Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Modelingfragen zu 3ds Max

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    So, damit ich nicht zu allen meinen Fragen ein neues Topic eröffnen muss, öffne ich mal diesen Thread.

    Habe auch direkt eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, Längen, Breiten, Höhen, bzw. generell Größen zu messen? Ich sehe am unteren Bildrand zwar etwas, was nach einer Messlatte aussieht, aber wie ich sie benutze begreife ich einfach nicht.

    Lg,
    Gosden.
    Gosden ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Unten ist das Koordinatensystem bestehend aus XYZ. Dort kannst du reinklicken und zb. Die Koordinaten für ein objekt festlegen (zb. 0,0,0 dann steht es genau in der Mitte vom raum)
    Zum abmessen von abständen gibts dann noch einen Helper Dummy. Das findest du im Rollout unter Helpers-->Tape.

    Und was du als Messlatte meinst ist die Timeline für Animationen.

    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Danke, das mit dem Tape funktioniert super.

    Ich habe direkt noch 2 Fragen:

    1. Wie verbinde ich 2 Segmente? (Zum Beispiel Klinge und Griff eines Schwertes)

    2. Wie bekomme ich die Klinge kanntig hin, wenn ich den Rest mit Smootheenzones vollgestopft habe? Ich habe mal nur den Randpolys eine Smootheenzones verpasst, aber weil die Polys zu groß sind sieht das noch sehr gekünstelt aus. die Klinge soll einfach scharf aussehn.
    Natürlich alles mit so wenig Auffand wie möglich.

    Lg,
    Gosden.
    Gosden ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    1. Sind das 2 Objekte und du willst eins draus machen? Edit Poly-->Attach
    oder willst du bereis in einem Objekt 2 Elemente verbinden? Da gibts 2 möglichkeiten.
    1.1 Wähle die Poly an beiden stellen aus die verbunden werden sollen und dann-->Bridge
    1.2 Polys löschen und Vertexe auswählen-->Weld oder Target Weld.

    2. Was sind denn Smootheenzones???
    Wenn ich dich richtig verstanden habe solltest du Smoothgroups IDs verwenden. (Edit Poly-->Poly-->flächen auswählen die die gleiche glättung haben sollen-->Polygon Material IDs und Polygon Smoothhing Groups verwenden.
    Wenn du Highpoly Modelling machst musst du bei Meshsmooth natürlich Smoothing Groups aktivieren.


    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Das mit Attach hat geklappt, danke.

    Ja, Smouthgroups meine ich natürlich..
    Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wie bekomme zum Beispiel eine Schwertklinge scharf, wenn die Fächen dieser aber mit Southgroups beartbeitet wurden?


    Lg
    Gosden ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    eine seite der klinge mit smoothinggroup ID1, die andere mit ID2.

    Grüße...
    horrorente ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Was bedeutet denn 1D 1 und 2?

    Lg
    Gosden ist offline

  8. #8 Zitieren
    Diablo_Hellfire ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Danke erstmal Hell, aber kannst du mir die letzten beiden Schritte genauer erklären?

    Den ersten de rbeiden verstehe ich gar nicht.

    Zum zweiten: Ich dachte, ich habe die Groups schon längst aktiviert?
    http://img395.imageshack.us/img395/17/73084127zd0.jpg
    Gosden ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Ich weis nicht was du schon gemacht hast oder noch nicht, deswegen hab ich den ganzen Worflow hochgeladen.

    Und ich weis auch nicht was ich bei den letzten beiden schritten noch genauer erklären könnte. Du brauchst doch nur das bei dir einzustellen was ich eingestellt hab.

    Ich hab den Meshsmooth Modifikator drauf gelegt. Dort die Iterations(unterteilung) auf 2 gestellt. Und weiter unten halt Smoothing Groups aktiviert. Damit Meshsmooth na den vergebenen IDs geht die im Edit Poly eingestellt/makiert wurden.



