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22.09.2008 08:35
#127
 Zitat von babajager
was ist denn nun jetzt richtig heisst es "riva" oder "rivien" ?
Korrekt wäre Riva, da sich der Name auf die gleichnamige Stadt bezieht. Rivien ist das dazugehörige Land / Königreich.
"Geralt von Rivien" war ein Übersetzungsfehler in den alten Buchausgaben von Heyne. Der Übersetzer Erik Simon hatte sich im Interview auch dazu geäußert.
 Zitat von Erik Simon
[...]
Ein Problem anderer Art ist die schiere Länge des gesamten Zyklus. Als ich die ersten beiden Bände übersetzt habe, waren, wie gesagt, die letzten noch gar nicht erschienen, und in Kenntnis der späteren Entwicklung hätte ich manches wohl anders übersetzt. Ein typischer Fall ist ein Ortsname, der polnisch „Rivia“ lautet und den ich in der Heyne-Ausgabe mit „Rivien“ übersetzt hatte. (Ländernamen auf -ia gibt es im Deutschen erst seit dem vorigen Jahrhundert, meistens sind das irgendwelche neuen Staaten wie Nigeria oder Namibia, aber Italia heißt deutsch eben Italien, Bulgaria Bulgarien, usw. Die Fantasy wimmelt natürlich von -ias, weil viele Übersetzer die Namen einfach englisch stehenlassen, aber ich möchte bei der Fantasy-Lektüre doch lieber an Transsilvanien erinnert werden als an Tansania.) Etliche Bände später stellt sich aber heraus, dass sowohl ein Land als auch seine Hauptstadt so heißen und Geralt seinen Namen nicht nach dem Land, sondern nach der Stadt gewählt hat, weshalb in der neuen Ausgabe aus Geralt von Rivien Geralt von Riva geworden ist. Das zugehörige Königreich heißt natürlich weiterhin Rivien.
[...]
Der Übersetzer des Spiels hat hier wohl selbst den Durchblick verloren.
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Lehrling
Sodele, erstes Kapitel ist durch, Zeit für ein zweites Fazit zur EE .
Ich bin immer noch begeistert vom neuen Inventar. Mehr Platz und die Trennung zwischen Alchemie und Rest ist einfach nur genial. Auch die Autolootfunktion finde ich super. Jetzt macht es endlich Spass, sich hinzuhocken und das eine oder andere Gebräu herzustellen. In diesem Zusammenhang fand ich auch die neue Anzeige der Vorhandenen und benötigten Zutaten im Alchemiefenster eine echte Verbesserung.
Was mir hier ein wenig fehlt, ist, dass diese Anzeige nur im eigentlichen Alchifenster angezeigt wird, also erst, wenn ich schon raste. Es wäre toll, wenn die Anzeige auch schon im Glossar eingefügt worden wäre, so dass ich sehen kann, was herstellbar ist, bevor ich einen Rastplatz suche oder mich durchs Inventar wühlen muss, um zu schauen ob ich jetzt genug Aether habe.
Zu der Synchro kann ich nicht so viel sagen. Ich spiele immer noch auf englisch und hier wurden nicht so viele Stimmen ausgetauscht. Stark aufgefallen ist mir eigentlich nur Vesna, die jetzt doch recht "quitscht". Wie schon im ersten Post gesagt, finde ich es sehr atmosphärisch, dass die einfache Bevölkerung in den Aussenbezirken jetzt sehr stark im Cockney spricht. Wohingegen das bei den bessergestellen Stadtbewohnern nicht so ausgeprägt ist.
Zur Grafik kann ich nur sagen, die ist immer noch erste Sahne. Ich spiele mit allen Einstellungen auf Maximum und das Spiel ist sehr flüssig. Die Ruckler aus meinem ersten Post sind komplett verschwunden.
Den Tiefenunschärfeeffekt, den einige hier als störend beschreiben, konnte ich bei mir nicht ausmachen. Entweder ist er aus irgend einem Grund nicht vorhanden, oder meine Augen werden langsam echt zu alt .
Was mich immer noch stört, ist die Tatsache, dass mein Mauszeiger aus dem Spiel auf meinen zweiten Monitor rausgezogen werden kann und somit die Kamerasteuerung sehr erschwert wird (es gibt nur einen schmalen Streifen, bei dem die Kamera wirklich dreht...gehe ich drüber hinaus, bin ich auf meinem Zweitmonitor draussen). Leider habe ich zwar schon in den Foren 1-2 Anfragen genau zu diesem Problem gefunden, leider wurden diese jedoch nie beantwortet.
Als Letztes möchte ich mich noch über das Würfelpoker auslassen. Im Gegensatz zu den Boxkämpfen, die man so gut wie immer gewinnt, ist das Würfeln jetzt irgendwie realistischer, aber auch frustrierender geworden. Dass die Gegner jetzt nicht mehr ihre guten Würfeln nochmal werfen, ist ja einleuchtend, aber ich werden den Eindruck einfach nicht los, dass der PC jetzt bescheisst.
