeit meistens ins persönliche fallen.

Nur bei meinen Praktikumsaufsehern in den letzten Wochen und bei den Lehrern(obwohl da auch nicht mehr bei allen) sieze ich noch.

Ich mag es überhaupt nichts gesiezt zu werden. Ich bin ja jetzt in die 10. Klasse gekommen und unsere Lehrer fangen an uns zu siezen und ich kann das gar nicht ab und werde mich wohl nie daran gewöhnen.

MfG,
    Assassini

Seite 5 von 5 « Erste 12345