Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

Arminius ist offline

Drachen als Magier töten + Runen

Hi Miteinander.
    Ich hätte da mal zwei Fragen:
    Wie soll man als Magier am besten Drachen, vor allem den Untoten, töten? Ich habs immer gemacht, in dem ich ganze Heerscharen von Skeletten in den Kampf geschickt habe. Gehts auch irgendwie anders? Normale Zauber scheiden eigentlich aus, der Drache hat nämlich riesigen Rüstungsschutz und schießt auch noch zurück, und Nahkampf als Magier ist selbst mit dem Meisterdegen kritisch.
    Wie habt ihr das gemacht?

Und eine Frage zu den Runen:
    Thorwyn ist ja recht bescheiden mit seiner bekannten Liste, kein Wunder, Lernpunkte sind eine Rarität und am Ende kosten manche Runen 20 LP...
    Aber:
    Lohnt sich die Rune Unwetter nicht? Mit Schaden 250 und Flächenwirkung wäre sie doch sicher nützlich, bis man Feuerregen erhält, oder?
    Lohnt sich der Golem in Kreis 4 oder ist er sogar schwächer als das Skellett?
    Die Eiswelle in Kreis 5 wäre doch nützlich, die Gegner anzufrieren und dann in aller ruhe zu erledigen?
    Und zu guter letzt: Da am Ende schon chronischer LP-mangel herrscht, muss man sich ja gut überlegen, was man tut. Feuerregen oder Todeswelle? Und warum nicht auch die Armee der Finsternis? 6 Skellete auf einmal wären beim Untoten Drachen sicher eine Hilfe, wenn man ihm so viele wie möglich auf den Hals hetzt und ihn dann anttackiert?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE

TheE ist offline
    Zu der ersten Frage: Ich habe die Drachen immer besiegt, in dem ich Eiswelle bereits im Gespräch gezogen habe, und dann noch vor dem ersten Angriff des Drachen ausgelöst habe. Anschließend irgendwelche Damagezauber (ich habe bis jetzt immer als Drachenjäger gespielt und bin dann einfach in den Nahkampf gegengen). Ich glaube auch, dass du ihn mit einem beschworenen Dämon töten könntest (evtl. erst Eiswelle und dann den Dämon beschwören).

Afair konnte oder kann man auch Angst anwenden, dann haut der Drache ab, und du kannst ihn irgendwo abfangen (kann aber auch nur in der Classicversion möglich sein).

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Hi Miteinander.
    Wie soll man als Magier am besten Drachen, vor allem den Untoten, töten? Ich habs immer gemacht, in dem ich ganze Heerscharen von Skeletten in den Kampf geschickt habe. Gehts auch irgendwie anders? Normale Zauber scheiden eigentlich aus, der Drache hat nämlich riesigen Rüstungsschutz und schießt auch noch zurück, und Nahkampf als Magier ist selbst mit dem Meisterdegen kritisch.
    Feuerregen Spruchrollen, Dämon beschwören oder auch Eiszauber und dann großer Feuerball dürften helfen.
    Ich habs jedenfalls mit der Eis-großer Feuerball Kombo gemacht und einigen dutzend Skeletten.

Und eine Frage zu den Runen:
    Thorwyn ist ja recht bescheiden mit seiner bekannten Liste, kein Wunder, Lernpunkte sind eine Rarität und am Ende kosten manche Runen 20 LP...
    Aber:
    Lohnt sich die Rune Unwetter nicht? Mit Schaden 250 und Flächenwirkung wäre sie doch sicher nützlich, bis man Feuerregen erhält, oder?
    Die Castzeit ist verdammt lang, daher ist die Rune eher unnütz im aktiven Kampf, wenn man keine erhöhte Position findet oder der Gegner Fernwaffen benutzt.

Nicht schwächer, aber kaum zu gebrauchen, denn bald kommt der Dämon und Golems weichen bei jedem Treffer zurück.

Die Eiswelle in Kreis 5 wäre doch nützlich, die Gegner anzufrieren und dann in aller ruhe zu erledigen?
    Ja, allerdings.
    Einer der besten Zauber im Spiel und in Verbindung mit Feuerregen oder gar Todeswelle die Apokalypse in Gothic.

