Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 21
  1. View Forum Posts #1
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Gothic I Patches / Abstürze / Fehlermeldungen & Behebung

    Welche Patches soll man installieren:

    Die Gothic I Budget Version (5 €) ist schon auf Version 1.08j gepatcht, das ist die neueste Version, und die soll man nicht Patchen, es sei denn man hat Grafikfehler im Spiel, wie z.B. flackerndes Inventar, kein Menü usw. in dem Fall kann man den Patch 1.08k installieren.

    Ansonsten ist der Patch 1.08k für diejenigen die eine Grafikarte wie z.B. ATI Radeon oder eine ältere Geforce Karte besitzen und Grafikfehler haben.

    Alle anderen die das Spiel nicht als Budget-Version gekauft haben (frühere Versionen, wie z.B. 1.6 oder 1.07) und nicht eine Grafikkarte wie oben besitzen sollten den Patch 1.08h Installieren.

    Achtung: der Patch 1.08h - ist nicht für Budget-Version (1.08j) geeignet, wenn man den Patch installiert, bekommt man folgende Fehlermeldung: "Bitte legen Sie die Original-CD ein", obwohl die CD im Laufwerk liegt.

    Gothic 1 - Patch v1.08k

    Gothic 1 - Patch 1.08h

    Der folgende Patch sollte nur von Leuten, die eine Kyro 2 Grafikkarte besitzen installiert werden und ist kein neuer Gothic Patch, sondern nur ein Bugfix für das Kyro 2 Problem. Der Patch ist nicht für die "Budget" Version (10 €) geeignet (1.08j).

    Gothic 1 - Kyro 2 Patch
    Last edited by Leonard; 22.08.2007 at 21:34.

  2. View Forum Posts #2

  3. View Forum Posts #3
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Bitte legen sie die Original-CD ein

    F: Nach der Installation des Patches werde ich aufgefordert, die Original-CD ins Laufwerk einzulegen. Die richtige CD liegt aber im richtigen Laufwerk.
    Ich habe die "Budget" Version.


    A: Die "Budget" Version hat bereits den aktuellsten Patch (1.08j), ein erneutes patchen ist nur dann notwendig, wenn es Probleme mit der Grafikkarte gibt. Dann aber auch nur den Patch 1.08 K installieren.
    Alle anderen Patches wären ein Downgrade, welche den besagten Fehler hervorrufen.
    Last edited by Nachtwanderer; 23.05.2006 at 23:01.

  4. View Forum Posts #4
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Gegenstände im Inventar werden teilweise fehlerhaft dargestellt

    F: Ich hab ein Problem mit dem Inventar von Gothic (ich hab die 10 Euro Version von Gothic). Im Inventar sind die meisten Symbole gar nicht oder falsch dargestellt.
    Alle Artefakte und Waffen (Waffen nur beim Verkauf) werden unsichtbar angezeigt .Nur die Anzahl der Gegenstände steh noch rechts unten .

    A: mögliche Lösungen

    1) Patch 1.08k installieren: Gothic - Patch v1.08k download

    2) Stell die Farbtiefe im Spiel von 16 auf 32 Bit um - wenn du z.B. mit der Auflösung von 1024 X 768 X 16 spielst, dann 1024 X 768 X 32.Die Änderungen sind erst nach einem Gothic I neustart wirksam

    3) Service Packs (SP) für Windows installieren:
    - Für Windows 2000 Service Pack 4 (SP4)
    - Für Windows XP Service Pack 1 (SP1)

    4) Einen anderen Grafikkarten Treiber installieren

    5) Zum Schluss noch einige Tipps von unserem Forumuser Novi:
    So aus dem Anlass dass viele Probleme damit haben, habe ich mir heute die Zeit genommen und versucht das problem zu lösen bzw. einzugrenzen, das habe ich mit 3 verschiedenen Grafikkarten sowie 2 verschiedenen Betriebssystemen durchgeführt, hierbei habe ich jeweils nur die Treiber verändert.

    Folgende 3 Grafikkarten hatte ich zur Verfügung:
    -GeForce 6610 XL
    -GeForce 7600 GS
    -ATI x1800 XT

    sowie Windows Vista Home premium und Win XP Home Edition

    Hier die Ergebnisse:

    Windows XP und GeForce 6610 XL

    Treiberversion: Nvidia Forceware 84.66
    Vereinzelt fehlende Inventarbilder, meist nur beim Auswählen fehlende Texturen, im allgemeinen zufriedenstellend.

    Treiberversion: nVidia ForceWare 91.27
    Viele Probleme nicht nur mit dem Inventar auch viele Grafikfehler als mit dem 84.66, deshalb nicht zu empfehlen.

    nVidia ForceWare 93.71
    bester Treiber für Gothic 1 in der 6er Serie sowohl die Inventarbilder als auch die Spielwelt wird einwandfrei dargestellt


    Windows XP und ATI x1800 XT

    Treiberversion: ATI Catalyst 7.2 Beta
    Spiel läuft super nur es wird kein einziges Bild im Inventar angezeigt und somit nicht brauchbar.

    Treiberversion: ATI Catalyst 7.1
    Inventarbilder werden teilweise angezeigt, diese sind aber nicht vollständig und untexturiert, der am besten geeignete Grafikkartentreibver




    Windows Vista und GeForce 7600 GS

    Treiberversion: nVidia ForceWare 100.65
    Spiel läuft nur mit extremen Rucklern was aber an Vista liegt, Inventarbilder unsichtbar, deshalb ebenmfalls ungeeignet

    Treiberversion: nVidia ForceWare 97.46
    Inventarbilder werden komplett und ohne Einschränkungen angezeigt, bester Treiber den ich heute gefunden habe.

    Windows Vista und ATI x1800 XT

    Gothic I lies sich nicht starten und jedwiger Lösungsversuch scheiterte als das Spiel dann endlich lief war die Welt untexturiert

    __________________________________________________________________

    So ich hoffe damit kann ich einigen geplagten Seelen weiterhelfen mein dank gilt auch meinem Grossvater der mir Vista und seine GeForce 7600 GS zur Verfügung gestellt hat

    Die Grafikkartentreiber für Vista sollten das problem mit allen Karten der 7er sowie 6er Serie lösen können

    Alle Treiber für geForce Karten die hier vorgestellt wurden gibt es hier:
    http://www.computerbase.de/downloads...dia_forceware/
    Last edited by Leonard; 27.03.2007 at 22:25.

  5. View Forum Posts #5
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Keine Menüs und Dialogfenster zu sehen

    F: Ich habe Gothic I installiert, und habe jetzt das Problem das ich keine Menüs wie z.B. Tagebuch, Inventar und so sehen kann. Die Dialoge wo ich meine Antworten und Fragen auswählen kann sind auch nicht da. Wenn ich irgendein Menü aufrufen will bleibt das Spiel einfach stehen.

    A: mögliche Lösungen

    1) Patch 1.08k installieren Gothic - Patch v1.08k download

    2) Service Packs (SP) für Windows installieren:

    - Für Windows 2000 Service Pack 4 (SP4)
    - Für Windows XP Service Pack 2 (SP2)

    3) Einen anderen Grafikkarten Treiber installieren

    Oder du startest ein neues Spiel (einfach Enter drücken) und rennst absichtlich links in die Barriere rein. Und das Menü ist wieder da. Ist aber etwas umständlich, weil das man bei jedem Start machen muss.

    4) Noch eine Lösung von Talvar:
    Quote Originally Posted by Talvar
    Ich hätte noch eine alternative Lösung, für die man nicht in die Barierre laufen muss.

    Einfach auf den Desktop, Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert -->3D

    So, und jetzt bei OpenGL und Direct 3D Die "Vertikale Synchronisation" Ausschalten.

    Das hat bei mir damals geholfen
    Last edited by Nachtwanderer; 01.09.2006 at 23:58.

  6. View Forum Posts #6
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Das Spiel bleibt hängen beim Abspielen von Videosequenzen

    F: Das Spiel bleibt hängen beim Abspielen von Videosequenzen, was kann ich tun?


    A: mögliche Lösungen:

    1) Einfach die Videosequenz mit der Taste „Esc“ abbrechen

    2) Du musst vor dem Gothic- Start das Programm „Killhelp.exe“ ausführen. Das sollte helfen.
    Last edited by Leonard; 11.06.2007 at 15:30.

  7. View Forum Posts #7
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Ich kann in Gothic I keine Videosequenzen sehen

    F: Ich kann in Gothic I keine Videosequenzen sehen, was kann ich tun?

    A: Schalte Antialiasing (AA) in Grafikkartenoptionen aus

  8. View Forum Posts #8
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Gothic 1 Installation hängt sich bei der Datei speech.vdf auf

    F: Ich kann Gothic I nicht installieren, bei speech.Vdf kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf OK klicke kommt wieder eine Fehlermeldung.

    A: Es ist möglich dass die Datei speech.vdf auf der CD defekt ist. Wenn sonst alles nichts hilft, dann versuch mal Gothic I ohne Sprachausgabe zu installieren. Wenn es dann problemlos geht, kannst du davon ausgehen dass es an der CD liegt (eventuell die CD reinigen).

    Wenn du dann während dem Spiel die CD einlegst, sollte die Sprachausgabe trotzdem gehen.

  9. View Forum Posts #9
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    B: VFILE:Err:-2:Can't find file:-WORK/DATA/MUSIC/DUNGEON/ITRW-2H/ORCSTAFF_01.MRM Code

    F: Ich habe folgendes Problem: ich befinde mich im Schläfertempel und der Computer wirft mich immer an einer einigermaßen ähnlichen stelle aus dem Spiel raus, die Fehlermeldung lautet:

    B: VFILE:Err:-2:Can't find file:-WORK/DATA/MUSIC/DUNGEON/ITRW-2H/ORCSTAFF_01.MRM Code255

    A: mögliche Lösungen:

    1) Stelle in den Audio-Optionen von Gothic I den Soundprovider von EAX(2) auf „MilesFast“. Diese Option ist erst ab Version 1.08h einstellbar. Allerdings wird die
    Umstellung des Soundproviders erst nach einem Neustart wirksam.


    2)
    Quote Originally Posted by NicoDE
    1.) Lege das Verzeichnis [gothic]/_work/Data/Textures/Desktop/ an falls es noch nicht existiert
    2.) Extrahiere die ITRW_H_ORCSTAFF_01.MRM in dieses Verzeichnis*

    *
    - starte GothicVDFS
    - öffne unter Filename die Datei [gothic]/Data/Meshes.vdf
    - setze Root Path auf das Ziel-Verzeichnis
    - entferne den Haken bei With Path
    - suche und markiere die gesuchte Datei
    - drücke Extract Selected
    - beende GothicVDFS
    3) Ansonsten kann auch helfen wenn du vorübergehend den Sound in Gothic.ini abschaltest:

    Gothic.ini ist (Standardpfad) unter:

    C:\Programme\Piranha Bytes\Gothic\system

    Öffne Gothic.ini mit einem Editor, und suche unter [SOUND]
    die Datei soundEnabled=1, und ändere den Eintrag auf soundEnabled=0, speichere es, starte Gothic I, spiel die stelle durch, danach kannst du den Sound wieder aktivieren.

    Quote Originally Posted by Oxtailsoup

    Hier noch ein Tipp:

    Wenn diese Meldung kommt:

    [Bild: fehler.gif]

    Oder eine andere, die mit _WORK\DATA\SOUND... anfängt, hilft es (bei mir zumindest) wenn man in den Optionen die Musik ausschaltet...

    Sodass keine Hintergrundmusik läuft...
    Last edited by Nachtwanderer; 04.08.2005 at 22:28.

  10. View Forum Posts #10
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Abstürze, wenn ich gegen Blutfliegen oder Skelette kämpfe

    F: Ich hab öfter Abstürze, wenn ich gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfe (wie z.B. Blutfliegen oder Skelette) oder bestimmte Geräusche höre.

    A: Stelle in den Audio-Optionen von Gothic I den Soundprovider von EAX(2) auf „MilesFast“ um. Diese Option ist erst ab Version 1.08h einstellbar. Allerdings wird die Umstellung des Soundproviders erst nach einem Neustart wirksam.
    Last edited by Nachtwanderer; 24.02.2005 at 00:27.

  11. View Forum Posts #11
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Gothic I funktioniert nicht, die Datei user32.dll fehlt

    F: Bei mir kommt immer so eine Fehlermeldung wegen einem "Prozedureinsprungspunkt" mit dem Namen "GetRawInputDeviceList" in der DLL "USER32.dll"

    A: Die Datei ist Wahrscheinlich defekt, du kannst die Datei hier downloaden:

    http://www.dll-files.com/dllindex/dl...s.shtml?user32

  12. View Forum Posts #12
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Wie kann ich Gothic I richtig deinstallieren?

    Manuell Gothic deinstallieren...

    - starte RegEdit.exe, gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    - suche nach 'gothic' bis Du einen Eintrag namens 'DisplayName'='Gothic' findest
    - der Name des gefunden Registry-Pfades ist die GUID für die Installation ( '{BBF10B37-4ED3-11D5-A818-00500435FC18}' )
    - lösche das Verzeichnis [Programme]\InstallShield Installation Information\[GUID]
    - lösche den oben gefundenen Registry-Pfad mit der GUID

    Wenn Patch 1.08k installiert wurde, dann das gleiche nochmal für 'DisplayName'='Gothic_Patch'. (by NicoDE)

  13. View Forum Posts #13
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Bei der Standardeinstellung von 640x480 stürzt das Spiel ab.

    F: Wenn ich im Spiel die Auflösung von der Standardeinstellung 640x480 ändern will, stürzt das Spiel ab.

    A: Öffne Gothic.ini mit einem Editor, und suche folgenden Eintrag:

    zVidResFullscreenX=640
    zVidResFullscreenY=480
    zVidResFullscreenBPP=16

    Das änderst du dann nach Belieben.
    Last edited by Leonard; 11.06.2007 at 15:29.

  14. View Forum Posts #14
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    InstallShield Setupprogramm bleibt bei 99% hängen

    F: Bei der Installation von Gothic I bleibt das Setupprogramm ("Gothic bereitet den InstallShield Assistenten vor" usw) bei 99% hängen. Nach einiger Zeit schließt sich der Setup wieder, ohne dass sonst noch etwas passiert

    A: Du musst zuerst mal alle Hintergrundprogramme schliessen, wie z.B. Virenscaner, Firewall usw.
    Dann installiere noch mal, und wenn das Problem auftritt, wartest du einfach. Irgendwann geht es weiter, vielleicht nach ner halben Stunde, vielleicht nach 2 Stunden.
    Dass die Installation nicht abgebrochen ist, merkst du auch daran, dass das Laufwerk weiter dreht und eine Fehlermeldung kommt, wenn du die CD rausnimmst.

  15. View Forum Posts #15
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    x: XD3D_InitDerDX: Can't create D3Dx context! Error: DDERR_UNSUPPORTED

    F: Diese Fehlermeldung kommt immer wenn ich das Spiel starte:

    X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context! Error. DDERR_UNSUPPORTET


    A: mögliche Lösungen:

    1)
    Quote Originally Posted by NicoDE
    Manchmal kann der Grafikkartentreiber bei bestimmten Auflösungen nicht in den Vollbildmodus schalten (Zusammenspiel von Treiber, Karte, DirectX, Windows - Ursache unbekannt).
    Üblicher Workaround: eine andere Auflösung 'von Hand' in der System/Gothic.ini eintragen und/oder andere Auflösung des Desktops (32-Bit empfohlen) ausprobieren.
    2) suche in Grafikkartenoptionen (unter Direct3D Einstellungen) nach "Enable table fog emulation" , und aktiviere die Option dort.

    3) den Grafikkarten Treiber deinstallieren, und danach eine andere Version installieren

    4) wenn alles andere nicht hilft, mach folgendes (ATI Grafikkarte): Catalyst Treiber deinstallieren, und den Rechner neustarten:

    Catalyst Deinstallation (Anleitung)

    DirectX deinstallieren (nicht neuinstallieren) und neustarten

    Download: DirectX Eradicator (deinstaller für DirectX)

    DirectX 8.1 installieren (befindet sich auch auf Gothic II CD): Link und neustarten

    Catalyst 3.9 download (Link) installieren und neustarten
    Last edited by Nachtwanderer; 15.01.2005 at 00:38.

  16. View Forum Posts #16
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    C:failed to initialise sound, MSS reported:waveOut open () failed

    F: Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Spiel Starte:

    C:failed to initialise sound, MSS reported:waveOut open () failed


    [Bild: failedtointializesoundtotalrecorder.jpg]

    A: Ist die Software "TotalRecorder" installiert (oder eine ähnliche Software)? Diese Software schaltet den DirectSound-Hardware zugriff ab, und so kann man das ganze umstellen:
    Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts im Systray, wähle dort „Audioeigenschaften einstellen“ -> „Audio“, wähle dort deine Soundkarte (z.B. bei mir handelt es um eine von Terratec), klicke auf Übernehmen -> OK

    [Bild: audioeigenschafteneinstellen.jpg]

    [Bild: playbacksoundkarte.jpg]


    Ansonsten, falls du immer noch Probleme mit dieser Fehlermeldung hast, solltest du die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf Maximum einstellen.


    [Bild: soundbeschleuningung.jpg]

  17. View Forum Posts #17
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    C:failed to initialise sound, MSS reported: Broken waveOut driver

    F: Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Spiel Starte:

    C:failed to initialise sound, MSS reported: Broken waveOut driver – ‘buffer done’ flag never set


    [Bild: brokenwaveout.jpg]

    A: Hardwarebeschleunigung ist abgeschaltet, starte dxdiag (Start -> Ausführen -> dxdiag tippen -> OK), klicke dort auf „Sound“, und wähle dort „Maximalbeschleunigung“

    [Bild: startdxdiag.jpg]

    [Bild: soundbeschleuningung.jpg]

  18. View Forum Posts #18
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Landschaftsgeflacker in Gothic mit Windows 2000 SP4

    Quote Originally Posted by Rubber Duck
    Hab seit langem mal wieder Gothic I installiert. Patch 1.08k ist auch installiert.
    Wenn ich mich umsehe flackert die Landschaft wie verrückt und ist auch mit den falschen Texturen belegt.

    Habe eine Geforce6600Gt mit den neuesten Forcwaretreibern (71.89).
    Fog Table Emulation ist in der Gothic.ini auf 1 gesetzt.

    Ich habe Win2000 + SP4 drauf vielleicht liegts ja an dem.
    Hier sind einige Lösungen für das Problem beschrieben:

    Quote Originally Posted by Nachtwanderer
    Ich habe auch nicht geschafft in Windows 2000 dieses kurzzeitiges aufflackern zu eliminieren, habe alle mögliche Grafikkarten Treiberversionen, Gothic.ini einstellungen usw. ausprobiert...

    In Windows XP habe ich dieses flackern nicht mehr, also es scheint so das irgendwo ein Problem mit der Kombination Windows 2000 / DirectX / GeForce 5xxx und 6xxx Serie / Forceware / Gothic I, II und Add-on vorliegt.

    Die besten Resultate habe ich mit dem Treiber 66.93 erreicht, das flackern war mit dem Treiber auf ein minimum reduziert.

    Forceware Version 66.93 (Download Link)
    Quote Originally Posted by NicoDE
    Der inoffizielle (aber WHQL-zertifizierte) Treiber 76.44 scheint das Problem für die GeForce6 zu beheben...
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1028
    Quote Originally Posted by Legato
    Es sind viele Threads aufgetaucht wo sich die Leute über einen mäßigen Wallhack bei den Geforce 66xx Grafikkarten beschwert haben.
    Ich hab selbst dieses Problem gehabt und hab es nicht weggekriegt.

    Ich bin auf das Problem gekommen und habe etwas ausprobiert mit dem das Flackern aufhören würde.

    Ich hab eine Geforce 6600GT und Windows 2000.
    Hatte auch dieses Flacker und hohe Performenceminderung.

    Ich hatte den Treiber 6.14 auf der CD, aber für die die ihn aus dem Net haben, die sollten ihn installieren und auf eine CD brennen.
    Danach alle Treiber unter Software deinstallieren und auch unter C: den ganzen NVIDIA Ordner löschen.
    Danach das System Neu Starten.
    Warten bis Windows das Fenster zum Installieren neuer Hardware aufmacht und dann die Treiber mit der CD über diesen Windows Hardware Installer laufen lassn.
    bis die Windows installation fertig ist.
    Danach braucht man nicht mal neu starten und alle Wallhacks und Umgebungsflimmer verschwinden.
    Die Treiber NICHT mit der Installationssoftware von NVIDIA installieren sondern über Windows.

  19. View Forum Posts #19
    research NicoDE's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Posts
    7,404
     
    NicoDE is offline

    Schwarzer Bildschirm (ATI, Notebook)

    Wer seine Gfx-Treiber für ein Notebook mit einer ATI-Karte aktualisiert hat (z.B. NGO) und beim Starten von Gothic I oder II einen schwarzen Bildschirm vor sich hat (beenden des Spiels hilft teilweise auch nicht), sollte folgendes probieren:

    - Original-Treiber vom Hersteller verwenden oder
    - die Skalierung auf Bildschirmgröße deaktivieren
    ( Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Anzeige / Flachbildschirm / "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" = aus )
    Last edited by Nachtwanderer; 25.07.2005 at 22:48.

  20. View Forum Posts #20
    Halbgott Nachtwanderer's Avatar
    Join Date
    Jun 2001
    Location
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Posts
    9,306
     
    Nachtwanderer is offline

    Gothic I manuell installieren

    Probiere die CD mit dem Tool "Unstoppable Copier" auf der Festplatte zu kopieren, und starte dann von dort die Installation:

    Downloade den Tool "Unstoppable Copier" (im Anhang), und entpacke es mit WinZip oder WinRaR.

    Erstelle einen neuen Ordner (z.B. CD1), starte das Tool mit einem Doppelklick auf "Unstopcp.exe", leg die CD 1 in das Laufwerk, und wähle unter Source -> Browse den Laufwerk an. Wähle unter Target -> Browse den erstellten Ordner (CD1), aktiviere im Programm die Option "Include Sub Folders", und klicke auf Copy.

    Das Programm ist auch gut geeignet um zerkratzte oder beschädigte CDs auszulesen, er liest die Sektoren nacheinander und versucht sie wiederherzustellen.

    [Bild: attachment.php?attachmentid=1490.jpg]

    Unstoppable Copier (Download Link)

Page 1 of 2 12 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide