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 nomina nuda tenemus
WoG-Interview mit Spellbound
Das Interview, das wir mit Spellbound im März geführt haben, ist nun endlich mit etwas Lobbyarbeit (^^) freigegeben worden. Leider ist es nun zwar nicht mehr in allen Teilen aktuell oder spektakulär, da vieles mittlerweile auch schon bekannt ist, aber dafür bekommt man einen sehr guten Eindruck, wie Spellbound an die Entwicklung heran geht. Auf jeden Fall lesenswert.
Zum Interview, Teil 1:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/...=interview24_1
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Sehr interessant, aber eines verstehe ich nicht. Einerseits will man sich nicht so ganz darauf festlegen welches Ende Gothic 3 genommen hat und weicht da dem ganzen recht geschickt aus indem man die Geschichte auf die südlichen Inseln mit gehörigem zeitlichen Abstand verlegt und andererseits kommt demnächst ein "Gothic 3 -Götterdämmerung" in den Handel, das 2 Jahre nach Gothic 3 in Myrtana spielt und sich definitiv auf eines der Enden festlegen musste. Und da man sich ja mit den Storyautoren des Addons verständigt hat, wird doch da irgendwie die ganze Argumentation darum welche Enden alles möglich waren überflüssig.
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
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Apprentice
Eine andere Sache ist natürlich die Steuerungsproblematik der Gothic-Teile. Da verfolge ich ganz klar das Ziel, den Titel internationaler vorzubereiten und an der Stelle mehr zu Standardisierungen, wie man sie aus anderen Spielen kennt, zu finden. Standardisierung deshalb, um die Zugänglichkeit für eine größere Anzahl von Spielern - nicht nur für die absoluten Hardcoregamer, die sich mit der Steuerung auseinandersetzen müssen, um ins Spiel zu finden - zu befriedigen, die keine Auseinandersetzung, keinen Kampf mit der Steuerung führen wollen, sondern mit dem Gegner. Die Steuerung sollte beim Spielerfolg eigentlich keine Rolle spielen.
Das mit der "Problematik" ist mir bisher wohl entfallen? Wo ist das Problem mit der Steuerung von Gothic?
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 nomina nuda tenemus
Öhm, einfach die vielen Threads aus den letzten acht Jahren anschauen, wo sich Leute über die Steuerung beschweren. (In den ersten beiden Teilen über die allgemeine Steuerung, im dritten Teil über die Kampfsteuerung) Ist dir wohl tatsächlich entgangen. 
Ich mein, ich selbst kam auch gut damit zu recht - aber aus welchem Grund soll meine Meinung allen Spielern aufgezwungen werden? Anscheinend gabs eben viele, die Probleme hatten. Und das waren nicht alles nur Bewegungslegastheniker.
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Lehrling
Ich hab das jetzt noch nicht komplett gelesen, aber warum wartet ihr mit der Veröffentlichung denn ein halbes Jahr? Gerade am Anfang eines Projektes ändert sich ja in der Konzeption noch viel und ein halbes Jahr kann dabei ziemlich viele Änderungen mit sich bringen.
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Apprentice
Gut, optimal war sie nicht in G1 und G2, aber zumindest in G3 war sie aber annehmbar.
Wichtig ist mir das Kampfsystem. Das gehört gefixt.
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 Zitat von ptr
Ich hab das jetzt noch nicht komplett gelesen, aber warum wartet ihr mit der Veröffentlichung denn ein halbes Jahr?
Nicht komplett ist gut, du hast offenbar schon nach dem ersten Satz der Einleitung aufgehört.
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 nomina nuda tenemus
 Zitat von ptr
Ich hab das jetzt noch nicht komplett gelesen, aber warum wartet ihr mit der Veröffentlichung denn ein halbes Jahr? Gerade am Anfang eines Projektes ändert sich ja in der Konzeption noch viel und ein halbes Jahr kann dabei ziemlich viele Änderungen mit sich bringen.
Zitat aus der Einleitung des Interviews:
"Dabei entstand ein ausführliches Interview, das leider erst jetzt von JoWooD zur Veröffentlichung freigegeben wurde."
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Hm, wäre damals tatsächlich spektakulärer gewesen.
Warum kriegen wir das eigentlich erst jetzt? Jowood ist doof!
Sind Österreicher so missgünstig, oder habe ich den Grund überlesen?
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 Zitat von Sir Sinnlos
Hm, wäre damals tatsächlich spektakulärer gewesen.
Warum kriegen wir das eigentlich erst jetzt? Jowood ist doof!
Sind Österreicher so missgünstig, oder habe ich den Grund überlesen? 
Jowoods Marketing-Abteilung ist halt etwas eigenwillig. Sie wollten scheinbar die ersten Infos Heft-Exklusiv herausgeben
Nur wer im Licht steht, kann glänzen.
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 Zitat von Sir Sinnlos
Hm, wäre damals tatsächlich spektakulärer gewesen.
Warum kriegen wir das eigentlich erst jetzt? Jowood ist doof!
Sind Österreicher so missgünstig, oder habe ich den Grund überlesen? 
ich vermute, sie wollten erstmal, dass die Zeischriften verkauft werden, in den Gothic 4 infos drin sind, da z.B. die Gamestar schon alt ist, kann man es ja erlauben
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Na super aber eines fällt mir (leider) bei bisher allen interviews/news auf.
Es werden kaum konkretere Infos gegeben. als "Ja, wir denken über dieses und jenes Konzept nach".
Ich will jetzt natürlich nicht das SB uns über jeden Schritt und jede kleine Entscheidung informiert die sie da so machen.
Aber irgendetwas MÜSSEN die doch schon entschieden haben.
Irgendwas womit man auch etwas anfangen kann.
(die unterstreichung gilt als nachdrückliche Bedeutung meiner Worte auf dass jetzt nicht gleich 20 posts kommen von wegen: "Ja, he,he, die sagen doch schon dass es auf den Südlichen Inseln spielt". Auf dass uns allen (vor allem den Mods) das Leben einfacher gemacht wird.
Ich als Leser dieser ganzen Interviews fühle mich da ein bisschen unterinformiert.
Mein System:
(Notebook)
-Intel Core 2 Duo T7700 @2.40 Ghz
-2048MB DDR2-RAM
-NVIDIA GeForce 8700M GT
-250GB HDD
-Windows Vista Home Premium
Und nach so langer Zeit, läuft Gothic 3 flüssig. (Auf Hoch natürlich)
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Auf jeden Fall noch sehr lesenswert. So umfangreiche Antworten hätte ich nicht erwartet. Interessant, dass es schon vor einem halben Jahr den Namen "Arcania - A Gothic Tale" gab... Der Ansatz, dass die Südlichen Inseln die Wiege der Kultur ist schafft einiges an Freiraum für die Entwickler. Potentiell könnte man mit diesem Freiraum alles bisher dagewesene (z.B. über die Götter und deren Magie) über den Haufen werfen. Es wurde ja klar gesagt, dass man keinen kompletten Neuanfang möchte. Die Balance zwischen alt und Neu zu finden ist vermutlich nicht so einfach. Bin gespannt, was Spellbound daraus macht.
@Skent Graff: was möchtest du denn genau wissen? Storydetails? Sowas gibt's nicht vor Release, zumindest sollte es das nicht geben. Ansonsten stell deine Frage doch einfach im Fragen und Antwortenthread.
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banned
 Zitat von Uncle-Bin
Sehr interessant, aber eines verstehe ich nicht. Einerseits will man sich nicht so ganz darauf festlegen welches Ende Gothic 3 genommen hat und weicht da dem ganzen recht geschickt aus indem man die Geschichte auf die südlichen Inseln mit gehörigem zeitlichen Abstand verlegt und andererseits kommt demnächst ein "Gothic 3 -Götterdämmerung" in den Handel, das 2 Jahre nach Gothic 3 in Myrtana spielt und sich definitiv auf eines der Enden festlegen musste. Und da man sich ja mit den Storyautoren des Addons verständigt hat, wird doch da irgendwie die ganze Argumentation darum welche Enden alles möglich waren überflüssig.
Gut analysiert. Du hast vollkommen Recht.
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"aber aus welchem Grund soll meine Meinung allen Spielern aufgezwungen werden? Anscheinend gabs eben viele, die Probleme hatten."
@Don-Esteban: Und aus welchen Grund soll jetzt alles zur Massenware werden? Mit der Branchenüblichen Steuerung?
Man bedenke, dass die Steuerung von G1 und G2 ja auch geliebt wurde und das nicht nur aus dem Grund, dass es eben die Steuerung des Lieblingsspiels ist, sondern weil sie gut ist.
Die Kampfsteuerung von G3 können wir ruhig raus halten, da beschwert sich sicher keiner über eine Überarbeitung.
Es der Masse recht zu machen, bedeutet hier eben auch einige andere zu entäuschen. Wer natürlich auf grösste Verkaufszahlen aus ist, hat keine Wahl, er muss die Masse befriedigen.
Aber es will jawohl erlaubt sein, sich als Aussenseiter für eine gute Steuerung einzusetzen die Beizubehalten lohnenswert erscheint.
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 nomina nuda tenemus
 Zitat von Amalor
Auf jeden Fall noch sehr lesenswert. So umfangreiche Antworten hätte ich nicht erwartet.  Interessant, dass es schon vor einem halben Jahr den Namen "Arcania - A Gothic Tale" gab...
Der Name wurde vor der Freigabe von JoWooD angepasst. Natürlich hieß das Spiel damals noch Gothic 4: Arcania.
Hallo Pandur, wie lebt sichs so auf deiner rosaroten Wolke? Spiele werden nicht aus Nettigkeit hergestellt, sondern um Profit damit zu machen. Daraus ergeben sich vielfältige Konsequenzen, die deinen Denkansatz bestenfalls niedlich erscheinen lassen.
Wenn du deinen Ansichten im Post etwas mehr Substanz gibst, kommt vielleicht auch ne ganz ausführliche Antwort. Allerdings nicht von mir. Mir ist total schleierhaft, warum ausgerechnet ich Änderungen an der Steuerung, die im Interview ganz nebulös erwähnt werden und die ich weder grob noch im Detail kenne dir erklären und sie gar verteidigen soll. Zumal ich hier gar keine eigene Meinung zu diesen Steuerungsänderungen veröffentlicht habe, sondern lediglich darauf verwiesen habe, daß seit Beginn der Gothic-Serie auch kontrovers über die Steuerung diskutiert wird und den Fakt erwähnt habe, daß zu beobachten war, daß sich viele Leute über die Steuerung beschwert haben. (Woraus man schließen kann, daß das wohl kein Randgruppenproblem ist.)
Die einzige Meinungsäußerung von mir beinhaltete sogar das Statement, daß ich selbst sehr wohl mit den bestehenden Steuerungen zurecht gekommen bin.
Warum bei Beliar soll ausgerechnet ich dann Änderungen verteidigen? (Ich werde sie vermutlich einfach hinnehmen und mit ihnen genausogut zurecht kommen wie mit den bisherigen Steuerungen.)
Ich bin nicht der Chef-Fan, der im Auftrag der gesamten Community jedem Problemchen und jedem Einzelwunsch nachgeht und diesen den Entwicklern als unbedingt einzubauen nahebringt. Ich bin auch nicht der allerfanatischste Gothic-Zocker, der Entwickler und Publisher zur Annahme meiner (einzig richtigen) Vorstellungen über ein richtiges Gothic zwingt und ich weiß auch nicht besser als jeder andere über die Spielinhalte der bisherigen Spiele bescheid. Ich kenne keine Wertetabellen und keine Dialoge auswendig und ich bin nicht der oberste Ideologe oder Guru der Community-Fraktion. Ich schlafe auch nicht in Gothic-Bettwäsche und trinke nicht aus Gothic-Tassen.
Ich versuche nur, die Community über die Gothic-Spiele so gut wie möglich zu informieren. Das ist ein Teil des Sinns dieses Angebotes hier bei WoG.
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Denke, was damit gemeint war, dass der Trend der letzten Jahre klar von einer Maus/Tastatur-Steuerung hin zu einer reinen Maussteuerung geht, da nach Ansichten der Entwickler diese intuitiver und schneller zu beherrschen ist womit man automatisch den Einstieg ins Spiel erleichtert und sich so eine grössere Zielgruppe sichern kann. Leider birgt das die Gefahr, dass sowohl Komplexität als auch Präzision etwas zu kurz kommen als es bei einer M/T-Steuerung der Fall wäre.
Ich selbst bin auch immer wunderbar klar gekommen mit der G1-Steuerung und empfand sie für dieses Spiel, dieses Genre, als richtig und passend. Umso mehr hab ich mich über das K(r)ampfsystem in G3 geärgert...
Allein die Idee des Truhen öffnens mit LinksRechts-Kombinationen war doch grandios. 
LG Eddie
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 Zitat von Don-Esteban
Ich schlafe auch nicht in Gothic-Bettwäsche und trinke nicht aus Gothic-Tassen.
KETZER!!!
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 nomina nuda tenemus
Hab ich jetzt schlafende Merchandising-Hunde geweckt? Ich hoffe nicht. Gothic ist nicht Tokio Hotel. (Noch nicht...)
Und wo ich hier schon so lustig poste.
Teil zwei des Interviews ist nun auch veröffentlicht. Hier gehts zum Text:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/...=interview24_2
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jo hab beide gelesen finde allerdings den 2. Teil fast interessanter, vor allem, dass das Reiten für sie kein Problem darstellt! Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen aber wie wir wissen gehen da die Meinungen Auseinander!
Außerdem finde ich sehr interessant was Hans-Jörg (ich hoffe ich bin nicht zu Persönlich) zum Namenlosen Helden sagt!
Aber ein Gothic-Spiel ohne den namenlosen Helden... es muß in jedem Fall eine Konsistenz geben.
dort kommt es mir vor allem auf das den drauf an was ja für unseren alt bekannten Helden spricht sehr schön. Könnte natürlich noch sein das er "nur" als König dabei ist und nicht spielbar was ich natürlich schade fände
Hab mich heute Nachmittag gefragt ob der 2. Teil noch die Bestätigung von Jowood braucht naja anscheinend nicht! Kommt jetzt noch ein 3. Teil bzw. eben irgendwann oder war das vorerst alles? (war eig. doch mehr als erwartet)
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