Ich hatte es jetzt schon mehr als oft (statistisch zu oft um Zufall zu sein) dass mich der Gegner (bei einem 1-1 Unentschieden nach 2 Spielen) im dritten Spiel mit seinem Wurf auf wundersame Weise schlägt, obwohl ich z.B. 4-of-a-kind oder ein Full House habe. Dass der Computer Einfluss auf die Würfel hat, sieht man ja schön, wenn die Würfel nicht ganz sauber fallen und plötzlich an den Würfeln "gezogen" wird.
Also ich finde das irgendwie schade, denn momentan frusten mich die Würfelspiele mehr, was ich bei einem Spiel negativer empfinde als wenn es halt nicht ganz realistisch ist (nebenbei, ein Mann gegen 4 oder mehr ist auch nicht wirklich realistisch ).
Gruss Spruso
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22.09.2008 13:50
#130
 Zitat von Spruso
Als Letztes möchte ich mich noch über das Würfelpoker auslassen. Im Gegensatz zu den Boxkämpfen, die man so gut wie immer gewinnt, ist das Würfeln jetzt irgendwie realistischer, aber auch frustrierender geworden. Dass die Gegner jetzt nicht mehr ihre guten Würfeln nochmal werfen, ist ja einleuchtend, aber ich werden den Eindruck einfach nicht los, dass der PC jetzt bescheisst.
Ich hatte es jetzt schon mehr als oft (statistisch zu oft um Zufall zu sein) dass mich der Gegner (bei einem 1-1 Unentschieden nach 2 Spielen) im dritten Spiel mit seinem Wurf auf wundersame Weise schlägt, obwohl ich z.B. 4-of-a-kind oder ein Full House habe. Dass der Computer Einfluss auf die Würfel hat, sieht man ja schön, wenn die Würfel nicht ganz sauber fallen und plötzlich an den Würfeln "gezogen" wird.
Also ich finde das irgendwie schade, denn momentan frusten mich die Würfelspiele mehr, was ich bei einem Spiel negativer empfinde als wenn es halt nicht ganz realistisch ist (nebenbei, ein Mann gegen 4 oder mehr ist auch nicht wirklich realistisch  ).
Eigentlich spielt der Rechner immer noch sehr unklug. Vorher war es zu einfach und ich musste schauen, dass ich irgendwie absichtlich verliere.
Denn: Um die großen Summen geht es erst, wenn der Gegner über reichlich Kohle verfügt und dann gibt er auf einmal wesentlich mehr Geld aus, als wenn es nur um die kleinen Einsätze geht.
Vorraussetzung ist natürlich, dass Du ein paar Runden aushältst. Also nicht ein Spiel, sondern mehrere. Und dann so ein bisschen schauen, dass sich das reizen richtig hoch schaukelt. Dann kann man immer noch, wie vorher, richtig abräumen. Aber wie gesagt, dazu ist es wichtig, dass man die ein bisserl anfüttert.
Außerdem ist es nicht ein Mann gegen vier, sondern ein Hexer gegen vier.
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22.09.2008 14:29
#131
Ich hab The Witcher zum letzten Mal im Dezember 2007 gespielt und als dann der Mega-Patch angekündigt wurde, erstmal aufgehört. Schon damals gefiel mir die deutsche Syncro. Konnte nicht verstehen, warum so viele darüber gemeckert hatten.
Nun in der EE gefallen mir die Stimmen noch besser. Auch grafisch kann ich immernoch alles auf Maximal stellen und in 1920x1200 spielen. Sieht immernoch super aus.
Mich verwundert nur eines: War nicht auch davon die Rede, dass neue NPC Modelle ins Spiel integriert werden sollten, damit nicht alle aussehen, als wären sie geclont? Hab ich mir das eingeblidet? Denn irgendwie sehen die NPCs immernoch fast alle identisch aus. Nach dem Prolog vor diesem Gasthaus sehen die Soldaten aus, als wären sie eineiige Geschwister. Auch habe ich diesen dicken NPC nun schon 3x gesehen - einmal als Händler, dann als jemand, von dem ich den Freund suchen soll und Ordo. Sind das Drillinge? Wo sind die neuen Modelle?? 
Aber sonst finde ich die EE sehr gelungen - zumal man sie zum Nulltarif bekommt, wenn man sich die Erstfassung gekauft und registriert hat. Super Sache. Es müßte mehr solcher Entwickler geben. Aber nein, da werden gleich Addons rausgehauen, die fast genauso viel kosten wie das Hauptspiel! Andere können sich von CDP eine Scheibe abschneiden.
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22.09.2008 14:46
#132
Lehrling
 Zitat von PoooMukkel
Mich verwundert nur eines: War nicht auch davon die Rede, dass neue NPC Modelle ins Spiel integriert werden sollten, damit nicht alle aussehen, als wären sie geclont? Hab ich mir das eingeblidet? Denn irgendwie sehen die NPCs immernoch fast alle identisch aus. Nach dem Prolog vor diesem Gasthaus sehen die Soldaten aus, als wären sie eineiige Geschwister. Auch habe ich diesen dicken NPC nun schon 3x gesehen - einmal als Händler, dann als jemand, von dem ich den Freund suchen soll und Ordo. Sind das Drillinge? Wo sind die neuen Modelle?? 
Das angekündigte System sind eigentlich keine neuen Modelle im eigentlichen Sinn. Es gibt von den NPCs jetzt verschiedenen Varianten (unterschiedliche Kleidung, andere Farben, mal mit, mal ohne Glatze/Bart, jeweils vom Zufall bestimmt), die aber immer noch alle auf dem gleichen Modell basieren. Einzige einige wenige Spezialcharaktere wie der Reverend oder Carmen (die Dirne hiess glaub so, oder )haben nochmal speziell andere Texturen bekommen, um sie auch wirklich vom gemeinen (Klon)-Volk unterscheiden zu können.
Wenn du im zweiten Kapitel im Ziegelbrennerdorf im Sumpf bist, sollten dir die unterschiedlich texturierten "Fettsäcke" auffallen.
Aber eben, wirklich neue Modelle im Sinne von neuen Polygonfiguren gibt es nicht.
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22.09.2008 15:30
#134
 Zitat von Spruso
Das angekündigte System sind eigentlich keine neuen Modelle im eigentlichen Sinn. Es gibt von den NPCs jetzt verschiedenen Varianten (unterschiedliche Kleidung, andere Farben, mal mit, mal ohne Glatze/Bart, jeweils vom Zufall bestimmt), die aber immer noch alle auf dem gleichen Modell basieren. Einzige einige wenige Spezialcharaktere wie der Reverend oder Carmen (die Dirne hiess glaub so, oder  )haben nochmal speziell andere Texturen bekommen, um sie auch wirklich vom gemeinen (Klon)-Volk unterscheiden zu können.
Wenn du im zweiten Kapitel im Ziegelbrennerdorf im Sumpf bist, sollten dir die unterschiedlich texturierten "Fettsäcke" auffallen.
Aber eben, wirklich neue Modelle im Sinne von neuen Polygonfiguren gibt es nicht.
Ah, danke für die Aufklärung. Da muss ich doch glatt beim nächsten Spielen drauf achten.
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Nach endlosen Downloads inklusive Zwangregistrierung bin ich von der EE maßlos entäuscht. Hatte mir mehr davon versprochen. Läuft zwar scheinbar alles etwas flüssiger, aber wohl leider auf Kosten der Grafikpracht. Die Texturen wirken jetzt irgendwie total verwaschen, Tiefenunschärfe hin oder her. Die Sortierfunktion im Inventar ist zwar praktisch, aber so toll ist das Inventar nun auch wieder nicht, das man gleich irgendwelche übetriebenen Freudentänze veranstalten muss.
Das Schlimmste ist aber die neue Synchro. Die neuen Stimmen gefallen mir überhaupt nicht. Das ist ungefähr so, als wenn man Bruce Willis die Stimme von Guido Westerwelle verpassen würde. Wenn angeblich die alte Synchro so schlecht war, dann frage ich mich, was das jetzt ist. Jetzt werden erst recht irgendwelche Texte runtergeleiert. Spricht man die Huren im Tempelviertel an, könnte man meinen die haben eine Schreibmaschine oder ein Morsegerät verschluckt."Nach...dem...was...Ihr...in...der...Bank...getan habt? Ich...lass...mich...nicht...mit...Elfenfreunden...ein!" Ohne jede Betonung, völlig lieblos und jedes Wort abgehackt. Ich verstehe auch nicht, wieso sich manche über die alte Synchro beschwert haben, die war doch voll in Ordnung und die Charaktere hatten dadurch ihren ganz persönlichen Touch, z. B. Yaevinn mit seiner alten abgehobenen, arroganten Stimme, welche zu seinem Charakter vollkommen passte.
Die neue Stimme von Gerald finde ich ebenfalls völlig unpassend. Viel zu tief, viel zu alt, gar nicht zum Aussehen passend und dermassen übertrieben laaaaaangsam und zugedröhnt, dass man die Dialoge am liebsten wegklicken möchte. Bei Triss genau das Gleiche, die neue Stimme passt wohl eher zu einem 18-jährigen Model als zur einer erfahrenen Hexe, kurz: ich fand die alten Stimmen passender.
Was mir auch unangenehm aufgefallen ist sind die scheinbar neuen Charkaterbewegungen. Die sind meistens gar nicht mehr vorhanden. Stattdessen stehen die Leute beinahe wie angewurzelt in der Gegend rum. Als ich kurz mit Rittersporn redete, lies der die ganze Zeit Arme hängen und bewegte sich so gut wie überhaupt nicht. Die neue Stimme ist natürlich auch für'n Ar...
Ich werde die EE nicht durchspielen, das Ganze fliegt jetzt wieder von der Platte. Die total verwaschene Grafik mit den "billigen" Texturen und vor allem die neue (und jetzt aber wirklich lieblose!) deutsche Synchro sind für mich der absolute Atmosphärekiller und tue ich mir nicht an. Ärgern könnte ich mich auch, dass ich mich habe zwangsregistrieren lassen, denn die Datenschutzvereinbarung mit CD Projekt ist nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber das war ja wahrscheinlich Sinn der Sache...
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