    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Okay, ich hab' das Teil zwar hinbekommen, aber ich weiß nicht was das mit einer schwarfen Klinge zutun hat. :dnur:

    Ich kann mir ein ähnliches Verfahren vorstellen, aber ich weiß nicht wie ich das auf eine Klinge übertragen soll..

    Lg

    edit:
    Ich habe auch noch eine Frage.

    Ich habe 2 Polygone selektiert, welche ich drehen möchte, gleichmäßig. Es ist aber scheinbar nur möglich, sie in die gleiche Richtung drehen zu lassen. Wäre es in verschiedene auch möglich?

    (Es geht darum, nach innen zeigende Hörner zu modelieren)
    Gosden ist offline Geändert von Gosden (28.08.2008 um 17:46 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    @Klingt
    schick mir mal dein Mesh als PN(*.obj) ich machs dir dann weiste was damit gemeint ist.


    @2 Poly
    Symmetrie Modifikator
    oder
    du gibts bei den Koordinaten deine gewünschte gradzahl an.



    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    @Klingt
    schick mir mal dein Mesh als PN(*.obj) ich machs dir dann weiste was damit gemeint ist.


    @2 Poly
    Symmetrie Modifikator
    oder
    du gibts bei den Koordinaten deine gewünschte gradzahl an.



    Grüße,
    Der Hell
    1. Eine Sekunde..

    2. Beim Systremie Mod. herrscht glaube ich aufklärungpotential. Es passiert jedenfalls nicht das, was ich möchte. Kannst du da wieder eins von deinen berühmten Minitutorials machen? Aber nur, wenn's nicht zuviel Arbeit ist.
    Gosden ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    1. Du hättest sagen sollen das dein Mesh für Spiele sein soll. Da bringt dir das mit den Smoothgroups und Meshsmooth nix.

    Warum dein Schwert an den Seiten nicht Spitz ist, ist ja wohl klar wenn du ein dickes Polygon dazwischen machst. Also einmal rum Polygone Makieren-->STRG gedrückt halten und auf Vertex klicken-->Weld optionen und langsam den Weldgrad hochstellen bis die Polygone weg sind.
    http://img230.imageshack.us/img230/8265/schwertzg1.jpg

    Außerdem ist dein Griffende zu Highpoly.

    2. Ich würde gerne mal wissen was du an dem Symmetrie Modifikator nicht verstehst?
    http://img141.imageshack.us/img141/9063/weldjn0.jpg



    Wenn du etwas im Programm nicht verstehst benutzte bitte zu erst die Hilfe (F1).



    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    1. Du hättest sagen sollen das dein Mesh für Spiele sein soll. Da bringt dir das mit den Smoothgroups und Meshsmooth nix.

    Warum dein Schwert an den Seiten nicht Spitz ist, ist ja wohl klar wenn du ein dickes Polygon dazwischen machst. Also einmal rum Polygone Makieren-->STRG gedrückt halten und auf Vertex klicken-->Weld optionen und langsam den Weldgrad hochstellen bis die Polygone weg sind.
    http://img230.imageshack.us/img230/8265/schwertzg1.jpg

    Außerdem ist dein Griffende zu Highpoly.

    2. Ich würde gerne mal wissen was du an dem Symmetrie Modifikator nicht verstehst?
    http://img141.imageshack.us/img141/9063/weldjn0.jpg



    Wenn du etwas im Programm nicht verstehst benutzte bitte zu erst die Hilfe (F1).



    Grüße,
    Der Hell
    Woher weißt du, dass es für ein Spiel sein soll?

    Argh, da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Danke jedenfalls!

    Jup, das weiß' ich. Ich habe das Griffende auch nur so "just for fun" am Ende dran gemacht, hatte eigentlich keinen tieferen Sinn. Das Schwert will ich eigentlich auch nicht benutzen, das habe ich nur aus Testzwecken gemacht. Der Edelstein auf der Klinge alleinschon passt gar nicht zum Rest.


    Die Hilfe funktioniert bei mir nicht richtig. Da kommt immer nur die Sanduhr, welche symbolisiert dass geladen wird, und dann passiert nichts mehr.

    Ich vestehe nicht ganz, wie ich ihn anwenden soll. Aber mit einem Bild kann ich's vielleicht besser erklären:

    http://upload.worldofplayers.de/files/Mino.png

    Diese Knubbel an den Seiten sollen mal Hörner werden, also möchte ich sie symetrisch drehen.
    Welche Polygone muss ich nun aktivieren, befor ich auf den Symetrimodifikator klicke?
    Muss ich vorher schon ein Horn drehen?
    Gosden ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Wenn dein Objekt auf einer Achse gleich ist (wie dein Objekt wo die Hörner drauf sollen) brauchst du nur noch eine hälfte zu modellieren(also kannst du die hälfte weg löschen und musst ein Horn modellieren) dann nimmst du dein Modifikator und verschiebst den Mirror.

    Mini Tut_Symmetrie
    http://img172.imageshack.us/img172/8608/24260482gb4.jpg
    http://img222.imageshack.us/img222/6486/35139568mr3.jpg
    http://img145.imageshack.us/img145/4430/87429430th3.jpg
    http://img172.imageshack.us/img172/3609/61311101dk1.jpg


    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline Geändert von Diablo_Hellfire (30.08.2008 um 16:38 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    5.565
    warum benutzt ihr eigentlich symmetry? ich nehm lieber mirror...da kann man auch einzelne selektierte polys spiegeln.
    aber wozu gibt es 2 solche teile wenn beide fast gleich sind?
    Nik0lai ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Zitat Zitat von Maxim Beitrag anzeigen
    warum benutzt ihr eigentlich symmetry? ich nehm lieber mirror...da kann man auch einzelne selektierte polys spiegeln.
    aber wozu gibt es 2 solche teile wenn beide fast gleich sind?
    Meinst du Button? Mirror?
    Wie der Name schon sagt Mirror=Spiegel Symmetrie=Achsengleich. Sind also 2 komplett unterschiedliche Modifikatoren.

    Zb. ich erstelle einen Körper, da erstelle ich eine Box hau den Symmetrie Modi drauf dann Endergebniszeigen anklicken. Dann modelliere ich die hälfte des Körpers und sehe in Echtzeit den Kompletten Körper und alle Vertexe sind auch schon verschweißt.

    Wenn ich hingegen ein Objekt nur auf ner anderen Achse brauch klick ich ma schnell auf Mirror.


    Grüße,
    Der Hell
    Diablo_Hellfire ist offline

  19. #19 Zitieren
    CeeX
    Gast
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    Wie der Name schon sagt Mirror=Spiegel Symmetrie=Achsengleich. Sind also 2 komplett unterschiedliche Modifikatoren.
    Wenn du ein Objekt auf einer Achse spiegelst wird es aber per Definition achsensymmetrisch .
    Ich kann mich erinnern, dass ich das auch grundsätzlich über Spiegeln und gleichzeitigem Erstellen einer Instanz gelöst habe. Schon allein um den Modifier-Stack so gering wie möglich zu halten.

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gosden
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.806
    Ach, jetzt raff ich den Symetrie-Modifikator.
    Danke!
    Hatte einfach nur ein Brett vorm Kopf..

    Ich hab aber wieder mal (oh Wunder) ein Problem:
    Ich wollte mal ein ganz einfaches Haus erstellen, und war im Begriff gerade die Fenster oben dicht zu machen (auf dem Screen wird klar was ich meine).
    Aber irgendwie kann ich die Vertexe im oberen Meshbereich nicht mit der "Create"-Funktion nutzen!

    http://upload.worldofplayers.de/file...ex-Problem.png

    Bei den unteren geht es allerdings.

    Es geht auch, wenn ich in den editable Mesh-mode wechsel.

    Lg,
    Gosden.
    Gosden ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •