Hier erfahrt ihr alles, was ihr über diese Form des RPG wissen müsst.

Was ist RPG?
RPG steht für Role playing Game oder Role Play Game, ein Rollenspiel.

Was ist das hier für ein RPG?
Diese Form von RPG ist mit dem P&P (Pen and Paper) RPG zu vergleichen, jedoch nicht gleichzusetzen. Hier Geht es hauptsächlich darum im Team eine Geschichte zu schreiben, wobei eine Storyrichtung vorgegeben ist, NPC's (Non-Player Characters) werden von den Autoren geschrieben und häufig nicht vorgegeben, der gesamte Verlauf liegt in den Händen der Autoren.

Ich will ein RPG gründen! - Was gilt es zu beachten?
In der Regel reichen zwei Threads aus. Ein Schreibthread in dem die Story erzählt wird und eine Diskussion & Anmeldung in der sich Autoren mit Steckbrief anmelden und alle über das RPG diskutieren können. Manchmal, bei besonders aufwändigen RPG's, könnte ein dritter Thread mit Erläuterungen von Nutzen sein. Mehr als drei Threads pro RPG sind nicht drin! (Ausnahme: Ein Thread wird größer als 400 Postings, dann wird ein neuer mit #2 am Ende eröffnet.)
Diskussion & Anmeldung gehört immer zusammen, auch wenn dadurch drei Threads nicht überschritten werden würden, werden solche Threads immer zusammen geführt werden. Der Schreibthread ist immer alleinig zu behandeln, er beherbergt niemals Anmeldungen oder Diskussionen. Wenn der RPG-Starter es erlaubt können kurze Anmerkungen geschrieben werden.
Wettbewerbe könnt ihr nicht starten, diese werden durch die Moderation gestartet.
Bei offenen Fragen zum Thema wie starte ich ein RPG, schaut euch ein wenig um, oder schreibt gleich eine PN an mich.

Zu verwendende Präfixe
Wenn ihr ein RPG sarten möchtet verwendet für die Threads bitte folgende Präfixe um die Übersicht auch übersichtlich zu halten.
[RPG] <Titel> - Für den Schreibthread
[Out] <Titel> - Für die Diskussion und Anmeldung (falls ihr ausnahmsweise drei Threads braucht bitte auch dieses Präfix nutzen)

Was ist das Ziel des RPG-Wettbewerbs?
Ziel ist es im Team eine spannende Geschichte mittels eines eigenen Charakters, basierend auf der ursrpünglichen Geschichte zu schreiben, nur im Team und mit viel Kreativität gelingt es als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen.

Wie läuft dieser Wettbewerb ab?
Nachdem die Anmeldung vorbei ist und das Team der Juroren steht, werden alle Teinehmer in Gruppen eingeteilt. Es ist dann die Aufgabe der Teilnehmer sich mit den Teamkollegen zu treffen (MSN, ICQ, etc...) um gemeinsam unter Einhaltung der Regeln eine kreative Geschichte zu schreiben. Vorher ist es jedoch notwendig einen für den eigenen Charakter spezifischen Steckbrief auszufüllen und einzureichen. Ggf. können Steckbriefe von der Jury vorgegeben werden. Nach Ende der Schreibzeit erfolgt die Auslesung der Threads und die Bewertung der Jury. Mit Bekanntgabe der Platzierungen endet der Wettbewerb.

Wie sieht solch ein RPG aus?
Als Beispiele sind die alten Schreibthreads des ersten RPG-Wettbewerbs dienlich:
Team 1; Platz 4
Team 2; Platz 2
Team 3; Platz 1
Team 4; Platz 3

Bei weiteren Fragen rund um das Thema RPG Wettbewerb bei der WoP, einfach eine PN an mich.