Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow

Oblomow ist offline

Vermarktungsunterschied zwischen Döner und Hamburger

Hamburger, dieses Wort schießt einem durch den Kopf, bevor kurz darauf McDonalds und Burger King folgen, denn zumindest bei uns ist der Hamburger fast nur durch die großen Ketten vertreten.
    Bei Döner jedoch kommt mir eher die kleine Dönerbude in der Nähe meiner Schule in den Sinn, bei der der große Kommerz fast ausgeblendet ist.

Warum ist das denn so? Was für gewichtige Unterschiede gab es beim Siegeszug dieser beiden kulinarischen Delikatessen. Und warum sehe ich in Deutschland keine Dönerkette aber bei Hamburgern immer nur diese?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned

lynchard ist offline
    weil doener einfach in einen kleinen engen raum mit der niedrigsten hygene der stadt gehoeren.
    nen hamburger schiebt man sich btw schnell mal aufm weg in den mund, beim doener dauert das ganze schon etwas laenger, ist also fuer alle, die schnell was essen wollen, nicht so lukrativ wie nen hamburger von mc donalds oder so.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen

Raygen ist offline
    die dönerbuden leben davon dass sie von türkischen familien als kleinunternehmen betrieben werden.

ich weiß nicht ob ich zu ner dönerkette gehen würde, mit gefällt die ganze atmosphäre und der hintergrund der kleinen dönerbuden viel besser als so ne monstermäßige vermarktung.
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Döner ist einfach individueller.
    Je nach genauer Herkunft des Dönerherstellers, Rezept, Fleisch usw können wunderbare kulinarische Köstlichkeiten oder abgrundtief ekelhafte Magenpappe draus werden.
    Beim Hamburger hast du immer das selbe. Du sagt es ja auch, dir fällt immer nur der McDonalds ein.
    Eine Dönerkette hätte auch für mich (als sehr großen Dönerfan, bzw generell Fan der türkischen Küche) keinen Reiz. Am meisten Spaß macht es doch mit ein paar Freunden eine neue Bude auszutesten, zu philosphieren ob hier die Soße besser ist als beim Dönerpalast nebenan oder die Brote nicht ganz so kross wie bei Ali um die Ecke sind.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Gorax

Gorax ist offline
    Cala hat eigentlich schon die Punkte angesprochen, wobei mir noch ein Sache zum Döner einfällt. Hamburger ist wie wir alle wissen ein Fastfood, aber wie kommt ihr jetzt darauf dass Döner das auch ist ? Also ich merke das an dem Beispiel hier im Thread.

Ich mach selber bei einem Tag rund 1000 Hamburger wenns hochkommt da ich selber nen Nebenjob bei Mc Donalds hab. Und den eigentlich Döner machen auch viele Buden hier nicht richtig wie er eigentlich sein soll, auch wenns trotzdem schmeckt.

Meistens mischen viele noch Tomaten, Gurken und das Fleisch hat viel Hackfleisch Anteil, also es ist nicht so wie es eigentlich kommt, da steckt schon mehr Mühe dahin ;> Außerdem kann man mit dem Fleisch mehr draus anfangen, so gibt es z.b. unter anderem ein Gericht welches sich Iskender nennt und aus dem Zentralanatolien kommt, genaur aus Kayseri wo ich dieses Gericht ein paar mal aus seiner Herkunft essen durfte. Trauumhaft

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Meistens mischen viele noch Tomaten, Gurken und das Fleisch hat viel Hackfleisch Anteil, also es ist nicht so wie es eigentlich kommt, da steckt schon mehr Mühe dahin ;> Außerdem kann man mit dem Fleisch mehr draus anfangen, so gibt es z.b. unter anderem ein Gericht welches sich Iskender nennt und aus dem Zentralanatolien kommt, genaur aus Kayseri wo ich dieses Gericht ein paar mal aus seiner Herkunft essen durfte. Trauumhaft
    Naja, Iskender ist schon ganz lecker.
    Aber nix geht über Adana Kebap.
    (Und übrigens kommt Iskender nicht aus Kayseri, sondern aus Bursa. Also nicht Zentralanatolien, sondern Marmararegion)

Ne, Döner ist wirklich kein Fast Food. Man kann es als Fast Food vertreiben (Hühnerhackfleischdöner, so wie Gorax beschrieben hat), aber an sich ist es ein ausgereiftes Gericht in verschiedensten Variationen. Einfach eine Sache für sich.

