jetzt bin ich verwirrter als vorher ...
ZfW (auch Zauberfertigkeitswert) gibt die Fertigkeitshöhe des Zaubers an. Ein Armatrutz auf 8 hat also ZfW 8.
Der ZfW gliedert sich in einzelen ZfP (auch Zauerberfertigkeitspunkte), der eben genannte Aramtrutz hat 8 ZfP.
wenn ich also einen Punkt(ZfP) in einen Zauber stecke/investiere ergibt sich aus der Anzahl der investierten Punkte der ZfW
Mit übrigen ZfP sind diejenigen Zauberfertigskeitspunkte gemeint, die nicht verwendet wurden, um die Zauberprobe auszugleichen.
sry. das mußte bitte nochmal irgendwie anders formulieren.
ps: 0,4,8,12,16 so müssten die Modifikatoren verteilt werden.
gibts da ne Einschränkung durch das lvl des Chars?
denn ich hab pro char fast 3000 Punkte übrig (Tallon) und selbst wenn ich Salabunde von 8 ZfP (3 Modifikatoren) auf 17 ZfP erhöhe bekomme ich keinen weiteren Modifikator
Schade wenn man einen schnellen Rechner hat. Man kann die Tips nicht lesen
ich dachte immer es wäre ein Vorteil einen schnellen Rechner zu haben 
Der ZfW ist eigentlich der vom Zauberer mit gemeint.
davon bin ich bisher auch ausgegangen (das mit ZfW das lvl des Chars gemeint ist)
aber das haut ja nu nicht mehr hin.
Bei den Stufen bin ich auch verwirrt. Mit Salabunde hatte ich immer nur Modifikator +1 ,weiss nicht ob von Anfang an. Und bei Level 5 immer noch, obwohl es hiess alle 4 Stufen +1 glaub ich.
wie ich weiter oben bereits erwähnte, bin ich erstaunt, dass ich selbst wenn ich Salabunde auf 17 ZfP erhöhe, keinen weiteren Modifikator erhalte.
mein char ist mittlerweile lvl 11 und ZfW/2 würde ja dann heißen, dass ich mit Salabunde mindestens auf 5 kommen müßte.
gibt es evtl eine klassenspezifische Einschränkung der Modifikatoren um die Klassen nochmal zu balancen?
wäre schon logisch, wenn ein Heilmagier zb. viel mehr Modifikationen in Salabunde bekommen könnte als andere Klassen, die dafür viel mehr Schaden machen.
das wäre ne logische Erklärung ....
Ich habe gerade festgestellt, dass die Entwickler bei der Beschreibung des Balsam Salabunde vergessen haben, dass der auch vom ZfW abhängig ist. Ich bin derzeit Stufe 14 und hatte den Balsam auf 6. Der Modifikator war auf 3. Dann steigerte ich den Balsam und der Modifikator ging dann auch auf 4.
so sollte es ja normalerweise auch sein.
du hast dein Salabunde von 6 auf 8 gesteigert und hast dann den nächsten Modifikator erhalten (von 3 auf 4)
ich hoffe jemand kann mit verständlichen Worten nochmal den Begriff ZfW erläutern.
ich denke da liegt der Schlüssel zur Erklärung.
oder die haben hier doch ne Art bug drin, die den Modifikator einfach nicht richtig anzeigt.
ps: hab jetzt gecheckt, dass ich da bissl was falsch verstanden hatte, aber das hat mein Verständnis-Problem trotzdem nicht gelöst.
Armatrutz habe ich auf 7 ZfP und bin lvl 11 ---> mein Char hat 4 Modifikatoren
Modifikator (laut tooltip):alle 3 Stufen +1
pss: LÖSUNG GEFUNDEN!!!!! hurraaaa ^^
danke an alle.
wen es interessiert:
die Lösung liegt im Aufrunden das das Game zugunsten des Spielers macht.
wenn sich im Rechnen zb. eine 9.6 ergibt rundet das Spiel auf 10 auf.
zusammen mit meinem Denkfehler das mit ZfW die Stufe des Spieler gemeint ist, gab das verwirrendes Tralala
bleibt noch das mit den "übrigen zfw? (zfp?)"
bringt es was, wenn man den Modifikator nicht auf max stellt?
jj