Und zu guter letzt: Da am Ende schon chronischer LP-mangel herrscht, muss man sich ja gut überlegen, was man tut. Feuerregen oder Todeswelle?
    Geschmackssache.
    Todeswelle kann mehrmals treffen, Feuerregen nur einmal.
    Todeswelle castet länger, ist aber wesentlich zerstörerischer.
    Ist Geschmackssache, ich nehm meist den Feurregen.

Und warum nicht auch die Armee der Finsternis? 6 Skellete auf einmal wären beim Untoten Drachen sicher eine Hilfe, wenn man ihm so viele wie möglich auf den Hals hetzt und ihn dann anttackiert?
    Ich mag den Zauber auch, gegen den Untoten Drachen richten die Skelette aber nur 5 Punkt Minimalschaden an, da der Rüstschutz zu hoch ist.
    Habs jedoch auch mit einer Skelettarmee gemacht und es kann durchaus einmal helfen.
    Der Zauber kommt jedoch sehr spät, er ist daher eigentlich unnütz und LP Verschwendung, aber wenn man genug übrig hat und nicht immer Eiswelle + Massenvernichtungszauber nutzen möchte, kein schlechtes "Shield".
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas

Bas ist offline
    Habe zwar bis jetzt keinen Magier in G2 + Addon gespielt, aber die Spruchrolle half mir als DJ doch recht viel und ist auch gar nicht so schwach - Mit Unwetter Orks schwächen und danach schnell wegmachen...
    Kostet doch glaube ich sowieso nur 5 LP und von daher sehr günstig?
    Ich glaube, Golem macht weniger Schaden (bzw. greift auch weniger an), hat aber dafür mehr Def. Aber IMHO nutzlos, wenn man dafür schon Skelette beschwören kann.
    Ich glaube, Eiswelle als Rune war relativ Mana-teuer - Hin und wieder kann dir zwar ne Eiswelle den Arsch retten, aber es könnte LP-billiger sein, Felle abzuziehen lernen und bei Bosper Lehrling werden, um Geld für die Rollen zu haben. (Wobei du vermutlich schon weiter im Spiel bist...)
    Aber Eiswelle selbst ist auf jeden Fall ein mächtiger Zauber!

€: 3 Posts in 3 Minuten :X

Aber Dämon ist schon ziemlich uber, ein Viech schafft egtl. jeden Drachen im 4. Kapitel alleine
    Die alte Signatur, die nervte nur.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline
    Hi Miteinander.
    Gegen die Drachen im Minental helfen vor allem beschworene Dämonen.
    Einer reicht pro Drache.
    Ansonsten könnte noch folgender Post helfen:
    Du könntest z.B. Biff mitnehmen.
    Gib ihm aber vorher noch eine bessere Waffe, wie z.B. die Drachenschneide.
    (Dazu musst du ihn einfach niederschlagen, seine Waffe an dich nehmen und die Waffe, die er bekommen soll, vor ihm hinlegen.)

Vielleicht hilft dir noch dieser Auszug aus Thorwyns Kampfguide:
    2.2.6.3 Effektive Spruchrollen:
    Am einfachsten lassen sich Drachen mit Hilfe von Spruchrollen besiegen, besonders nützlich sind:
    -Dämon beschwören Händler
    -Eiswelle Händler
    -Feuerregen Händler
    -Todeswelle
    -Monster schrumpfen Händler
    -Großer Feuerball (doppelter Schaden gegen den Eisdrachen, halber gegen die Feuerdrachen) Händler
    Magie in Khorinis
    Magie in Jharkendar
    Magie im Minental
    Irdorath
    Wenn man als Magier eine Rune lernt, hat außerdem Gorax eine Spruchrolle des entsprechenden Zaubers im Angebot.
    Ein Golem ist schwächer als ein Skelett.
    Es ist allenfalls gegen Gruppen von Suchenden (Sekobs Hof, Sonnenkreis z.B.) hilfreich, aber von denen gibt es nur sehr wenige, sodass man da auch mit Spruchrollen auskommen kann.
    Gibt auch dort einige Spruchrollen zu finden und man kann nicht viel später auch Todeswelle und Feuerregen lernen, die die meisten Gegner mit einem mal töten.
    Und zu guter letzt: Da am Ende schon chronischer LP-mangel herrscht, muss man sich ja gut überlegen, was man tut. Feuerregen oder Todeswelle? Und warum nicht auch die Armee der Finsternis? 6 Skellete auf einmal wären beim Untoten Drachen sicher eine Hilfe, wenn man ihm so viele wie möglich auf den Hals hetzt und ihn dann anttackiert?
    Die Skelette machen gegen Orks und Echsenmenschen kaum Schaden, mit den anderen Runen ist man da besser bedient.
    Die Todeswelle trifft immer mind. 2x, macht also doppelten Schaden wie der Feuerregen.
    Dafür ist die Castingzeit beim Feuerregen kürzer und er geht mit dem Helden mit (dabei am besten auf einer anderen Ziffer eine andere Rune/Spruchrolle zuweisen, dann hält der Feuerregen länger an), außerdem macht der Feuerregen auch durch Decken hindurch noch Schaden.

Ansonsten steht hier einiges über die Vor- und Nachteile der beiden genannten Runen (Feuerregen und Todeswelle): Klick.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Monkey-chan

Monkey-chan ist offline
    also zu den drachen zu sagen wäre
    was immer geht ist die spruchrolle oder rune dämon beschwören(afaik tötet der einen drachen im alleingang).was auch möglich wäre ist (ich weiß nicht ob das für alle drachen gilt)das jeweils starke elemt gegen das des drachen zu nutzen z.B. der große feuerball für den eisdrachen.der dj biff ist auch sehr nützlich allerdings solltest du ihm eine bessere waffe geben.
    nahkampf ist eher nicht so gut,wenn dann auf jeden fall erst einfrieren
    unwetter ist von daher nicht so toll,weil es die starken gegner meist NICHT umhaut,und für die schwächeren braucht man solch eine starke rune nicht.
    letztendlich ist es dir überlassen welche runen du erlernst aber gute dienste sollten auch schon skelett und eisblock erweisen,dämon beschwören ist eine überlegung wert.aus dem sechsten kreis würde ich dir zum feuerregen ode zur todeswelle raten(todeswelle trifft oft 2-3 mal).
    armee der toten nimmt viel mana und es gibt genügend spruchrollen zur skelett beschwörung.gleiches gilt für die eiswelle.aber entscheid wie du möchtest
    lp mangel sollte wenn du gründlich spielst nicht herrschen
    you want to kill me?

you couldnt even kill my boredom!

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Bei den Drachen im Minental benutzt man am besten Spruchrollen. Im 4. Kapitel kann man viermal Dämon beschwören und einmal Monster schrumpfen bekommen, was locker reichen sollte - beim Sumpfdrachen dürfte es mit Hilfe von Cipher und Rod auch so gehen.
    Auf Irdorath nimmt man am besten Runen des 5. und 6. Kreises, vor allem Dämon beschwören und Feuerregen oder Todeswelle. Da die letzten beiden bei großen Gegnern auch mehrfach treffen können, sind sie bei Drachen sehr nützlich (vor allem die Todeswelle, da sie schon standardmäßig doppelt trifft, was sich bei Drachen auf bis zu achtfach erhöhen kann).
    Je nachdem, wie oft die Zauber treffen, können schon zwei davon ausreichen, so dass der Endgegner nach 10 Sekunden in die Knie geht.

Der Golem ist zu langsam, als dass er bei mehreren Gegnern besonders effektiv sein könnte, da diese ständig seine Schläge unterbrechen können. Eine Ausnahme bilden Suchende, gegen die ein Golem sehr nützlich ist - aber gegen einzelne geht auch Eisblock + Skelett beschwören und bei den wenigen Gruppen kann man zu Spruchrollen greifen.
    Die Eiswelle wäre zwar eigentlich ganz nützlich, allerdings kann man im 5. Kapitel schon recht früh den 6. Kreis lernen und dann Feuerregen/Todeswelle lernen - und wozu sollte man dann einen Gegner einfrieren, wenn man ihn direkt töten kann?
    (na gut, z. B. um zu verhindern, dass NPCs sterben, wie bei Fajeths Mine, aber dafür gibts ja Spruchrollen )
    Je nachdem, wie viel Mana man skillt und wie viele LP man in andere Fähigkeiten steckt, ist der LP-Mangel gar nicht so schlimm, schließlich gibt es auch Mana-Boni im Wert von etwa 300 Punkten. Meistens dürften also genug LP vorhanden sein, um Feuerregen und Todeswelle lernen zu können - dann nimmt man den schnelleren Feuerregen gegen nicht ganz so starke Gegner und die langsamere Todeswelle bei mächtigeren Gegnern (Drachen, Ork-Eliten).
    Die Armee der Finsternis ist in der Spätphase nicht besonders gut, da die Skelette bei den meisten Gegnern kaum Schaden machen. So bräuchte ein Skelett 60 Treffer für einen Ork-Krieger und auch die Drachen halten einiges aus. Ein paar mal Feuerregen/Todeswelle ist da wesentlich effektiver.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned

Arminius ist offline
    Ah ja.
    Das heißt also zusammengefasst: Golem ist nutzlos. Laut Thorwyn kann man, wenn man richtig skillt Todeswelle und Feuerregen erhalten.

Da wäre dann aber noch was:
    Welcher Zauber ist als Magier der beste Standardangriffszauber: Bis Kreis drei Feuerball, Eislanze oder Eisblock, und ab 4 Blitzschlag?

Wegen der Rune Eiswelle frage ich eigentlich nur, weil ich am Ende gerne für LPs im Minental dem Orkbelagerungsring einen kleinen Besuch abstatten will.
    Aber lt. Thorwyn reicht die Eiswelle als Spruchrolle, und ansonsten kann man ganz einfach direkt Todeswelle/Feuregen benutzen (dabei bekommt man halt ggf. ein paar Schläge von den Orks ab, da der Zauber ne Weile braucht?)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Battlehammer

Battlehammer ist offline
    feruerregen ist genial. wenn du einmal einen gemacht hast kannst mit ihm ja noch vorwärts laufen und noch mehr schaden anrichten.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Chosen One Avatar von Ribas

Ribas ist offline
    Welcher Zauber ist als Magier der beste Standardangriffszauber: Bis Kreis drei Feuerball, Eislanze oder Eisblock, und ab 4 Blitzschlag?
    Bis Kreis 4 Feuerball/Eislanze und ab Kreis 4 Blitzschlag, genau.
    Eisblock ist eher kein Angriffszauber, er dient nur dazu den Gegner einzufrieren, damit die Skelette ihn dann besser erledigne können. (Was man natürlich nicht bei jedem Gegner machen muss, Steinwächter usw. schafft ein Skelett auch so, da bruacht man keinen Eisblock, aber besonders gegen Suchende ist diese Kombo sehr nützlich. gegen einen Suchenden, der sich noch wehren kann, hat ein Skelett nämlich praktisch keine Chance, da Skelette keinen Schutz vor Magie haben.)

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Bei den Standard-Geschosszaubern ist die Reihenfolge Feuerpfeil, Blitz, Eispfeil, Feuerball, Eislanze, Wasserfaust, Blitzschlag (und heiliges Geschoss).
    Blitz und Eispfeil lohnen sich nicht, da man nach der Prüfung des Feuers sofort ins 2. Kapitel kann, um Feuerball zu lernen - und auch auf den könnte man verzichten, da man die Eislanze gleich in der Addonwelt lernen kann. Die Wasserfaust ist ein Zauber des 4. Kreises, da kann man ebenso gut den stärkeren Blitzschlag nehmen.
    Wegen der Rune Eiswelle frage ich eigentlich nur, weil ich am Ende gerne für LPs im Minental dem Orkbelagerungsring einen kleinen Besuch abstatten will.
    Aber lt. Thorwyn reicht die Eiswelle als Spruchrolle, und ansonsten kann man ganz einfach direkt Todeswelle/Feuregen benutzen (dabei bekommt man halt ggf. ein paar Schläge von den Orks ab, da der Zauber ne Weile braucht?)
    Jepp, Feuerregen bzw. Todeswelle reichen da in der Regel aus. Besonders bei der Todeswelle kann es zwar vorkommen, dass man noch ein paar Schläge abbekommt, wenn das Timing nicht stimmt, aber das hält man aus. Teilweise kann man sich ja auch in Orkzelten verstecken oder auf die Stützpfosten stellen, wo man relativ sicher ist und in Ruhe zaubern kann.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned

Arminius ist offline
    Alles Klar, danke