Edit:
    W00t.
    Adana Kebap ist echt genial.
    Ich glaub so einen schnapp ich mir heut Abend zum Fastenbrechen.
    Und nicht die Salate vergessen! Besonders der rechte ist der wichtigste beim Adana!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Torfax ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Hamburger, dieses Wort schießt einem durch den Kopf, bevor kurz darauf McDonalds und Burger King folgen, denn zumindest bei uns ist der Hamburger fast nur durch die großen Ketten vertreten.
    Bei Döner jedoch kommt mir eher die kleine Dönerbude in der Nähe meiner Schule in den Sinn, bei der der große Kommerz fast ausgeblendet ist.

Warum ist das denn so? Was für gewichtige Unterschiede gab es beim Siegeszug dieser beiden kulinarischen Delikatessen. Und warum sehe ich in Deutschland keine Dönerkette aber bei Hamburgern immer nur diese?
    Weil Hamburger einfach denke ich beliebter sind.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus

EL Libertador ist offline
    Hehe als ich den Post von lynchard las dachte ich noch ...

Aber es gibt eben doch noch Feinschmecker hier die nicht oberflächlich sind
    Kleiner Tip für cala, Gorax und Raygen wenn ihr das nächstemal in Berlin seid es gibt direkt im S/U-Bahnhof Jannowitzbrücke z.Z. einen sehr guten Döner der wirklich empfehlenswert ist
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Error: File not found

Feodon ist offline
    Bei dem Burger gibt es mehrere varaiationen (Beispielsweise der BigMac), ein Döner ist ein Döner. Gut, es gibt ja noch die DönerBox, die türkische Pizza und den Rollodöner, aber das wars. Das lohnt sich für Fillialien einfach nicht. Aber ich denke mal, dass eh so ziemlich jede Stadt einen Dönerladen hat und dass eh jeder seinen Lieblingsdöner gefunden hat. Also ich esse nur noch bei meiner Stamm-Lokalität

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Damager

Damager ist offline
    Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf ich bin ein Döner,
    denn Döner macht schöner.

Naja es wurde ja schon gesagt warum.
    Die Dönerbuden sind meistens Familienunternehmen und sind überall anders.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Exitus.

Exitus. ist offline
    Mit der Dönerkette kann man ändern, aber ich meine ein Döner ist nicht gleich Döner. Manche machen ihn echt gut, bei anderen Buden schmeckt er nicht. Das liegt nicht an der Zusammensetzung, sondern am können der Macher. Bei Mc's schmeckt alles gleich, soundsoviele Salatblätter. Von dönern soll es keine Kette geben, jeder hat seine Stammbude und dabei bleibt es.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Efkar

Efkar ist offline
    Es ist allgemein bekannt, dass es einige Dönerunternehmen gibt, die innerhalb der Familie ständig den Chefposten wechseln, nur um keine Steuern bezahlen zu müssen oder habt ihr euch schon mal gefragt, wieso einige Dönercis schneller weg sind, als sie wieder gekommen sind?
    Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt.
    Geändert von Efkar (17.09.2008 um 19:17 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von .Angar

.Angar ist offline
    in unserer "stadt" (ca 12000 einwohner) hat ein dönerrestaurant es geschafft sich ein monopol aufzubauen. durch den besten döner der stadt vmtl haufenweise kohe verdient und dann sämtliche anderen buden aufgekauft. dem besitzer gehört inzwischen sogar ein internetcafé bei uns...

aber wirklich von ner kette kann man da auch nicht sprechen

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerGammler

DerGammler ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen

Sarai Palast!!!!

naja, es gibt halt keine richtig reichen Türken in Deutschland, die auf die Idee kommen könnten, ein franchising unternehmen zu eröffnen^^

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Gorax

Gorax ist offline
    Zitat Zitat von calapuno Beitrag anzeigen
    Edit:
    W00t.
    Adana Kebap ist echt genial.
    Ich glaub so einen schnapp ich mir heut Abend zum Fastenbrechen.
    Und nicht die Salate vergessen! Besonders der rechte ist der wichtigste beim Adana!
    arrg >_> Ich hab heute zum Fastenbrechen nen Dönerteller mit Reis und Tzatziki a la Mama gegessen ;D

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Efkar

Efkar ist offline
    Zitat Zitat von DerGammler Beitrag anzeigen
    Sarai Palast!!!!

naja, es gibt halt keine richtig reichen Türken in Deutschland, die auf die Idee kommen könnten, ein franchising unternehmen zu eröffnen^^
    Was hat das mit reich zu tun? Welcher Sterblicher hat alleine so viel Geld, um ein Imperium einer Restaurantkette aus dem Nichts zu gründen?
    Wohl sehr wenige Menschen und welche, die dann auch noch ihr Geld in sowas riskieren würden, wären es noch wenige.

Es gab sicher Türken mit einer solchen Idee, nur die Kapitalbeschaffung wäre eben ein Problem. Heutzutage würde man wohl nur noch mit einer AG viele Gesellschaftler finden...

arrg >_> Ich hab heute zum Fastenbrechen nen Dönerteller mit Reis und Tzatziki a la Mama gegessen ;D
    Allah kabul etsin kardes.
    Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman

Hekman ist offline
    Zitat Zitat von Aşkımsın Beitrag anzeigen
    Was hat das mit reich zu tun? Welcher Sterblicher hat alleine so viel Geld, um ein Imperium einer Restaurantkette aus dem Nichts zu gründen?
    Wohl sehr wenige Menschen und welche, die dann auch noch ihr Geld in sowas riskieren würden, wären es noch wenige.

Es gab sicher Türken mit einer solchen Idee, nur die Kapitalbeschaffung wäre eben ein Problem. Heutzutage würde man wohl nur noch mit einer AG viele Gesellschaftler finden...
    Wie in jeder Branche fängt man aber eigentlich klein an, und baut sich das nach und nach auf (wenn es denn Erfolg hat). Eine börsennotierte AG wäre übrigens Quatsch. Sowas gibt die Gesellschaftsform nicht her. Und wer würde da sein Geld reinstecken o_O ("Hallo, ich hab noch nix, will aber ganz gross rauskommen, mit meiner Dönerkette, bitte alle Aktionär werden" ums mal überzeichnet darzustellen)

Von daher ist Kapital nicht so das Problem. Ich habe auch schon öfter drüber nachgedacht, warum sich niemand die Versprengtheit der Dönerbuden zunutze macht, und eine Kette eröffnet. Gutes Fleisch, guter Preis, ordentliche Bedienung, gepflegter Laden. Ist längst nicht gang und gäbe wenn man sich mal umguckt in den hiesigen Dönerbutzen.

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus

Yrifa ist offline
    Mann, hab ich jetzt nen Hunger

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus

Drakemirow ist offline
    Den Döner unterstütz das Imbissflair. Schließlich wird an solchen Buden nicht nur Döner verkauft. Jedenfalls hier in Berlin nicht.
    Man kann sich gern fragen, warum sich da keine Kette etabliert hat... wohl weil es eben auf diesem Imbiss-Prinzip basiert. Mit der Erfindung des Döners vor etlichen Jahren in Berlin gab es eine rapide Verbreitung dieser zusätzlichen Ware. Niemand hat ein Geschäft aufgemacht um Döner zu verkaufen. Das kam erst später.

McDonald's dagegen nahm sich ja schon bekannter "Restaurant"-Formen an und bezeichnet sich ja auch so: Restaurant. Es war wohl eher was aufpollierteres.

Vielleicht mag es auch nur an den Mentalitäten der Entstehungsorte liegen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer

Clownfisch ist offline
    Der unterschied?
    für Hamburger werden Tiere nicht gequält.
    Für den Scheiss Döner schon.
    Ein Hamburger würd ich notfalls essen aber einen Scheiss Döner niemals!!

Seite 1 von 2 12 Letzte »